1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen ohne Farbmarkierungen auf Lauffläche?

Neue Reifen ohne Farbmarkierungen auf Lauffläche?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 13:57

Hallo,

ich habe mir heute von der Werkstatt (ATU...) neue Sommerreifen auf meine Bilbaos wuchten lassen. Komischerweise haben diese keine bekannten "bunten Streifen" bzw. Markierungen auf der Lauffläche (gelb, grün, rot) wie sonst bei neuen Reifen üblich ist.

Sind die "neuen" Reifen nun nicht neu, oder hat das nichts zu bedeuten? Bis jetzt hatten alle neuen Reifen, die ich gekauft habe entsprechenede Markierungen.

Falls Relevant:

Es sind Bridgestone Potenza RE 050 225/40 R18 92Y

Vielen Dank im Voraus!

-FFMK4

Beste Antwort im Thema

Bei ATU werden die Farbstreifen immer abgeputzt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Februar 2012 um 16:51

schau doch mal auf die dot-nummer,

daran kannst du erkennen,

wann die reifen hergestellt worden sind

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Abgeputzt :confused:

Wie soll das mit welchem Aufwand gehen :confused:

Und...was soll das für einen Sinn haben :confused:

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Und...was soll das für einen Sinn haben :confused:

Damit der Kunde nicht sieht ob die Reifen tatsächlich neu sind ;)

Es gibt verschiedene Reifen die ohne Strichcode produziert werden.

Beim Motorradreifen z.B. werden ca 90% der Reifen ohne Strichcode hergestellt.

Ein Abwaschen der Farbe ist nicht möglich da diese beim Vulkanisieren in den Fertigreifen eingebrannt wird. Auch ein angefahrener Reifen hat noch Farbreste im Profilgrund, die manchmal nach ein paar Tausend Km noch sichtbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Ein Abwaschen der Farbe ist nicht möglich da diese beim Vulkanisieren in den Fertigreifen eingebrannt wird. Auch ein angefahrener Reifen hat noch Farbreste im Profilgrund, die manchmal nach ein paar Tausend Km noch sichtbar sind.

Da gebe ich dir recht. Hab meine Goodyear ultragrip 8 in Dezember gekauft mit streifen bzw makierung und bin jetzt ca. 2000KM gefahren und man sieht noch immer welche streifen (eher hinten als vorne).

Meine neuen Toyo T1-R haben auch keine Farbmarkierungen auf der Lauffläche.

Sind denn noch diese kleinen Noppen zu sehen?

Die Entlüftungsnoppen sind nicht immer auf Neureifen vorhanden! Meistens werden sie für EA-Reifen abrasiert

Habe gestern einen neuen Satz Michelin PilotSport3 bekommen (DOT 0412).

Auch diese Reifen haben keine Farbstriche mehr auf der Lauffläche.

Von daher - scheint wohl normal zu sein. 

heute neue avons montiert und sind ebenfalls ohne farbstriche

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Da gebe ich dir recht. Hab meine Goodyear ultragrip 8 in Dezember gekauft mit streifen bzw makierung und bin jetzt ca. 2000KM gefahren und man sieht noch immer welche streifen (eher hinten als vorne).

ich habe heute meine winterreifen abgemacht,(nach 5 monaten+5000 km)und dabei festgestellt,dass man die farbmarkierung an den beiden hinteren noch rundum sieht,vorne nur noch leicht an verschiedenen stellen,....mfg

Hallo,

um das Ganze mal aus der Sicht eines Technikers zu erklären:

Diese Farbstreifen sind ja nicht aus Jux und Dollerei auf den Reifen aufgebracht, und haben auch absolut nichts mit dem Alter des Reifens, des Qualität oder was auch auch immer zu tun.

Diese Farbstreifen dienen ganz pragmatischen Zwecken bei der konventionellen Fertigung.

Moderne Reifen haben ja oft unterschiedliche Gummimischungen an den Innen- und Außenseiten und/oder der Mitte der Lauffläche.

Und bei laufrichtungsgebunden Profilen spielt auch die Richtung der Überlappung der Gürtel eine wichtige Rolle.

Normalerweise werden ja erst die Rohlinge der Reifen mit den Gummistreifen belegt und dann werden die Rohlinge zu den "Backformen" transportiert und erhalten darin Profil und endgültige Form.

Und damit der Rohling auch richtig in die Form eingelegt wird, hat dieser

halt zur Orientierung der Arbeiter dementsprechende Farbmarkierungen in Streifenform.

Und weil die Streifen dann ins Gummi mit einvulkanisiert werden, waschen diese sich auch nicht durch ein paar Regenschauer wieder ab.

In ganz modernen fabiken läuft die Produktion in den automatisierten Fertigungsstrassen "just in Time".

Die Roboter der Wickelmaschinen legen die Reifen immer in gleicher Richtung auf das Band, die Roboter bei den Backformen nimmt sie also immer in der richtigen Richtung auf.

Markierungen werden also nicht mehr gebraucht.

Ein Reifen ohne Streifen stammt also lediglich aus einer moderneren Fertigung als die "Gestreiften".

Interessanterweise sind ausgerechnet die asiatischen Reifen fast immer "Streifenfrei".

Wenn die aiatischen Gummis nichts taugen, dann liegt das also definitiv an Gummi und Karkasse und nicht an daran das die Pneus in irgendwelchen Fabriken oder Hinterhöfen zusammengestoppelt werden.

Gruß

Reimund

Sehr beeindruckend erklärt, leider in einigen Punkten falsch.

Die Streifen werden nicht nur als Unterscheidungsmerkmal in den Reifenfabriken genutzt (da kommt man auch ohne aus), viel wichtiger ist die Unterscheidung bei den Automobilherstellern.

Die Montageanlagen für die Reifen arbeiten oft mit Kammerasystemen die eben diese Streifen zur Sortierung / Absicherung nutzen.

Mit einer mehr oder weniger modernen Reifenfertigung hat das nichts zu tun.

Frank

Deine Antwort