- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Neue Regelung zu Winterreifen – brauche Rat für neuen Satz
Neue Regelung zu Winterreifen – brauche Rat für neuen Satz
Hallo zusammen,
ich fahre derzeit 295/40/21 Ganzjahresreifen und bin grundsätzlich zufrieden. Jetzt bin ich allerdings auf die neue Regelung ab Oktober 2024 gestoßen (https://www.adac.de/news/auto-winterreifen-neue-regel-oktober/), die besagt, dass einige Ganzjahresreifen ohne Alpine-Symbol nicht mehr als Winterreifenersatz zulässig sind.
Da ich nicht oft im Winter unterwegs bin, aber hin und wieder trotzdem in kalte Regionen fahre, möchte ich eigentlich bei Ganzjahresreifen bleiben. Nun überlege ich, ob es Ganzjahresreifen in meiner Größe (295/40/21) gibt, die den neuen Anforderungen entsprechen und als Winterreifen anerkannt werden.
Hat jemand von euch schon auf diese neuen Reifen umgestellt oder kennt gute Alternativen, die weiterhin als Winterreifenersatz durchgehen? Ich wäre dankbar für Empfehlungen oder Erfahrungen.
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ab 1.Januar 2018 werden neu produzierte Winter- und Ganzjahresreifen mit dem Alpine-Symbol gekennzeichnet.
Zu deinem Reifen sagt Pirelli:
Zitat:
Der SCORPION ZERO™ ALL SEASON verfügt trotz seiner Namensgebung nicht über das 3PMSF Symbol (Schneeflocken Symbol oder Bergpiktogramm) und ist somit in Deutschland als Sommerreifen zu betrachten.
Also mußt du einen wirklichen Ganzjahresreifen kaufen.
Genau, die sollte es aber auch geben
Habe gerade mal geschaut, deine Größe wird schwierig. Ist das die richtige Größe für den Wagen? Ich habe meines Erachtens auf den 21 Zöllern eine andere Größe. Ich schaue dann mal
Hmm, ich fahre 265/40/21… die gibt es einfacher
Stimmt denn der Abrollumfang oder musstest du das anpassen
Der Yokohama ist 22 Zoll
Die 295/40/21 ist die AMG Bereifung für den GLS.
Da sieht es leider wirklich nicht gut aus mit Alternativen im Bereich Ganzjahresreifen.
265/45/21 würden vom Abrollumfang den 295ern entsprechen. Da gibts den Pirelli wieder, hoffentlich mit Schneeflocken Alpin Symbol.
Aber, wer weiß, ob der auf der Felge gefahren werden darf oder überhaupt in den CoC Papieren steht und ob der TE überhaupt auf so schmale Reifen runter möchte.
Sorry hatte ich übersehen; aber in 265 gibt es eine größere Auswahl…
Was gehen würde ist noch 275/45/21. Wie sind den eigentlich die Yokohama reifen, jemand Erfahrung damit?
Yokohama hatte ich in 245/40/18 auf dem A6; etwas laut aber langlebig