ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neue Reifen - Erfahrungen auf dem BWY

Neue Reifen - Erfahrungen auf dem BWY

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:47

Hallo,

der Sommer naht nun fast, hat jemand Erfahrungen mit diesen 2 Reifenmarken:

Dunlop SP Sport Fastresponse

Semperit Speed-Life

jeweils in der Serienbereifung 205/55/R16-V

Beide haben recht gut im aktuellen Reifentest 2012 vom ADAC abgeschnitten, aber euere Erfahrungen zählen für mich mehr.

Vor allem wegen dem Sägezahnproblem was nun auch meine alten

(5 Jahre) Michelin haben.

Ich bedanke mich schon einmal.

Elenor

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2012 um 16:42

So, hier der versprochene Erfahrungsbericht. Die Reifen sind jetzt ca. 1.500km gelaufen.

Nässe=Top

Trocken= Haftung OK, reize ich (in Kurven) aber auch nicht aus.

Bremen= Top

Verbrauch= Ja spürbar, ca.0,4-0,5 ltr. weniger.

Verschleiß= Kann ich noch nicht sagen, sind noch zu frisch.

Laufgeräusch= Im Vergleich mit meinen alten Michelin Primacy HP lauter. aber noch im Rahmen.

Gruss

Elenor

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

kauf die reifen JETZT oder sehr bald, dann bekommst sie alle recht günstig

 

und was heisst "recht gut" abgeschnitten?

jederhat da so seine eigenen vorliebern

 

meine(!!!) meinung/erfahrung:

nach 315.000km und enstprechend vielen Reifensätzen tendiere ich zu Michelin und Goodyear, da sie einfach recht lange halten (besonders der efficient grip und energy saver) und in allen lebenslagen ne recht gute figur machen, wobei die goodyear idR "sportlicher" sind, dafür etwas härter als die michelin

vor allem bei nässe sind die meisten goodyears unschlagbar (strömender regen und bei 160 noch grip als ob nix wär, während Kleber, Fulda und co schon bei 140 aufschwimmen)

Wenn du probleme mit sägezahnbildung hast würde ich mal reifen mit durchgehendem profil ausprobieren (annähernd bzw völlig unterbrechungsfrei durchgehende "wülste") zB den michelin energy saver, goodyear efficient grip oder was von continental

meinem ungebildeten denken nach sollte da sägezahn nciht auftreten können

 

continental soll auch ziemlich gut sein, aber da haben mich die 10 bis 20€ unterschied zu meinen meist abgeschreckt, hab sie also nie gefahren, hab bei denen aber ein vollkommen durchgehendes profil gesehen, was wie gesagt mal einen versuch vllt wert wäre

am 28. Februar 2012 um 11:57

Auf die sogenannten Reifentest gebe ich persönlich überhaupt nichts. Der einzige Reifen der mich bis jetzt in fast jeder Dimension überzeugen konnte war der Continental. Alle anderen kann man als relativ betrachten. Als ich meinen Mondeo gekauft habe, war der Hankook drauf. Ein sehr guter Reifen. Momentan habe ich den Uniroyal drauf und bin ebenfalls zufrieden. Es muss nicht immer teuer sein. :)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von robsky

wobei die goodyear idR "sportlicher" sind, dafür etwas härter als die michelin

das widerspricht sich, denn wenn ein reifen "sportlich" sein soll, dann muss er viel grip aufbauen. und das tut er dadurch, dass er weich ist. dann hat er aber auch hohen verschleiss und braucht mehr sprit.

zum thema reifenvergleichstest in einer zeitschrift (egal, ob es adac ist oder sonstwas): zum einen sind die testbedingungen von einem reifen zum anderen nie identisch, alleine schon, da das testen mehrere tage dauert, daher luftfeuchte, luftdruck, etc unterschiedlich sind. zum anderen wird teilweise an verschiedenen autos getestet.

ganz wichtig ist, welcher reifen an deinem auto deinem fahrstil entspricht.

wenn du verschiedenen magazine, die reifen verglichen haben, vergleichst, wirst du merken, dass die testsieger teilweise unterschiedlich sind, da ganz einfach die testkriterien unterschiedlich bewertet werden. dem einen ist komfort wichtiger als spritsparen, der andere will traktion bei nässe. alle faktoren kann kein reifen perfekt. der eine kann das besser, der andere was anderes.

nur die, die nix können, sollte man nicht kaufen, also quasi alle chinesen und sonstige billgreifen.

ich fahr auf meinem st220 in 18 zoll den pirelli p-zero asimetrico. ein hervorragender sportreifen. auf meinem sierra xr4x4 den hankook ventus evo 12. ebenfalls super sportlich. der grosse unterschied der beiden liegt darin, dass der pirelli seine stärke in der traktion und geschwindigkeit hat, der hankook dreht leichter durch, greift aber in kurven perfekt. bei nässe ist der hankook im nachteil. wobei das bei mir gerade recht so ist, da ich den sierra nur im sommer bei schönem wetter fahre, dabei nie sonderlich schnell bin, aber gerne kurvenräubere. der mondeo wird bei schlechtem wetter genauso gefahren, allerdings weniger zum räubern als zum schnell fahren (>250 km/h) auf der autobahn.

wenn du den beitrag ein paar tage stehen lässt, wirst du feststellen, dass es bei reifen wie beim öl ist. jeder befürwortet etwas anderes. ist wie eine religion.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:59

Danke für die Antworten,

ein Kollege meinte heute, dass das Problem mit dem Sägezahn viele Kombis haben da meistens die Ladefläche leer ist und dann auf der Hinterachse zu wenig Gewicht wäre.

Na ja, kann ich nicht so richtig nachvollziehen, dafür fehlt mir das nötige Fachwissen.

Ihr habt wahrscheinlich recht dass ich wohl probieren muss.

Was bei meinem Kauf dann raus kommt kann ich noch nicht sagen, aber es wird auf alle Fälle ein Reifen von einem "Premium-Hersteller".

Nur nebenbei, vor ca. 20 Jahren hatte ich mal von Vergö.... eine Hausmarke auf meinem damaligen Audi 100. Das war mir eine Lehre.

Schönen Abend noch,

Elenor

sägezahn kommt dann, wenn das rad mal mehr, mal weniger kontakt zur fahrbahn hat. und zwar im schnellen rhythmus. also nicht, wenn mal beladen und dann nicht, sondern eher, wenn überladen und der dämpfer übermässig tief bei bodenwellen einsackt. dann ändert sich der sturz an der achse schneller, als sich das rad dreht, daher wird es unten nach aussen gedrückt und "rubbelt" sozusagen das profil auf. passiert in der regel bei ziemlich schweren autos (meine mutter fährt jetzt den 4. bmw x5 und alle 4 hatten das) oder bei defekten dämpfern, dann schwimmt das fahrwerk.

abhilfe schafft da eine spur-sturz-nachstellung und/oder neue dämpfer.

autos mit 2 dreieckslenkern haben das nicht, bzw nicht so stark, da bei denen das rad beim einfedern nicht einknickt.

siehe bild

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

 

autos mit 2 dreieckslenkern haben das nicht, bzw nicht so stark, da bei denen das rad beim einfedern nicht einknickt.

siehe bild

Sorry, das ist Humbug. Alle modernen Fahrwerkskonstruktionen erhöhen beim Einfedern den Sturz. Das ist beabsichtigt, um die Aufstandsfläche des kurvenäußeren Rades trotz des Rollens des Fahrzeugs um die Längsachse zu maximieren. Um dies z.B. bei Doppeldreieckslenkern zu erreichen, ist der obere Dreieckslenker kürzer als der untere. Parallele Konstruktionen wie in Deinem Bild gibt es höchstens bei Formelrennwagen.

da hast du wohl recht, hier geht es aber darum, einem laien das grundsätzliche zu erklären. in meiner zeichnung ist ja der drehpunkt der feder bei den doppellenkern völlig falsch. aber das tut nichts zur sache, wenn es darum geht, einem nicht fachkundigem das grundprinzip der federung/dämpfung zu erklären im bezug auf sägezahn.

am 29. Februar 2012 um 16:05

Um zum Thema zurück zu kommen, die Dunlop SP Fast Response hatte ich auf dem BWY drauf, war damit zufrieden, so zufrieden, dass ich die auf dem Focus Mk 2 danach noch runter gebügelt habe. Nass gut, Verschleiß nicht der beste, aber nicht so bescheiden, wie der Conti Sport Contact 2 auf dem S-Max, also eher Mittelfeld. Und wer 'nen Straßenreifen auf trockener Straße dauernd an der Haftungsgrenze betreibt, ist entweder ein Vollprofi, der genau weiß, was er tut oder ein Vollpfosten.

 

Cognitanus

am 5. März 2012 um 10:55

den besten Grip in allen Situationen hat meiner Meinung nach der Conti Premium.

Nachteile jedoch: schneller verschleiß, und recht laut.

was die traktion anbelangt, kann ich den pirelli p zero asimetrico wärmstens empfehlen: mit ausgeschaltetem esp, und somit auch asr, schaff ich es nur mit gewalt den st220 zum durchdrehen zu bringen.

verschleiss ist demnach etwas höher, da der gummi weicher ist.

Zitat:

Nur nebenbei, vor ca. 20 Jahren hatte ich mal von Vergö.... eine Hausmarke auf meinem damaligen Audi 100. Das war mir eine Lehre.

 

Schönen Abend noch,

 

Elenor

Hi Leute,

 

Also Vergö.... hat heutzutage als Hausmarke Continental Reifen, kann aber sein, dass es früher anders war.

 

Also ich hatte vorher bei meinem Mondeo einen Goodride RVH 680 drauf, der war totale Katastrophe was nassen Asphalt angeht. (hab den Wagen mit den Reifen gekauft, selber würde ich son Schrott niemals kaufen!) Steinhart und rissig am Ende... ich hab sie vorzeitig aus dem Verkehr gezogen. Habe mir jetzt die Continental PremiumContact 2 geholt. Die sollen angeblich die besten sein, wobei ich im ADAC-Bericht gesehen habe, dass es bereits einen Conti PremiumContact 5 gibt.

 

Hab die PremiumContact 2 noch nicht fahren können, habe sie im Winter aufziehen lassen und eingelagert. Von nem Bekannten weiß ich nur, dass er begeistert vom Naßverhalten des PremiumContact 2 ist... von daher kann der Reifen nicht völlig verkehrt sein.

 

Gruß, -abgehta-

viele premiumhersteller haben "billigmarken" mit im sortiment, die sie dann über vertragspartner verkaufen. früher hatte ich mal einen stinnes-reifen auf meinem sierra. damals hatte stinnes baumarkt auch eine eigene autowerkstatt. der reifen war von bridgestone, allerdings ein profil, dass aktuell bei bridgestone nicht mehr hergestellt wurde. so ähnlich läuft das auch mit den vergölst-reifen. muss nicht immer schlecht sein, wenn man weiss, welcher hersteller dahinter steckt.

aber leider springen auf den zug immer mehr ketten auf und verkaufen dann inrgendwelchen billig-china-schrott als "hausmarke".

Themenstarteram 15. März 2012 um 15:52

So, ab heute habe ich den ADAC Testsieger 2012

Continental PremiumContact 5, in der Standardgröße 205/55/16 91V drauf.

Wie diese "Premiumreifen" sich nach tsd. KM, auf dem Mondeo verhalten werde ich berichten.

Nur mal so nebenbei:

Ich habe bei meinem Stammhändler pro Stück 86.-Euro bezahlt, inkl. Altreifenentsorgung, Montage auf Alu und Reifengas bezahlt.

Interessehalber ich bei mir um die Ecke bei .uick-Reifendiscount nach dem Reifen gefragt. Antwort: Nicht sofort lieferbar, wenn lieferbar (ca. 3-4 Wochen) dann für 126.- Euro, zzgl. Montage auf Alu, zzgl. Altreifen-entsorgung, zzgl. Gas für 15.- Euro pro Stück.

Reifen Dot Com bietet den reifen für 82 Euro an, Liefertermin unbekannt.

Gruß Elenor

 

 

 

da ging es mir ähnlich mit dem pirelli. der billigste anbieter im netz wollte für einen 170 euro. teilweise verlangten die bis 200 euro plus versand. dann kommt noch die montage dazu.

mein reifenhändler vor ort hat mir den exakt gleichen reifen inkl aufziehen und montage am auto für 155 pro stück verkauft.

ist halt wie bei media markt: wenn man lange genug in der werbung sagt, man sei der billigste, glauben es die leute irgendwann schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neue Reifen - Erfahrungen auf dem BWY