ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Neue Räder, weniger Endgeschwindigkeit?

Neue Räder, weniger Endgeschwindigkeit?

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 13:43

Hallo zusammen, hab mir doch die 19" mit 225ér rauf gezogen. Nun ist es so das ich auf der Autobahn gerade mal nur noch 210Km/h laut Tacho schaffe und das mit 165PS. Ist das normal? Vorher hatte ich 15" mit 205ér drauf und bin laut Tacho 230-235Km/h gefahren. Ich dachte von der Endgeschwindigkeit ändert sich da nix?

Oder ist bei mir etwas defekt?

Danke für Eure Hilfe.

Tino

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Juni 2006 um 14:04

die endgeschwindigkeit wird auf jeden fall etwas geringer. bedenke aber auch, dass durch den etwas größeren abrollumfang noch eine minimale tachoabweichung gegenüber früher hinzu kommt, bzw. die vorher dagewesene tachoabweichung nicht mehr so hoch ausfällt (ein tacho läuft schließlich immer vor und nie nach). also ich habe mit meinen 18 zöllern (ebenfalls 225er pellinos) auch ca. 10-15km/h weniger in der höchstgeschwindigkeit gegenüber den 16" (205er) winterreifen.

am 7. Juni 2006 um 14:06

Hi,

nur mal so zum Test: Häng dir mal ein Navi ins Auto und messe mit GPS.

Die Tatsache, dass dein Tacho weniger anzeigt, ist schnell erklärt, er folgt den Gesetzen der Physik.

Der Tacho ist mal auf die 15 Zoll-Räder eingemessen worden, wenn du jetzt ein 15-Zoll Rad und ein 19 Zoll Rad nebeneinander stellst, wirst du feststellen, dass der 19 Zöller länger braucht, um einmal rumzukommen, er hat mehr abrollfläche. Während der 15 Zoll-Reifen 235 misst, bleibt der 19 Zoller bei 210 stehen, das Auto ist (wenn die Reifen nicht abnormal breiter sind) fast genauso schnell.

Die Theorie dürfte in der Erklärung zwar den einen oder anderen Schönheitsfehler haben, aber vom Grunde her müsste es soweit passen.

MFG

Der Relaxolator

am 7. Juni 2006 um 14:11

kannst ja hier mal durchrechnen wie stark der umfang voneinander abweicht:

http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php

Hi!

@Relaxolator

Also so ganz stimmt deine Theorie da nicht... Bei einem größeren Felgendurchmesser sinkt ja auch das Querschnittsverhältnis. Darum haben zB die 16" Felgen ein 55%es Queschnittsverhälnis und die 17" ein 45%es Querschnittsverhältnis womit sich der Abrollumfang wieder annähernd gleich bleibt. Die Tachoabweichung beträgt dann eventuell ein paar km/h aber nie und nimmer 20-25km/h

MFG

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 15:55

Wie darf ich denn das jetzt verstehen? Auf meinem Tacho steht ich fahr 210 und in echt sind das trotzdem noch 230?

Oder wieviel sind das? Laut Berechnung sind das ca 2Km/h auf 100Km/h.

Und leider habe ich kein GPS.

am 7. Juni 2006 um 16:38

ich glaube nicht, dass die tachoabweichung bei einem fahrzeugtacho proportional ist. teilweise zeigt der bei höchstgeschwindigkeit (ab 200km/h) min. 10km/h zuviel an. ich denke mal eher, dass die ungenauigkeit mit steigernder geschwindigkeit ebenfalls zunimmt. ich wollte oben auch nicht sagen, dass die neuen kompletträder einen unterschied von 25km/h ausmachen. es kann aber durchaus sein, dass es sich ungefähr um 10km/h handeln könnte (ist ja sowieso alles nur mutmaßung).

des weiteren könnte es durchaus sein, dass die felgen aufgrund ihres höheren gewichtes endgeschwindigkeit kosten. schließlich muss hier eine masse um einen punkt bewegt werden und es sollte jedem klar sein, dass es z.b. auch für einen menschen einfacher ist ein fahrad mit 1kg pro reifen in bewegung zu setzen als beispielsweise eines mit 100kg pro reifen. das ist auch auf ein auto übertragbar und es wäre ebenfalls recht logisch, dass es endgeschwindigkeit kostet, weil dort nunmal langsam aber sicher die leistungskurve eines pkw wieder absinkt.

das würde folgendes bedeuten (ungefähre angaben gegenüber früher):

230 - 10 = 220 (abzug wg. tachoabweichung aufgrund größerer 'walzen' *gg*)

220 - 10 = 210 (abzug wegen des höheren gewichtes der felgen und der etwas breiteren reifen -> größerer widerstand auf der fahrbahn)

das würde zumidnest einigermaßen passen. das könnte im weiteren bedeuten, dass du früher nur 220km/h anstatt 230km/h schnell warst ('dein tacho jetzt also genauer geht').

---------------------------------

aber nun noch eine frage zum gps. kennt hier jemand eine möglichkeit diese funktion auch bei dem original audi navigerät zu benutzen. gibt es die funktion beim audi-navigerät überhaupt sich die geschwindigleit anzeigen zu lassen? habe das originale navi (im kofferraum) in meinem 8l. wäre mal ganz interessant zu wissen. :)

am 7. Juni 2006 um 16:49

das ist wohl der preis den man für schöne felgen zahlen muss.... aber dafür gehts dann ab Oktober/November bis Mitte März ja wieder "normal" zu.

Haben ja lang genug Zeit für unsere Winterreifen! :D

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 17:54

Also bleibt mir nur die Messung mit dem GPS-Gerät...

Hmmm....

Danke für Eure Hilfe

Tino

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 18:18

Jetzt frag ich mich doch glatt, was meiner mit 165PS wirklich Endgeschwindigkeit fährt...laut Tacho. Was fährt denn Eurer so mit großen Reifen? Nur mal so zum Vergleich.

Tino

am 7. Juni 2006 um 18:25

mit der klima messen wird nicht viel bringen..., oder?

alsozusammen gefasst 3 Faktoren:

- höheres Gewicht, macht aber nicht ganz soviel. des ist wie leerer oder voller tank

- Höherer Luftwiederstand durch die Größe und breite

- veränderung durch den Abrollumfang. (ich weis auch nicht ob du die 19"er eingetragen bekommst- Abweichung glaube ich darf nur 1% sein)

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Huber_Richard

(ich weis auch nicht ob du die 19"er eingetragen bekommst- Abweichung glaube ich darf nur 1% sein)

Sind eingetragen, ganz legal durch die Dekra mit ein paar Auflagen. :)

am 7. Juni 2006 um 18:51

welche auflagen?

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 18:59

Vorn in den Radkästen musste ein wenig Plastik weggeschnitten werden, damit es nicht schleift. Und an der Innenseite des Radkastens musste auch so eine Art Plastiklappen weg. Das wars schon.

am 7. Juni 2006 um 20:25

@huber_richard

du kannst auf dem a3 sogar 20" eintragen lassen. ist nur die frage ob das dann noch schön aussieht. ^^

@tino.m

du kannst dich da sehr gut nach den eintragungen im fahrzeugschein richten. rechne dort mal ungefähr 10km/h drauf, dann hast du ca. das vmax was dein wagen im reallife fahren wird. aber diese sachen sind halt eher immer mehr oder weniger aussagekräftig. mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich spaß beim fahren habe und der wagen gut geht. vmax ist mir persönlich ziemlich egal. meiner soll laut fahrzeugschein 223km/h schaffen (1,8t / 132kw). bin letztens noch laut tacho 240km/h gefahren (und das mit der 18" bereifung, ging allerdings auch leicht bergab). ich denke mal da sieht man schon ganz gut wie ungenau der tacho gegen 'ende' wird.

nicht zu verachten sind natürlich auch die witterungsbedingungen. wenn es draußen kühler ist, dann geht selbst ein turbomotor deutlich besser als wenn es sommerlich höchsttemperaturen gibt. das liegt nunmal in der natur der dinge.

fazit:

ein auto muss spaß machen und da ist jeder anders gepolt. gibt halt auch leute die brauchen unbedingt nen amg-getunten benz oder eine b&b stufe 3 ... damit sie den spaßfaktor erreichen. also macht euch nicht so heiß was diese dinge angeht, denn es gibt immer einen der schneller ist. ;) *kleiner tip ich bins nicht, gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Neue Räder, weniger Endgeschwindigkeit?