ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Neue Schuhsohlen für den Rhino

Neue Schuhsohlen für den Rhino

Brabus R-Klasse V251, Brabus R-Klasse W251, Mercedes R-Klasse V251, Mercedes R-Klasse W251, Mercedes GL X164
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 12:28

Mir geht es hier nicht um Reklame, sondern um Erfahrungs austausch.

Ich habe Jahrelang immer Goodyear Dunlop und Fulda Reifen gefahren, die Dunlop Sport Maxx waren immer mein Favorit weil die an den Seitenwänden verstärkt und härter waren und so sich das Fahrgefühl in Kurven deutlich straffer war.

Nach dem mir aber letztes Jahr gleich 2 verschiedene Dunlop s kaputt gingen, wo ich als Endkunde der schuldige war, bin ich jetzt von der Marke für immer weg.

Bilder sprechen für sich, 2 mal HA Dunlop Sportmaxx nach nur einem Sommer mit ca 14 tkm und 1 Jahr alt

Grösse 275/55/20

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 13:03

Nach nur ca 14 tkm und 1 Jahr und nur im Hochsommer.

Bekam ich nach Reklamation von der Prüfstelle des Herstellers diese lustige und idiotische Antwort

Bei unserem Premiumprodukt wurden keinerlei fehler gefunden was auf einer falsche produktion hinweisst.

Diese Art von Reifenschäden kommen meist durch überhöhte Geschwindigkeit und oder durch falsche Achsgeometrie

 

Dann fangen wir mal an, mein Rhino ein 190 PS starker Langversion übergewichtler der eingetragen 210 kmh erreichen soll, laut tacho aber real auf 223 kmh kommt und laut GPS aber doch nur real 213kmh bei günstiger windlage sprich rückenwind und freier fahrt erreicht.

Verstellte Achsgeometrie???

Ok ich hab jetzt andere Marke drauf, und habe damit jetzt 3400 tkm absolviert, wieder voll beladen mit Dachbox und co.

Nur komisch das ich noch kein einseitigen Reifenverschleiss festgestellt habe, und komischerweise mein Verbrauch auch noch minimal niedriger geworden ist.

Festgestellt an den gemachten Tankfüllungen, halbe Tankfüllung sparsamer als sonst, BK schau ich schon lange nicht, der lügt eh wo es geht.

 

Ok bis hier könnte man ja meinen ich übertreib es etwas und mein Rhino ist doch defekt und voll verzogen usw.

 

Jetzt kommen wir aber zu dem 2. Reifen welcher eben nicht auf meinem Rhino gefahren wird, sondern auf meiner Rostlaube W203 ein C220 CDI, welches letztes Jahre eine komplett neue HA bekommen hat und dem entsprechent wurde Spur /Sturz neu eingestellt.

Das war iwo im März danach bekam er wie seit Jahren davor neue Reifen , Sport Maxx von Dunlop.

Ich muss dazu sagen die Reifen hatte ich ein Jahr davor gekauft und die lagerten in der Garage stehend ohne Felge.

Das mach ich so schon immer und hatte nie probleme.

 

Auch hier wurde die Reklamation abgelehnt, aber ich bekam nicht mal eine lustige antwort weshalb und wieso.

Der Reifen war auf der VA montiert, hatte 1 monat lang immer wieder luftverlust.

Ich dachte zuerst es währe ein nagel im Profil, konnte aber nach mehrmaliger prüfung nie etwas auf dem Profil entdecken, zu letzt auch noch das Ventil geprüft, war auch ok.

Also hab ich den Reifen samt Felge abmontiert und in eine grosse Wanne mit wasser getränkt, danach kam der 2. schock

Siehe Bilder

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 13:33

Bevor ihr jetzt anfängt iwelche Tipps über Reifen und Reifenflege zu geben.

Ich arbeite seit 30 Jahren in der Produktion bei diesem Hersteller.

Das wir als angehörige die letzte Wahl günstiger bekommen, muss man glaube ich nicht verschweigen, das wird überall so gehandhabt.

 

Mir geht es hier nur um erfahrungsaustausch und auf was man lieber einmal mehr achten sollte.

Ich war wie schon oben geschrieben seit bestimmt 20 Jahren Dunlop Fanatiker, und habe solch einen mist und dann im doppelpack zum ersten mal.

Die dumme ausrede des Herstellers hat mich dann auf um enschieden diese Marke nicht mehr zu fahren.

 

So was fahr ich jetzt ???

 

Aktuell fahre ich und auch mein Sohn mit der Rostlaube die Marke Syron.

Jaja Syron ist ein Noname hersteller, da muss man Lebensmüde sein usw.

Ich hab den Reifen jetzt seit 3 Monaten im gebrach und habe meine 3400 km bis jetzt absolviert und bin aktuell mit den Reifen in der Türkei im Urlaub.

Die Fahrt war von Deutschland bis Ungarn mit Stark regen besetzt, was das Thema Aquaplaning anbetrifft, ich hab keine Nachteile erkennen können, zumal ich auch die Syron s nur auf der HA drauf habe, weil die Dunschrotts auf der VA noch neuwertigen Profil haben, die problematik hatte ich ja bei meinem Rhino nur auf der HA.

Verbrauch?? Ok ich hab ne halbe Tankfüllung weniger gemacht bis an meine Grenze, das war früher immer höher, ob es an den Reifen liegt? Glaub ich nicht, soviel machen 2 reifen nicht aus, die ersparniss kommt wohl eher durch meine Farhweise, man wird älter und ängstlicher und fährt vorrausschauender.

Was die Abrollgeräusche an betrifft, die sind bei den Dimensionen so oder so nunmal höher, gefühlt sind die Syron s etwas lauter, ist mir aber ehrlich gesagt wurscht, die Dachbox ist wesentlich lauter und überbietet die Reifengeräusche.

Handling, die Syron s sind nicht so hart an den Seitenwänden wie die Dunschrotts, das ist mir persöhnlich ein Nachteil.

Preis Leistung sind die Syron s für mich bis jetzt und wenn s so weiter bleibt für die nächsten Jahre meine erste Wahl, auch mit den Winterreifen werden ich auf diese Marke umsteigen.

Einen Langzeit test ergebniss gibt es nach den Urlaub noch dazu, dann haben die Reifen mindestens 10 tkm hinter sich.

Und selbst wenn die reifen nach 15 tkm abgefahren sind, ist der Preis immer noch gut, mit den Dunschrotts gabs eh immer max. 2 Urlaubsfahrten, dann waren die auch fällig.

 

Wasdie ganzen Reifentests. Im Automagazin schreiben sind mir wurscht, wer der Redaktion das meiste Trinkgeld gibt, bekommt die besten bewertungen, ich sag da nur autobüld und vag

 

Und noch kurzer nachtrag, vl ist der Syron bei nasser Fahrbahn eventuell schlecht, und ich bemerks nicht, weil mein Rhino beladen ist, aber selbst wenn diese schlechter wären, das nehm ich in kauf und fahre dementsprechend, wie mit guten nässe noten und sich auflösenden Profilen

Reifentests gelten ja auch immer nur für die getestete Größe. Das passte bei mir bisher eh nie.

Mein lokaler Schuhhändler verkauft gerne Nokian und da kann ich nichts negatives drüber berichten. Vor allem die Winterreifen sind cool, wir haben ja nur den Hecktriebler, aber der ist bei üblem Winterwetter ganz locker die A8 bei Karlsruhe hochgefahren, während rechts die Autos festgefahren waren... die Marke kannte ich vorher auch nicht.

Einziger Nachteil: wenn sie runter sind, werden sie ziemlich laut.

Ich hatte damals die etwas leistungsstärkere Variante (der ich platzmäßig immer noch hinterhertrauere) und habe wie auf allen Anderen ausschließlich Conti oder Goodyear gefahren und nie irgendwelche Probleme gehabt.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 14:18

Goodyear,Dunlop und Fulda werden in der gleichen Fabrik hergestellt, quasi derselbe reifen mit anderer optik.

 

Fahre jetzt den 2. Satz Hankook Evo in Erstausrüsterqualität und bin sehr zufrieden mit Abrollgeräusch, Abnutzung und Fahreigenschaften (auch bei Regen!).

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 4:14

Nachdem mir damals die hinteren 2 Räder auseinander fielen, ist mir jetzt auch noch der vordere rechte Rad genauso auseinander gefallen.

Im Netzt gibt es jede menge beschwerden über das gleiche Problem.

Musste mir jetzt notdürftig gebrauchte Michelin aufziehen lassen, da keine neuen Reifen auf die schnelle lieferbar war, war auf dem Rückweg nach Hause.

Meine angeblich billig reifen , wie sie immer genannt werden (Syron) halten jetzt schon die 2. urlaubsfahrt und ich merke keine Nachteile

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

ich finde, dass der Tragfähigkeitsindex deiner Reifen (92) etwas knapp berechnet ist. Das sollte vielleicht reichen aber Reserve hast keine. Für mich selbst würde ich nichts unter 103 einsetzen.

Ich bin mehrere Jahre mit Winterreifen (auch im Sommer) von Michelin gefahren. Nach durchgefahrenen 90tkm wurde ich zum Wechsel gezwungen und zwar nicht wegen Profil, sondern Vibration.

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 23. Juli 2024 um 19:00:48 Uhr:

ich finde, dass der Tragfähigkeitsindex deiner Reifen (92) etwas knapp berechnet ist.

Wenn du den Post noch einmal liest, dann bemerkst du vielleicht, das dieser Reifen auf einer C-Klasse gefahren wurde…

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 4:09

Nein, der Reifen hat genug Traglast, ist auch noch ein XL Reifen (extra load)

Und nein , dieser Reifen wurde nich auf einer C Klasse gefahren.

Die C Klasse hatte auch die gleiche Marke und Model in seiner passenden grösse drauf.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 4:10

Traglast 106 XL

@Benzländer

Mein Hinweis bezog sich auf den 225/40 R18.

Der ist für den Rhino ein bissl klein…

Wir haben seit 2021 für den Sommer die Pirelli P-Zero, jetzt den 4 Sommer drauf, ohne Probleme, bei Regen auch top. Jedenfalls in 20 Zoll.

Haben letztes Jahr auch für den Winter Pirelli genommen, da den Scorpion Winter 2, auf Schnee echt top. Kam ohne Probleme unseren verschneiten Berg rauf. Muss sagen im Vergleich zu den alten Michelin sind die besser, wobei Michelin schon gut waren.

Wann immer es geht fahre ich NOKIAN (nicht immer die billigsten) auf dem Rhino aktuell Falken... Für Wenigfahrer und Saison Autos habe ich mit Nangkang sehr gute Erfahrungen gemacht...

Pirelli P Zero war auch sehr gut, war aber nach kurzer Zeit abgefahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Neue Schuhsohlen für den Rhino