ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Sachs Kupplung rutscht

Neue Sachs Kupplung rutscht

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 8:21

Moin allerseits,

Hab letztens nen neuen Kupplungssatz von Sachs (3000 970 095) in meinen 99er 328ci eingebaut. Ausrücklager sowie der Drehzapfen kamen dabei neu. ZMS ist das alte, da das noch gut aussieht und kein Spiel hat.

Egal in welchem Gang, sofort rutscht die Kupplung wenn ich ein wenig das Gaspedal benutze.

Es stinkt nichts, es klappert nichts, trotzdem ist die Kraftübertragung kaum möglich. Entlüftet ist die Kupplung auch.

Das Auto geht aus wenn ich die Kupplung im 3. Gang im Stand kommen lass.

Hab jetzt öfter gelesen dass man die Kupplung auf Spannung bringen soll mit nem Spezialwerkzeug, da die SAC Kupplungen von Sachs schon voreingestellt sind kann ich mir das aber kaum vorstellen...

Wäre top wenn hier sich jemand mit dem Thema Kupplung, vorallem von Sachs, auskennt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

bei LUK ist zumindest ein "Klemmelement" in der Druckplatte verbaut(vorgespannt), das nach Festziehen der Platte gelöst wird. War das bei Sachs auch so? Ansonsten muss die Spannung per SAC-Werkzeug erzeugt werden.

MFg Tobias

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 8:44

Zitat:

@Tobias_T schrieb am 31. Januar 2022 um 09:39:23 Uhr:

Moin,

bei LUK ist zumindest ein "Klemmelement" in der Druckplatte verbaut(vorgespannt), das nach Festziehen der Platte gelöst wird. War das bei Sachs auch so? Ansonsten muss die Spannung per SAC-Werkzeug erzeugt werden.

MFg Tobias

Ne da war nichts dabei, in der Beschreibung stand auch nichts von einem Spezialwerkzeug dabei, bei LUK und Valeo aber schon. Deshalb bin ich auch so verwirrt dass es darüber einfach 0 Informationen gibt.

Welche Variante hast du von der Sachs Kupplung im angehängten Dokument?

Ich habe mir auch die Sachs Xtend angeschaut. Aber so richtig verstanden habe ich es nicht.

Habe dann eine Luk genommen. Da funktioniert es wie oben beschrieben.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 12:55

Zitat:

@woife199 schrieb am 31. Januar 2022 um 11:05:30 Uhr:

Welche Variante hast du von der Sachs Kupplung im angehängten Dokument?

Ich habe mir auch die Sachs Xtend angeschaut. Aber so richtig verstanden habe ich es nicht.

Habe dann eine Luk genommen. Da funktioniert es wie oben beschrieben.

Ja hab die XTend, heißt ich brauche tatsächlich dieses Spezialwerkzeug.

Kann es sein dass die Druckplatte jetzt einfach hinüber ist da sie "falsch" eingebaut wurde?

Zitat:

@ApexKek schrieb am 31. Januar 2022 um 13:55:03 Uhr:

 

Kann es sein dass die Druckplatte jetzt einfach hinüber ist da sie "falsch" eingebaut wurde?

kann man so nur schätzen, aber solange du normal mit der Kupplung umgegangen bist... eher noch alles OK.

Die Spannung ist für die automatische Nachstellung, keine Spannung kleine Nachstellung (um Abrieb auszugleichen) von daher rutscht die Kupplung und sollte beides(Druckplatte/Reibscheibe) nicht all zu sehr gelitten haben.

MFg Tobias

Hatten bei unserem 318i mit N42 Motor in freier Werkstatt die Kupplung tauschen lassen.

Das "Vorspannen" wurde versehentlich nicht gemacht.

Nicht alle Teile hatten das unbeschädigt überstanden.

Werkstatt war aber fair, hat eine neue eingebaut.

... insofern vllt. besser die Teile genau begutachten.

Druckplatte und die Scheibe würde ich erneuern vom Luk sollte vorgespannt sein bevor du dieses Klemmzeug da entfernst zentrieren nicht vergessen.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 19:40

Katastrophe.

Werd das ganze am Wochenende dann mit dem Werkzeug versuchen zu "richten".

Falls es nicht geht kommt die Kupplung in die Retoure und ich hol mir ne Luk.

Zitat:

@ApexKek schrieb am 31. Januar 2022 um 20:40:52 Uhr:

kommt die Kupplung in die Retoure

So wird es nicht funktionieren.

Die hat schon Montagespuren. Es wird dir gesagt, dass die nicht fachgerecht eingebaut wurde und du wirst mit zwei Kupplungen sitzen.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 16:25

Zitat:

@woife199 schrieb am 31. Januar 2022 um 11:05:30 Uhr:

Welche Variante hast du von der Sachs Kupplung im angehängten Dokument?

Ich habe mir auch die Sachs Xtend angeschaut. Aber so richtig verstanden habe ich es nicht.

Habe dann eine Luk genommen. Da funktioniert es wie oben beschrieben.

Habe heute nochmal alles ausgebaut und es ist alles so wie es sein soll. Habe die XTend Typ 1 heißt ich brauche kein Spannwerkzeug.

Im verbauten Zustand war der Nachsteller fest wie es sein soll, und die Federn der Kupplung auf Spannung. Sobald ich angefangen habe die Schrauben der Druckplatte zu lösen haben sich die Federn wieder entspannt, auch so wie es sein soll und der Anschlag vom Nachsteller war wieder locker.

Bin wirklich komplett ratlos was hier jetzt das Problem sein soll...

 

Du musst die druckplatte vorher vorspannen so nach dem du die schrauben montiert hast muss sich die scheibe noch bewegen danach mit zentriedorn zentrieren erst dann die druckplatte entspannen, aber nach dem der so oft verrutscht ist würde ich neue nehmen

So sieht die LUK aus wenn sie neu ist. Zum Einbau sei auch gesagt, du kannst das ganze Paket im neu Zustand (Kupplung und Druckplatte einfach verbauen, musst erstmal nicht zentrieren.

Wenn dann alles fest ist kann man die Kupplung nicht bewegen. Beim lösen (große Inbus) wird die Kupplung zunehmend bedruckt und dann kannst du sie zentrieren bevor zu die Spannplatte vollständig entfernst. Dann sitzt die Kupplung fest.

1b1486d1-21ad-47dc-a015-dbdf94c4e2f5

Also bei meiner LUK die ich damals verbaut hatte,

war in der Mitte der Druckplatte noch so ein Stern drinnen, der die Vorspannung gehalten hat.

Zuerst mit dem Zentrierdorn (der mit dem Gewinde hinten drin) zusammen die scheibe + Druckplatte eingebaut, schrauben alle nach Anleitung angezogen.

Dann den "Stern" mithilfe eines Inbus rausdrehen, Druckplatte drückt nun gegen scheibe, und ist nun gespannt.

Und zuletzt den Zentrierdorn mithilfe einer schraube rausziehen, Getriebe wieder draufschieben, fertig.

papa_joe_11

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 14:13

Bei sachs ist das anders die werden ohne so nen Kram ausgeliefert, soll auch ohne Spezialwerkzeug eingebaut werden.

Hab mir jetzt eine LuK bestellt, mit der Sachs Kupplung läuft jetzt ein Garantiefall da ich den Karton leider nichtmehr habe

Img-20220205
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Sachs Kupplung rutscht