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Neue Reifen - ContiSportContact 3

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:16

Hallo Zusammen,

ich brauche zwei neue Hinterreifen und habe mich im Prinzip für die Contis entschieden. Allerdings gibt es die in zwei Varianten:

1. 225 / 45 / ZR 17 91Y

2. 225 / 45 / R 17 91Y

Google ist ja schlau und hat mir verraten das das "Z" für den Geschwindigkeitsindex steht?! Wobei der mit dem Buchstaben am Schluss angegeben wird! Und das "R" steht für Radialreifen - was sowieso jeder Reifen ist.

Warum gibt es den Reifen in zwei Varianten? Einmal ohne "Z" aber trozdem mit Geschwindigkeitsindexangabe am Ende?

Außerdem sind bei mir "W" Reifen (205/55R16 91W) vorgeschrieben. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit sind 239km/h. Demnach würden doch auch "V" Reifen reichen (gehen bis 240). Warum sind dann W Reifen eingetragen. Da es die nicht gibt muss ich zu den teureren Y-Reifen greifen...!

Gruß

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13 Antworten

Tragfähigkeit (Achslast!) und zulässige Höchstgeschwindigkeit eines Reifens sind voneinander abhängig.

Das ZR bedeutet eine eingeschränkte Tragfähigkeit. Der Reifen ist bis 300 km/h zugelassen, sofern sich das Fahrzeug unterhalb des durch die Tragfähigkeitskennzahl (Lastindex 91 = 615 kg) ausgewiesenen Limits befindet. Der Reifen garantiert also nur bis 240 km/h die angegebene Tragfähigkeit.

W statt V Reifen sind eingetragen, weil nur so eine ausreichende Sicherheitsreserve gewährleistet ist.

Grüsse!

am 20. April 2010 um 20:39

kannst doch auch W kaufen! bei reifendirekt gibt es 268 reifen die du fahren könntest...

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Themenstarteram 20. April 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

kannst doch auch W kaufen! bei reifendirekt gibt es 268 reifen die du fahren könntest...

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Ja aber nicht die Contis die ich will.

Gruß

Ist der nicht richtig? :confused:

Themenstarteram 20. April 2010 um 21:31

Tatsächlich - hm warum ist der mir bisher untergegangen???

Danke

am 20. April 2010 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Tragfähigkeit (Achslast!) und zulässige Höchstgeschwindigkeit eines Reifens sind voneinander abhängig.

Das ZR bedeutet eine eingeschränkte Tragfähigkeit. Der Reifen ist bis 300 km/h zugelassen, sofern sich das Fahrzeug unterhalb des durch die Tragfähigkeitskennzahl (Lastindex 91 = 615 kg) ausgewiesenen Limits befindet. Der Reifen garantiert also nur bis 240 km/h die angegebene Tragfähigkeit.

W statt V Reifen sind eingetragen, weil nur so eine ausreichende Sicherheitsreserve gewährleistet ist.

Grüsse!

Bei meinem TT sind 225/40-18 92Y eingetragen, ich hatte noch zwei Michelin Reifen in der gleichen Größe herum liegen allerdings sind es ZR Reifen anstelle von 92Y, als ich mal Neue brauchte sagte mir mein Reifenhändler du kannst doch die ZR Reifen nehmen, er behauptete Felsen fest die kann ich ohne Probleme fahren, es passt die Geschwindigkeit sowie die Traglast, ich war skeptisch habs ihm aber geglaubt, jetzt lese ich von dir die angegebene Traglast wird nur bis 240 kmh garantiert, 249 kmh sind aber eingetragen.

Wer hat jetzt Recht, bzw kann ich sie fahren oder nicht? Die genaue Tragfähigkeit werde ich noch nach reichen, ca 650 Kg.

Grüße

Neonight

Conti schreibt auf der Homepage Folgendes:

"Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitssymbol

91“ ist die Tragfähigkeits-Kennzahl oder der Lastindex (LI) des Reifens. Für die Umrechnung dieses numerischen Codes auf die maximale Tragfähigkeit eines Reifens gibt es eine Standardumrechnungstabelle, die bei 50 (= 190 Kg) beginnt und in Einerschritten bis 124 (=1.600 Kg) reicht. In diesem Beispiel bedeutet dies, dass ein Reifen mit maximal 615 Kilogramm belastet werden darf. Direkt nach der „91“ folgt das Geschwindigkeits-Symbol (GSY) „V“ – Symbol für die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Der Reifen verfügt in diesem Fall über eine Freigabe bis 240 km/h. Andere übliche Kennungen lauten T (frei bis 190 km/h), H (frei bis 210 km/h), V (frei bis 240 km/h), W (frei bis 270 km/h) und Y (frei bis 300 km/h). Die maximale Höchstgeschwindigkeit reiner ZR-Reifen ist nicht genormt; für Geschwindigkeiten über 240 km/h ist daher eine Bestätigung des Reifenherstellers erforderlich. Der Lastindex und der Geschwindigkeitsindex zusammen bilden die Betriebskennung eines Pkw-Reifens."

Soweit ich mich erinnere, läßt sich die zu geringe Tragfähigkeit in gewissen Grenzen durch Erhöhung des Luftdrucks kompensieren. Auch spielt der Sturzwinkel eine Rolle. Am besten fragst Du direkt beim Hersteller nach!

Grüsse!

am 21. April 2010 um 16:27

also ich hab die Conti 225/40 ZR18 92Y das heist nun wie schnell kannn ich damit fahren ??

ich versteh das irgendwie nciht sorry

am 21. April 2010 um 17:43

wie schnell du damit fahren kannnnst kann ich dir natürlich nicht sagen, :D

aber wie schnell du darfst schon 300 kmh.

Man siehst schon es gibt eine Menge Verwirrung, ZR, 92Y, wer soll sich da noch Auskennen, der sagt das, der das, meist ist bei den Online-Reifenhändlern eine Tabelle oder bei den Auswahlmöglichkeiten Angaben zu den Abkürzungen.

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

also ich hab die Conti 225/40 ZR18 92Y das heist nun wie schnell kannn ich damit fahren ??

ich versteh das irgendwie nciht sorry

Hallo,

dass für dich die Angabe etwas verwirrend ist kann ich verstehen.

da ist die alte Norm "ZR" und die neue Norm "Y" angegeben.

Wie oben schon geschrieben kannst Du damit bis 300 km/h schnell fahren.

Gruß

TT-Eifel

am 21. April 2010 um 18:30

Ach so ok ja dann ist gut

sagen wir mal mein TT würde teoretisch 310 bringen würde das der reifen noch mit machen ?? oder gibt es bei den werten keine toleranz

Da ich den umbau auf winterreifen hatte konnt ich noch net gucken was er spitze hat aber mit dem normalen tt getriebe dürften ja eh keine 300 zustande kommen oder ?? egal wie viel ps ?

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

Ach so ok ja dann ist gut

sagen wir mal mein TT würde teoretisch 310 bringen würde das der reifen noch mit machen ?? oder gibt es bei den werten keine toleranz

Da ich den umbau auf winterreifen hatte konnt ich noch net gucken was er spitze hat aber mit dem normalen tt getriebe dürften ja eh keine 300 zustande kommen oder ?? egal wie viel ps ?

Der Frontler würde mit der Übersetzung 0.838:1 im 5. Gang bei 7000 U/min theoretisch 254 km/h laufen.

Bei realistischeren 6500 U/min wären das 236 km/h

Quelle

 

PS: Cool, mein 3.2er geht ja dann bis 276 km/h (sofern die Übersetzung mit dem 225er identisch ist) :rolleyes: :D

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

 

Zitat:

sagen wir mal mein TT würde teoretisch 310 bringen würde das der reifen noch mit machen ?? oder gibt es bei den werten keine toleranz

Da ich den umbau auf winterreifen hatte konnt ich noch net gucken was er spitze hat aber mit dem normalen tt getriebe dürften ja eh keine 300 zustande kommen oder ?? egal wie viel ps ?

Hallo,

 

legal nein, der Reifen ist nur bis 300 km/h zugelassen.

 

Der mindest erforderliche Geschwindigkeitsindex wird so IMO ausgesucht:

Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein + 6,5 km/h +0,01 * Höchstgeschwindigkeit

 

Liegt man zwischen zwei Werten, wird zum nächsthöheren Geschwindigkeitsindex gegriffen.

 

Nur bei Winterreifen darf ein niedrigerer Geschwingkeitindex gewählt werden.

Dann muss ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

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