ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen: 3 Jahre einlagern oder verkaufen?

Neue Reifen: 3 Jahre einlagern oder verkaufen?

Hallo allerseits,

ich habe für meinen Transporter/Camper neue Reifen gekauft, weil diese gerade super günstig (400€ statt 1100€, vermutlich durch einen Preisfehler) auf Amazon angeboten wurden. Allerdings habe ich gerade erste neue zum normalen Preis aufziehen lassen und die lassen sich natürlich auch nciht zurückgeben.

Eigentlich hatte ich vor die einfach im Keller einzulagern und dann in 3-4 Jahren aufzuziehen. Keller ist trocken, dunkel, kalt, also ganz gute Vorraussetzungen denke ich. Die Reifen haben einen DOT Code vom letzten Monat, sind also wirklich fabrikfrisch im Moment. Spricht irgendwas gegen eine so lange Lagerung? Ich weiß dass Reifen altern, aber spielt das auch eine entscheidene Rolle bei entsprechender Lagerung im Keller?

Alternativ könnte ich sie natürlich auf eBay verkaufen, vermutlich mit Gewinn. Kostet mich dann aber in 3-4 Jahren trotzdem wieder mehr die neu zu kaufen.

Was würdet ihr machen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn die vernünftig gelagert werden ist das kein Problem. Würde sie also behalten wenn du weißt das du sie in drei Jahren brauchen wirst.

Hi,

wenn du einen Satz Reifen in 3-4 Jahren runter fährst würde ich die jetzt neu gekauften Reifen wohl behalten.

Sicher werden die in 3-4 Jahren auch bei optimaler Lagerung nicht mehr taufrisch sein, aber wenn du sie wiederum nur 3-4 Jahre fährst sind sie noch nicht überaltert.

Ich glaube kaum das bei ordentlicher Lagerung die Reifen sich in ihren Eigenschaften großartig ändern. Was soll da groß passieren. Sind keiner Witterung ausgesetzt und werden genauso gut sein wie jetzt. Mach dir da keine große Sorgen. Wie gesagt behalten und über das Schnäppchen freuen. ;)

Lagern geht, aber....

Aktuell sind Reifen gerade teuer. das könnte sich ändern, wenn in 3 oder 4 Jahren die aktuelle allgemeine Mangellage beendet wäre..

Ich persönlich würde versuchen die Reifen zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen.

Weil ja auch kein Mensch weiß, was in 4 Jahren ist.

Und falls niemand einen entsprechnedne Pewis zahlen will, dann halt einlagern.

Findest du Reifen gerade teuer ja? Sehe da keine großartigen Unterschied in den letzen Jahren bei den Preisen. Vieles ist teurer geworden aber Reifen für mein Empfinden genauso wie sie seit Jahren immer sind.

Ich würde sie auch verkaufen.

Wer weiß, ob du wirklich in 3-4 Jahren neue brauchst? Vielleicht erst in 5-6 oder 7-8 Jahren? (ich las das Wort "Camper", die fahren oft nicht viel und wenn dann gerne weite Strecken geradeaus auf der Autobahn, ohne viel Verschleiß)

Wer weiß überhaupt, was in 5-8 Jahren ist? Vielleicht wurde der Camper von jemandem geschrottet, vielleicht hast du ihn verkauft, weil keine Lust mehr auf Campen, vielleicht hast du ein Nachfolgemodell mit anderen Reifengrößen?

Na ich sehe das anders. Wenn die so ein krasses Schnäppchen waren wird er zur Not auch in drei Jahren noch das Geld wieder rauskriegen bei Verkauf was er bezahlt hat. Handel da nicht voreilig und überlege es dir genau welchen Schritt du da machen willst. Klar kann keiner in die Zukunft gucken aber bei dieser großen Ersparnis sollte da kein Minus raus kommen auch nicht für drei Jahre alte Neureifen.

Verkaufen…

Ich habe den Inhalt Deines Beitrags nicht verstanden.

Du hast Dein Fahrzeug neu bereifen lassen. Hast dann erneut vier Reifen erworben und Dich hier angemeldet, um zu fragen, was Du damit machen sollst?

Die Preise werden sich auch wieder etwas beruhigen. Ob Du die Kiste in 3-4 Jahren noch fährst, ist doch gar nicht 100% sicher.

Also: Verkaufen und den Gewinn fein versteuern!

ganz klar: verkaufen!

Viel schlechter werden die Reifen sicher nicht werden, besser allerdings auch nicht (eine gewisse Gummiaushärtung ist nie ganz auszuschließen).

3 oder 4 Jahre in die Zukunft zu planen ist bei Autos auch immer so eine Sache, kann viel passieren in der Zeit (Reparaturen, Unfall, Allgemeinzustand).

Außerdem geht die Reifenentwicklung weiter.

Deshalb besser die Reifen abstoßen.

So ganz versteh ich den Thread auch nicht. Wenn jemand sich grad neue Reifen draufgemacht hat, dann aber nochmal die gleichen Reifen kauft, nur weil sie billig waren. Häh???

Das überlegt man sich doch vorher, ob das Sinn macht.

Danke für die Antworten :)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Dezember 2022 um 12:04:59 Uhr:

Du hast Dein Fahrzeug neu bereifen lassen. Hast dann erneut vier Reifen erworben und Dich hier angemeldet, um zu fragen, was Du damit machen sollst?

Jup. Wobei ich ja schon geschrieben habe was ich vorhatte damit zu machen und hier nur nachfrage ob es Argumente gibt, die dagegen sprechen, vor allem von der Alterung her. Am Ende wären die Reifen halt 6 bis 8 Jahre alt (3-4 Jahre Lagerung, 3-4 Jahre fahren).

Zitat:

Die Preise werden sich auch wieder etwas beruhigen. Ob Du die Kiste in 3-4 Jahren noch fährst, ist doch gar nicht 100% sicher.

Also: Verkaufen und den Gewinn fein versteuern!

Klar, die Zukunft ist nie sicher, aber ich halte es für unwahrscheinlich dass ich den Wagen in 3 Jahren nicht mehr fahre. Ist ja kein Alltags-PKW sondern ein Camper und die wechsel (ich zumindest) nicht wirklich oft. Gewinn wäre übirgens steuerfrei wegen Freigrenze afaik (600€).

 

Eben lass Mal ein Reifen platzen oder du beschädigst ihn ausversehen und schon hat man sich zur Not sich über das Schnäppchen gefreut was im Keller startbereit liegt.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Dezember 2022 um 12:04:59 Uhr:

Du hast Dein Fahrzeug neu bereifen lassen. Hast dann erneut vier Reifen erworben und Dich hier angemeldet, um zu fragen, was Du damit machen sollst?

Ist doch in der Neuzeit easy, wenn man andere für sich entscheiden lässt. :D :o

Platz ist vorhanden, das Geld wird nicht für andere Ausgaben benötigt. Wenn der TE dann seine km-Leistung so einschätzt, dass er in rund 3 Jahren wieder neue Reifen benötigt, dann ist einlagern doch sinnvoller, als die Dinger heute deutlich unter dem heutigen Neupreis zu verkaufen und dann in drei Jahren deutlich über den heutigen Neupreis zu bezahlen.

Auch das Risiko, den Camper in drei Jahren nicht mehr zu fahren, kann nur der TE abschätzen. Allgemein werden derartige Fahrzeuge doch ohnehin sehr lange gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen: 3 Jahre einlagern oder verkaufen?