- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- WoWa und WoMo
- neue Reifen bei 100er-Zulassung
neue Reifen bei 100er-Zulassung
Hey ihr
Bei mir stehen aufgrund der 100 km/h Zulassung nach den Sommerferien neue Reifen an.
Ich würde vielleicht noch einmal in den Herbstferien weg fahren.
Diesen Urlaub würde ich auch mit Tempo 80 in Deutschland zurücklegen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage
Wann hat man produktionsbedingt die beste Chance einen neuen Reifen zu bekommen der nicht schon ewig in irgendeinem lagert Rum gammelt?
Danke euch
Ähnliche Themen
16 Antworten
Da müsste man die Glaskugel befragen. Das kommt darauf an was für eine Größe, weil Standard oder eher eine seltene Größe. Wieviel Reifen verkauft der Reifenhändler. Wie groß ist die Lagerkapazietät. Am besten zum Reifenhändler und fragen womit du rechnen musst wie alt der Reifen ist. Und wenn der älter als ein Jahr ist. Ab zum nächsten Händler.
Welchen Reifentyp möchtest du denn haben? Kauft man Antizyklisch also Sommerreifen im Winter und umgekehrt, kann man Schnäppchen machen, weil Händler die Jährlinge (Reifen die schon ein paar Monate liegen) los werden wollen. Bei Ganzjahresreifen kannst du Schnäppchen nur bei Budget-Marken machen.
Da du aber die Auflage mit der 100er Zulassung hast, würde ich die 10 - 15 Euro Ersparnis pfeifen und einen möglichst frischen Reifen kaufen.
Der Preis ist nicht vorrangig
Das Alter steht an erster Stelle
Ok also Januar Feb Rum sollte man sich auf die Suche machen
Danke
Wenn du nicht Online bestellst sondern bei deinem Händler vor Ort, kannst ihn auch bitten sich zu melden wenn er frische Reifen deiner Größe reinbekommt.
Ich habe Anhängerreifen schon mehrfach und zu unterschiedlichen Jahreszeiten bestellt - online bei mehreren Anbietern.
In dem Textfeld für Mitteilungen an den Verkäufer habe ich dabei jeweils vermerkt, das mein Auftrag aufgrund 100-Zulassung nur für Reifen mit einer DOT von jünger als 6 Monaten gilt - und bei Lieferung älterer Reifen würde ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Hat zumindest bei mir immer funktioniert.
Zitat:
@Badland schrieb am 22. Februar 2023 um 07:47:29 Uhr:
Wenn du nicht Online bestellst sondern bei deinem Händler vor Ort, kannst ihn auch bitten sich zu melden wenn er frische Reifen deiner Größe reinbekommt.
Wie soll das in der Praxis funktionieren? Wenn das viele machen, wäre er ja nur noch am Telefonieren.
Und selbst, wenn er neue Reifen von seinem Großhändler bekommt, müssen die nicht automatisch frisch produziert sein. Die könnten ja auch schon länger beim Großhändler eingelagert gewesen sein.
Das Wort "bitten" heißt nicht, dass der Händler sich darauf einlässt oder sich dazu verpflichtet fühlt. Versuchen kann man es trotzdem.
Als ich bei meinem WoWa neue Reifen brauchte, habe ich beim Händler auf die DOT geguckt bevor er mir die Reifen aufzog.
Das was @Nogolf geschrieben hat ist ein guter Tipp denke ich
Danke euch
@Badland liegt schon richtig ... gerade bei kleineren Reifenhändlern kann "Reden" helfen. Der bestellt Deine (Anhänger-)Reifen ggf. eh extra für Dich bei seinem Großhändler, weil er die gar nicht vorrätig hat. Und wenn der Reifendealer dem Großhändler mitteilt, dass er "junge Reifen" braucht, dann wird er die als Geschäftspartner auch kriegen.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 22. Februar 2023 um 11:26:27 Uhr:
Wie soll das in der Praxis funktionieren? Wenn das viele machen, wäre er ja nur noch am Telefonieren.
Und selbst, wenn er neue Reifen von seinem Großhändler bekommt, müssen die nicht automatisch frisch produziert sein. Die könnten ja auch schon länger beim Großhändler eingelagert gewesen sein.
Je nach Großhändler weiß der um seine Bestände. Mit Glück können sogar die angeschlossenen Händler selbst danach suchen. Im Zweifel muss der Händler eben nachfragen und der Großhändler in seinem Lager nachschauen. Bislang hat das bei mir auch immer problemlos funktioniert.
Online empfinde ich diesem Punkt als schwierig, weil viele Händler den Satz drin haben, was noch so alles als Neureifen gilt. Und auf Rückversand habe ich keinen Bock.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 22. Februar 2023 um 12:17:26 Uhr:
Im Zweifel muss der Händler eben nachfragen und der Großhändler in seinem Lager nachschauen. Bislang hat das bei mir auch immer problemlos funktioniert.
Dafür soll ein Großhändler Zeit haben? Wenn die gewünschten Reifen z.B. ganz oben im Hochregallager liegen, dann müsste er die doch erst mal da runterholen und prüfen und wenn sie zu alt wären, wieder hoch schaffen. Total unrealistisch.
Du hattest wohl eher immer Glück, dass die jeweilige DOT im System vermerkt war.
War die Aussage meines Reifenhändlers.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 22. Februar 2023 um 12:55:11 Uhr:
War die Aussage meines Reifenhändlers.
Jo, aber wohl eher nur, weil die DOT im EDV-System vermerkt war und nicht, weil da wirklich einer hinging und es persönlich geprüft hat.
Und damit beenden wir bitte diese leidige Diskussion. Der Eine macht die Erfahrung, der Nächste eine andere ...
Der TE ist vermutlich alt genug, anhand der bisherigen Beiträge und ggf. weiterer (neuer) Vorschläge, selbst entscheiden zu können, welchen Weg er geht
Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation