- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E89
- Neue RFT Reifen - welche?
Neue RFT Reifen - welche?
Hallo Zettifahrer!
Mein Zetti muss neue Reifen bekommen. Die ersten 43.000 km in acht Jahren wurden mit Bridgestone Potenza RE 050 RFT Reifen hintergelassen. Hinten neu ab 10.000 km weil ein Nagel einen kaputt gemacht hat. Die Reifen haben vorne Sägezahnbildung gehabt und als leise kann man die nicht beschreiben.
Die Reifen vorne 225/40-18, hinten 255/35-18, also Mischbereifung. Ich will weiter RFT haben, weil ich die Sicherheit und die Möglichkeit meistens ein wenig weiterfahren sehr wichtig finde. Es gibt wenige Alternativen, wo auch die hintere Reifendimensionen erhältlich sind.
Meine Frage ist, ob jemand hier Erfahrungen gesammelt hat - oder mehere Alternativen kennt.
Ich habe die folgende Reifen gefunden, teilweise mit BMW* Markierung, teilweise ohne:
1) Bridgestone Potenza RE 050 RFT ( mehr oder weniger gleiche wie früher, sind aber sicher weiterentwickelt geworden )
2) Michelin Pilot Sport 2 ZP
3) Conti SportContact 5 SSR
4) Hankook EVO S2 K117
5) Pirelli PZero
6) Michelin Pilot Sport 3 ZP
Pros und Contras interessieren also wenn jemand diese Reifen seinen Zetti gefahren hat.
Schöne Grüße,
Jukka
Ps. Bitte keine Pro Contra RFT Diskussion, die gibt es schon genung
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zetti und RFT, okay du schätzt jetzt die Möglichkeit der Pannensicherheit. Ich habe jedenfalls die RFTs mit 3000km auf meinem 3.5is runtergeschmissen und sie gegen Michelin Super Sport Non-Rfts ersetzt. Und siehe da, ein völlig neues Fahrgefühl.
Sowohl Komfort als auch Grip,haben deutlich zugelegt. Leider hilft dir das jetzt nicht weiter, aber zumindest ein kleiner
Hinweis. Soll auch kein Pro-und Contra sein, dies muss jeder selbst entscheiden, aber vom Komfort ist es der Pirelli, von der Sportlichkeit Hankook und Michelin. Conti ist bei beiden Disziplinen meiner Meinung nach „Nur“.
Danke, harald335i!
Noch eine Frage, 18 oder 19 Zoll?
Ich schätze vor allem (nach (Pannen)Sicherheit logische und präzise Fahreigenschaften. Komfort spielt eigentlich keinen Roll - und weil ich seit 2005 immer als Sommerreifen RFT fahre, weiß ich dass die auch auf jeden Fall komfortabler sind als die aktuellen Bridgestone mit DOT aus 2009/2010. RFT Reifen haben härtere Flanken und sind dafür sehr präzise zu lenken, seit die letzten Reifen beim F10 535er sind die Winterreifen auch RFT, weil die einfach logischer zu fahren sind.
Der Zetti wird so wenig befahren, dass die Reifen auf jeden Fall die empfohlenen 5-6 Jahren halten.
Folgende Sachen wären wichtig:
-Sägezahnbildung hasse ich, weil dann vibriert das Auto und das Geräusch lauter wird.
-Das Aquaplaningsrisiko sollte möglichst gering sein
-leise dürften die Reifen auch sein
-Bremsweg trocken wie auch nass so gering wie möglich
Leider kenne ich nur einzelne Testergebnisse von RFT Reifen und weiß wirklich nicht, wie representativ die non RFT Testergebnisse sind.
Hankook ist ca. 20-30 % billiger als die andere Fabrikaten - der Preis spielt aber auch nicht einen großen Roll, weil die Reifen für den Zetti so selten gekauft werden.
....Die werden wohl rund und schwarz sein
Jukka
Jukkarin,
ich fahre 19“.
Die heutigen RFTs sind natürlich deutlich besser, als die Erstausrüstung von Dir. Bei Pirelli kann Sägezahnbildung schon mal vorkommen, aber beim Zetti hab ich davon noch nichts gehört. Ich bin jetzt ganz ehrlich, aber es ist ein reines Bauchgefühl, Michelin Pilot Sport 3ZP. Natürlich gibt es da für den Zetti keine Testergebnisse mehr, aber Michelin und BMW passt schon immer dort sehr gut, wo sportliches Fahren Priorität hat. Und leise sind sie im Regelfall auch.
Musste 2016 auch meinen ersetzen, auch weil ein Nagel einen kaputt gemacht hat (hinten rechts). RE050 RFT, Mischbereifung auf 18 Zoll. Keine Sägezahnbildung, dafür aber reichlich bei meinen Winterreifen (Blizzak 25 etwas, auch RFT)
Die Reifen waren schon 5 Jahre alt und ~50.000km gefahren (mit noch 5-6mm vorne, 5mm hinten drauf), wollte aber nicht mit neuen hinten fahren und mit 5 Jahre alten vorne...deswegen habe am Ende alle 4 neu gekauft.
Habe keine Experimente gemach und wieder RE050 RFT genommen. Auf dem Weg nach Hause bin sofort zu der ersten Tankstelle gefahren weil alles war auf einmal weicher, leise und viel mehr komfortabler als vorher. Dachte echt, dass die ?? mir non-RFT montiert hat, oder mit zu wenig Luftdruck. War nicht der Fall.
Tatsächlich, sind diese neuen RE050 RFT viel komfortabler geworden. Aber irgendwie fühlt sich mein Z4 auch nicht mehr so wendig und sportlich wie früher. Ich vermute die haben die Flanken weicher gemacht.
Wenn Sportlichkeit und max grip nicht sehr wichtig für dich sind, nimmt dann wieder RE050 RFT.
Hallo
Ich habe meine RFT gleich nach der Auslieferung abmontieret und gegen Hankook Evo 2 getauscht Unterschied ist enorm. Gut, es gibt bessere Reifenfabrikate z.B. Mischelin, aber für mich ist der Hankook ein guter Mittelkasse Reifen mit ausgewogenen Fahreigenschaften und gute Preis-Leistungsverhältnis
Zitat:
@Aljubo schrieb am 21. Februar 2018 um 22:18:46 Uhr:
Hallo
Ich habe meine RFT gleich nach der Auslieferung abmontieret und gegen Hankook Evo 2 getauscht Unterschied ist enorm. Gut, es gibt bessere Reifenfabrikate z.B. Mischelin, aber für mich ist der Hankook ein guter Mittelkasse Reifen mit ausgewogenen Fahreigenschaften und gute Preis-Leistungsverhältnis
Hallo,
Du hast doch non RFT gekauft, oder? Kommen bei mir nicht in Frage. Ich weiß es nicht, ob Hankook bei RFT Reifen gleich gut ist wie die Hersteller die schon längere Erfahrungen mit RFT Entwicklungen haben wie z.B. Bridgestone, Pirelli oder Continental. Leider werden die RFT Reifen weniger getestet
Jukka
Also, meine erfahrung mit RFT-Reifen, ist ein wenig seltsam. Haber vorne wechseln müssen, und für einen Reifen, 240€ bezahlt. Fand ich etwas teuer und darauf hin, als Winter, non-rft + Felge gekauft. Reifen sind von Brigestone (müsst mal nachsehen, welche genau) auf 18 Zoll Felge @225 x4. Der Hinterreifen sieht so schmal aus... Das nächste mal nehme ich einen, mit 255 aufwärts.
Und jetzt kommt's: ich will mir doch, teuerere Reifen als RFT kaufen.
Warum? Das Fahrzeug verhält sich etwas seltsam..
Beim beschleunigen, komme ich nicht vom Fleck und habe blinkende ABS im KI. Bei schnellen durchfahren einer Kurve, fühlt es sich so an, als würde der Reifen durch "hohe" Geschwindigkeit + Gewicht des Fahrzeuges nachgeben und das Fahrzeug, sich neigen, weil dem Reifen, die stabilität fehlt. Habe daraufhin den Druck überprüft und etwas erhöht. Aktuell sind es 2,8 Bar. Viel besser ist es aber nicht geworden.
Hallo,
Danke an alle, die beantwortet haben. Ich habe dann die Bridgestone Potenza RE050 A RFT wieder bestellt. Ich berichte noch später, wie die sind.
Jetzt darf der Frühling beginnen
Jukka
Ich kann ebenfalls , was berichten. Habe meine Sommerreifen aufziehen lassen und bin damit 2 Wochen lang gefahren. Da die H.reifen abgefahren waren und sie mich einzeln 270€ kosten würden, habe ich für 780€ alle 4 wechseln lassen. Aufgezogen sind normale Reifen von Conti "Sport contact 6" in gleicher größe wie davor: vorne @19x225 und hinten @255.
Bin jetzt ü. 1k KM gefahren und bereuhe nichts! Er klebt in den Kurven so richtig auf der Spur.
Es ist:
1) billliger
2)l klebt er auf der Strasse.
3)sehr leise im verglecih zu RFT.
4)habe ich einen gesunden Rücken (dem kreuzheben sei dank ) , aber es war sehr unangenehm und schmerzhaft mit RFT über unebenheiten zu fahren. Aktuell ist es kein Thema mehr.
Kann ich bestätigen, habe letztes Jahr meine Brigdestone runtergeschmissen und rolle seit dem auf Michelin Super Sport, völlig anderes Fahrverhalten.
Hallo,
Die neuen Bridgestone sind da und die ersten 500 km vorbei. Die neue Reifen sind natürlich viel leiser und immer noch sehr genau zu fahren, was mir wichtiger als Komfort ist. Ich bin also bisher zufrieden, wenn was neues rauskommen sollte, melde ich mich wieder.
Schöne Fahrten an alle, das Wetter spielt schon sehr gut mit
VG
Jukka
Und warum wieder RFT?
Nachdem ich RFT und non RFT in gleicher grösse gefahren bin, kommen mir keine RFT-Reifen mehr ins Haus.
Preis aussen vor - non RFT sind einges geiler zu fahren. Und sorry, "viel leiser" ,kann ich nicht wirklich glauben. RFT sind nun mal sehr laut.
Viel genauer - auch fraglich. RFT laufen spurrillen sehr stark nach. Non- RFT - nicht.
Da packe ich lieber einen 100€ je Reifen drauf und lasse mir den besten non-rft aufziehen. Michelin(nächstes Jahr vielleich?) , ich komme!
Zitat:
@Avast schrieb am 3. Mai 2018 um 00:39:48 Uhr:
Und warum wieder RFT?
Nachdem ich RFT und non RFT in gleicher grösse gefahren bin, kommen mir keine RFT-Reifen mehr ins Haus.
Preis aussen vor - non RFT sind einges geiler zu fahren. Und sorry, "viel leiser" ,kann ich nicht wirklich glauben. RFT sind nun mal sehr laut.
Viel genauer - auch fraglich. RFT laufen spurrillen sehr stark nach. Non- RFT - nicht.
Da packe ich lieber einen 100€ je Reifen drauf und lasse mir den besten non-rft aufziehen. Michelin(nächstes Jahr vielleich?) , ich komme!
Hallo,
Wie ich geschrieben habe:
Weil ich die Sicherheit und die Möglichkeit mit Reifenschaden weiter zu fahren sehr wichtig finde. Neue Reifen sind immer leiser als alte Reifen mit 2-3 mm Profil - obwohl die genau gleich wären. Nach ca. 2,2 mio gefahrene km weiß ich ganz genau was für mich wichtig ist bezüglich Autoreifen.
Ich werde nie mehr Reifen ohne RFT Eigenschaften fahren. Ich habe zweimal wirklich kritische Situationen gehabt mit gewöhnlichen Reifen und nur mit viel Glück und wegen vielen Fahrsicherheitsübungen ohne Unfall durchgekommen. Wenn jemand die RFT Reifen nicht fahren will ist mir komplett egal.
VG
Jukka
Ok. Ich hatte in den letzten 10 Jhren keine einzige Panne. Aber das muss garnichts heißen. Das ist klar.
Zitat:
Nach ca. 2,2 mio gefahrene km weiß ich ganz genau was für mich wichtig ist bezüglich Autoreifen.
Zitat:
Wenn jemand die RFT Reifen nicht fahren will ist mir komplett egal.
Ich wollte hier niemanden angreifen.Reine neugierde, sonst nichts. Ich wollte nur deine Gründe hören, damit ich besser nachvollziehen und verstehen kann, warum andere sich RFT- Reifen freiweillig antun.
Weil, wenn es um Sicherheit geht, fühle ich mich, ohne dir das einreden zu wollen, mit non RFT sicherer, da mir das Heck in den kurven ruhig bleibt, wo RFT bereits dabei waren, zu rutschen.
Ich betone es noch mal :es ist deine entscheidung und du musst garnichts. Du fühlst dich damit sicherer - in Ordnung!