1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Reifen... in 225/17 R17

Neue Reifen... in 225/17 R17

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. April 2008 um 12:48

Hallo,

ich brauche neue Reifen, als Ersatz für meine lauten Bridgestone Potenza RE 050, 225/45 R17 mit noch 6 mm Profil!

Ich überlege mir Asymetrische Reifen anzuschaffen um nicht nur von VA nach HA sondern auch von links nach rechts wechseln zu können.

Oder gibt es rechte und linke Asymetrische Reifen?

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2008 um 12:57

Nimm den Conti PremiumContact2, die sind wirklich leise und rollen geschmeidig ab.

Du wirst auch rauhe Fahrbahnen weniger laut hören.

Der Reifen ist asymmetrisch, nicht laufrichtungsgebunden (asymm. ist auch heute üblich).

Auch der Conti SportContact3 ist relativ leise, federt aber nicht ganz so geschmeidig.

Dafür sportlicher im Handling.

Meine Michelin PS2 sind auch nicht so wirklich leise, also laß von denen die Finger . . .

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 15. April 2008 um 12:57

Nimm den Conti PremiumContact2, die sind wirklich leise und rollen geschmeidig ab.

Du wirst auch rauhe Fahrbahnen weniger laut hören.

Der Reifen ist asymmetrisch, nicht laufrichtungsgebunden (asymm. ist auch heute üblich).

Auch der Conti SportContact3 ist relativ leise, federt aber nicht ganz so geschmeidig.

Dafür sportlicher im Handling.

Meine Michelin PS2 sind auch nicht so wirklich leise, also laß von denen die Finger . . .

@The Bruce

ich denke, daß es den Premium Contact 2 nicht in 225/17 gibt ......

Ich stehe vor derselben Überlegung, die RE050 runterzuwerfen; ist echt ne Zumutung der Pneu. Ich hatte mir sogar schon überlegt, auf 16 Zoll (205/55) abzurüsten, da die RE050 geröhrig an Fahrfreude kosten und bei dem Krach, den die machen, bleibt sicher auch einiges an Sprit auf der Strecke.

Hat dazu jemand Erfahrung von euch? Vergleich 16" zu 17"? Hat jemand schon abgerüstet?

Gruß habi99

Nimm den Conti SportContact 2 oder 3.

Oder günstiger der Hankook EVO 12.

Achte darauf, dass keine dicken Profilblöcke an den Außenseiten der Lauffläche sind, sondern verbundene Blöcke bzw. rundlaufende Bänder aller Conti SC2/3.

Zitat:

Original geschrieben von tomy-bbb

Hallo,

ich brauche neue Reifen, als Ersatz für meine lauten Bridgestone Potenza RE 050, 225/45 R17 mit noch 6 mm Profil!

Ich überlege mir Asymetrische Reifen anzuschaffen um nicht nur von VA nach HA sondern auch von links nach rechts wechseln zu können.

Oder gibt es rechte und linke Asymetrische Reifen?

Schöne Grüße

Hallo,

ach du Schande...

schon wieder ein RE050-geschädigter!!!

Wirf die Dinger runter!!!

Die sind eine einzige Katastrophe!!!

Ich hole mir nächste Woche, wenn die SR wieder drauf kommen, auf jeden Fall wieder andere (evtl. Yokohama S 306)

Gruß, Ulli

@tommy-bbb

weißt Du, mich würde einmal interessieren, ob man VW hier nicht in die Pflicht nehmen kann. Ich meine, wenn innerhalb der Garantiezeit etwas "Außergewöhnliches" passiert, wird auch gleich gewechselt und gemacht und getan.

Für mich ist es nicht normal, einen Reifen mit fast neuwertigem Profil nicht mehr fahren zu können oder würdest Du einen Neuwagen kaufen, wenn Du bei der Probefahrt das Gefühl hast, die Radlager, die Radaufhängung und die Antriebswellen seien defekt?

http://www.testberichte.de/.../...a-re-050-a-225-45-r17-y-47158-1.html

Wenn ich das hier so lese überlege ich mir nun, wie ich die Sache am besten angehe.

Hat von euch da noch nie jemand über Kulanz o.ä. spekuliert? Ich meine: neuwertige Reifen einfach runter zu werfen und sich zu ärgern kann es nicht sein, oder?

Gruß habi99

am 16. April 2008 um 5:15

Ich habe jetzt seit 2 Wochen auf dem Wagen meiner Frau (BMW E46 Compact) die Hankook S1 Evo in 205/50/17. Ich muß sagen, daß ich sehr erstaunt war, wie ruhig die Reifen sind. Kann natürlich auch daran liegen, daß es nur am Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen liegt. Vorher waren als Sommerreifen die Conti Sport Contact2 drauf und ich glaube mir einzubilden, daß die Hankook leiser sind. Wie sie im Vergleich zu den Bridgestone sind kann ich nicht beurteilen...

am 16. April 2008 um 5:42

Vor einigen Ausgaben wurden in der Autobild Sommerreifen der Größe 17" getestet, in der vorletzten Ausgabe wurden noch mal die günstigstens Anbieter der Testsieger veröffentlicht.

Die Angebote habe ich noch hier, kann ich dir mal zuschicken bei Bedarf, also PN mit deiner email Adresse an mich.

Gruß

am 16. April 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von habi99

ich denke, daß es den Premium Contact 2 nicht in 225/17 gibt ......

.

Hast Recht !!!

also dann eher SC3: www.conti-online.com/.../contisportcontact3_de;tabNr=4.html

Ich hatte das wohl mit Michelin verwechselt.... :rolleyes:

Dessen Komfort-Typ Primacy war in der Erstausstattung beim A3. (leise war der sowieso nicht lange).

Den aktuellen Primacy gibt es in 225/45 aber nur noch mit Notlauf. Sinnvoll weil laufruhig könnte auch noch

der Pilot Exalto PE2 sein. Hab ihn leider nur sehr kurz selbst gefahren: http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=20060301144538

Übrigens ist der Conti SC3 gar nicht sooo teuer:  http://ssl.delti.com/.../reifendirekt.pl?...

ps: @tomy-bbb:

ich würde bei einem späteren Wechsel nicht die Laufrichtung ändern, also nur von vorne nach

hinten u.u. tauschen. Sonst verursachst Du neuen Krach.

Ist der Potenza nur laut oder auch hart?

am 16. April 2008 um 11:22

Beides, er ist fast so 'konsequent sportlich' ausgelegt wie der Michelin PS2.

Und demzufolge eher hart.

Vielleicht kommt der Conti PC2 noch irgendwann in der Größe. Das wäre die Lösung.

Bei mir steht jetzt wahrscheinlich ein Felgenwechsel an daher auch neue Reifen ...

War bei meinem Reifenhändler und er hat mir nichts anderes als den Hankook EVO 12 empfohlen !!

Er hat ihn seinem Auto und dem seiner Frau aufgezogen ;) und meint wäre der beste Reifen denn er bis jetzt gefahren hätte ... ist auch Testsieger geworden

http://de.tires24.com/.../

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von Oli13

Bei mir steht jetzt wahrscheinlich ein Felgenwechsel an daher auch neue Reifen ...

War bei meinem Reifenhändler und er hat mir nichts anderes als den Hankook EVO 12 empfohlen !!

Er hat ihn seinem Auto und dem seiner Frau aufgezogen ;) und meint wäre der beste Reifen denn er bis jetzt gefahren hätte ... ist auch Testsieger geworden.

Und vom Preis her ... bezahl für einen Reifen in 225/30 19 Zoll 180 €! Denke ist ein sehr anständiger Preis :)

Gruß Oli

am 16. April 2008 um 12:40

Zitat:

Zitat:

Er hat ihn seinem Auto und dem seiner Frau aufgezogen ;) und meint wäre der beste Reifen denn er bis jetzt gefahren hätte ... ist auch Testsieger geworden.

Und vom Preis her ... bezahl für einen Reifen in 225/30 19 Zoll 180 €! Denke ist ein sehr anständiger Preis :)

Gruß Oli

Du hast aber die Überschrift gelesen!? Es geht um 17".

Zudem kannst du erstellte Beiträge auch editieren!!

Ich scanne den 17" Testbericht morgen ein und schicke ihn dir, der Scanner auf der Arbeit spinnt heute.

Gruß

Hallo,

da das Thema Sommerreifen in der Dimension 225/45/17 momentan aktuell ist:

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit dem Bridgestone Potenza RE050A.

Ist bei diesen Reifen das Abrollgeräusch auch so laut wie beim RE050 ?

Deine Antwort