ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neue Reifen am Smart

Neue Reifen am Smart

Smart
Themenstarteram 5. November 2014 um 15:22

Hallo,

ich habe beim Kauf meines Smarts vor ca. 8 Wochen bei Mercedes einen Satz Winterreifen mit gekauft.

Jetzt musste ich mit Verwunderung feststellen, dass die Reifen gem. DOT-Nummer schon aus dem Jahr 2012 sind. Da man WR ja nur 6 Jahre lang fahren sollte (wg. Aushärtung des Gummis) frage ich mich ob das rechtens ist.

Dann ist es ein Kumho Reifen - andere hatte sie nicht auf Felge. Ich habe nun gesehen, dass der made in China ist. Eigentlich kaufe ich keine China-Reifen. was haltet Ihr von dem Kuhno?

VG

Benne

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2014 um 8:48

Zudem finde ich auch das Billigkaufen im Netz fragwürdig. Langfristig hat da niemand was davon. Diese Shops machen erst den Fachhandel kaputt, und dann sich selbst. Wer nichts mehr verdient kann auch keine Wirtschaftsleistung erbringen. Mir ist es völlig wurscht, wenn ich für einen Satz Reifen 30 Euro mehr bezahle - ich aber davon ausgehen kann, dass ein regionales Unternehmen mit vernünftig bezahlten Angestellten dahintersteht und nicht irgendein Versender, der seine Steuern in Luxemburg zahlt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein Reifen mit DOT 2012 darf als Neureifen verkauft werden.

Von den Chinaböllern halte ich gar nichts. So was kommt mir nicht auf meine Autos

Schau dir mal dieses Thema an

KUMHO gehört aber nicht (mehr) zu den "NoName"-China-Teilen. Wäre ja auch ein Armutszeugnis für Mercedes, würden die wirklich unsichere Reifen verkaufen.

am 5. November 2014 um 15:51

Zitat:

@bauks schrieb am 5. November 2014 um 16:35:27 Uhr:

KUMHO gehört aber nicht (mehr) zu den "NoName"-China-Teilen. Wäre ja auch ein Armutszeugnis für Mercedes, würden die wirklich unsichere Reifen verkaufen.

Hallo,

im Internet gefunden:

Kumho liefert Reifen für die G-Klasse von Mercedes-Benz

 

Kumho rüstet jetzt auch die G-Klasse von Mercedes-Benz aus

Ab sofort verbaut Mercedes-Benz in der Erstausrüstung das Kumho-Profil Solus KL21 in der Größe 265/60 R18 110 H auf der G-Klasse. Dies sei „ein weiterer und bedeutsamer Schritt in Kumhos weltweiter OE-Strategie“, heißt es dazu vonseiten des Reifenherstellers. Die in Graz (Österreich) bei Magna gebaute G-Klasse gilt als das wahrscheinlich beste Offroadfahrzeug weltweit.

Und nagelneue Mercedes B mit Kumho-Reifen habe ich auch schon gesehen.

Im Internet gibt es sogar eine Seite, die besagt, dass Kumho-Reifen als MO Reifen schon länger montiert werden.

Kumho-Reifen sind für mich keine Chinaböller mehr.

Gruß

Also, wir stellen fest:

DU hast was gekauft . Kann es sein dass DU was BLIND gekauft/ bestellt hast ?

Man geht doch nicht in den Laden und sagt 500 Gramm Kaffee bitte.

Wenn es um Summen in der Größenordnung eines Reifensatzes geht und definitiv um Qualität, dann vereinbart man das doch nicht mündlich zwischen Tür und Angel und sieht zu mindestens bei ÜBERGABE der Ware nach dem Zustand.

Ok, es ist wie es ist. Die haben dir jedenfalls viel Geld für einen nicht wirklich guten Reifen abgenommen.

Im freien Handel hättest du für den Preis sicher einen Satz mit Conti oder einen Bridgestone bekommen - beide 3 Level über dem Kumho . Im freien Handel wird der Kumho im Satz maximal um die 150,- Euro (ohne Felgen) gehandelt, ich will nicht wissen was man dir abgeknöpft hat ....

@ Kumho und Erstausrüster

Hat nichts mit der realen Qualität zu tun. Wenn Daimler die Reifen geschenkt bekommt (was in der Tat hin und wieder bei Autobauern der Fall sein soll!) , dann nennt man das Gewinnoptimierung.

Kumho ist faktisch in ALLEN Tests nicht mehr als Mittelklasse. Ich rede über ein Dutzend Tests verschiedener Organisationen und Testfahrern die wissen was sie tun. Kein privates subjektives Gelaber " er liegt gut" .

Mittelklasse hin oder her - dann aber auch bitte gute Preise - und ich bezweifle mal dass es die bei Daimler am Tresen gibt...

am 5. November 2014 um 16:16

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 5. November 2014 um 16:57:06 Uhr:

Also, wir stellen fest:

DU hast was gekauft . Kann es sein dass DU was BLIND gekauft/ bestellt hast ?

Man geht doch nicht in den Laden und sagt 500 Gramm Kaffee bitte.

Wenn es um Summen in der Größenordnung eines Reifensatzes geht und definitiv um Qualität, dann vereinbart man das doch nicht mündlich zwischen Tür und Angel und sieht zu mindestens bei ÜBERGABE der Ware nach dem Zustand.

Ok, es ist wie es ist. Die haben dir jedenfalls viel Geld für einen nicht wirklich guten Reifen abgenommen.

Im freien Handel hättest du für den Preis sicher einen Satz mit Conti oder einen Bridgestone bekommen - beide 3 Level über dem Kumho . Im freien Handel wird der Kumho im Satz maximal um die 150,- Euro (ohne Felgen) gehandelt, ich will nicht wissen was man dir abgeknöpft hat ....

@ Kumho und Erstausrüster

Hat nichts mit der realen Qualität zu tun. Wenn Daimler die Reifen geschenkt bekommt (was in der Tat hin und wieder bei Autobauern der Fall sein soll!) , dann nennt man das Gewinnoptimierung.

Kumho ist faktisch in ALLEN Tests nicht mehr als Mittelklasse. Ich rede über ein Dutzend Tests verschiedener Organisationen und Testfahrern die wissen was sie tun. Kein privates subjektives Gelaber " er liegt gut" .

Mittelklasse hin oder her - dann aber auch bitte gute Preise - und ich bezweifle mal dass es die bei Daimler am Tresen gibt...

ich verdiene nichts an Kumho-Reifen, aber auf der Seite

http://www.mercedes-benz.de/.../tyres.0001.html

macht Mercedes offiziell Werbung dafür und bietet Sommerreifen von Kumho an. Preise sind dann beim Händler zu erfragen.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 5. November 2014 um 16:57:06 Uhr:

...

Im freien Handel wird der Kumho im Satz maximal um die 150,- Euro (ohne Felgen) gehandelt ...

Wo gibt es einen Satz KUMHO für weniger als €150?

Hier kostet ein Satz KUMHO (Sommerreifen) €244.- :

http://www.wiesbaden-smart.de/.../

1. Es geht um Winterreifen

2. Ich schrieb "um maximal 150"

3. Hier der genaue Kurs für Kumho Smart Winterreifen, Stückpreise :

KUMHO IZEN W23 DOT12 155/60 R15 74T Winterreifen (E,C,71 dB) EUR 36,19

KUMHO IZEN KW23 175/55 R15 77T Winterreifen (E,C,73 dB) EUR 43,67

Sind dann irgendwo 160,- Euro für 4 Stück , aber keine 244,- Euro :rolleyes:

PS: Der Satz Yokohama ( MINDESTENS ) auf dem Level des Kumho, m.E. aber weitaus besser in den Tests, kostet ziemlich exakt 150,- Euro

Alles natürlich frei Haus.

 

PS: Ich habe eben mal bei meinem Reifenlieferanten Kompletträder kalkuliert, 4 Stück frei Haus für ~350,- Euro mit dem "Klassiker" Hankook icept Evo . Den Kumho konnte ich nicht als Komplettrad konfigurieren.

Das hier ist dann der Kurs für 4 Stück Sommerreifen:

 

 

KUMHO ECSTA KH11 155/60 R15 74T Sommerreifen (E,E,73 dB) EUR 42,74 EUR 85,48

 

KUMHO SOLUS KH17 175/55 R15 77T Sommerreifen (E,B,71 dB) EUR 46,65 EUR 93,30

 

Zwischensumme ohne Versand EUR 178,78

 

Versand EUR 0,00 4 Artikel EUR 0,00

 

Gesamtsumme inkl. MwSt EUR 178,78

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 5. November 2014 um 18:01:37 Uhr:

...

2. Ich schrieb "um maximal 150"

3. Hier der genaue Kurs für Kumho Smart Winterreifen, Stückpreise :

KUMHO IZEN W23 DOT12 155/60 R15 74T Winterreifen (E,C,71 dB) EUR 36,19

KUMHO IZEN KW23 175/55 R15 77T Winterreifen (E,C,73 dB) EUR 43,67

...

Wenn jemand schreibt "Maximal", dann ist das ein Höchstwert.

Selbst bei Reifendirekt.de kosten die KUMHO KW23 jedoch €41.- bzw. €50,70, ein Satz also €183,40.

Sind deine Preise eventuell ohne MWSt?

 

Themenstarteram 6. November 2014 um 8:53

@ 2.0 Bifuel Duratec

Bei meinem VW Händler ist es so, dass wenn ich einen Satz Reifen bestelle grundsätzlich einen Premiumreifen bekomme. Der Smart ist ja von Werk aus mit Kumho ausgestattet. Dass es ein Chinese ist, war mir nicht bewußt.

Ich habe einen Satz Winterreifen direkt dazu gekauft, weil der Winter vor der Tür stand und ich keine Testberichte wälzen oder Reifen im Netz bestellen wollte. Von einem Fachhandel erwarte ich, dass der mir den optimalen Reifen zum Auto verkauft. Zu teuer war er auch nicht.

Zu den Reifentests:

ich habe mir schon 2x einen Testsieger im Internet bestellt - beide waren meiner Einschätzung nach deutlich schlechter, als die Reifen, die ich vorher auf Empfehlung meines Händlers gekauft haben. Wenn man so liest, wie die Tests ablaufen und wo sie gemacht werden, dann frage ich mich, was so ein Test überhaupt wert ist.

Zitat:

... Der Smart ist ja von Werk aus mit Kumho ausgestattet. ...

Mein 451 war mit CONTI ausgestattet.

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 6. November 2014 um 06:49:01 Uhr:

 

Selbst bei Reifendirekt.de kosten die KUMHO KW23 jedoch €41.- bzw. €50,70, ein Satz also €183,40.

Sind deine Preise eventuell ohne MWSt?

Reifendirekt ist eine Apotheke (geworden) . Die waren vor 5-8 Jahren mal günstig.

 

Die von mir genannten Preise sind NATÜRLICH mit Mwst.

Ich bevorzuge seit längerem www.pneu7.de oder www.e-tyre.de

Beide haben mich bisher immer günstig, prompt und voll zufriedenstellend beliefert.

Zitat:

@bauks schrieb am 6. November 2014 um 10:38:07 Uhr:

Zitat:

... Der Smart ist ja von Werk aus mit Kumho ausgestattet. ...

Mein 451 war mit CONTI ausgestattet.

So ist es, mindestens 99% aller 451 ( mit 155/175er Passion Kombi) wurden mit Conti ausgeliefert.

Tlw. habe ich auch was von Bridgestone ( Pulse 175/195 ? ) gehört. Die Brabus-Puschen sind Exoten, das weiß ich nicht genau was die drunter haben.

Zitat:

@benwes schrieb am 6. November 2014 um 09:53:08 Uhr:

@ 2.0 Bifuel Duratec

Zu den Reifentests:

ich habe mir schon 2x einen Testsieger im Internet bestellt - beide waren meiner Einschätzung nach deutlich schlechter, als die Reifen, die ich vorher auf Empfehlung meines Händlers gekauft haben. Wenn man so liest, wie die Tests ablaufen und wo sie gemacht werden, dann frage ich mich, was so ein Test überhaupt wert ist.

Ich kaufe auch nie einen "pauschalen" Testsieger sondern ich lese die Testwerte im einzelnen selektiv und im allgemeinen kaufe den "Nässe-Sieger" bei den Bremswerten.

In meiner Region ist es im Winter zu 90% nass und Schnee eine Seltenheit. Was nützt mir da ein super Reifen bei Schnee, der nass eine Lusche ist ?

Wer in den Alpen wohnt und dessen Hausstrecke an 3 Monaten im Jahr tief beschneit ist, der kauft natürlichen einen Schnee-Sieger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen