ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue RDKS eingebaut

Neue RDKS eingebaut

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. März 2021 um 9:05

Hallo und guten Tag,

meine E-Klasse bekam vor ein paar Tagen neue Reifen und neue RDKS. Die Sensoren habe ich nach Angaben über die Original Teilenummer bei Lichtex.de gekauft. Sie lautet A 002 540 8017. Meine E-Klasse ist zwar schon Baujahr 2008, aber unter Angabe der Fahrgestellnummer(WDB) wurde mir vom netten Mercedes Mann diese Nummer genannt.

Nun heißt es, dass man mindestens 20-25 km fahren sollte, ohne anzuhalten und dabei nicht langsamer als 20Km/h zu werden. Diese Prozedur habe ich nun 2 Mal durchgeführt. Ich stellte das Auto dann ab und denke, dass es das wohl nun war. Denkste.

Am nächsten Morgen fahre ich los und 10 km später zeigt mir das Display an, das die Reifendruckkontrolle ohne Funktion ist.

Ich frage mich, ob ich vielleicht selbst noch in irgendeiner Weise etwas ins System eingeben muss. Bin wirklich ratlos.

Ehrlich gesagt habe ich nach mehreren Telefonaten mit angeblichen Fachleuten den Eindruck, dass die nicht wirklich Plan haben, was die RDKS angeht.

Der erste Mercedes Händler wollte von mir erst gar keine Fahrgestellnummer haben, weil er felsenfest überzeugt davon war, dass die selbst lernenden RDKS erst ab 2015 verbaut wurden. Was mich dann dazu brachte, einen weiteren MB Händler anzurufen, der dann auchb tatsächlich meinen Vorschlag annahm, mit Fahrgestellnummer. Nr. zu prüfen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Freundliche Grüße Frank Koch

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Teilenummer ist richtig. Hast Du die Reifendruckkontrolle nach Montage der neuen Räder und Einstellen des korrekten Reifendrucks im Kombiinstrument zurückgesetzt?

Klar, die Sensoren müssen mit einem RDKS Gerät programmiert werden , vorher geht nichts .

 

Edit: aber das sollte die Werkstatt wohl gemacht haben ?

Asset.HEIC.jpg

Bei originalen Mercedes-Sensoren an einem 2008er Fahrzeug? Sicher?

Zitat:

@211222 schrieb am 8. März 2021 um 11:18:53 Uhr:

Bei originalen Mercedes-Sensoren an einem 2008er Fahrzeug? Sicher?

Die Sensoren eigenen sich ja für unterschiedliche Modelle , erst nach der Programmierung auf den genauen Typ sind sie Funktionsbereit. So der Hinweis in der RDKS Schulung und den Unterlagen . Ohne Programmierung habe ich es nie versucht , kann also nicht explizit beweisen dass es nicht auch ohne geht

Hab gerade nochmal im Mercedes-WIS nachgelesen, da steht keinerlei Hinweis darauf, daß bei Fahrzeugen nach Herstellungszeitpunkt 1.6.2005 die Sensoren extern angelernt werden müssen.

Es gibt allerdings einen Hinweis, daß Beru- und Siemens-Sensoren untereinander inkompatibel sind.

Dann könnte man noch den alten Pfadfinder-Trick versuchen, an der Tankstelle den Reifendruck deutlich zu vermindern (mindestens 0,5 bar) und direkt anschließend wieder aufzufüllen.

Dadurch wird wegen des schnellen Druckverlustes die Häufigkeit, mit der Druckdaten von den Sensoren gesendet werden stark erhöht, was die Erkennung vereinfacht.

Wenn Du bei Lichtex.de die Original VDO-Sensoren S180014730Z gekauft hast, dann sind diese baugleich mit den Original MB-Sensoren A0025408017 und kompatibel zur 211er Baureihe ab ca. 03/2005 für das Siemens/VDO RDK-System. Diese lernen sich in der Tat von alleine an.

Ich hatte dort auch diese Sensoren gekauft, habe sie montieren lassen, die RDK im KI einmal neu gestartet und bin ca. 10km gefahren. Danach war das System aktiv und die Reifenluftdrücke wurden im KI angezeigt. Die Sensoren haben sich ohne irgendwelche manuelle Programmierung an das System angelernt.

Falls jedoch einer der Sensoren aus welchen Gründen auch immer nicht richtig funktioniert, dann kann dieser automatische Anlernprozess nicht richtig stattfinden und wird den Fehler "Reifendruckkontrolle ohne Funktion" im KI ausgeben.

Man könnte einmal mit einem Diagnosegerät prüfen, welcher Sensor möglicherweise nicht erkannt wird. Im Fehlerreport sollte dies dann auch mit der Positionsangabe drin stehen:

A69/1 = vorne links

A69/2 = vorne rechts

A69/3 = hinten links

A69/4 = hinten rechts

Alternativ kann man mit speziellen RDK Lese- und Programmiergeräten die üblicherweise bei Reifenhändlern verfügbar sind, überprüfen ob die einzelnen Sensoren richtig "funken" und auch den Batteriezustand auslesen. Bei dieser Überprüfung kann man auch feststellen, ob die Sensoren alle unterschiedliche Codes verwenden, was zwingend erforderlich ist.

Ich hatte mal einen Sensor mit schwacher Batterie und das RDK-System meldete die gleiche Störung wie oben beschrieben. Grund war, dass das System in meinem Fall hinten links den Sensor mit der schwachen Batterie nicht mehr richtig erkannt hat, aber für diese Position (hinten links) das Signal bzw. den Code vom rechten Sensor mit voller Batterie und starker Funkfrequenz anlernen wollte. Durch die doppelte Erkennung des identischen Sensor-Codes ging das System dann natürlich auf Störung.

Lass doch bitte die Überschrift ändern!

Themenstarteram 8. März 2021 um 23:11

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 8. März 2021 um 14:10:12 Uhr:

Lass doch bitte die Überschrift ändern!

Themenstarteram 8. März 2021 um 23:12

Hallo Gustavo,

sagst Du mir bitte , wie ich das anstelle. Bin Computertechnisch nicht so der Crack.

Freundlichst Frank


***hab´s geändert*Mod***

Themenstarteram 8. März 2021 um 23:15

Hallo Jungens,

ganz lieben Dank für Eure Antworten. Ich denke, das gibt mir einiges an Argumentationsinfos an die Hand.

Lasse Euch wissen, was ich erreicht habe.

Beste Grüße Frank

Themenstarteram 9. März 2021 um 0:30

Hallo noch einmal,

habe hier noch einmal die Bestelldaten nachfolgend

XENUS Reifendrucksensor XRDE254 RDKS TPMS für Mercedes Benz

Modell: XRDE254

Zitat:

@Isalei schrieb am 9. März 2021 um 01:30:40 Uhr:

Hallo noch einmal,

habe hier noch einmal die Bestelldaten nachfolgend

XENUS Reifendrucksensor XRDE254 RDKS TPMS für Mercedes Benz

Modell: XRDE254

Das sind anscheinend no-name Universal-Sensoren, die individuell auf eine bestimmte Fahrzeug-Baureihe vorprogrammiert wurden. Wenn die Sensoren zuvor richtig für den 211er Mopf programmiert wurden, dann sollten die sich eigentlich auch automatisch an das Fahrzeug anlernen.

Hättest diese nehmen sollen:

https://www.lichtex.de/.../?...

Das sind die Original VDO die auch MB für das Siemens/VDO RDK-System verkauft. Die braucht man nicht extra programmieren, da die bereits ab Werk so gebaut wurden, dass die nur mit einem bestimmten RDK-System kommunizieren können.

Probiert erst nochmal, im KI die Reifendruckkontrolle neu zu starten und dann ca. 10 - 20 km fahren. Wenn das beim besten Willen nicht klappt, dann wirst Du Dir jemand suchen müssen, der mit einem RDK-Lesegerät die Programmierung der Sensoren per Funk überprüfen kann.

Zitat:

@Isalei schrieb am 9. März 2021 um 01:30:40 Uhr:

 

XENUS Reifendrucksensor XRDE254 RDKS TPMS für Mercedes Benz

Modell: XRDE254

OK, wegen der oben genannten Originalteile-Nummer war ich davon ausgegangen, daß es sich um Original-, oder entsprechende Erstausrüster-Teile handelt.

Insofern schließe ich mich nunmehr den Ausführungen von @burky350 an.

Themenstarteram 9. März 2021 um 10:23

Zitat:

@burky350 schrieb am 9. März 2021 um 09:16:12 Uhr:

Zitat:

@Isalei schrieb am 9. März 2021 um 01:30:40 Uhr:

Hallo noch einmal,

habe hier noch einmal die Bestelldaten nachfolgend

XENUS Reifendrucksensor XRDE254 RDKS TPMS für Mercedes Benz

Modell: XRDE254

Das sind anscheinend no-name Universal-Sensoren, die individuell auf eine bestimmte Fahrzeug-Baureihe vorprogrammiert wurden. Wenn die Sensoren zuvor richtig für den 211er Mopf programmiert wurden, dann sollten die sich eigentlich auch automatisch an das Fahrzeug anlernen.

Hättest diese nehmen sollen:

https://www.lichtex.de/.../?...

Das sind die Original VDO die auch MB für das Siemens/VDO RDK-System verkauft. Die braucht man nicht extra programmieren, da die bereits ab Werk so gebaut wurden, dass die nur mit einem bestimmten RDK-System kommunizieren können.

Probiert erst nochmal, im KI die Reifendruckkontrolle neu zu starten und dann ca. 10 - 20 km fahren. Wenn das beim besten Willen nicht klappt, dann wirst Du Dir jemand suchen müssen, der mit einem RDK-Lesegerät die Programmierung der Sensoren per Funk überprüfen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen