ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Reifen

Neue Reifen

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:46

Hallo,

brauche neue 255/35 R18 für meinen 330d Touring. Hatte bisher die Michelin drauf.

Jetzt tendiere ich eher zum Dunlop SP9000 wegen dem geringeren Preis...

Was haltet ihr von Hankook???

Welche Reifenmarke würdet ihr empfehlen??

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2008 um 9:39

Hallo

Vergleich doch mal die Preise folgender Reifenwebsites, das durften die beiden günstigsten im Web sein:

www.pneus-online.de

www.reifen-versand.de

Generell schwört hier jeder auf seine Reifenmarke.

Wenn du mit den Michelins zufrieden warst, spricht nichts dagegen sie nochmals zu fahren.

Welche man aber generell empfehlen kann, ohne größere Negativeigenschaften in Kauf zu nehmen sind folgende:

Michelin PS2

Bridgestone Potenza RE050A

Conti Sport Contact 3

Dunlop Sport Maxx

Pirelli P Zero

Goodyear Eagle F1 Assymetric

Den Dunlop SP Sport 9000 den du haben willst hatte ich vor dem Conti Sport Contact 3.

Ich würde den Dunlop auf KEINEN Fall mehr aufziehen. Er ist zwar optisch sehr gelungen, verliert aber bei Nässe sehr schnell die Haftung und ist zudem sehr laut und unkomfortabel. Auch der Verschleiß lässt zu Wünschen übrig. Der Conti kann dies alles um Welten besser.

Die Reifenentwicklung geht eben vorran, der SP9000 ist ein alter Opa, von dem es nur noch Lagerbestände gibt. Abgelöst wurde er durch den Dunlop Sport Maxx.

MFG Daniel

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Von dem ganzen billigmist halte ich gar nichts! Das ist halt mal die einzige Verbindung zur Straße.

Bridgestone, Goodyear, Michelin oder Conti sind halt eher zu empfehlen

Ach nochwas, habe gehört, dass der SP9000 abgeschafft wird, was halt den Nachkauf ein wenig erschwert! Hatte den aufm E36 und ich fand ihn fast ein bisschen zu Komfort orientiert

schau mal bei Ebay, da habe ich vor 3 Wochen genau die gleichen Reifendimensionen, allerdings als Dunlop Sport MAXX TT (also Nachfolgemodell) für 480 den Satz gekauft, da kommt auch der SP9000 nicht mit.

 

Dazu kommt halt auch noch die Problematik, falls du mal defekten Reifen hast. Der wird wohl nicht mehr produziert.

am 23. Juni 2008 um 22:02

Hatte Hankook auf den alte Felgen vor kurzem noch drauf... Ich kann NICHTS negatives sagen.

Ich meine das einer der Hankook´s in einem Test sogar nen Michelin hinter sich gelassen hat.

Gehört mE schon lang nicht mehr in die "Billigkategorie"...

 

Sonst Bridgestone, Dunlop, Conti, Michelin, Pirelli, Goodyear

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

Von dem ganzen billigmist halte ich gar nichts! Das ist halt mal die einzige Verbindung zur Straße.

Bridgestone, Goodyear, Michelin oder Conti sind halt eher zu empfehlen

´Naja, der Billigmist namens Hankook hat in den Tests sehr gut abgeschnitten...

am 24. Juni 2008 um 1:22

Die ''Billigreifen'' werden bei Hamann auf fast jedes Auto montiert und die verstehen ihre Arbeit ;)  

Guten Morgen,

ich hatte bis letzten Sommer auf meinen M68 Conti Sport Contact drauf -> die waren meiner Meinung nach einfach super. Auf meinen aktuellen M135 sind Bridgestone drauf -> ebenfalls (bis jetzt) sehr empfehlenswert.

Gruss Daniel.

Die Hankook K104 (allerdings inzwischen ein Auslaufmodell) hatte ich in 245/40/17 auf meinem 330d touring, und von Billigmist kann nicht die Rede sein: Im Trockenen wirklich gut, bei Nässe allerdings nicht so überzeugend. Preis-/Leistungsverhältnis top.

Die SP9000 bzw. SP9090 hatte ich auch mal, allerdings würde ich diesen Reifen nie mehr wieder nehmen. Schnell abgefahren, sehr eigenwilliges Reifenabriebbild und mit zunehmender Laufleistung sehr laut.

AKtuelle fahre ich auf der Vorderachse Dunlop Sportmaxx 225/45/17, und hinten Dunlop Sportmaxx TT 245/40/17. Der normale Sportmaxx vorne lässt meiner laienhaften Meinung nach in Sachen Lenkpräzision zu wünschen übrig, sonst allerdings ein Reifen mit viel Grip und einem akzeptablen Nässeverhalten. Da die hinteren Sportmaxx TT noch nicht so lange drauf sind kann ich über diesen Reifen auch noch nicht so viel sagen, vor allem nichts zur Laufleistung. Grip und Nässhaftung finde ich persönlich gut.

Fazit: Mit den Sportmaxx vorne bin ich bedingt zufrieden (v.A. wegen der angesprochenen Lenkpräzision um die Mittellage), werde mir aber voraussichtlich beim nächsten Reifenwechsel auch vorne die SPortmaxx TT montieren lassen.

Wie immer gilt auch hier: Alles subjektive Erfahrungswerte.

Natürlich handelt es sich bei solchen Reifenfragen immer um subjektive Eindrücke. Ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten, als ich die Hankook als billigmist bezeichnet habe, sondern eben nur meine Erfahrungen beurteilen. Diese sind halt leider echt schlecht, vor allem wenn wir von der Lenkpräzision reden und Nasshaftung reden.

Ich fahre im Moment die Eagle F1 und ich denke beim nächsten Einkauf werden es die Eagla F1 Asymetric werden- die haben in den Tests echt gut abgeschnitten. Letztendlich muss eh JEDER den Reifen finden, mit dem er glücklich wird

am 24. Juni 2008 um 6:58

Hankook ist keine schlechte Marke,

Preis/Leistung Top

Werde Hankook nicht wieder nehmen,

da der Reifen relativ weich, aber nicht sportlich ist.

Läßt auch gut nach wenn er warm/heiß ist.

Und auf die Reifentests gebe ich nicht viel,

es kann nur ein grober Anhaltspunkt sein.

Gruss

Ich habe ich bei dem Reifenkauf sehr schwer getan, wollte auch denn Dunlop 9000 kaufen, der aber schon zu alt ist, der Eagle F1 von Goodyear luft auch aus und die Kritiken gehen auch auseineander..

Ich habe mir dann ein Yokohama S Drive gekauft und der Reifen ist top. Der klebt wie Sau und das Reifenmodell ist brandneu.

Von Nankang und so halte ich persönlich von irgendwie gar nichts..

Zitat:

Original geschrieben von Ged

Die Hankook K104 (allerdings inzwischen ein Auslaufmodell) hatte ich in 245/40/17 auf meinem 330d touring, und von Billigmist kann nicht die Rede sein: Im Trockenen wirklich gut, bei Nässe allerdings nicht so überzeugend. Preis-/Leistungsverhältnis top.

Die SP9000 bzw. SP9090 hatte ich auch mal, allerdings würde ich diesen Reifen nie mehr wieder nehmen. Schnell abgefahren, sehr eigenwilliges Reifenabriebbild und mit zunehmender Laufleistung sehr laut.

AKtuelle fahre ich auf der Vorderachse Dunlop Sportmaxx 225/45/17, und hinten Dunlop Sportmaxx TT 245/40/17. Der normale Sportmaxx vorne lässt meiner laienhaften Meinung nach in Sachen Lenkpräzision zu wünschen übrig, sonst allerdings ein Reifen mit viel Grip und einem akzeptablen Nässeverhalten. Da die hinteren Sportmaxx TT noch nicht so lange drauf sind kann ich über diesen Reifen auch noch nicht so viel sagen, vor allem nichts zur Laufleistung. Grip und Nässhaftung finde ich persönlich gut.

Fazit: Mit den Sportmaxx vorne bin ich bedingt zufrieden (v.A. wegen der angesprochenen Lenkpräzision um die Mittellage), werde mir aber voraussichtlich beim nächsten Reifenwechsel auch vorne die SPortmaxx TT montieren lassen.

Wie immer gilt auch hier: Alles subjektive Erfahrungswerte.

Hallo, hast du bei den normalne Sport Maxx auch bei geringer Geschwindigkeit starke Abrollgeräusche? Ist bei mir zumindest so. Schade eigentlich. Für sportlich Fahrweise im Grenzbereich ist der Reifen sehr zu empfehlen. Finde ich persönlich sogar um längen besser als den P-Zero (225/35/19).

Gruß Marty

am 24. Juni 2008 um 8:04

Habe den Hankook Ventus S1 Evo seit April bei mir auf dem Coupe in 225/40 R18 und 255/35 R18 und bin sehr zufrieden. Das Laufgeräusch ist allerdings deutlich höher als beim Michelin Reifen. Handling TOP, hatte bisher auch keine Aquaplaning-Probleme. Ich werde mir den Hankook wieder kaufen. Preis/Leistung ist einfach spitze.

am 24. Juni 2008 um 9:39

Hallo

Vergleich doch mal die Preise folgender Reifenwebsites, das durften die beiden günstigsten im Web sein:

www.pneus-online.de

www.reifen-versand.de

Generell schwört hier jeder auf seine Reifenmarke.

Wenn du mit den Michelins zufrieden warst, spricht nichts dagegen sie nochmals zu fahren.

Welche man aber generell empfehlen kann, ohne größere Negativeigenschaften in Kauf zu nehmen sind folgende:

Michelin PS2

Bridgestone Potenza RE050A

Conti Sport Contact 3

Dunlop Sport Maxx

Pirelli P Zero

Goodyear Eagle F1 Assymetric

Den Dunlop SP Sport 9000 den du haben willst hatte ich vor dem Conti Sport Contact 3.

Ich würde den Dunlop auf KEINEN Fall mehr aufziehen. Er ist zwar optisch sehr gelungen, verliert aber bei Nässe sehr schnell die Haftung und ist zudem sehr laut und unkomfortabel. Auch der Verschleiß lässt zu Wünschen übrig. Der Conti kann dies alles um Welten besser.

Die Reifenentwicklung geht eben vorran, der SP9000 ist ein alter Opa, von dem es nur noch Lagerbestände gibt. Abgelöst wurde er durch den Dunlop Sport Maxx.

MFG Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen