ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. neue Reifen - Vibration bei 130 - 150 km/h

neue Reifen - Vibration bei 130 - 150 km/h

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 5:29

Hallo liebe MT-ler,

am Freitag habe ich meinem Variant noch 4 neue Sommerreifen gegönnt (ContiPremiumContact 5, 205/55R16 91V). Montiert sind sie auf der original 16 Zoll Stahlfelge.

Gestern war ich nun auf der Autobahn und habe zwischen 130 und 150 km/h relativ starke Vibrationen im Fahrzeug. Darunter und darüber ist alles schick.

Die Vibrationen waren bereits bei den alten Reifen vorhanden, allerdings nicht so stark wie jetzt und in einem deutlich weiteren Geschwindigkeitsband. Ich hatte das auf eine relativ kleine Unwucht an den alten Reifen geschoben.

Beim auswuchten habe ich gesehen, daß er Monteur einen Reifen "nachwuchten"musste. Außerdem sind an den hinteren Reifen relativ schwere Gewichte mit 40 bzw 45 Gramm montiert.

Meine Fragen nun dazu:

1.) Kann es sein, daß immer noch eine Unwucht vorhanden ist, obwohl die Wuchtmaschine keine Unwucht mehr erkannt hat.

2.) Ist es immer noch richtig, daß bei Geschwindigkeiten über 100 km/h die Unwucht eher von hinten kommt?

3.)Kann es sein, daß eine der (hinteren) Felgen einen Höhenschlag hat und somit der Reifen insgesamt unrund läuft?

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Grüße

edition_golf4

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 7:04

Hallo liebe MT-ler,

leider hatte ich bei diesem -zugegebenermaßen- recht speziellen Thema keine Antwort bekommen, daher habe ich mal ein wenig selbst recherchiert und bin tätig geworden.

Falls jemand mal nach "Vibration" und "Räder" sucht, wird er hier sicher fündig, daher möchte ich die Lösung nicht vorenthalten.

Wenn man nach Vibration, Fahrzeug, Räder usw. googelt, dann kommt man schnell auf diverse Seiten von Reifenfachbetrieben und damit auch zu Lösungsvorschlägen, wie zum Beispiel "Reifen und Felge matchen". Dies bedeutet, daß Reifen und Felge exakt vermessen werden und gegeneinander so ausgerichtet werden, daß sie einen möglichst gerigen Höhenschlag haben, anschließend wird gewuchtet.

Hierzu gibt es spezielle Maschinen, beim suchen bin ich z.B. auf eine "GSP9700" von der Fa. Hunter gekommen. Auf der Hunter-Internetseite gibt es auch die Möglichkeit herauszusuchen, bei welchem Händler sich die nächste Maschine befindet.

Hunter Hauptseite

Werkstattsuche für Hunter GSP9700

Gesagt, getan...

Interessanterweise befand sich die nächste Spezialmaschine keine 5 km von meinem Wohnort entfernt und so hatte ich für gestern Nachmittag dort einen Termin gemacht.

Alle 4 Räder wurden vom Fahrzeug genommen, dann:

- Drei Räder hatten (trotz Wuchtens bei der Montage) immer noch eine Unwucht, der Höhenschlag lag innerhalb der Toleranzgrenzen

- Ein Rad hatte eine Unwucht und der Höhenschlag war deutlich außerhalb der Toleranz.

Also wurden alle Räder neu gewuchtet und daß eine problematische Rad zusätzlich gematcht (Also der Reifen auf der Felge entsprechend der Angaben und Messergebnisse der Maschine gedreht.)

Die Räder wurden wieder montiert und ich sofort auf die Piste geschickt.

Ergebnis:

Die Vibrationen sind fast vollständig weg. Der Rest geht sicher auf das Fahrwerk (Stoßdämpfer), daß ja nun auch schon 120.000km weg hat.

Also rundum zufrieden, ich kann bei solchen problemen nur dazu raten, es mal mit "matchen" zu versuchen.

Viele Grüße

edition_golf4

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 7:04

Hallo liebe MT-ler,

leider hatte ich bei diesem -zugegebenermaßen- recht speziellen Thema keine Antwort bekommen, daher habe ich mal ein wenig selbst recherchiert und bin tätig geworden.

Falls jemand mal nach "Vibration" und "Räder" sucht, wird er hier sicher fündig, daher möchte ich die Lösung nicht vorenthalten.

Wenn man nach Vibration, Fahrzeug, Räder usw. googelt, dann kommt man schnell auf diverse Seiten von Reifenfachbetrieben und damit auch zu Lösungsvorschlägen, wie zum Beispiel "Reifen und Felge matchen". Dies bedeutet, daß Reifen und Felge exakt vermessen werden und gegeneinander so ausgerichtet werden, daß sie einen möglichst gerigen Höhenschlag haben, anschließend wird gewuchtet.

Hierzu gibt es spezielle Maschinen, beim suchen bin ich z.B. auf eine "GSP9700" von der Fa. Hunter gekommen. Auf der Hunter-Internetseite gibt es auch die Möglichkeit herauszusuchen, bei welchem Händler sich die nächste Maschine befindet.

Hunter Hauptseite

Werkstattsuche für Hunter GSP9700

Gesagt, getan...

Interessanterweise befand sich die nächste Spezialmaschine keine 5 km von meinem Wohnort entfernt und so hatte ich für gestern Nachmittag dort einen Termin gemacht.

Alle 4 Räder wurden vom Fahrzeug genommen, dann:

- Drei Räder hatten (trotz Wuchtens bei der Montage) immer noch eine Unwucht, der Höhenschlag lag innerhalb der Toleranzgrenzen

- Ein Rad hatte eine Unwucht und der Höhenschlag war deutlich außerhalb der Toleranz.

Also wurden alle Räder neu gewuchtet und daß eine problematische Rad zusätzlich gematcht (Also der Reifen auf der Felge entsprechend der Angaben und Messergebnisse der Maschine gedreht.)

Die Räder wurden wieder montiert und ich sofort auf die Piste geschickt.

Ergebnis:

Die Vibrationen sind fast vollständig weg. Der Rest geht sicher auf das Fahrwerk (Stoßdämpfer), daß ja nun auch schon 120.000km weg hat.

Also rundum zufrieden, ich kann bei solchen problemen nur dazu raten, es mal mit "matchen" zu versuchen.

Viele Grüße

edition_golf4

Ich habe das Probelm auch gerade mit unserem A3 und neuen Sommerreifen. Mit den alten Ganzjahresreifen war er allerding ruhig.

 

Wenn die Vibrationen zw. 130-150 vorhanden sind, kommt es ziemlich sicher von einem Rad an der Hinterachse.

Wir haben auch mehrmals wuchten und auch matchen lassen. Es wurde besser, aber ging nicht weg.

Ursache sind 2 Reifen mit Höhenschlag, welche jetzt auf Garantie/Kulanz ersatzt werden. Bin gespannt.

Aktuell laufen die beiden mit Höhenschlag an der Vorderachse, was die Vibrationen etwas minderte.

Ein kleine Anmerkung.

Es ist erstaunlich wie wenige KFZ-Mechaniker/Mechatroniker und auch Meister wissen, das die meisten Reifen eine Markierung für das Ventil besitzen. Diese Markierung ist in Flucht zum Ventil zu setzen, ansonsten kann der Mechaniker sich totwuchten und erzielt kein vernünftiges Ergebnis. Zu oft sind auch die Wuchtgeräte uralt und schlecht gewartet, die angezeigten Werte sind z.T. einem erheblichen Toleranzbereich unterworfen.

Da achtet wirklich kaum ein Monteur drauf. Die kloppen lieber Gewichte drauf :D

Meine aktuellen Michelin hatten keine Punkte auf der Flanke. Sonst eigentlich immer.

am 3. Juli 2013 um 17:54

Hi,

Das es pauschal bei dieser Geschwindigkeit an den Vorderreifen liegt , kann ich nicht bestätigen .

Ich fuhr nach einem Reifenwechsel zuerst immer die 130 km/h , genau bei dieser Geschwindigkeit konnte man eine Unwucht bemerken ,

falls eine vorhanden war und diese war ausschließlich immer an den Vorderrädern .

Allerdings war es ein Omega .

Ich denke das ist immer Fahrzeugbezogen anders zu vernehmen .

Auch die nicht korrekt eingestellte Wucht führe ich auf den auszuführenden Mechaniker zurrück .

Genau wie bei der Achsvermessung .

4 mal innerhalb 6 Jahren hatte ich bei Reifenwechsel ein nicht annehmbares Auswuchtergebnis .

Und sämtliche 4 mal war die Unwucht beim erneuten Vorführen und natürlich kostenlosen Nachwuchten beseitigt worden .

So auch bei den Achsvermessungen nach dem 3 mal hats erst geklappt .

Ich für meinen Teil sage ganz klipp und klar nach den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe , es liegt am Einsteller/ Wuchter .

Hm, nicht immer. Man kann oft ein Ausbildungsdefizit beim Thema Reifen hinsichtlich der Mechaniker ausmachen. Das Thema Rad und Reifen wird stiefmütterlich behandelt und so sehen oft auch die Geräte aus.

Unsere Präzisionsmessgerät wie Drehmomentschlüssel und auch Wuchtgeräte werde 1x pro Halbjahr kalibriert, in Kfz Werkstätten sehe ich oft nur eine Prüfplakette wo UVV gültig bis draufsteht.

Dann kommen noch diese unsäglichen Schlaggewichte zu Einsatz, besser man verwendet die Klebegewichte, bei entsprechendem Wuchtgerät können die da angebracht werden, wo die Unwucht sitzt und das ist nicht zwangsläufig das Felgenhorn.

am 7. Juli 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von edition_golf4

Hallo liebe MT-ler,

leider hatte ich bei diesem -zugegebenermaßen- recht speziellen Thema keine Antwort bekommen, daher habe ich mal ein wenig selbst recherchiert und bin tätig geworden.

Falls jemand mal nach "Vibration" und "Räder" sucht, wird er hier sicher fündig, daher möchte ich die Lösung nicht vorenthalten.

Wenn man nach Vibration, Fahrzeug, Räder usw. googelt, dann kommt man schnell auf diverse Seiten von Reifenfachbetrieben und damit auch zu Lösungsvorschlägen, wie zum Beispiel "Reifen und Felge matchen". Dies bedeutet, daß Reifen und Felge exakt vermessen werden und gegeneinander so ausgerichtet werden, daß sie einen möglichst gerigen Höhenschlag haben, anschließend wird gewuchtet.

Hierzu gibt es spezielle Maschinen, beim suchen bin ich z.B. auf eine "GSP9700" von der Fa. Hunter gekommen. Auf der Hunter-Internetseite gibt es auch die Möglichkeit herauszusuchen, bei welchem Händler sich die nächste Maschine befindet.

Hunter Hauptseite

Werkstattsuche für Hunter GSP9700

Gesagt, getan...

Interessanterweise befand sich die nächste Spezialmaschine keine 5 km von meinem Wohnort entfernt und so hatte ich für gestern Nachmittag dort einen Termin gemacht.

Alle 4 Räder wurden vom Fahrzeug genommen, dann:

- Drei Räder hatten (trotz Wuchtens bei der Montage) immer noch eine Unwucht, der Höhenschlag lag innerhalb der Toleranzgrenzen

- Ein Rad hatte eine Unwucht und der Höhenschlag war deutlich außerhalb der Toleranz.

Also wurden alle Räder neu gewuchtet und daß eine problematische Rad zusätzlich gematcht (Also der Reifen auf der Felge entsprechend der Angaben und Messergebnisse der Maschine gedreht.)

Die Räder wurden wieder montiert und ich sofort auf die Piste geschickt.

Ergebnis:

Die Vibrationen sind fast vollständig weg. Der Rest geht sicher auf das Fahrwerk (Stoßdämpfer), daß ja nun auch schon 120.000km weg hat.

Also rundum zufrieden, ich kann bei solchen problemen nur dazu raten, es mal mit "matchen" zu versuchen.

Viele Grüße

edition_golf4

Hallo, ja du hast intuitiv alles richtig gemacht und deine neue Reifenfirma hatte auch Maschinen neuester

Art.

Es ist erschrecken wie wenige Reifenhändler über neueste Maschinen verfügen bzw. richtig auswuchten können .

Der Kunde wird meistens als besserwissend oder überempfindlich hingestellt oder bei einer Reklamation gar als Störend empfunden und auch so behandelt .

LG

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 4:56

Hi,

danke für deine Rückmeldung.

Meine Reifen hatte ich bei reifen.com gekauft und dort in einer Filiale aufziehen lassen. Leider kann ich diesen Laden nicht weiterempfehlen, außer das die Reifen dort recht günstig sind. Alles was darüber hinaus geht, ist schlicht und einfach Sche....

Ich habe für mich entschieden, daß ich in Zukunft meine Reifen wieder in einer kleineren Reifenwerkstat kaufen werde, da habe ich Fachpersonal und man wird entsprechend beraten und es gibt Unterstützung, wenn mal was nicht rund läuft (im wahrsten Sinne des Wortes....).

Lieber werde ich un Zukunft 10 Euro pro Reifen mehr bezahlen, aber dafür nicht wieder so einen Spießrutenlauf hinter mich bringen müssen..

Liebe Grüsse

edition_golf4

am 8. Juli 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von edition_golf4

Hi,

 

danke für deine Rückmeldung.

Meine Reifen hatte ich bei reifen.com gekauft und dort in einer Filiale aufziehen lassen. Leider kann ich diesen Laden nicht weiterempfehlen, außer das die Reifen dort recht günstig sind. Alles was darüber hinaus geht, ist schlicht und einfach Sche....

 

Ich habe für mich entschieden, daß ich in Zukunft meine Reifen wieder in einer kleineren Reifenwerkstat kaufen werde, da habe ich Fachpersonal und man wird entsprechend beraten und es gibt Unterstützung, wenn mal was nicht rund läuft (im wahrsten Sinne des Wortes....).

 

Lieber werde ich un Zukunft 10 Euro pro Reifen mehr bezahlen, aber dafür nicht wieder so einen Spießrutenlauf hinter mich bringen müssen..

 

Liebe Grüsse

edition_golf4

am 8. Juli 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Golfti

Zitat:

Original geschrieben von edition_golf4

Hi,

 

danke für deine Rückmeldung.

Meine Reifen hatte ich bei reifen.com gekauft und dort in einer Filiale aufziehen lassen. Leider kann ich diesen Laden nicht weiterempfehlen, außer das die Reifen dort recht günstig sind. Alles was darüber hinaus geht, ist schlicht und einfach Sche....

 

Ich habe für mich entschieden, daß ich in Zukunft meine Reifen wieder in einer kleineren Reifenwerkstat kaufen werde, da habe ich Fachpersonal und man wird entsprechend beraten und es gibt Unterstützung, wenn mal was nicht rund läuft (im wahrsten Sinne des Wortes....).

 

Lieber werde ich un Zukunft 10 Euro pro Reifen mehr bezahlen, aber dafür nicht wieder so einen Spießrutenlauf hinter mich bringen müssen..

 

Liebe Grüsse

edition_golf4

Ja,so ist es wirklich .Auch ich habe schon dieses Lehrgeld bezahlen müssen .

 

Die Reifenhändler von Premio sind m.E. in aller Regel sehr gut maschinel ausgerüstet

und haben geschultes Fachpersonal .

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. neue Reifen - Vibration bei 130 - 150 km/h