ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. neue Software für Motor 1.6T verfügbar

neue Software für Motor 1.6T verfügbar

Themenstarteram 19. März 2010 um 19:14

Hallo Leute,

ich hatte mein Schätzchen wegen eines leichten Unfallsschadens (nicht selbst verschuldet) beim FOH und dort wurden auch auf meinen Wunsch hin diverse Updates gemacht.

neue Software: AFL+

und siehe da: ganz neue Software für Motor 1.6T!! Erst diese Woche frei gegeben. :rolleyes:

Nach einer kurzen Fahrt, deutliche Verbesserung! Nicht mehr so ruppig beim Einsetzen des Turbos, sondern er zieht jetzt recht gleichmässig im gesammten Drehzahlbereich. Jetzt bin ich total zu frieden mit meinem Wagen!

Fährt sich eindeutig besser! Ich kann die Software weiterempfehlen! :D

Das die Info für alle 1.6T Fahrer, weil es schon einigmale hier im Forum diskutiert wurde,

es aber keine richte Antwort gab!

Grüße hubex88

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2010 um 19:14

Hallo Leute,

ich hatte mein Schätzchen wegen eines leichten Unfallsschadens (nicht selbst verschuldet) beim FOH und dort wurden auch auf meinen Wunsch hin diverse Updates gemacht.

neue Software: AFL+

und siehe da: ganz neue Software für Motor 1.6T!! Erst diese Woche frei gegeben. :rolleyes:

Nach einer kurzen Fahrt, deutliche Verbesserung! Nicht mehr so ruppig beim Einsetzen des Turbos, sondern er zieht jetzt recht gleichmässig im gesammten Drehzahlbereich. Jetzt bin ich total zu frieden mit meinem Wagen!

Fährt sich eindeutig besser! Ich kann die Software weiterempfehlen! :D

Das die Info für alle 1.6T Fahrer, weil es schon einigmale hier im Forum diskutiert wurde,

es aber keine richte Antwort gab!

Grüße hubex88

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielen Dank für deine Info, welche mich sehr neugierig gemacht hat.

Weiß du zufällig die Abhilfennummer dieses Updates? So könnten wir alle beim FOH genau nachfragen. 

Themenstarteram 19. März 2010 um 19:31

Leider habe ich nicht nach der Feldabhilfenummer gefragt. Aber einfach beim FOH nachfragen, die Software wurde nach Aussage meines FOH erst diese Woche verteilt! :confused:

Fährt sich jetzt deutlich angenehmer. Aber der Unterschied zwischen Sportmode und Normal Mode fällt nicht mehr so deutlich aus.

Muss morgen bei einer längeren Fahrt nochmal testen.:cool:

Dann aber mit Sonnenbrille...

 

Grüße hubex88

am 19. März 2010 um 19:41

Habe gestern auch das Update bekommen und was ist jetzt,die haben mir den Turbolader

geklaut :D:D:D !

Nummer der Feldabhilfe weiß ich auch nicht,jedenfalls gibt es ein Update für das Motor STG

und das brachiale einsetzen des Turboladers ist weg,daß Frühstück kommt mir nicht mehr

hoch.

ist ja fast wie bei vw

die machen auch aus 170ps schöne 140ps

:D

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Habe gestern auch das Update bekommen und was ist jetzt,die haben mir den Turbolader

geklaut :D:D:D !

Nummer der Feldabhilfe weiß ich auch nicht,jedenfalls gibt es ein Update für das Motor STG

und das brachiale einsetzen des Turboladers ist weg,daß Frühstück kommt mir nicht mehr

hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Habe gestern auch das Update bekommen und was ist jetzt,die haben mir den Turbolader

geklaut :D:D:D !

Nummer der Feldabhilfe weiß ich auch nicht,jedenfalls gibt es ein Update für das Motor STG

und das brachiale einsetzen des Turboladers ist weg,daß Frühstück kommt mir nicht mehr

hoch.

Hi Karliheinzel

Ich weiß wo dein Turbo ist , ich hab ihn jetzt, grins

Bin echt mal gespannt ob der FOH mir nun auch das Update drauf gespielt hat.

Na ja wäre ja nach einem Turboladerschaden eigentlich auch logisch.

Bin mal gespannt …..

am 21. März 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Habe gestern auch das Update bekommen und was ist jetzt,die haben mir den Turbolader

geklaut :D:D:D !

Nummer der Feldabhilfe weiß ich auch nicht,jedenfalls gibt es ein Update für das Motor STG

und das brachiale einsetzen des Turboladers ist weg,daß Frühstück kommt mir nicht mehr

hoch.

Hi Karliheinzel

 

Ich weiß wo dein Turbo ist , ich hab ihn jetzt, grins

 

Bin echt mal gespannt ob der FOH mir nun auch das Update drauf gespielt hat.

Na ja wäre ja nach einem Turboladerschaden eigentlich auch logisch.

 

Bin mal gespannt …..

:D:D:D Gute Fahrt mit meinem Turbo :D:D:D !

Unbedingt nachhaken beim FOH ,nicht locker lassen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Hi Karliheinzel

Ich weiß wo dein Turbo ist , ich hab ihn jetzt, grins

Bin echt mal gespannt ob der FOH mir nun auch das Update drauf gespielt hat.

Na ja wäre ja nach einem Turboladerschaden eigentlich auch logisch.

Bin mal gespannt …..

:D:D:D Gute Fahrt mit meinem Turbo :D:D:D !

Unbedingt nachhaken beim FOH ,nicht locker lassen !!!

Hey, so ein großer Unterschied, das Du so am :D:D:D bist? Na das muß ja ein gewaltiger Sprung sein. Hast Du denn einen so merklichen Unterschied als vor dem Update? Hat dein Insignia noch die volle Leistung? Weil du ja gesagt hast, das er nicht mehr so davon prescht. Kann man sagen, das die Kraft nun "harminischer" an die Räder weiter gegeben wird?

Man, ich bin echt gespannt auf nächste Woche beim FOH ...!:rolleyes:

Gruß Thomas

am 21. März 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

 

 

:D:D:D Gute Fahrt mit meinem Turbo :D:D:D !

Unbedingt nachhaken beim FOH ,nicht locker lassen !!!

Hey, so ein großer Unterschied, das Du so am :D:D:D bist? Na das muß ja ein gewaltiger Sprung sein. Hast Du denn einen so merklichen Unterschied als vor dem Update? Hat dein Insignia noch die volle Leistung? Weil du ja gesagt hast, das er nicht mehr so davon prescht. Kann man sagen, das die Kraft nun "harminischer" an die Räder weiter gegeben wird?

Man, ich bin echt gespannt auf nächste Woche beim FOH ...!:rolleyes:

 

Gruß Thomas

Harmonischer könnte man es auch nennen,auf jeden Fall ist das ruckartige einsetzen des

Turboladers weg und das war das einzigste,was mich an dem Motor gestört hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

 

Hey, so ein großer Unterschied, das Du so am :D:D:D bist? Na das muß ja ein gewaltiger Sprung sein. Hast Du denn einen so merklichen Unterschied als vor dem Update? Hat dein Insignia noch die volle Leistung? Weil du ja gesagt hast, das er nicht mehr so davon prescht. Kann man sagen, das die Kraft nun "harminischer" an die Räder weiter gegeben wird?

Man, ich bin echt gespannt auf nächste Woche beim FOH ...!:rolleyes:

Gruß Thomas

Harmonischer könnte man es auch nennen,auf jeden Fall ist das ruckartige einsetzen des

Turboladers weg und das war das einzigste,was mich an dem Motor gestört hatte.

Jaja, wenn man zu schnell schreibt. Ich meine ja "harmonischer".;)

am 21. März 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

 

 

Harmonischer könnte man es auch nennen,auf jeden Fall ist das ruckartige einsetzen des

Turboladers weg und das war das einzigste,was mich an dem Motor gestört hatte.

Jaja, wenn man zu schnell schreibt. Ich meine ja "harmonischer".;)

Ups,es war nicht meine Absicht auf den Schreibfehler anzuspielen,wußte ja was Du meinst !

Ich meinte eben das man es so bezeichnen könnte (harmonischer) und mir ist es recht wenn

der Insignia nicht mehr so brutal loslegt,daß war manchmal schon heftig.

am 25. März 2010 um 11:25

Hallo zusammen,

ich muß dieses Thema nochmal ansprechen:

Verzweifle langsam. Mein FOH sagt immer noch, dass es für diesen Motor kein Update gibt.

Hat jemand mittlerweile eine Nr herausgefunden?

Will euch nicht nerven, aber ein etwas sanfter einsetzender Turbo wäre schon toll....

 

Gruß

EhemAltea

Zitat:

Original geschrieben von ehemAltea

Hallo zusammen,

ich muß dieses Thema nochmal ansprechen:

Verzweifle langsam. Mein FOH sagt immer noch, dass es für diesen Motor kein Update gibt.

Hat jemand mittlerweile eine Nr herausgefunden?

Will euch nicht nerven, aber ein etwas sanfter einsetzender Turbo wäre schon toll....

 

Gruß

EhemAltea

Hallo, die Softwareupdates sind mittlerweile mit Ausnahme der der Infotainmenteinheit alle online zentral gespeichert und müssen quasi "live" heruntergeladen werden, um genau das zu verhindern.

Es gibt ein paar FOHs, die das irgendwie nicht auf die Kette kriegen und immernoch auf die Update-CDs von früher warten. Probier's mal bei einem anderen Händler.

Gruß, Raphi

am 25. März 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von ehemAltea

Hallo zusammen,

 

ich muß dieses Thema nochmal ansprechen:

 

Verzweifle langsam. Mein FOH sagt immer noch, dass es für diesen Motor kein Update gibt.

Hat jemand mittlerweile eine Nr herausgefunden?

 

Will euch nicht nerven, aber ein etwas sanfter einsetzender Turbo wäre schon toll....

 

 

Gruß

 

EhemAltea

Hallo,

was RahiBF schreibt leuchtet mir ein,herunterladen und installieren dauert seine Zeit und mancher FOH hat das anscheinend nicht drauf !

Ich kann es nicht auf die Minute sagen,aber nach dem 1. Service hat es nochmal knapp

2 Stunden gedauert (incl. Endabnahme durch Service Meister) bis ich mein Auto wieder in

Empfang nehmen konnte.

Jedenfalls ist das brutale einsetzen des Turbo nicht mehr vorhanden,folgedessen muß ja etwas gemacht worden sein.

Mittwoch habe ich einen Termin bei meinem "neuen FOH" wegen Softwareupdate. Der Händler, da wo ich meinen Insignia gekauft hatte hat keine Info über ein Softwareupdate für den 1,6T. Hm, mal schauen obs was bringt. Man will sich auch mit dem Geräusch des Turbos befassen, aber erst nach dem Update.

Mittwochmittag mehr.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. neue Software für Motor 1.6T verfügbar