Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neue Sommerräder in 19 Zoll - Sternbereifung notwendig ?

Neue Sommerräder in 19 Zoll - Sternbereifung notwendig ?

BMW 5er G31
Themenstarteram 8. März 2024 um 0:26

Hallo Forum!

 

Mein Vater benötigt neue Sommerräder für seinen 520d xdrive BJ2018

Die Räder haben die Dimensionen:

245/40 R19 VA

275/35 R19 HA

also Mischbereifung.

Nun gibt es ja geteilte Meinungen zum Thema Mischbereifung, insbesondere beim X Drive. Die üppigen Räder waren damals definitiv nicht Kaufgrund, sondern waren einfach beim 5er montiert.

Ich weiß um die Problematik mit dem Verteilergetriebe. Mir ist bewusst, dass wenn die Reifen unterschiedliche Umfänge aufgrund von Profilunterschieden aufweisen, dass das xDrive unter Umständen in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Sprich: das Steuergerät denkt, es ist Schlupf an einer Achse und schaltet die Vorderachse permanent zu, das VTG überhitzt oder die Reibscheiben verschleißen und fällt aus.

 

Meine Frage: ist es denn wirklich notwendig, die Sternbereifung zu kaufen? Das Problem bei den großen 19 Zoll Rädern mit Mischbereifung ist, dass es kaum Anbieter gibt und wenn, dann sind die Reifen schweineteuer.

 

Die Hinterachse wird sich trotz breiterer Reifen ja doch deutlich schneller abfahren als die Vorderräder. Aufgrund der unterschiedlichen Reifendimensionen Vorderachse und Hinterachse ist ein Quer tauschen damit ja auch ausgeschlossen. Sprich irgendwann wird werden die Hinterreifen weniger Profil haben als die Vorderachse.

Ist es dann trotzdem notwendig, Stern gekennzeichnete Reifen zu fahren? Diese verschleißen ja genauso und nach X Kilometern wird es ebenfalls einen Profilunterschied VA zu HA geben.

Mir ist daher schleierhaft, warum das zwangsweise gemacht werden muss.

Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass es bei eventuellen Kulanzregelungen entscheidend sein kann, ob die von BMW empfohlenen Reifen aufgezogen waren oder nicht. Jedoch verstehe ich den technischen Hintergrund hinter der Sternbereifung nicht.

Ist es also zwangsweise notwendig, die Teuren Reifen zu fahren oder kann auch auf andere nicht sterngekennzeichnete Premium Reifen zurückgegriffen werden?

Wie gesagt, egal, aus welchem Material die Reifen sind, Fakt ist: Hinterachse bei einem Hecktriebler fährt sich schneller ab als die Vorderachse. Was macht also bitte der Stern anders?

 

Ich habe mir auch schon diverse Videos auf YouTube zu diesem Thema angeschaut jedoch verstehe ich den technisch notwendigen Grund dahinter immer noch nicht. Mir scheint es bisher eher so zu sein, dass BMW einige Premium Reifen speziell für das Fabrikat testet, für gut bewertet und dann für Mehr Geld eine Sternkennzeichnung darauf drucken lässt.

 

Bitte klärt mich auf, ob ich meinem Vater einen Satz für fast 1000 € bestellen sollte oder ich auf deutlich günstigere andere Markenreifen zurückgreifen kann.

 

Vielen Dank euch!

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also da wirst du wohl kaum eine 100% Aussage bekommen, manche schwören drauf andere widerrum fahren über 100tkm ohne Stern und Runflat ohne Probleme. Zumal es eh fragwürdig ist, ob du mit BJ 2018 noch Kulanz erwarten kannst, hast du noch ne Garantie?

 

Ich hab mir für meinem G11 die Woche die P Zero PZ4 Sports Car bestellt, ohne Runflat weil die ziemlich unkomfortabel sind aber mit Sternmarkierung, einfach für mein Gewissen

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 8. März 2024 um 01:26:43 Uhr:

Bitte klärt mich auf, ob ich meinem Vater einen Satz für fast 1000 € bestellen sollte oder ich auf deutlich günstigere andere Markenreifen zurückgreifen kann.

Du hoffst, dass jetzt genügend Leute sagen, Du kannst ruhig ohne Stern kaufen, richtig? Du hast doch in Deiner Frage mehr Fakten genannt, als die meisten Leute in ihren Antworten zu diesem immer wiederkehrenden Thema.

In den Foren weiß kein Mensch, wodurch sich Reifen mit Sternmarkierung wirklich von den "normalen" unterscheiden. Und die, die es wissen, werden nicht ihren Job riskieren, indem sie solche internen Informationen ausplaudern.

Wenn Dein VTG kaputtgeht und das Fahrzeug jung genug ist - bzgl. Kilometer und Alter - kannst Du auf Kulanz hoffen, wenn Du Stern fährst - auch mit Baujahr 2018. Fährst Du keinen, könntest Du immer noch Kulanz bekommen.

Das ist keine Wissenschaft und meiner eigenen Erfahrung nach massiv von der Werkstatt abhängig.

Viele Leute pfeifen auf den Stern und fahren problemlos.

Ein paar berichten von Problem, die nach dem Umstieg auf Stern-Reifen verschwunden sind.

Viele fahren Stern "falls mal was passiert", um besser schlafen zu können.

Du wirst schon selbst entscheiden müssen, wieviel Dir das bessere Gefühl wert ist. Aber rechne auch mal aus: Wie lange halten die Reifen? 3 Jahre? Wieviel sparst Du ohne Stern? 400€? Das würde dann 11€ Ersparnis im Monat bedeuten. Wow.

Ich steige jetzt im Sommer von 20 Zoll nicht-RFT auf 19 Zoll nicht-RFT um. Mit Stern, für's gute Gefühl :)

Hier werden ein paar Infos genannt, worin sich OE-Reifen angeblich von normalen unterscheiden (...naja, zumindest ein bestimmter):

https://www.carscoops.com/2021/06/yes-original-equipment-oe-tires-do-make-a-difference-and-heres-why/

"One of the key differences between the two tires lies in their construction and compounds. The aftermarket Pilot Sport 4S consists of two compounds meant to work harmoniously to produce an even ultra-high performance street experience. The OE tire developed to BMW’s specs, on the other hand, has four compounds to perform just the way the automaker envisioned the M3 should. The changes get as specific as different belt tension, as well as changes to the positioning of the grooves."

Und dann gibt's noch sowas: This is Why You Should NOT Fit OE Tires To Your Car!

Nicht zu vergessen: This Is Why You Should Fit OE Tires To Your Car!

Wirf 'ne Münze.

Zitat:

In den Foren weiß kein Mensch, wodurch sich Reifen mit Sternmarkierung wirklich von den "normalen" unterscheiden. Und die, die es wissen, werden nicht ihren Job riskieren, indem sie solche internen Informationen ausplaudern.

Doch, das wissen Menschen im Forum schon. Auf der BMW-Österreich-Seite war das mal vor einigen Jahren beschrieben. Die Reifen unterschieden sich nicht von den Nicht-Sternen, weder in Präzision, Gummimischung noch sonst was (Ausnahmen sind spezielle Hochleistungsreifen, die können wirklich extra für eine Modell gefertigt sein).

Der Unterschied ist, dass BMW die Sternreifen meist schon vor Markteinführung mittestet und so wissen, dass dieser Reifentyp gut mit dem Auto harmoniert, nicht übermäßig verschleißt, schwammig ist usw. Das machen sie mit mehreren Herstellern und genau diese Reifen werden dann auch Erstausrüster-Reifen.

Etwas überspitzt gesagt: ein Sternreifen ist nicht besser oder an irgendeiner Sonderproduktionslinie gebaut, wo nur die besten Reifeningenieure die besten Reifen der Welt nur für BMW herstellen. Es ist einfach so, dass BMW das Reifenmodell kennt und sein Verhalten über die Laufzeit einschätzen kann.

Hat man nun einen (qualitativ gleich guten) Non-Stern-Reifen, kann BMW im Kulanzfall sagen: Wir wissen nicht, ober nicht der Reifen Mitschuld ist am Schaden, wir kennen den Reifen nicht. Bei einem Sternreifen könnten wir es ausschließen.

 

Genau so isses!

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 8. März 2024 um 01:26:43 Uhr:

Hallo Forum!

 

Mein Vater benötigt neue Sommerräder für seinen 520d xdrive BJ2018

Die Räder haben die Dimensionen:

245/40 R19 VA

275/35 R19 HA

also Mischbereifung.

Nun gibt es ja geteilte Meinungen zum Thema Mischbereifung, insbesondere beim X Drive. Die üppigen Räder waren damals definitiv nicht Kaufgrund, sondern waren einfach beim 5er montiert.

Ich weiß um die Problematik mit dem Verteilergetriebe. Mir ist bewusst, dass wenn die Reifen unterschiedliche Umfänge aufgrund von Profilunterschieden aufweisen, dass das xDrive unter Umständen in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Sprich: das Steuergerät denkt, es ist Schlupf an einer Achse und schaltet die Vorderachse permanent zu, das VTG überhitzt oder die Reibscheiben verschleißen und fällt aus.

 

Meine Frage: ist es denn wirklich notwendig, die Sternbereifung zu kaufen? Das Problem bei den großen 19 Zoll Rädern mit Mischbereifung ist, dass es kaum Anbieter gibt und wenn, dann sind die Reifen schweineteuer.

 

Die Hinterachse wird sich trotz breiterer Reifen ja doch deutlich schneller abfahren als die Vorderräder. Aufgrund der unterschiedlichen Reifendimensionen Vorderachse und Hinterachse ist ein Quer tauschen damit ja auch ausgeschlossen. Sprich irgendwann wird werden die Hinterreifen weniger Profil haben als die Vorderachse.

Ist es dann trotzdem notwendig, Stern gekennzeichnete Reifen zu fahren? Diese verschleißen ja genauso und nach X Kilometern wird es ebenfalls einen Profilunterschied VA zu HA geben.

Mir ist daher schleierhaft, warum das zwangsweise gemacht werden muss.

Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass es bei eventuellen Kulanzregelungen entscheidend sein kann, ob die von BMW empfohlenen Reifen aufgezogen waren oder nicht. Jedoch verstehe ich den technischen Hintergrund hinter der Sternbereifung nicht.

Ist es also zwangsweise notwendig, die Teuren Reifen zu fahren oder kann auch auf andere nicht sterngekennzeichnete Premium Reifen zurückgegriffen werden?

Wie gesagt, egal, aus welchem Material die Reifen sind, Fakt ist: Hinterachse bei einem Hecktriebler fährt sich schneller ab als die Vorderachse. Was macht also bitte der Stern anders?

 

Ich habe mir auch schon diverse Videos auf YouTube zu diesem Thema angeschaut jedoch verstehe ich den technisch notwendigen Grund dahinter immer noch nicht. Mir scheint es bisher eher so zu sein, dass BMW einige Premium Reifen speziell für das Fabrikat testet, für gut bewertet und dann für Mehr Geld eine Sternkennzeichnung darauf drucken lässt.

 

Bitte klärt mich auf, ob ich meinem Vater einen Satz für fast 1000 € bestellen sollte oder ich auf deutlich günstigere andere Markenreifen zurückgreifen kann.

 

Vielen Dank euch!

Inwieweit die Mischbereifung negative Auswirkungen auf das Getriebe hat oder haben könnte, vermag ich nicht zu beurteilen. Was ich Dir allerdings empfehlen kann, auf keinen Fall bei den Reifen ein paar Euro zu sparen. Sternmarkierung hin oder her, aber vermeintlich etwas preisintensivere Premiumreifen fahren sich nicht nur besser, sondern sind nach meiner Erfahrung auch verschleißfester. Ich habe gerade in der gleichen Dimension 245/40 R 19 von Dunlop SP Sport auf Michelin Pilot 5 umgestellt, gekostet hat der Spaß genau 873 € Brutto (die Reifen hatte ich beim Händler allerdings schon vor ein paar Wochen geordert). Dieses Geld war der Wechsel in meinen Augen aber wert.

Grüße aus dem sonnigen Norden

Zitat:

@brindamour schrieb am 8. März 2024 um 10:15:31 Uhr:

Die Reifen unterschieden sich nicht von den Nicht-Sternen, weder in Präzision, Gummimischung noch sonst was (Ausnahmen sind spezielle Hochleistungsreifen, die können wirklich extra für eine Modell gefertigt sein).

Der Unterschied ist, dass BMW die Sternreifen meist schon vor Markteinführung mittestet und so wissen, dass dieser Reifentyp gut mit dem Auto harmoniert, nicht übermäßig verschleißt, schwammig ist usw.

BMW testet also Reifen, zu denen sie keinerlei Vorgaben geliefert haben und wenn ein oder zwei Modelle harmonieren, gibt's für die einen Stern? Ok, wenn es so ist... aber wäre das nicht ein wenig Lotteriespiel?

Wie auch immer der Stern drauf gekommen ist: Was hat denn ein Stern-Reifen nun, was ein normaler nicht hat - nicht im Vergleich zum selben Reifen ohne Stern, sondern generell?

Es muss ja grundsätzliche Unterschiede geben, sonst würde sich erstens BMW das ganze sparen und zweitens würden alle Reifen "harmonieren". Ist der Stern-Reifen in der Regel weicher oder härter, sind es Unterschiede im Profil oder beim Materialmix?

Solche Informationen habe ich noch nicht gefunden und darauf zielte mein etwas salopper Kommentar ab, dass das niemand in den Foren wisse.

Genau wird es Dir hier auch keiner sagen können. Fakt ist, die Reifen mit Herstellersymbol sind meist nicht die Top-aktuellen Reifen.

Vor ein paar Jahren gab es mal einen Reifentest wo sich die Tester gewundert haben, dass ein Markenreifen im Verhältnis zu den anderen auffallend schlechte Werte geliefert hat. Man hat dann gesehen dass es einer mit Herstellerkennung war, der ohne schnitt besser ab.

Reifen mit Stern oder nicht ist schlicht und ergreifend eine Glaubensfrage.

Die Sternmarkierung ist nichts weiter als eine reine Empfehlung!

Der Stern am Reifen soll dir als Endverbraucher versichern, dass der Reifen 99,9% der von BMW gestellten Anforderungen erfüllt. Das tun aber 90% der anderen Reifen, die keine Sternmarkierung haben auch.

 

Reifenhersteller gehen aufgrund von Marketingstrategien mit Fahrzeugherstellern Kooperationen ein, in der solche „Qualitätssiegel“ erschaffen werden um höhere Margen zu generieren. Die Fahrzeughersteller bekommen im Gegenzug bei der Erstausstattung seiner Fahrzeuge bessere Einkaufspreise. Dem Endverbraucher wird quasi eine sowieso vorhandene „Qualität“ als Garantie mit höheren Preisen verkauft.

 

10% der Reifen, vorallem die billigsten No-Name Produkte, erfüllen natürlich nur die Mindestanforderungen um am Markt platziert werden zu können. Das diese Reifen nun nicht unbedingt gekauft werden sollten, müsste jedem klar sein.

 

Themenstarteram 8. März 2024 um 13:26

Ich hatte jetzt noch etwas Zeit gehabt mich zu informieren.

Das Video hat wirklich sehr geholfen und einiges auf den Punkt gebracht.

 

https://youtu.be/h8LT5L0QNdw?si=MyaOL4XuIqCWrRDx

 

Das Hauptproblem scheint zu sein, dass bei nicht Stern Reifen der gesamte Rad Umfang immer wieder abweicht (abweichen kann). Insbesondere bei verschiedenen Herstellern. Das wäre für mich jetzt ein schlüssiges Argument nicht auf Stern Bereifung zu verzichten. Der Mechaniker/Werkstattbesitzer hat mit den Stern markierten Reifen, egal ob Sommer oder Winter noch keine negativen Erfahrungen hinsichtlich Differenz des Reifenumfangs machen können.

Somit kann man wohl Glück haben, insbesondere bei Mischbereifung und der Umfang des Reifens passt und bewegt sich in dem 15 mm Radius oder man hat Pech und stellt fest, dass bei den neu aufgezogen Reifen eine größere Differenz im Umfang vorhanden ist. Also wird es wohl so sein, dass mein Vater in den sauren Apfel beißen muss.

Russisch Roulette will von uns keiner spielen.

 

Offtopic: ich finde es irgendwie schade, dass BMW zum einen an sich sehr guten Allrad verbaut, aber die damit einhergehende Notwendigkeit der teuren, weil besser abgemessenen Reifen automatisch mit kommt.

Bei meinem Haldex Allrad (VW/Audi/Volvo/..) kann man getrost 2 mm Profilunterschied VA/HA beim gleichen Reifen fahren, ohne dass das System geschädigt wird.

 

Danke euch!

 

 

 

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 8. März 2024 um 14:26:08 Uhr:

Ich hatte jetzt noch etwas Zeit gehabt mich zu informieren.

Das Video hat wirklich sehr geholfen und einiges auf den Punkt gebracht.

 

https://youtu.be/h8LT5L0QNdw?si=MyaOL4XuIqCWrRDx

 

Das Hauptproblem scheint zu sein, dass bei nicht Stern Reifen der gesamte Rad Umfang immer wieder abweicht (abweichen kann). Insbesondere bei verschiedenen Herstellern. Das wäre für mich jetzt ein schlüssiges Argument nicht auf Stern Bereifung zu verzichten. Der Mechaniker/Werkstattbesitzer hat mit den Stern markierten Reifen, egal ob Sommer oder Winter noch keine negativen Erfahrungen hinsichtlich Differenz des Reifenumfangs machen können.

Somit kann man wohl Glück haben, insbesondere bei Mischbereifung und der Umfang des Reifens passt und bewegt sich in dem 15 mm Radius oder man hat Pech und stellt fest, dass bei den neu aufgezogen Reifen eine größere Differenz im Umfang vorhanden ist. Also wird es wohl so sein, dass mein Vater in den sauren Apfel beißen muss.

Russisch Roulette will von uns keiner spielen.

 

Offtopic: ich finde es irgendwie schade, dass BMW zum einen an sich sehr guten Allrad verbaut, aber die damit einhergehende Notwendigkeit der teuren, weil besser abgemessenen Reifen automatisch mit kommt.

Bei meinem Haldex Allrad (VW/Audi/Volvo/..) kann man getrost 2 mm Profilunterschied VA/HA beim gleichen Reifen fahren, ohne dass das System geschädigt wird.

 

Danke euch!

Ich kenn dieses Video, weiß aber nicht so wirklich was ich davon halten soll. Also klar, ich kauf dem das 100% ab, und sehe das irgendwie auch ein aber bald brauchst du ja ein Studium für Luft und Raumfahrttechnik um dein Auto nicht zu schrotten, das kann es ja wohl irgendwie auch nicht sein. Das mal mal ne Schieblehre nimmt beim Reifenwechsel und die Profiltiefe misst, das gehört sich so und sollte man auch nach jeder Saison mal machen um zu Wissen woran die Reifen sind aber wer zur Hölle nimmt sich den ein Maßband und misst den Abrollumfang?

 

Kannste ja wohl nicht von den Leuten erwarten, vorallem das sagt dir ja auch keiner von BMW worauf man zu achten hat, weder beim Kauf eines xDrives noch bei der Wartung oder ähnlichem und die 15mm sind ja auch ein Witz, wer etwas sportlich fährt hat die Differenz nach paar Tsd Kilometern auch schon bei Reifen mit Stern, Mond, Planeten oder was für Kennzeichnungen auch immer drauf sein mögen

Auf jeden Fall ist es für alle X-Drive Fahrer ein interessantes Thema. Ich habe mal die BMW-Kundenbetreuung angeschrieben, ob die von mir gemessenen Unterschiede beim Abrollumfang an Vorder- und Hinterachse (2.129:2.118 mm, Profiltiefen 7 und gut 4 mm) problematisch sind, oder ob man das bedenkenlos fahren kann. Bin gespannt, ob und was die mir antworten.

Vorne und hinten 245er aufzuziehen ist nicht möglich? Von der Traglast sollte das kein Act sein. Was spricht dagegen?

 

Bin ich froh, dass bei meinem x-drive Hybrid ab Werk überall 245er drauf sind. Durchtauschen kein Problem.

Themenstarteram 8. März 2024 um 20:12

Das klappt leider nicht, da die Felgen unterschiedlich breit sind.

Das sollte das Styling 635 sein. Da hat die VA 8,0x19 und die Hinterachse 9,0x19.

 

Ich denke ich wähle den Pirelli P-Zero (PZ4) sports car.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neue Sommerräder in 19 Zoll - Sternbereifung notwendig ?