1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Neue Software auf neues Navi nach Diebstahl

Neue Software auf neues Navi nach Diebstahl

BMW X5 E70
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 9:09

Hallo,

bei meinem X5 wurde mal das Navi geklaut und es kam ein gebrauchtes als Ersatz rein. Jetzt wollte ich die Software updaten, geht aber angeblich nicht, weil das eingebaute Navi nicht auf die Fahrgestellnummer meines BMW umgeschrieben wurde.

Kennt sich jemand damit aus? Stimmt das?

muss man das bei BMW machen lassen mit dem Umschreiben?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Charno_Tuning schrieb am 14. Oktober 2024 um 11:09:12 Uhr:

muss man das bei BMW machen lassen mit dem Umschreiben?

Such Dir einen Codierer bzw. Dienstleister (auf keinen Fall eine BMW-Niederlassung), der das für Dich erledigt. Zu dem Thema findest Du hier im Forum oder anderweitig im Netz massig Infos/Angebote.

Andere Frage: Warum willst Du die alte Software aktualisieren lassen. Der jüngste Stand wird ca. 10 Jahre alt sein...

Viele hier im Forum wechseln irgendwann zu einem neuen Bildschim inkl. Android-Headunit oder Carplay-Unit (beide im moderneren, senkrecht freistehenden Format, wie bei den neueren BMWs), die es ermöglichen zwischen der BMW-Welt und der Android-Welt per Knopfdruck zu wechseln.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 9:41

gibt es für das Navi keine aktuelle Navi-Software mit aktuellem Kartenmaterial mehr? Ich bin ein Fan davon, Bedienungskomponenten soweit wie möglich original zu lassen.

Du fährst ja das CIC spazieren. Da gibt es anscheinend noch Kartenupdate-Material:

https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...

Andererseits: Was kann man mit neuem Kartenmaterial ohne adaptive Verkehrsführung schon anfangen? Sofern für das CIC überhaupt (noch) verfügbar, müsste man dann ja noch die Connected-Dienstleistungen von BMW dazubuchen (kenne ich so nur aus neueren Fahrzeugen).

In meinem 4.8i von 2007 ist hingegen das CCC verbaut. Dessen Navi-Funktion nutze ich eigentlich nie. Ein vor den Bildschirm gelegtes Smartphone mit google-maps oder ähnlichem ist deutlich praktischer/schneller usw. (trotz Entfall der Routenführung über das Headup-Display). Demnächst werde ich den Wechsel zu der erwähnten Android-Headunit-Sache ausprobieren.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 10:19

ja, das CIC. Dann werde ich versuchen jemanden zu finden, der mir das umschreibt. Danke

Das Update des CIC ist kein Problem.

Aber wer hat dir denn das neue gebrauchte eingebaut.

Dort ist ein Fahrzeugspezifischer Freischaltcode für das Navi hinterlegt.

Wenn dein Auto ab Werk ein CIC hatte, sollte auch dieser Code wieder eingespielt werden, dann ist auch das Update offiziell über BMW kein Problem.

Wurden dann hier "fake" Freischaltcodes verwendet?

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 15:01

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 14. Oktober 2024 um 16:55:51 Uhr:

Das Update des CIC ist kein Problem.

Aber wer hat dir denn das neue gebrauchte eingebaut.

Dort ist ein Fahrzeugspezifischer Freischaltcode für das Navi hinterlegt.

Wenn dein Auto ab Werk ein CIC hatte, sollte auch dieser Code wieder eingespielt werden, dann ist auch das Update offiziell über BMW kein Problem.

Wurden dann hier "fake" Freischaltcodes verwendet?

Das weiß ich leider nicht, da ich ihn gebraucht gekauft habe und das beim Vorbesitzer passiert ist. Wie kann ich da jetzt vorgehen?

Meld dich gern bei mir per pn, ich kann das alles erledigen.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:49

Danke, ich schreibe dir.

Deine Antwort