ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neue Servopumpe für 2.0 TDCI nötig - Welche nehmen?

Neue Servopumpe für 2.0 TDCI nötig - Welche nehmen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 8:12

Hallo zusammen,

muss bei meinem Mondeo 2.0 TDCI mit 130PS die Servopumpe tauschen. Hab nun ein paar rausgesucht, welche ist zu empfehlen?

http://www.daparto.de/.../JPR358?categoryId=1401&kbaTypeId=50196

http://www.daparto.de/.../JPR357?categoryId=1401&kbaTypeId=50196

http://www.daparto.de/.../1401

Die zweite hab ich nur gepostet da mich interessiert worin die sich von der ersten unterscheidet. Preislich finde ich die völlig aus dem Rahmen aber woran liegt das? Ist eine TRW wie die erste aber eben mehr als doppelt so teuer...

Dann noch eine Frage zum Wechsel. Ich lese immer wieder das man eine Schraube abflexen muss wenn man die Hochdruckleitung abschrauben will - nur frage ich mich dabei wie man die Leitung dann wieder festbekommen will. Ist da eine neue Schraube an der neuen Servopumpe dabei oder muss ich die separat bei Ford holen?

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/.../servopumpe-defekt-t1840535.html?...

mehr finde ich gerade nicht.

Habe es aber schon einige male hier rein geschrieben und mache es gerne nochmal.

In den meisten Fällen ist es nur die Dichtung die defekt ist. Wie im alten Thema schon erwähnt wollte Ford alles tauschen. Habe es dann selber gemacht. Mit Dichtungspapier und Dichtungsmasse.

Und siehe da 3 Jahre später und es hält alles immer noch wunderbar! :)

Also spart euch/dir das Geld für die Pumpe, außer sie hat natürlich einen mechanischen Defekt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was ist der Grund für einen Wechsel?

Gruß Max

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:07

Pumpe ist undicht und gibt beim Lenken sehr laute Geräusche von sich

am 15. Januar 2013 um 19:27

da bin ich echt gespannt auser der artikelnummer kein unterschied entdeckt ?????????????????:confused::confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Pumpe ist undicht und gibt beim Lenken sehr laute Geräusche von sich

könntest dir auch das Geld sparen und es selber reparieren. Kostet nur Zeitaufwand. Aber wenn du eine neue auch selber einbauen willst dann macht das auch keinen Unterschied.

am 15. Januar 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von maxdaywalker

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Pumpe ist undicht und gibt beim Lenken sehr laute Geräusche von sich

könntest dir auch das Geld sparen und es selber reparieren. Kostet nur Zeitaufwand. Aber wenn du eine neue auch selber einbauen willst dann macht das auch keinen Unterschied.

die idee ist gut , wenn du ihm noch den link zu einem entsprechenden Rep.^Satz nennst wird dein Beitrag wertvoll!!

MfG

http://www.motor-talk.de/.../servopumpe-defekt-t1840535.html?...

mehr finde ich gerade nicht.

Habe es aber schon einige male hier rein geschrieben und mache es gerne nochmal.

In den meisten Fällen ist es nur die Dichtung die defekt ist. Wie im alten Thema schon erwähnt wollte Ford alles tauschen. Habe es dann selber gemacht. Mit Dichtungspapier und Dichtungsmasse.

Und siehe da 3 Jahre später und es hält alles immer noch wunderbar! :)

Also spart euch/dir das Geld für die Pumpe, außer sie hat natürlich einen mechanischen Defekt.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:15

Hmm, leider kann ich in deinem Link keinen weiterführenden Link zu einer neuen Dichtung finden.

Die Frage ist halt ob da wirklich nur eine defekte Dichtung der Grund ist - das die Dichtung hin ist steht ausser Frage - das sieht man auch ganz gut - aber beim Lenken hört man im Innenraum so derart laute "Brummgeräusche" das ich mir das irgendwie kaum vorstelken kann das es nur das ist - schön wärs aber bisher war nix am Mondeo einfach und günstig :)

Ein Link zur Dichtung selber wäre natürlich TOP, probieren kann ichs ja erstmal wenn die nur ein paar Euros kostet - oder kann ich die Pumpe nicht ausbauen ohne irgendwas daran zu beschädigen? Lese immer wieder was von Abflexen der Befestigungsmutter der Hochdruckleitung...

EDIT: Sorry hab gerade gelesen das du ja auch keine Dichtung gekauft hast sondern selbst Hand angelegt hast - Aber ich hab ehrlich gesagt noch nix von Dichtpapier gehört - Dichtmasse allein reicht nicht?

Glaub doch mal einfach einem Praktiker. Er hat Dir doch erklärt, daß man sich die Dichtung selbst herstellen kann. Dichtungspapier gibt es in allen Stärken. Oma Guurgel hilft Dir. Und nein, nur Dichtmasse bringt gar nichts. In Industrie- u. Produktionsbetrieben macht man selbst heute die nötigen Dichtungen, weil es schnell und kostengünstig geht. Lange Lieferzeiten bedeuten Produktionsausfall. Eine Dichtung ist Ruck Zuck angefertigt.

Zu deiner Frage mit dem abflexen. Wenn du die Überwurfmutter der Druck Leitung heraus geschraubt bekommst ohne sie zu zerstören mußt du nichts flexen. Einfach einen neuen Dichtring drauf und gut ist. Ich würde nicht versuchen die Hochdruckleitung mit einem normalen Maulschlüssel zu lösen, das geht in den meisten Fällen schief.

am 17. Januar 2013 um 9:14

na wenn die pumpe saut ,man baut sie aus bastelt ruck zuck ne dichtung kann trotzdem auch der simmerring defekt sein und den sollte man dann vielleicht auch wechseln . Das meinte ich mit rep satz . den Mehraufwand wegen der abgeflexten überwurfmutter mal ganz abgesehen .

MfG

Also ich musste nichts flexen oder sonst was. Weiß gerade auch nicht wovon die Rede ist, da das ganze schon 3 Jahre her ist.

Und bisher, wie schon geschrieben, hält alles.

Anstatt das ich jetzt mal auf Verdacht die Pumpe wechsle, wäre mir der Aufwand wert alles ausbauen, die besagte Dichtung erneuern und dann zusammen bauen. Falls die SePu wirklich kaputt hast du immer noch nichts verloren außer Zeit.

am 20. Januar 2013 um 9:55

hatte es auch die Tage so ,es war nur die Dichtung ,silikon auf der deften stelle drauf und es geht eins A so wieder .

Mahlzeit.

Da meine Pumpe nun auch so tolle Geräusche von sich gibt und Oel verliert wird ich mich am W-ende auch mal drann geben mit Dichtungspapier+Dichtungsmasse und mein Glück versuchen :-)

am 9. September 2013 um 9:44

Original geschrieben von trerpel

Mahlzeit.

Da meine Pumpe nun auch so tolle Geräusche von sich gibt und Oel verliert wird ich mich am W-ende auch mal drann geben mit Dichtungspapier+Dichtungsmasse und mein Glück versuchen :-)

Mahlzeit nochmals.So Pumpe in Ruhe ausgebaut alles sauber gemacht alte Dichtung raus neue Dichtung zugeschnitten mit Dichtungsmasse eingebaut und alles ist wieder schick.Keine Undichtigkeit und keine Geräusche mehr.Die 250.-€ hab ich im Sack :-)

Zitat:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neue Servopumpe für 2.0 TDCI nötig - Welche nehmen?