1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neue Scheibe ohne FgNr?

Neue Scheibe ohne FgNr?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 10:53

Hallo,

habe mal wieder eine neue Scheibe bekommen.

Jedoch ist nun die FGNr nicht mehr zu erkennen.

Obwohl in der Scheibe die Aussparrung ist.

Der Serviceberater hat versucht mir einzureden beim A6 wäre das nicht nötig.

Montagefehler mit Kleber?

Scheibe
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also bei meinem 2012er ist das auch Schwarz, weis nicht ob der Vorgänger mal die Scheibe tauschen lassen hat. Glaube das ist normal , oder konntest du vorher die Nummer dort lesen ?

Also ich kann nicht glauben, dass der A6 da andere Richtlinien wie andere Modelle hat. Auf der anderen Seite ist es doch kein Fehler, wenn nicht jeder die FIN von außen sehen kann.

FGNr soll sicher Fahrgestellnummer bedeuten, das nennt man heute VIN (Vehicle Identification Number) oder FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer).

Mit der Fahrzeugidentifikationsnummer, abgekürzt FIN, lässt sich jedes Auto und Motorrad eindeutig identifizieren. Sie wird von allen Herstellern verwendet und ersetzt seit 1981 die Fahrgestellnummer.

Quelle: https://www.adac.de/.../

Habe schon verschiedene Aussagen dazu gehört , bei allen möglichen Automarken , nicht alle haben dort eine Nummer , auch habe ich gehört das teilweise Fahrzeuge die fürs Ausland gedacht sind eine Nummer haben und DE Fahrzeuge haben keine, Somit sollen dann zb Fahrzeuge mit Nummer in DE reimport sein.

Alles nur hören sagen. Evtl findet sich hier noch einer der den genauen Grund weis. Es ist jedenfalls nicht außergewöhnlich.

Die FIN muß beim Fahrzeug lesbar sein (Polizeikontrolle, TÜV als Beispiele). So weit ich weiß ist die Position an der Windschutzscheibe kein Zwang. Guck mal an der B-Säule, ob Du dort etwas findest.

die FIN steht normal auch auf dem PR-Aufkleber im Serviceheft und in der Kofferraummulde.

Auf Aufklebern gilt sie aber nicht als Fälschungssicher. Weiß nicht, ob das für TÜV / Kontrolle reicht.

Alles klar, die könnten die FIN auf dem Aufkleber ja mit dem Kfz-Schein (Zulassungsbescheinigung 1 oder 2?) vergleichen oder gilt das Papier auch als nicht fälschungssicher?

Nee, die müssen die FIN im ZB 1 oder 2 mit etwas fälschungsicherem im Auto vergleichen können. Da reicht der Aufkleber im Heft oder Radmulde nicht aus. Den könnte man ja mit einem Drucker bei einem geklauten Fzg "passend" umdrucken zum Brief oder Schein eines nicht geklauten Fahrzeugs. Normlerweise sind die Ziffern und Buchstaben der FIN in Metall eingestanzt oder geprägt, so daß man sie nicht entfernen kann.

OK, danke - dann habe ich wieder was dazugelernt :)

wenn die FIN nicht doch noch irgendwo fälschungssicher und sichtbar angebracht ist, wird die Scheibe wohl wieder herausmüssen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Dezember 2023 um 15:53:26 Uhr:

OK, danke - dann habe ich wieder was dazugelernt :)

wenn die FIN nicht doch noch irgendwo fälschungssicher und sichtbar angebracht ist, wird die Scheibe wohl wieder herausmüssen.

Die müsste noch im Motorraum auf der Beifahrerseite sein.

@CB245 :

Dann könnte die Scheibe wahrscheinlich drin bleiben.

@flitzer_wi :

ruf doch mal die Audihotline an und fragte nach, ob es wirklich bei deinem A6 nicht nötig wäre, die FIN durch die Scheibe lesen zu können. Und wenn es doch nötig ist und der Serviceberater, den du oben erwähnt hast, einer von Audi war, würde ich mich über den Laden beschweren-

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:16:55 Uhr:

@CB245 :

Dann könnte die Scheibe wahrscheinlich drin bleiben.

@flitzer_wi :

ruf doch mal die Audihotline an und fragte nach, ob es wirklich bei deinem A6 nicht nötig wäre, die FIN durch die Scheibe lesen zu können. Und wenn es doch nötig ist und der Serviceberater, den du oben erwähnt hast, einer von Audi war, würde ich mich über den Laden beschweren-

Der TE könnte da nachschauen. Bei mir ist da eine und an der Scheibe ist unten schwarz. Ist Scheibe Nummer 3 des Autos, original von Audi nach VIN bestellt.

@CB245 :

ok, mein 2017er 4G hat auch schon die dritte Scheibe drin, aber ich habe noch nicht darauf geachtet.

Wenn du zitierst, solltest du nicht innerhalb des Zitats schreiben. Sonst verliert man den Überblick, also bitte nur vor oder hinter den Quote-Befehlen schreiben und nicht dazwischen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Dezember 2023 um 18:14:22 Uhr:

@CB245 :

ok, mein 2017er 4G hat auch schon die dritte Scheibe drin, aber ich habe noch nicht darauf geachtet.

Wenn du zitierst, solltest du nicht innerhalb des Zitats schreiben. Sonst verliert man den Überblick, also bitte nur vor oder hinter den Quote-Befehlen schreiben und nicht dazwischen.

Hier mal 2 Bilder aus der Google suche

1.jpg
2.jpg
Deine Antwort