1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. neue Software

neue Software

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 8:37

Hallo miteinander,

es gibt hier in Braunschweig gerade ein Event, bei dem auch Jaguar/Land Rover vertreten ist.

Unter anderem auch jemand von Land Rover Experience.

Da ich darüber nachdenke mir einen Evoque zuzulegen habe ich mich eine ganze Weile mit ihm unterhalten.

Der hat zwei Dinge erzählt, die hier eventuell von Interesse sind:

Zum einen gibt es seit Anfang der Woche eine neue Software für die 9-Gang Automatik,

und das Evoque Cabrio kommt 2016.

Grüße aus Braunschweig

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Habe seit gestern die neue Getriebesoftware und ein Update des Gatewaymoduls drauf.

Zum gazewamodul:

Es soll einen Fehler der Ladekontrolllampe beheben (keine weiteren Infos dazu...)

Getriebe:

Auto ist im unteren Drehzahlbereich wesentlich agiler. Zuvor spürte man deutlich ein "Loch" beim beschleunigen. Subjektiv rollt der Wagen vom Stand vor Ampeln besser, kraftvoller und zügiger an. Der erste Gang bleibt wirklich nur ganz kurz drin, schaltet dann weich in den zweiten. Das war vorher bei mir anders. Es hat immer etwas geruckt vom Wechsel in den zweiten Gang.

Gangwechselmanagement ist viel besser. Es wird nicht mehr so viel geschaltet, die Software lässt lieber mal den aktuellen Gang drin und schaltet nicht wild hin und her. Es wirkt entspannter und nicht mehr so hektisch.

Verbrauch ist bei mir eigentlich konstant geblieben.

Fazit: bis jetzt sehr zufrieden. Bin aber auch erst 500km gefahren.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi.

Das wäre dann schon die zweite neue Software. Das Cabrio ist m.W. noch nicht vom Vorstand genehmigt. Sollte es genehmigt werden, da hast du die richtigen Infos, kommt es 2016.

Gruß Uli

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:34

Bei der Software ging es darum, dass offenbar vorhandene Probleme behoben werden.

Darauf sind wir in dem Gespräch nicht näher eingegangen.

Das mit dem Cabrio schien mir festzustehen. Denn ich hatte erwähnt, dass ich derzeit unter anderem ein Suzuki Vitara Cabrio habe und gerne wieder ein offenes, geländetaugliches Fahrzeug hätte. Daraufhin hat der Mitarbeiter von Land Rover Experience gemeint ich solle bis Anfang 2016 warten, dann könnte ich den Evoque als Cabrio bekommen.

Gruß

Martin

Hi Martin.

Scheinbar ist das Cabrio jetzt wirklich "abgenickt"

Gruß Uli

Na, geht doch. :):D

Morgen habe ich bei meinem :) einen Termin und bekomme 2 updates, eines fürs Getriebe und eines für die Ein-Ausparkhilfe. Bin mal gespannt, was es mit dem update für die Ein-Ausparkhilfe auf sich hat :confused:

kriegt eigentlich ein Neuwagen noch vor der Übergabe die aktuellsten Softwareupdates eingespielt?

@casimero & all: Interessante und gute Frage? Holen morgen Freitag unser RR-Baby ab :-)

Zitat:

@SchnullibusLampisti schrieb am 20. November 2014 um 21:07:54 Uhr:

Morgen habe ich bei meinem :) einen Termin und bekomme 2 updates, eines fürs Getriebe und eines für die Ein-Ausparkhilfe. Bin mal gespannt, was es mit dem update für die Ein-Ausparkhilfe auf sich hat :confused:

Hallo.

Darf ich fragen wie alt/jung Dein Evoque ist?

Genau diese 2 Dinge stören mich auch bei meinem (Bj 9/14)

Kostet das Update etwas oder gehört das zum Service bei RR?

Umsonst machen die doch nichts...

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

nein umsonst ist es hoffentlich nicht, aber kostenfrei!

Sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Aber im Ernst, das Softwareupdate für das 9-Gang Getriebe soll laut dem Mitarbeiter von

Land Rover Experience, mit dem ich gesprochen habe, kostenfrei sein!

Grüße aus Braunschweig

Martin

Zitat:

@MWrede schrieb am 25. November 2014 um 21:57:17 Uhr:

Hallo Sascha,

nein umsonst ist es hoffentlich nicht, aber kostenfrei!

Sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Aber im Ernst, das Softwareupdate für das 9-Gang Getriebe soll laut dem Mitarbeiter von

Land Rover Experience, mit dem ich gesprochen habe, kostenfrei sein!

Grüße aus Braunschweig

Martin

Na dann teile uns mal bitte mit was es gebracht hat, bzw. was sich geändert hat und ob es "kostenlos" war :-)

Du hast offenbar nicht von Anfang an gelesen Sascha!

Zitat:

@MWrede schrieb am 25. November 2014 um 22:09:00 Uhr:

Du hast offenbar nicht von Anfang an gelesen Sascha!

Sorry, DU fährst ja gar nicht zum Updaten :)

Zitat:

@SchnullibusLampisti schrieb am 20. November 2014 um 21:07:54 Uhr:

Na dann teile uns mal bitte mit was es gebracht hat, bzw. was sich geändert hat und ob es "kostenlos" war :-)

Das ist jetzt die dritte, wenn nicht sogar schon vierte Software für ein Getriebe, das gerade mal ein Jahr gebaut wird. Da wird wohl an etwas herumgebastelt, was nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Man sollte lieber versuchen, durch eine Änderung der Mechanik das Problem zu lösen.

Und eins ist jetzt wohl auch sicher, das 9-Gang ist keine Weiterentwicklung vom 8-Gang, sondern ein komplett neues Getriebe mit komplett neuen Macken. Super gelaufen.

Deine Antwort