- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- W114, W115 & W123
- Neue Reifen für Maro Polo
Neue Reifen für Maro Polo
Hallo zusammen,
für unseren Marco Polo (Bj. 1984) stehen neue Reifen an. Wir haben den Camper noch nicht allzu lange. Aktuell sind noch Nexen Winguard Reifen drauf, sie sind jetzt aber runtergefahren. Im Fahrzeugschein steht unter Bereifung "185 R 14 C-M 8PR ... was bedeutet in diesem Zusammenhang denn das "C-M" und "8PR"? Weiterhin die Frage, ob wir spezielle Wohnmobilreifen benötigen?
Danke euch vorab!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ganz einfach das c bedeutet folgendes, der Buchstabenzusatz C steht für Cargo oder Commercial und weist darauf hin, dass sie für höhere Lasten geeignet sind.
Der Buchstabe M ist der Geschwindigskeits Index ,also Max 130 Kmh.
PR ist die Lagenzahl der Karkasse.
Sind aber sehr alte Bezeichnungen und heute nicht mehr üblich.
aeg
Moin, du benötigst für dein Womo Reifen mit einer entsprechenden Traglast. Ich würde zum Reifenhändler fahren und mich beraten lassen.
Vielen Dank für eure Antworten! Was ich nicht ganz verstehe, warum auf den jetzigen Reifen nicht der Reifenquerschnitt angegeben ist. Ich kann ihn nirgendwo finden. Einzige Bezeichnung "185R14C" ... auch im Fahrzeugschein ist kein Querschnitt angegeben ... ergo ... egal welchen ich nehme?
das ist dann die 82
einfach nach „ 185 82 R 14 C“ suchen …
Danke für deine Antwort ... leider gibt es die Kombination auf den gängigen Plattformen nicht. Wahrscheinlich ist es auch gar nicht so wichtig. Mir stellt sich gerade noch die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, einfach generell Winterreifen auf dem Camper zu haben, da jährliche Gesamtfahrleistung eh nicht so hoch ist und die M+S Reifen ja anscheinend Ende September ihre Gültigkeit verlieren. Was denkt ihr, eher Ganzjahresreifen oder Winterreifen?
also ich finde über die Suche so einiges…
oder liege ich irgendwie daneben ?!
https://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?q=185+R14C
Zitat:
@volvomania schrieb am 27. Juli 2024 um 21:54:53 Uhr:
also ich finde über die Suche so einiges…
oder liege ich irgendwie daneben ?!
https://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?q=185+R14C
Dort finde ich bei den Bezeichnungen aber auch nicht die "82" Querschnitt, oder bin ich blind? :P
Wirste auch nicht finden der Queschnitt wird bei 80/82 nicht angegeben.
Die neue Reifenbezeichnung lautet dann 185 R 14 C und eine dreistellige Ziffer ,zb. 102-
dies ist die verschlüsselte Traglast.
Diese ist abhängig von der Gesamtmasse des Fahrzeuges.
Reifenhändler oder TÜV befragen -
aeg