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Neue Software für TDCI
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der neuen Motorsoftware für Focus 1,8 TDCI?
Hab bei meiner Werkstatt angefragt, die wollen ca. 50 Euro fürs Aufspielen haben
Ist das normal oder geht sowas als Service durch?
Was ändert sich mit der neuen Software?
Mein Turnier ist Bj 2002, hat ca. 110000 km gelaufen und bis auf eine def. Einspritzdüse keine Zwischenfälle
Schon mal schönen Dank für Eure Hilfe
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22 Antworten
Never change an running System!
50€ sind normal! also wozu?
Habe momentan bei kälteren Temperaturen das Problem, daß der Motor sehr unwillig startet. Springt erstmal normal an, geht aber nach loslassen der Startstellung gleich aus. beim zweiten mal klappts dann. Vieleicht wirds mit neuer Software besser.
Hab da noch ne Frage. Es dauert ca. 10 min. bis nach Fahrtantritt endlich mal etwas warme Luft aus der Heizung kommt. Sind vieleicht die elektr. Heizstifte defekt oder ist das einfach so? Was kann man da unternehmen - elektr. Motorvorwärmung (DEFA)?
also die warme luft kommt vom wärmetauscher.... das soll heißen, das die wärme des kühlwassers abgegeben wird auf die luft,die durch den wärmetauscher strömt. also erst wenn warmes wasser von der wasserpumpe gefördert wird,kann die luft erwärmt werden.solange der motor nicht richtig warm ist ,haste auch keine richtig warme luft . evtl. mal das thermostat vom motor erneuern lassen. wird sicherlich nicht mehr richtig schließen ......
gruss
Zitat:
Original geschrieben von SB1980
also die warme luft kommt vom wärmetauscher.... das soll heißen, das die wärme des kühlwassers abgegeben wird auf die luft,die durch den wärmetauscher strömt. also erst wenn warmes wasser von der wasserpumpe gefördert wird,kann die luft erwärmt werden.solange der motor nicht richtig warm ist ,haste auch keine richtig warme luft . evtl. mal das thermostat vom motor erneuern lassen. wird sicherlich nicht mehr richtig schließen ......
gruss
Danke,
soweit schon klar, Thermostat scheint zu funktionieren, da die Temperaturanzeige bei warmen Motor exakt in der Mittelstellung bleibt.
die temp. anzeige hat nix mit dem thermostat zutun. für die anzeige hat der focus ein eigenen fühler ....
gruss
Danke
werde das mal checken, nebenbei auch mal die Heizstifte prüfen
Gruß
bei nem Diesel ist das normal, der ist halt so sparsam weil er weniger Wärme abgibt!
naja sparsam ??
wenn es kalt ist,wird halt erst der motor auf temp. gehalten , bevor der wärmetauscher versorgt wird. das wiederum elkt. vom heizungsventil gesteuert,welches wiederum vom pcm gesteuert wird. und wenn der zylinderkopftemp. sensor sagt es wäre noch zu kalt wird halt das heizungsventil geschlossen und der motor erst auf betriebstemp. gebracht .....
gruss
Zitat:
Original geschrieben von SB1980
naja sparsam ??
wenn es kalt ist,wird halt erst der motor auf temp. gehalten , bevor der wärmetauscher versorgt wird. das wiederum elkt. vom heizungsventil gesteuert,welches wiederum vom pcm gesteuert wird. und wenn der zylinderkopftemp. sensor sagt es wäre noch zu kalt wird halt das heizungsventil geschlossen und der motor erst auf betriebstemp. gebracht .....
gruss
Hääähhh? Nee, beim Focus läuft nix mit elektrischen Wasserventil, da hat die Motorsteuerung keinerlei Einfluß auf den Durchfluß durch den Wärmetauscher. Die Lufttemperatur wird durch Mischen von kalter und warmer Luft eingestellt (luftseitige Temperaturklappe).
Trotzdem, ich brauch bei diesen Temperaturen so etwa 15-20 km bis der Diesel so warm ist, daß etwas warme Luft kommt. Ist eigentlich normal. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Focus überhaupt noch die Glühstifte als Zuheizer spendiert bekommen hat.
Gruß
Phillip
nen Zuheizer ist/war Aufpreispflichtig ... mein TDDI(der ja nicht ganz so effizient ist wie nen TDDI) ist auf AB nach 5km warm, auf Landstraße aber wirklich erst nach 10-15km; also sollte der TDCI nen Tick länger brauchen
Zitat:
Original geschrieben von Berger I
Zitat:
Original geschrieben von SB1980
naja sparsam ??
wenn es kalt ist,wird halt erst der motor auf temp. gehalten , bevor der wärmetauscher versorgt wird. das wiederum elkt. vom heizungsventil gesteuert,welches wiederum vom pcm gesteuert wird. und wenn der zylinderkopftemp. sensor sagt es wäre noch zu kalt wird halt das heizungsventil geschlossen und der motor erst auf betriebstemp. gebracht .....
gruss
Hääähhh? Nee, beim Focus läuft nix mit elektrischen Wasserventil, da hat die Motorsteuerung keinerlei Einfluß auf den Durchfluß durch den Wärmetauscher. Die Lufttemperatur wird durch Mischen von kalter und warmer Luft eingestellt (luftseitige Temperaturklappe).
Trotzdem, ich brauch bei diesen Temperaturen so etwa 15-20 km bis der Diesel so warm ist, daß etwas warme Luft kommt. Ist eigentlich normal. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Focus überhaupt noch die Glühstifte als Zuheizer spendiert bekommen hat.
Gruß
Phillip
Also der TDCI hat auf jeden Fall elektr. Heizstifte im Kühlkreislauf. Und zwar drei Stück, die bei untersch. Temp. zuheizen. Reicht mir aber irgendwie nicht aus.
Wenn ich mal die E-Klasse von meinem Daddy fahre kommt kurz nach dem Start warme Luft aus der Heizung. So soll es sein!
Zitat:
Original geschrieben von muck2
Also der TDCI hat auf jeden Fall elektr. Heizstifte im Kühlkreislauf. Und zwar drei Stück, die bei untersch. Temp. zuheizen. Reicht mir aber irgendwie nicht aus.
Wenn ich mal die E-Klasse von meinem Daddy fahre kommt kurz nach dem Start warme Luft aus der Heizung. So soll es sein!
Dazu gilt:
a) dein Daddy hat 'nen elektrischen Zuheizer, PTC-Element, der mit etwa 1kW direkt die Luft heizt; die gesamte Fehrzeugelektrik einschl. Lichtmaschine ist darauf ausgelegt. Das war beim Focus I noch nicht verbreitet, ist beim Focus II optional erhältlich.
b) dein Daddy hat vermutlich etwas mehr Geld in sein Auto investiert, sollte dann auch mehr erwarten können.
c) die Heizstifte werden mit rund 600W das Wasser heizen, wenn denn soviel Strom übrig ist. In den meisten Fällen ist dies nicht der Fall, es ist dann max. 1 Stift in Betrieb.
Deshalb wurden die Dinger ja auch später zumindest beim Mondeo rausgeschmissen.
Nix für ungut, mir wär's auch lieber, eher warme Luft zu kriegen. aber einen Tod muß man eben sterben.
Gruß
Phillip
Danke Berger I
dann muß ich wohl damit leben.
Hat denn jemand Erfahrung mit ner elektr. Motorvorwärmung (DEFA od. ähnl.)?
Das wär doch ne alternative zur Standheizung und würde mein Problem lösen.
hatte mal für ne Woche in Finnland nen Volvo mit Blockheizer. War bei den Temperaturen (-35°) schon ein schöner Unterschied, ob eine Steckdose erreichbar war oder nicht. Allerdings lief das Ding dann auch die ganze Nacht; mit welcher Leistung weiß ich nicht.
Gruß
Phillip