ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Neue Reifen, zwingend Trailerreifen oder gehen auch PKW-Reifen?

Neue Reifen, zwingend Trailerreifen oder gehen auch PKW-Reifen?

Themenstarteram 10. September 2016 um 20:09

Ich finde meine Trailerreifen laufen recht unruhig. Ich erhoffe mir eine Verbesserung durch die Verwendung von PKW- Reifen. Verwenden muss ich 72K. Die PKW-Reifen hätten 75T also ok weil höherer Lastindex und höhere Geschwindigkeitsklasse. Gibt es ein Gesetz, dass ich zwingend Trailerreifen verwenden muss?

Kann jemand PKW-Reifen aus eigener Erfahrung empfehlen?

Meine derzeit montierten Reifen haben 78N also bis Tempo 140 zugelassen. Ich könnte mir vorstellen, dass bis Tempo 190 zugelassene PKW-Reifen sorgfältiger gefertigt und geprüft werden als Trailerreifen, welche bei ordnungsgemäßer Nutzung ja nur bis 80 oder 100km/h schnell fahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Annonum schrieb am 18. September 2016 um 19:54:07 Uhr:

Anhänger -gern Diagonalreifen mit 6 PR oder >8 PR weil Diese auch scharfe

Ecken an Gehwegen verkrafften solln , ZB. 6,40 - 13

-andere Autoreifen zersaetzen sich da , leider

sorry

diese nachricht ist absoluter blödsinn

erstens darf man nicht von gürtelreifen auf diagonalreifen umrüsten

zweitens passt die größe überhaupt nicht zu den erlaubten größen

und drittens werden reifen nicht gemacht um gefahrlos bordsteinkannten zu rasieren

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Moin !

Zitat:

Verwenden muss ich 72K

Das sind die Mindestanforderungen!

Zitat:

Gibt es ein Gesetz, dass ich zwingend Trailerreifen verwenden muss?

Nein ,oder steht das in deinem Anhängerschein (ZBI) ?

Wenn Trailerreifen eingetragen sind,dann als Alternative,zu erkennen an "a.gen...." ,das heisst "auch genehmigt...." ,dann folgt meist "a.mit 100km/h Kennz." . Das bedeutet nicht etwa ,dass der Anhänger mit 100km/h betrieben werden darf ,sondern die Reifen dürfen einen Stempel "100km/h" tragen,das sind sogenannte 2.Wahl oder Anhängerreifen.

MfG Volker

am 10. September 2016 um 20:39

Bei Reifen für Anhänge kommt es nicht auf die Geschwindigkeit, sondern auf die Belastbarkeit an. MfG

Themenstarteram 10. September 2016 um 21:14

War mir soweit auch klar. Ich dachte nur das Trailerreifen bis N sicherlich nicht so sorgfältig auf Rundlauf gefertig werden wie PKW Reifen bis T.

... und ich will denn ruhiger bekommen.

Zitat:

@balou21200 schrieb am 10. September 2016 um 22:09:40 Uhr:

 

. Gibt es ein Gesetz, dass ich zwingend Trailerreifen verwenden muss?

Nein, im Gegenteil:

"Erfüllt die Bereifung die Forderungen zur Tragfähigkeit nach EU-Richtlinie 92/23/EWG Anhang IV Nr.

3.3.1 und 3.3.1.1- hier insbesondere im Transporterbereich – ist sie auch zulässig, wenn sie hinsichtlich

der Zusatzkennzeichnung, „Reinforced/-XL“, „C“ und „CP“ nicht dem entsprechenden Eintrag in

den Fahrzeugpapieren entspricht! Im Grenzbereich sind allerdings die Felgenmaulweiten zu prüfen

(z.B. Pkw 205/65 R 15 nach ETRTO bis 7 ½ Zoll möglich, Llkw 205/65 R 15 C nur bis

6 ½ Zoll)! Zu beachten ist hier aber, dass Pkw-Reifen, Reinforced-Reifen, XL-Reifen, C-Reifen und

CP-Reifen einen jeweils unterschiedlichen Basisluftdruck und damit ggf. unterschiedliche Tabellenluftdrücke

haben, die dann zu berücksichtigen sind (siehe Tabellen der betreffenden Reifenhersteller, der

entsprechenden wdk-Leitlinien, im ETRTO-Handbuch oder "Luftdruckrechner" der Reifenhersteller)!"

Quelle: BRV

http://www.brv-bonn.de/.../20121022_Anlage_zulaessige_Bereifungen.pdf

und

bei neuen reifen auch auswuchten lassen

was viele mit den unterschiedlichsten argumenten nicht machen(lassen)

Themenstarteram 11. September 2016 um 10:16

Ok, vielen Dank.

Dann muss ich mir nur noch Gedanken über den Querschnitt machen.

Erlaubt sind 145/80R13, 155R13, 155/80R13 und 155/70R13.

Da die 145er serienmäßig montiert waren und ich nicht höher will (Durchmesser) bleibt eigentlich nur 155/70R13.

Warum nicht die auswuchten, ist doch günstiger. Man könnte notfalls auch einen Fehler erkennen und die Reklamieren.

Themenstarteram 12. September 2016 um 7:22

Den letzten Beitrag verstehe ich leider nicht. Was ist mit "die auswuchten" gemeint?

Im Gegensatz zum PKW haben Räder am Anhänger meist keine Ausgleichsgewichte und sind demnach nie ausgewuchtet (Unwuchten durch Ausgleichsgewichte eliminieren) worden. Das sparen sich die Hersteller gerne.

Läßt man dies beim Reifenhändler machen, laufen danach die Räder und der Hänger ruhiger. Außerdem hilft es den Verschleich der Radlager zu minimieren.

Zitat:

@balou21200 schrieb am 11. September 2016 um 12:16:16 Uhr:

Ok, vielen Dank.

Dann muss ich mir nur noch Gedanken über den Querschnitt machen.

Erlaubt sind 145/80R13, 155R13, 155/80R13 und 155/70R13.

Da die 145er serienmäßig montiert waren und ich nicht höher will (Durchmesser) bleibt eigentlich nur 155/70R13.

Wenn du neue Reifen kaufen möchtest o. der musst z.b. wegen einer 100km/h Zulassung, solltest du dich hinsichtlich der größe, daran orientieren, welche größe mit der nötigen Tragfähigkeit am "besten" verfügbar ist, falls du einmal ersatz benötigen solltest!

Meine Erfahrung mit Trailerreifen u. "richtigen" Autoreifen auf PKW Anhängern ist die, das Autoreifen deutlich alterungsbeständiger sind!

Da unsere Anhänger keine 100km/h Zulassung haben spielt das Reifen alter keine entscheidende Rolle, solange die Reifen keine sichtbaren Alterungsspuren haben!

Ich kaufe wenn möglich relativ junge Reifen mit nur noch 50% Profil, von Markenherstellern. Die sind am Markt nicht so gut zuverkaufen , also relativ preiswert.. u. halten auf dem Anhänger problemlos etliche Jahre!

MfG Günter

am 18. September 2016 um 17:54

Anhänger -gern Diagonalreifen mit 6 PR oder >8 PR weil Diese auch scharfe

Ecken an Gehwegen verkrafften solln , ZB. 6,40 - 13

-andere Autoreifen zersaetzen sich da , leider

Themenstarteram 18. September 2016 um 19:52

So, habe gestern 155/70R13 75T von Good Year montieren lassen inkl. auswuchten. Hänger läuft jetzt perfekt - sowohl unbeladen (etwa 130kg) als auch beladen (etwa 400kg). Hab es unbeladen mal sehr übertrieben und von 80 in 10er Schritten bis 140 beschleunigt. Der Hänger ist bei keiner Geschwindigkeit spürbar - so hatte ich es mir gewünscht.

Zitat:

@Annonum schrieb am 18. September 2016 um 19:54:07 Uhr:

Anhänger -gern Diagonalreifen mit 6 PR oder >8 PR weil Diese auch scharfe

Ecken an Gehwegen verkrafften solln , ZB. 6,40 - 13

-andere Autoreifen zersaetzen sich da , leider

sorry

diese nachricht ist absoluter blödsinn

erstens darf man nicht von gürtelreifen auf diagonalreifen umrüsten

zweitens passt die größe überhaupt nicht zu den erlaubten größen

und drittens werden reifen nicht gemacht um gefahrlos bordsteinkannten zu rasieren

am 19. September 2016 um 18:58

..nicht gefahrlos Bordsteinkannten -was, dann solln se eben halt zerfleddern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Neue Reifen, zwingend Trailerreifen oder gehen auch PKW-Reifen?