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Neue Reifen 6 Monate vor Leasingende

Themenstarteram 27. März 2006 um 13:50

Hallo Ihr,

an meinem V70 sind die Hufen abgewetzt, und das 6 Monate vor Ende der Leasingzeit. Frage an Euch Leasingerfahrene. Wenn ich jetzt in neue Reifen (ca. EUR 650) investiere und den Wagen nach 15tkm und 6 Monaten mit sehr guten Reifen an den Leasinggeber zurückgebe, wird das einem irgendwie (finanziell) gedankt?

Freue mich über Eure Meinung

Danke

MG

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13 Antworten

Kommt wohl darauf an, ob Du die Reifen beim Freundlichen kaufst und wie Du verhandelst. Ansonsten geht Sicherheit vor und olle Reifen sind nun mal ein Risiko.

Viele Grüße

Hartmut

Re: Neue Reifen 6 Monate vor Leasingende

 

Zitat:

Original geschrieben von mg266h

Frage an Euch Leasingerfahrene. Wenn ich jetzt in neue Reifen (ca. EUR 650) investiere und den Wagen nach 15tkm und 6 Monaten mit sehr guten Reifen an den Leasinggeber zurückgebe, wird das einem irgendwie (finanziell) gedankt?

Ja, das erspart Dir die Abzüge, die Du für abgefahrene Reifen bekommen würdest ;) :(

 

Lieb Rguß

Martin

es kommt darauf an wievile km du in den nächsten 6 monaten runterspulen wirst. wenns nur darum geht einige einkäufe in der stadt zu machen würde ich halt einfach irgendwelche "billig-no-name" reifen neu draufziehen. die marke kann dir beim leasingrückläufer nicht angekreidet werden. der wagen hat dann neue reifen.

wenn du allerdings noch 6 monate "vollen" einsatz brauchst geht in der tat sichergeit vor und damit vernünftgige neue markenreifen.

bildeve

habe exakt das gleiche Problem. Welche Profiltiefe muss denn bei der Rückgabe noch vorhanden sein? Gesetzlicher Mindestwert (1,6mm), ADAC Empfehlung (4mm) oder etwas anderes?

am 27. März 2006 um 15:44

Schon seltsam, was beim Leasing manchmal zu beachten ist! Das Leasing für meinen Z4 läuft am 07.April aus, der Wagen steht schon (unbenutzt) seit Oktober bei BMW. Letzte Woche kam ein Schreiben von BMW mit dem Hinweis, dass am 7.April der TÜV fällig ist, also natürlich genau nach 3 Jahren. Ich rief gleich an und wies darauf hin, dass die TÜV-Überprüfung ja für die KOMMENDEN 2 Jahre sei und nicht für die VERGANGENEN. Rein rechtlich, so BMW, sei es aber noch Sache des Leasingnehmers, also meine, diese TÜV-Geschichte (bieten sie für 99.- Euro an) erledigen zu lassen...am Tag der Rückgabe!! Weil ich aber ja ein recht guter Kunde da bin, verzichten sie darauf und erledigen es selbst!! Ihr Argument war: Sie haben das Fahrzeug ja auch mit TÜV bekommen.... :(

Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass es bei Reifen wohl bis zu einer 50% Abnutzung bei Rückgabe okay ist, falls mehr runter ist, muss der Leasingnehmer noch neue installieren lassen (oder, wie Tupper schon sagte, wird das in Rechnung gestellt...)

Gruss Michael

am 27. März 2006 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass es bei Reifen wohl bis zu einer 50% Abnutzung bei Rückgabe okay ist, falls mehr runter ist, muss der Leasingnehmer noch neue installieren lassen (oder, wie Tupper schon sagte, wird das in Rechnung gestellt...)

Wieso eigentlich? Normaler Verschleiß sollte doch inklusive sein. Muss man auch BRemsbeläge und Scheiben wechseln wenn weniger als 50% verblieben sind? Vielleicht noch die Glühbirnen, wenn mehr als die Hälfte der Öebensdauer verbraucht ist? Batterie sowieso.

Für mich ist das Geldschneiderei, die man durch einen guten Vertrag vorab vermeiden sollte oder man hat einen guten Händler.

Rapace - der lieber kauft und das Ding anschließend wegwirft

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Für mich ist das Geldschneiderei, die man durch einen guten Vertrag vorab vermeiden sollte oder man hat einen guten Händler.

Rapace - der lieber kauft und das Ding anschließend wegwirft

Darauf läuft es hinaus.

Sollte es nicht so laufen, wie ich mir das vorstelle, war das mein 1. und letzter Leasingvertrag.

 

Lieb Rguß

Martin

Der lieber kauft und das Ding anschliessend gut verkauft!

wir hatten früher 2 renaults geleast, die gingen mit <3mm zurück, kein Problem

dann der erste V70. auch runter, und das AH hat 4 neue berechnet, wie oben schon gesagt 50% müssen noch drauf sein. stünde angeblich in irgendwelchen leasingbedingungen von volvo *schulterzuck*

beim jetzigen in einem anderen AH wollen sie es "entscheiden wenn es soweit ist"

auf jeden fall ist es nicht in ordnung wenn man an den preis der autos denkt (und die leasingraten...)

am 27. März 2006 um 18:19

Ich finde das ja auch nicht okay...wollte ja nur darauf hinweisen, dass es offenbar so gehandhabt werden KANN. Kommt wohl darauf an, ob man wieder ein weiteres Auto dort kauft/least oder einfach nur beenden will. Dann könnten die Herrn wohl zickig werden. Aber: mit meinem BMW-Dealer gabs da bisher keine Probleme...er würde es sich aber auch wohl kaum mit einem so "verrückten" Kunden verderben wollen, der dort schon fast 10 Autos gekauft/geleast hat.....

Gruss Michael (weil faul und träge, keine Lust mehr auf kaufen/verkaufen (vor allem letzteres!!).....Leasing ist einfach easier!!)

mich lässt dieses Thema auch nicht so recht los. Ist es nicht theorietisch denkbar, 1 Woche vor Ablauf des Leasings zum "Freundlichen" zu gehen, kritische Themen, wie zum Beispiel Reifen, Schrammen o.Ä., zu besprechen, um dann in der verbleibenden Woche diese Dinge selbst zu regeln?

am 28. März 2006 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Bluecraft

mich lässt dieses Thema auch nicht so recht los. Ist es nicht theorietisch denkbar, 1 Woche vor Ablauf des Leasings zum "Freundlichen" zu gehen, kritische Themen, wie zum Beispiel Reifen, Schrammen o.Ä., zu besprechen, um dann in der verbleibenden Woche diese Dinge selbst zu regeln?

Das sollte man früher tun. Zum Beispiel Reifen. Wenn im Vertrag etwas drinsteht, dass die reifen mind. 50% haben müßen, dann wechselt man rechtzeitig einen Satz von vorne so auf die hinterräder, dass es noch reicht. schon braucht man 2 Reifen weniger.

Bei den doch recht hohen Leasingraten versteh ich nicht, wieso man vorher nicht genau den vertrag durchliest. Auf der anderen Seite werden doch auch Studen investiert um 3 Euro 65 im Monat an telefonkosten zu sparen.

Rapace

nun, mein Vertrag ist mir durchaus bekannt, ein spezieller Reifenabsatz taucht dort nicht auf (Volvo-Leasing). Lediglich allgemeine Formulierungen wie "verkehrssicher", "Verschleiß entsprechend dem FZG-Alter" usw. Deshalb interessieren mich ja die Erfahrungen der anderen Elchtreiber

Ich finde in konjunktiv sollte eine Aussage nicht geschrieben sein!

Wenn jemand echte Erfahrungen gemacht hat so würde mich dies auch Intressieren.

Ps. Volvo ist Eigentum ;) doch hab noch einen Renault Grand Senic als Leasing laufen und im Vertrag steht auch das mit der Verkehrssicherheit drin !

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