- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Adam
- Neue Reifen anlernen: Menüpunkt nicht vorhanden / nicht aufrufbar
Neue Reifen anlernen: Menüpunkt nicht vorhanden / nicht aufrufbar
Hallo liebe Leute,
beim Wechsel auf Winterreifen ist der Menüpunkt zum Anlernen nicht aufrufbar. Ruft man die Reifendruckanzeige auf, wird für alle vier Räder nur Striche angezeigt. Beim Drücken des Resetknopfes am linken Lenkradschalter passiert gar nix (auch nicht nach 1min drücken). Der Resetknopf funktioniert aber in allen anderen Menüs.
Bei diesem Versuch ist die Zündung eingeschaltet, die Schaltung in Leerlauf, die Handbremse angezogen.
Wir haben mit all diesen Schaltern herumgespielt, der Menüpunkt kommt nicht. Siehe Foto.
Natürlich haben wir es nicht wahr haben wollen, dass es am Menü liegt, deshalb haben wir folgendes auch noch versucht:
- Aktivieren der Sensoren mithilfe einer Aktivierungsbox bringt keine Veränderung
- Ein in die Nähe gebrachter Sommerreifen wird nach Aktivieren wieder angezeigt
- 20km herumfahren mit über 40km/h bringt keine Veränderung
- die Frage, ob die Reifen überhaupt auf die Aktivierung antworten ist eindeutig mit ja zu beantworten, man kann das Signal auf der Funkfrequenz 433,92MHz abhören - ja, die Reifensensoren senden
Es hat offenbar nichts mit der Aktivierung der Sensoren zu tun, es ist lediglich nicht möglich in der Reifendruckanzeige die angelernten Reifen zu resetten.
Was machen wir falsch? Wie kann man die angelernten Reifen resetten?
Herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt
Volker
Beste Antwort im Thema
?Leider Misserfolg. Batterie etwa 15min abgeklemmt, anschließend keine Veränderung im Menü. Opel angerufen, die gleichen hilflosen "Tipps", letzter Ausweg für den Callcenter-Agent: "Tja, dann müssen Sie in die Werkstatt".
Sollte ich irgendwie erfahren, wie die Werkstatt das dann hingekriegt hat, werde ich es hier schreiben.
Danke vielmals für Eure Bemühungen
Volker
Ähnliche Themen
42 Antworten
Du drückst bei dem Bild auf Reset und es passiert nix, müsste jetzt der linke Blinker vorne an sein oder nicht ? Hast Du das Anlernen schon mal gemacht. Waren die Reifen schon mal montiert
Hat der Wagen Easytronic? Dann geht es nur in der P-Stellung.
Oder hat der automatisch anlernende Sensoren und in den Winterrädern die falschen?
Zitat:
@Penndy schrieb am 14. November 2018 um 15:50:55 Uhr:
Du drückst bei dem Bild auf Reset und es passiert nix, müsste jetzt der linke Blinker vorne an sein oder nicht ? Hast Du das Anlernen schon mal gemacht. Waren die Reifen schon mal montiert
Bei diesem Fz habe ich das Anlernen noch nicht gemacht, aber ich weiß, wie es geht. Es passiert definitiv _nix_, also _garnix_, ich meine nothing, niente, narda.
Die Reifen waren schon mal montiert, sie sind in Ordnung, senden ja auch, d.h., die Batterien sind nicht leer. Das mit dem Senden ist sicher, wenigstens da weiß ich, was ich tue.
Zitat:
@E-CE schrieb am 14. November 2018 um 15:54:17 Uhr:
Hat der Wagen Easytronic? Dann geht es nur in der P-Stellung.
...
Es ist ein Schaltgetriebe, wie geschrieben, haben wir es in den Leerlauf geschaltet.
Zitat:
@E-CE schrieb am 14. November 2018 um 15:54:17 Uhr:
...
Oder hat der automatisch anlernende Sensoren und in den Winterrädern die falschen?
Die Winterräder waren im letzten Winter auf diesem Auto angelernt.
Es ist der Menüpunkt, der nicht erscheint, mit den Rädern und vor allem mit der Erkennung scheint alles in Ordnung zu sein, stelle ich einen Sommerreifen daneben, erkennt er ihn ja wieder.
Also wir haben 2 Adams und da habe ich jetzt so ein Problem noch nicht gehabt. Deswegen würde ich bei diesem Problem mal einen FOH anrufen und das Problem schildern
Gruß Bernd
Zitat:
@Penndy schrieb am 14. November 2018 um 18:11:54 Uhr:
...würde ich bei diesem Problem mal einen FOH anrufen und das Problem schildern
Gruß Bernd
Ja, angerufen habe ich schon mehrere, einen Händler, weiterhin einen Mercedes-Mann, der wiederum einen Opel-Händler kennt und ihn befragt hat. Kein Erfolg. Allgemeine Aussage: Muss funktionieren.
Unser erster Verdacht war, dass entweder der Leerlaufsensor oder der Handbremssensor defekt ist und deshalb das Programm nicht in die Initialisierungsroutine springt. Aber das ist wohl nicht der Fall, siehe oben.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, viel Glück.
Gruß Bernd
Zum Anpassen der Reifendrucksensoren
gehören:
1. Die Parkbremse anziehen.
2. Zündung einschalten.
3. Bei Fahrzeugen mit automatisiertem
Schaltgetriebe: Bremspedal
drücken und gedrückt halten. Den
Wählhebel in Stellung N bewegen
und dort 5 Minuten halten, bis im
Fahrerinfodisplay P angezeigt
wird. P zeigt an, dass der Sensorabgleich
gestartet werden kann.
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe:
Neutralstellung auswählen.
4. Über das MENU am Hebel das
Fahrzeug Informationsmenü im
Fahrerinfodisplay anwählen.
5. Mit dem Einstellrädchen zum
Reifendruckmenü blättern.
6. Auf SET/CLR drücken, um den
Sensorabgleich zu starten. Eine
Meldung wird eingeblendet, die
eine Bestätigung des Vorgangs
anfordert.
7. Erneut auf SET/CLR drücken, um
die Auswahl zu bestätigen. Zwei
Huptöne bestätigen, dass sich der
Empfänger im Anlernmodus
befindet.
8. Mit dem linken Vorderrad beginnen.
9. Das Anlernwerkzeug in der Nähe
des Ventilschafts gegen die
Reifenflanke halten. Dann den
Knopf drücken, um den Reifendrucksensor
zu aktivieren. Ein
Hupsignalton bestätigt, dass der
Identifizierungscode des Sensors
auf diese Radposition abgestimmt
wurde.
10. Zum rechten Vorderrad gehen
und den Vorgang in Schritt 9
wiederholen.
11. Zum rechten Hinterrad gehen und
den Vorgang in Schritt 9 wiederholen.
12. Zum linken Hinterrad gehen und
den Vorgang in Schritt 9 wiederholen.
Zwei Huptöne zeigen an,
dass der Identifizierungscode auf
das linke Hinterrad abgestimmt
und die Abstimmung der Reifendrucksensoren
abgeschlossen
wurde.
13. Zündung ausschalten.
14. Alle vier Reifen mit dem empfohlenen
Reifendruck gemäß Reifeninformationsaufkleber
aufpumpen.
15. Sicherstellen, dass der Reifenladezustand
gemäß gewähltem
Druck gesetzt wird 3 95.
...ist mir bekannt.
Copy&Paste ist schon was feines ....
... woher weist Du?
Woran merkt man das der Winter vor der Tür steht?
Bringt Eiler auch nicht weiter, Du als Profi wirst doch sicher eine Lösung haben
Zur Not mal Batterie abklemmen und warten, bis die ganzen Steuergeräte aus sind?
Hat schon so manchem neueren Fahrzeug geholfen, seine Mitte wiederzufinden und macht erstmal wenig Aufwand.