ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Reifen auf welche Achse

Neue Reifen auf welche Achse

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. November 2018 um 18:42

Hallo,

mittels Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden. Deshalb hier meine Frage: Ich muss zwei Reifen ersetzen, die auf den Hinterachse waren. Auf welche Achse soll ich die beiden neuen sinnvollerweise montieren lassen? Es ist ein F31 320dA Xdrive.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

flash

Beste Antwort im Thema

Ein Frontalaufprall ist besser als ein seitlicher Einschlag wegen Gripverlust an der Hinterachse.

Die besseren Reifen gehören an die Hinterachse.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die besseren reifen immer hinten,

allerdings bei allrad kann es ein problem sein wenn reifen unterschiedliche groessen (profil) haben.

w

Frage: Wieviel mm Unterschied haben die Reifen alt/neu in der Tiefe? BMW sagt max. 2 mm beim xDrive. Falls du das nicht beherzigst, kann es sein, dass das VTG zum Opfer fällt.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 8. November 2018 um 20:10:41 Uhr:

Frage: Wieviel mm Unterschied haben die Reifen alt/neu in der Tiefe? BMW sagt max. 2 mm beim xDrive. Falls du das nicht beherzigst, kann es sein, dass das VTG zum Opfer fällt.

Wollte ich auch gerade anmerken.

Mich würde interessieren, warum du zwei Reifen ersetzen musst?

Aus Sicherheitsgründen gehören die besseren Reifen immer auf die hintere Achse - egal welche Achse angetrieben wird. Beim xDrive gibt es - wie oben schon erwähnt - zusätzliche Dinge zu beachten.

Beim Allrad würd ich eigentlich immer gleich alle 4 neu machen... Kosten ja auch nicht die Welt (wenns nicht gerade 20er sind)...

Themenstarteram 9. November 2018 um 13:50

Die beiden alten haben noch 6 mm, die neuen 8. Sollte also passen.

Ich habe das Fahrzeug gewechselt und der vorherige hatte Hinterradantrieb und damit waren die Reifen der Hinterachse mehr verschlissen als die von der Vorderachse. Also habe ich diese ersetzt und den gesamten Satz jetzt auf dem xdrive.

Gruß

flash

2mm ist grenzwertig, aber ja auch noch in der BMW-Toleranz. Meiner fährt die Reifen im Zehntel gleichmäßig ab, daher ab auf die HA und weiter geht’s.

 

VG

Christian

Neue Reifen immer auf die Vorderachste, egal was für ein Antirebsart.

Beim Bremsen oder einer Vollbremsung wird die Hinterachse entlastet da ist es egal wieviel Profil du hast alles für die Katz. (der Heck geht hoch) .

Die Vorderachse wird beim Bremsen belastet und grade bei Aquaplanning ist es wichtig , dass man mehr Profil vorne hat. Einfache Physik :)

Feddisch

Zitat:

@pcdoktor schrieb am 9. November 2018 um 15:49:44 Uhr:

Neue Reifen immer auf die Vorderachste, egal was für ein Antirebsart.

Beim Bremsen oder einer Vollbremsung wird die Hinterachse entlastet da ist es egal wieviel Profil du hast alles für die Katz. (der Heck geht hoch) .

Die Vorderachse wird beim Bremsen belastet und grade bei Aquaplanning ist es wichtig , dass man mehr Profil vorne hat. Einfache Physik :)

Feddisch

Das gilt aber nur bei Geradeausfahrt. Nicht bei Kurven.

Ein Frontalaufprall ist besser als ein seitlicher Einschlag wegen Gripverlust an der Hinterachse.

Die besseren Reifen gehören an die Hinterachse.

Zitat:

@pcdoktor schrieb am 9. November 2018 um 15:49:44 Uhr:

Neue Reifen immer auf die Vorderachste, egal was für ein Antirebsart.

Beim Bremsen oder einer Vollbremsung wird die Hinterachse entlastet da ist es egal wieviel Profil du hast alles für die Katz. (der Heck geht hoch) .

Die Vorderachse wird beim Bremsen belastet und grade bei Aquaplanning ist es wichtig , dass man mehr Profil vorne hat. Einfache Physik :)

Feddisch

Bei Geradeausfahrt wird die Kraft vorwiegend and die HA gerichtet.

Zwar ist das Aquaplaning bei neuen Reifen auf der VA besser, allerdings wird die Fahrstabilität auf der HA signifikant schlechter und führt tendenziell viel früher ins Schleudern. Da gibt’s einen ADAC/ÖAMTC-Bericht dazu.

Nachdem die 2mm bereits an der max. zulässigen Grenze für BMW sind, würde ich die neuen Reifen eben nicht auf die VA nehmen, sondern auf die Haupt-Antriebsachse - und die ist nun einmal bei BMW (noch) hinten.

Ein PC-Doktor ist eben kein Auto-Doktor… ;)

Edith hat‘s sogar schnell gefunden: LINK

Hallo,

Die bessere Reifen immer hinten - das ist von allen Testen bewiesen geworden. Als ehemaliger Rallyefahrer und Fahrsicherheitslehrer kann ich das auch selbst bestätigen. Besser ist es natürlich immer gute gleichmäßige Reifen an beiden Achsen zu haben. Aber wie geschrieben, wenn man wählen muss, die bessere hinten.

LG

Jukka

Zitat:

@flash70 schrieb am 9. November 2018 um 14:50:49 Uhr:

Die beiden alten haben noch 6 mm, die neuen 8. Sollte also passen.

Ich habe das Fahrzeug gewechselt und der vorherige hatte Hinterradantrieb und damit waren die Reifen der Hinterachse mehr verschlissen als die von der Vorderachse. Also habe ich diese ersetzt und den gesamten Satz jetzt auf dem xdrive.

Gruß

flash

Und warum nun der Wechsel? 6mm sind ja noch voll in Ordnung. Sind die Reifen zu alt? Oder beziehen sich die 6mm auf die Vorderachse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen