ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. neue S-Klasse kaufen

neue S-Klasse kaufen

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 7:04

Guten morgen miteinander,

es ist soweit. Ein neues Auto soll angeschafft werden.

Seit Tagen suche ich Informationen im Internet und heute bin ich über Euer Forum

gestolpert.

Grund der ganzen Sucherei ist die S-Klasse in ihrer aktuellen Erscheinung.

Da ich ein passionierter Dieselfahrer bin soll es auch diesmal einer werden.

Die qual der Wahl wird schon deswegen eingeschränkt, da es nur zwei Dieselmodelle

in der aktuellen S-Klasse gibt.

Ich tendiere zum 420 cdi. Habe nur leider keinerlei Erfahrung mit diesem Motor.

In wie fern kann ich den offizielen Verbrauchsangaben trauen?

Kann mir da jemand von Euch weiter helfen bezüglich Verbrauch, Fahrbarkeit und Laufruhe?

Des weiteren stellt sich die Frage normale oder Langversion?

Lohnt sich der Aufpreis der Langversion gegenüber der Kurzversion?

Wird die Serienaustattung in der Langversion angehoben?

Auf welche Sonderaustattung kann verzichtet werden, welche ist ein muss?

Was ich auf jeden Fall gerne hätte:

Leder

Sitzheizung/Sitzlüftung

Abstandsregeltempomat

Ambientelicht

Navigation

Parkassistent

Xenonscheinwerfer

Schiebedach

elektrische verstellbare Sitze

Was ist noch zu empfehlen?

Rückfahrkamera

Massagasitze

Nachtsichtgerät

oder sind das nur technische Spielereien, um am Stammtisch angeben zu können?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und ich freue mich

auf Eure Antworten.

Beste Grüße

Wolfgang

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2008 um 9:18

Was spricht für einen Achtzylinder Diesel und dann gegen einen 500er? Der 420er hat meiner Erfahrung nach keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem 500er, weder kostenmässig noch von der Steuer her. Und es ist ein aufgeladener Motor mit empfindlichen Zusatzaggregaten (Turbolader) und kein robuster Saugmotor. Außerdem ist der V8 Diesel schwerer als der 500er.

Ob der Antriebsstrang mittlerweile langfristig dem Drehmoment standhalten kann wage ich zu bezweifeln. Beim 400 CDI war es jedenfalls nicht so.

Der 500er ist robuster, leichter, kultivierter, niedriger besteuert und homogener in der Kraftentfaltung.

Von der Wirtschaftlichkeit her ist sicher der 320er Diesel die bessere Wahl.

Den 420er kann man von den Gesamtkosten her sicher nicht als wirtschaftlichen Motor bezeichnen. Deswegen wird er ja auch von einigen Herstellern, wie z.B. BMW nicht mehr eingeplant für den neuen 7er.

Bei den momentanen Dieselpreisen und der Dieselsteuer macht es echt keinen großen Unterschied ob man 10-12 Liter Diesel braucht oder 11-13 oder 14 Liter Super. Dieselmotoren sind wirtschaftliche Motoren. Wenn der Vorteil der Wirtschaftlichkeit nicht mehr besteht gibts eigentlich keinen Grund dafür. Dann ist der V8 Benziner besser.

Der einzige Grund für den 420er ist das Drehmoment. Meines Erachtens ist die einzige Berechtigung für V8 Diesel große SUVs wie der GL oder der ML, die mit hohem Drehmoment erst mal in Bewegung versetzt werden müssen.

Bei der S-Klasse ganz klar V6 Diesel oder V8 Benziner.

Mein Rat wäre somit 320 CDI oder 500er/450er. Der 350er ist sicher ein guter Motor, verbraucht aber auf Langstrecke nicht relevant weniger als ein Achtzylinder da er bei gleicher Geschwindigkeit höhere Drehzahlen benötigt und dadurch unökonomischer wird. Bei viel Kurzstrecke ist der Unterschied zugunsten des 350ers sicher höher. Die V8-Benziner harmonieren aber mit der S-Klasse besser: leise, linearer homogener Durchzug bis zur Abregelung. Und es gibt keinen Ärger mit Feinstaubfiltern und Einstufungen.

Langversion lohnt sich bei häufigen Mitfahrern im Fond. Sonst nicht. Relevant schwerer oder langsamer wird das Auto dadurch nicht.

Zu den Extras:

Leder

Sitzheizung/Sitzlüftung

Abstandsregeltempomat

Ambientelicht

Navigation

Parkassistent

Xenonscheinwerfer

Schiebedach

elektrische verstellbare Sitze

diese sind sicher alle sehr sinnvoll. Leder ist eh Pflicht und damit Sitzheizung und Belüftung! Die Distronic finde ich sehr gut wenn man häufig Langstrecke fährt mit Tempomat, aber sicher nicht so wichtig wie die anderen Pflicht-Extras.

Auf Massagesitze kann man sicher verzichten. Habe ich im CL 500, benutze ich so gut wie nie.

Rückfahrkamera brauchts sicher nicht, Parktronic reicht vollkommen aus.

Nachtsicht sollte man sich anschauen ob man damit zurecht kommt. Macht am ehesten Sinn bei Landstraßenfahrten in der Dunkelheit. Auf der Autobahn eher nicht. Daß man dort aus Versehen ein Reh oder einen Hirsch umnietet ist eher selten und dann hilft Nachtsicht bei 160-200 km/h sicher auch nicht viel, da man ja auf die Strasse schauen muß und nicht auf das Kombiinstrument.

Gruß, Christian

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Juli 2008 um 8:20

Deine erste Informationsquelle sollte die Niederlassung deines Vertrauens sein. Dort kannst du "Erfahrungen" mit dem großen Diesel sammeln und bekommst genügend schriftliche und mündliche Informationen zu den Serien- und Sonderausstattungen.

Alles Weitere ist dann eine sehr subjektive Sache. Bei einer ausführlichen Probe solltest du selber herausfinden, was du brauchst und was nicht.

am 28. Juli 2008 um 9:18

Was spricht für einen Achtzylinder Diesel und dann gegen einen 500er? Der 420er hat meiner Erfahrung nach keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem 500er, weder kostenmässig noch von der Steuer her. Und es ist ein aufgeladener Motor mit empfindlichen Zusatzaggregaten (Turbolader) und kein robuster Saugmotor. Außerdem ist der V8 Diesel schwerer als der 500er.

Ob der Antriebsstrang mittlerweile langfristig dem Drehmoment standhalten kann wage ich zu bezweifeln. Beim 400 CDI war es jedenfalls nicht so.

Der 500er ist robuster, leichter, kultivierter, niedriger besteuert und homogener in der Kraftentfaltung.

Von der Wirtschaftlichkeit her ist sicher der 320er Diesel die bessere Wahl.

Den 420er kann man von den Gesamtkosten her sicher nicht als wirtschaftlichen Motor bezeichnen. Deswegen wird er ja auch von einigen Herstellern, wie z.B. BMW nicht mehr eingeplant für den neuen 7er.

Bei den momentanen Dieselpreisen und der Dieselsteuer macht es echt keinen großen Unterschied ob man 10-12 Liter Diesel braucht oder 11-13 oder 14 Liter Super. Dieselmotoren sind wirtschaftliche Motoren. Wenn der Vorteil der Wirtschaftlichkeit nicht mehr besteht gibts eigentlich keinen Grund dafür. Dann ist der V8 Benziner besser.

Der einzige Grund für den 420er ist das Drehmoment. Meines Erachtens ist die einzige Berechtigung für V8 Diesel große SUVs wie der GL oder der ML, die mit hohem Drehmoment erst mal in Bewegung versetzt werden müssen.

Bei der S-Klasse ganz klar V6 Diesel oder V8 Benziner.

Mein Rat wäre somit 320 CDI oder 500er/450er. Der 350er ist sicher ein guter Motor, verbraucht aber auf Langstrecke nicht relevant weniger als ein Achtzylinder da er bei gleicher Geschwindigkeit höhere Drehzahlen benötigt und dadurch unökonomischer wird. Bei viel Kurzstrecke ist der Unterschied zugunsten des 350ers sicher höher. Die V8-Benziner harmonieren aber mit der S-Klasse besser: leise, linearer homogener Durchzug bis zur Abregelung. Und es gibt keinen Ärger mit Feinstaubfiltern und Einstufungen.

Langversion lohnt sich bei häufigen Mitfahrern im Fond. Sonst nicht. Relevant schwerer oder langsamer wird das Auto dadurch nicht.

Zu den Extras:

Leder

Sitzheizung/Sitzlüftung

Abstandsregeltempomat

Ambientelicht

Navigation

Parkassistent

Xenonscheinwerfer

Schiebedach

elektrische verstellbare Sitze

diese sind sicher alle sehr sinnvoll. Leder ist eh Pflicht und damit Sitzheizung und Belüftung! Die Distronic finde ich sehr gut wenn man häufig Langstrecke fährt mit Tempomat, aber sicher nicht so wichtig wie die anderen Pflicht-Extras.

Auf Massagesitze kann man sicher verzichten. Habe ich im CL 500, benutze ich so gut wie nie.

Rückfahrkamera brauchts sicher nicht, Parktronic reicht vollkommen aus.

Nachtsicht sollte man sich anschauen ob man damit zurecht kommt. Macht am ehesten Sinn bei Landstraßenfahrten in der Dunkelheit. Auf der Autobahn eher nicht. Daß man dort aus Versehen ein Reh oder einen Hirsch umnietet ist eher selten und dann hilft Nachtsicht bei 160-200 km/h sicher auch nicht viel, da man ja auf die Strasse schauen muß und nicht auf das Kombiinstrument.

Gruß, Christian

am 28. Juli 2008 um 21:35

Habe jetzt meine 4. S-Klasse neueren Typs ( je 2 W220 und 221). Habe den 8-Zylinder und 6-Zylinder-Diesel, sowie damals den 320er und den jetzigen 350er-Benziner gefahren. Nach dem ersten 320er-Benziner habe ich nur noch den S 320 CDI tatsächlich angeschafft, reicht vollkommen aus, den Mehrpreis für den 420er kann man sich sparen! Langversion für den Normalverbraucher m.E. nicht erforderlich! Der 350er Benziner zieht gegenüber dem Diesel keinen Aal vom Teller,.....und der Selbstzünder ist darüberhinaus noch deutlich sparsamer! Also, mein klarer Tip: S 320 CDI, mehr braucht kein Mensch; als Benziner käme für mich der 500er in Frage! Als Extras: Leder, Wurzelholz in matt (klar schöner als das glänzende Holz), Ambiente, Tel.Vorrüstung, Comand, SSD, belüftete Sitze, Parktronic, Xenon und DVD-Wechsler waren bisher die Extras, die für mich wichtig waren. Aber,....jeder hat so seinen persönlichen Geschmack!

moin moin,

lang oder kurz? in version kurz ist die eleganz der linie des w 220 unschlagbar, höchstens w 126 oder w 108 halten mit. w 220 in lang sieht ein bisschen aus wie ein langgezogener kaugummi. (klar doch, meine ganz subjektive meinung).

so long.

Was ist noch zu empfehlen?

Rückfahrkamera: unbedingt. Sehr hilfreich

Massagasitze: nicht unbedingt.

Nachtsichtgerät: keine Empfehlung. Bringt mir nichts, ausser Ablenkung von der Strasse. Dazu fehlen dann noch die Fernlichtstrahler, welche für das Nachtsichtgerät benötigt werden (schlechtes Xenon Fernlicht)

Felgen: 18Z max 19Z. Fahre mit 20Z AMG, welche den Komfort spürbar schmälern.

Hab ich da eben was von "mattes Holz ist schön" gelesen? Ein Albtraum. Mattes Holz sieht aus, als hätte es nicht mehr für den Klarlack gereicht. Furchtbar. Sicherlich Geschmacksache, aber ich frage mich, warum Interieurdesigner so was erfinden müssen??? Gleicher Ansicht bin ich zum Thema Mattlackierung. Finanzstarke Gäste des Interconti Düsseldorf parken so was des öfteren vor dem Haus: Einfach gruselig!

Den W221 finde ich in Langversion deutlich eleganter.

am 29. Juli 2008 um 17:25

soweit ich weiß bleicht das mattholz mit der zeit sogar aus...

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 6:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen.

Ich war gestern beim ;) und habe mir dort ein paar S-Klassen angeschaut und bin

auch probegesessen.

Die S-Klasse ist einfach ein wunderschönes Auto. Es viel mir schwer aus den Wagen wieder auszusteigen.

Ich konnte einige Gimmicks wie z.B. den Massagesitz mal ausprobieren.

Nun, da ich viel auf den deutschen Autobahnen unterwegs bin erachte ich diese Sonderaustattung als ganz schön nützlich.

Es war sehr angenehm wie der Rücken durch den "Rolleffekt" massiert wird.

Allerdings empfand ich die Beinfreiheit für ein Auto mit solch stattlichen Ausmaßen

nicht so sehr überzeugend.

War in der Langversion deutlich besser. Zumal die Langversion wie ich finde auch besser aussieht.

Die lang gestreckten hinteren Türen haben schon was für sich.

Apropos Türen:

Ich war über die stufenlose Arretierung positiv überrascht. Gefällt mir sehr gut.

Über Sinn und Unsinn bzw. wirtschaftlichkeit eines Achtzylinders lässt sich warscheinlich sehr gut streiten.

Ich habe mich denoch für einen entschieden.

Durch meine Vielfahrerei lohnt sich für mich auf jeden Fall der Diesel V8.

Weniger Verbrauch und deutlich höhere Reichweite auch bei höheren Tempi.

Der Benzinervorteil durch geringere Steuer sollte eigentlich nicht so hoch ins Gewicht fallen, da die Motoren sich ja erhebliche im Hubraum unterscheiden.

Nun, meine Wahl ist gefallen.

Diesel V8, langer Radstand und schwarz muss die S-Klasse sein.

Am Freitag werde ich nochmal beim :) vorbeischauen und mir dort die gebrauchten anschauen.

Am liebsten wäre es mir ja Bar bezahlen und gleich mitnehmen.

Da ich dieses Wochenende nach Salzburg fahre wäre das gleich die erste längere

Fahrt um alles auszuprobieren.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Vielen Dank nochmal und euch noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Wolfgang

am 30. Juli 2008 um 9:01

@ Wolfgang: Hast du dir das mit der Wirtschaflichkeit des 420 CDI wirklich durchgerechnet oder schätzt du das Pi mal Daumen?

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 9:18

Hallo,

ja ich habe mir das durchgerechnet.

Im Vergleich zum 500er Benziner bin ich bei einer Laufleistung von ca. 30.000 km/Jahr mit dem 420 cdi günstiger.

Mal ganz davon abgesehen, dass mir der Motor unglaublich gut gefällt und ich der absolute Diesel-Fan bin :D.

Grüße

Wolfgang

... wobei man fairerweise sagen müsste, dass der 450er aufgrund der Fahrleistungen eher zum Vergleich herangezogen werden sollte. ;)

Aber wenn für dich sowieso alles für den Diesel spricht, geht es ja nicht umbedingt um Wirtschaftlichkeit.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 10:39

Das stimmt.

Ich kann zum Glück in den Autokauf auch ein wenig Emotionen mit einfließen lassen,

da wie Wirtschaftlichkeit nicht an Position 1 der Randbedingungen ist.

Nunja und ob das eine Auto jetzt 5 Sekunden von Null auf 100 braucht oder 7 Sekunden ist mir eigentlich recht egal.

Und die abgeregelten 250 km/h stehen ja bei jeder S-Klasse im Fzg.-schein.

Es ist für mich einfach das Gefühl, einen Diesel mit einem Berg voll Drehmoment zu fahren.

Ich hoffe Ihr versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Benziner doch ist mir diese lineare Kraftentfaltung ein bisschen zu bieder.

Ich mag es wenn das Turboloch überwunden ist und man wie aus der Pistole geschossen nach vorne katapultiert wird.

Ach, die alten 911 Turbo Zeiten waren schön.

Aber zum Glück gibt es ja soviele Motoren zur Auswahl, dass ein jeder sich sein

persönlichen Liebling aussuchen kann.

Grüße

Wolfgang

*OT an: 320 CDI 4-matic läuft 245 OT aus*

Markus

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 13:05

Na dann ist der schon mal nichts für mich.

250 muss ich am Stammtisch schon vorweisen können ;-)

Nix für ungut.

Gruß

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen