ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neue Scheibe für Tachoeinheit

Neue Scheibe für Tachoeinheit

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. August 2012 um 21:50

Hallo,

dass die "Scheibe" vor dem Tacho sehr empfindlich ist, scheint hinlänglich bekannt zu sein. Hat sie jemand von euch schon mal wechseln lassen? Ich überlege, da mich diese feinsten Kratzer einfach ärgern!

Beste Antwort im Thema

ich steh halt auf die Suchfunktion...

 

wenn du zum Bsp in dem verlinkten Thread weitergeschrieben hättest, hätten wir uns jetzt mindestens 5 POsts erspart.

Xerapol ist für Handys, in dem besagten Thread hab ich sogar auf weiter Mittelchen verwiesen.

Auszugsweise kann man bei Lupus Autopflege (googeln) auch Kunststoffpoliermittel finden.

Eine Ausbauanleitung für´s KI (zum stressfreien, einfachen Polieren der Scheibe) ist bei mir per Mail erhältlich..

(könnte jetzt noch immer zu) :D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G Kombiinstrument Scheibe verkratzt' überführt.]

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich vermute mal, dass die Scheiben genau so wie beim 4F nicht zu tauschen sind, eher das komplette

Kombiinstruemt. Auf den Scheiben ist eine spezielle Schutzschicht um den Entspiegelungseffekt vorzubeugen.

Auf jeden Fall sollte man nicht mich irgendwelchen Mitteln an die Tachoeinheit gehen, ich benutze dafür ein

Micorfasertuch und gut ist.

 

die Scheibe ist "Müll"... Ich habe ein ganz spezielles, langfaseriges Microfasertuch für Armaturen mit dem ich da gaaanz sacht drübergehe. Trotzdem Kratzer wie nach 200.000km..*kotz*

Jetzt bin ich auf nen Pinsel umgestiegen..

Beim 4F waren die Scheiben von Tacho/DZM echtes Glas... beim 4G ist ja die ganze Einheit mit billig Plastik überzogen... Da muss schon eine komplette neue Einheit her... inkl. Tacho usw.

Da wird sich Audi nicht drauf einlassen... die sagen dann - "Pflegefehler"

Wäre das Meguiars Plast X eine Option?

Oder geht das mit der Beschichtung nicht?

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Beim 4F waren die Scheiben von Tacho/DZM echtes Glas... beim 4G ist ja die ganze Einheit mit billig Plastik überzogen... Da muss schon eine komplette neue Einheit her... inkl. Tacho usw.

Da wird sich Audi nicht drauf einlassen... die sagen dann - "Pflegefehler"

Echtes Glas? Bist Du Dir da sicher? Ich meine, bei all meinen Audis war die Scheibe immer aus Plastik.

Ich denke, dass wenn man sich z. B. in der Bucht eine Tachoeinheit besorgt, kann man sicher das Gehäuse aufschrauben und die Scheibe wechseln. Beim 4F und 4B z. B. war es zumindest so.

Gruss

plgr65

4f

Ja. da bin ich 100% sicher... habe es nämlich selber mal zerlegt und neue Tachonadeln eingebaut!

http://www.motor-talk.de/.../s84f-i203319760.html

Mit Xerapol habe ich die Kratzer raus gebracht.

Gruss

Roger

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Ja. da bin ich 100% sicher... habe es nämlich selber mal zerlegt und neue Tachonadeln eingebaut!

http://www.motor-talk.de/.../s84f-i203319760.html

Danke für die Info, hab ich jetzt nicht gewusst.

Weil ich damit gerechnet habe, dass es beim Reinigen der Tachoscheibe Kratzer gibt, habe ich die Scheibe noch nie geputzt. Entsprechend ist auch schon staub drauf.

An die, die schon Erfahrung haben: Reicht es wirklich aus bzw. gibt es kaum/keine Kratzer, wenn man nur mit einem Microfasertuch putzt? Einfach trocken oder mit einem Reiniger/Wasser?

Gruss

plgr65

auch das Microfasertuch gibt Kratzer....:mad::mad::mad::mad:

bei Produkten wie "Tornador" (Video), der an immer mehr Waschanlgen zu finden ist, kommt man nicht in Kontakt mit der Scheibe, vielleicht ist das ja die bessere Lösung zur Reinigung

@ combat:

da kannst du dir den Pinsel sparen ;)

es gibt den tacho leider nur komplett.und die obefläche ist sehr empfindlich.

ein tausch der schiebe ist aber kein problem.wenn ein tacho zum umbauen vorhanden ist.

Weshalb die Scheibe tauschen?

Mit Xerapol rauspolieren dauert 10 Minuten.

Wird wieder wie neu. Auch im Sonnenlicht sind

keine Kratzer mehr sichtbar.

Gruss

Roger

Zitat:

Original geschrieben von rogerm

Weshalb die Scheibe tauschen?

Mit Xerapol rauspolieren dauert 10 Minuten.

Wird wieder wie neu. Auch im Sonnenlicht sind

keine Kratzer mehr sichtbar.

Vielen Dank für den Tipp, Xerapol kannte ich noch gar nicht!

Ich nehme aber mal an, dass die Anti-Reflexbeschichtung danach auch herauspoliert ist?

Wäre dankbar für Tipps zu Kratzervermeidung bei neuen Instrumententrägern. Kann doch nicht sein, dass man die Dinger nicht reinigen kann. Bei mir staubt das auch immer zu...

Viele Grüße,

darkcookie

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Zitat:

Original geschrieben von rogerm

Weshalb die Scheibe tauschen?

Mit Xerapol rauspolieren dauert 10 Minuten.

Wird wieder wie neu. Auch im Sonnenlicht sind

keine Kratzer mehr sichtbar.

Vielen Dank für den Tipp, Xerapol kannte ich noch gar nicht!

Ich nehme aber mal an, dass die Anti-Reflexbeschichtung danach auch herauspoliert ist?

Wäre dankbar für Tipps zu Kratzervermeidung bei neuen Instrumententrägern. Kann doch nicht sein, dass man die Dinger nicht reinigen kann. Bei mir staubt das auch immer zu...

Viele Grüße,

darkcookie

Ich nehm immer (hochwertige) Brillenputzstofftücher (was die Kunststoffgläser der Brille nicht verkratzt ist auch "gut" zu anderem) nebst minimaldosiertem alkalischen und enzymatisch hochkonzentriertem Spezialreiniger (Spucke :D). Damit verkratzt nichts (nicht mal der Klavierlack).

Gar nicht gehen natürlich die immer griffbereiten Taschentücher, Klopapier oder Haushaltsrollen (Papier wirkt stark abrasiv). Wer den "Spezialreiniger" aus hygienischen Gründen nicht mag, kann auch Glasreiniger oder etwas Spüli nehmen (trocken wischen ist nie empfehlenswert, da Staubkörner auch abrasiv wirken).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neue Scheibe für Tachoeinheit