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Neue Reifen aber welche?

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 19. April 2016 um 10:51

Hi,

bei meiner Freundin ist es nun soweit, sie bracuht einen neuen Satz Winter-, sowie Sommerreifen, beide sätze waren bis jetzt auch immer auf einer Stahlfelge.

Jetzt bin ich amüberlegen, da sie am tag max 40km nur fährt und das auch nur auf der Landstraße, ob nicht ein Satz Ganzjahresreifen auch gut sind, was meint ihr dazu?

LG & Danke

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16 Antworten

Ganzjahresreifen sind schei.... Was aber nicht heißt das man damit nicht auch problemlos unfallfrei fahren kann. Das machen mit Sicherheit viele Leute. Der ein oder andere planiert dann halt mal ein Kind weil der Bremser dann doch 10 Meter länger war als er hätte sein müssen, oder das Auto ist hin oder man selbst .... Aber das fällt halt unter Kolateralschaden und wird einem höchstwahrscheinlich eh nicht passieren.

Ich halte nichts von GJR. Die sind immer nur ein Kompromiss. Quasi Sommerreifen mit Winterreifenprofil.

Es kommt auf die Lanschaft an, in der du wohnst.

Ganzjahresreifen: Goodyear Vector 4Seasons ist der Klassiker, aber der neue Michelin CrossClimate soll noch besser sein.

Sommerreifen: Goodyear EfficientGrip Performance

Winterreifen: Goodyear UltraGrip Performance Gen-1

auf einen alfa gehört PIRELLI

Basta.

Ich fahre Sommer- und Winterpneus alles auf eigenen Alus

die stehen beim Dealer und ich fahre nur zum Ummontierten vor.

8 Felgen 4 Sommer und 4 Winterreifen.

Echt easy.

Und in den Tank ausschließlich AGIP und wage es nicht bei ARAL, SHELL oder ESSO vorzufahren, das schadet dem Motor ;)

http://images.google.de/imgres?...

[][]

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. April 2016 um 18:06:10 Uhr:

Und in d[]en Tank ausschließlich AGIP [/]und wage es nicht bei ARAL, SHELL oder ESSO vorzufahren, das schadet dem Motor ;)

http://images.google.de/imgres?...

so isses !

Pirelifahre ich weil sie den besten Komfort haben, sehr leise sind, lange halten

und auch bei Nässe klasse sind.

Doch bei Vmx so u die 210 - 220 KMH fähst du wie auf Schienen.

 

Meine Pirellis waren immer sehr laut, aber dafür sons recht überzeugend. Wir fahren skandalöserweise Bridgestone auf der Bella :) :)

..Nun,

GJR kann mann verwenden, wenn mann nur in der Stadt und auch hier mit "max."

50 km/h unterwegend ist..

Fact ist, die GJR sind halt ein Kompromiss, sie können nix richtig gut, aber das schlimmste

in meinen Augen, die "Sicherheit".

Sprich, schlechtere Haftung und vor allem, längerer Bremsweg mit bis zu 25%.

Das kann dann bei einer Vollbremsung schon recht eng werden.

Wenn mann aus 50 km/h bremst, dann steht "rauscht" der mit den GJR noch

mit ca. 20km/h ins Hinderniss und der andere steht schon.

Als Reifen, ich habe sehr gute Erfahrung mit den Hankook Evo's Sommerreifen gemacht.

Im Winder kann ich die Goodyear Preformence Grip mehr als empfehlen.

Ansonsten, schaut Euch einfach mal die Reifentests der versch. "Fachzeitschriften"

(AutoBild, Auto-motor-Sport, ADAC, etc.) mal an.

Vor allem die Berichte über die GJR, da wird einem teilweise echt schlecht.

Grüße

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie.

Ein Sommerreifen ist nur bei sommerlichen Bedingungen und ein Winterreifen nur bei winterlichen Bedingungen, einem Ganzjahresreifen überlegen.

Bei den in vielen Regionen vorherrschenden, ausgeglichenen Witterungsbedingungen, sind Gänzjahresreifen eine gute Alternative.

Ich fahre übrigens keine Ganzjahresreifen, denke aber darüber nach, das bei Gelegenheit zu tun.

Schau dir mal Testberichte vom Michelin CrossClimate an.

und wo soll da der Vorteil liegen?

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 20. April 2016 um 12:22:15 Uhr:

und wo soll da der Vorteil liegen?

..ebend, nirgends....dei GJR können nix

richtig.

Da kann mann besser "Ling-long" Reifen kaufen, als die "teuersten" GJR.. :)

Bei kühlen Temperaturen od. gar Eis & Schnee sind sie den echten Winterreifen

klar im Nachteil und gleiches im Sommer..

Einizger "Vorteil" mann spart sich den zweiten Satz Reifen & Felgen.

Wie gesagt, wenn man eine "Nuckelpinne / Asphaltbeule" (Smart, C1, und all die

anderen "Kinderwagen" Autos) alle heißen hat und damit auch nur in der Stadt

unteregs ist, dann kann mann über die GJR nachdenken.

Aber, wer auch mal Landstr. / BAB fährt, der sollte an seine Sicherheit denken

und nicht nur den Preis im kopf haben.

Diese bestätigen auch die vielen Tests der sog. "Fachzeitschriften".

Grüße

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 20. April 2016 um 12:22:15 Uhr:

und wo soll da der Vorteil liegen?

Welche Reifen hältst du im Augenblick für geeignet?

Nachts Bodenfrost und tagsüber 15 Grad.

Bodenfrost tut meinen winter wie auch sommerreifen nix.

anders ist es wenn der mann vom radio von überfrierender nässe faselt.

dann bist du mit sommer reifen im arxxxx und mit winterreifen hast du nur eine

chance wenn der boden im rohzustand wie sandpapier ist.

aber wenn bodenfrost - eisglätte angesagt ist - da bleibe ich dann halt in bett.

Einfach mal, möglichst ohne Vorurteile, die Ergebnisse ansehen:

http://www.google.de/url?...

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