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Neue Sommerreifen 205/55/16
Hallo,
ich muss mir kommende Woche neue SR in der Größe 205/55/16 zulegen. In der näheren Auswahl sind:
Michelin Energysaver Plus
Goodyear EGP
Continental Premium Contact 5
Des Weiteren auch der Nokian Line, allerdings habe ich Ihn noch nicht mit der BMW Kennung gefunden.
Welcher Reifen sollte den besten Kompromiss zwischen Performance und Verschleiß haben ? Und natürlich sollte der Reifen nicht so laut sein. Ich hatte früher mal einen Pirelli, der war richtig laut.
Gruß
jule153
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13 Antworten
www.ich_suche_einen_test_fuer_meine_neuen_sommerreifen.de
Es gibt zu diesem Thema doch bei wirklich jeder Autozeitung in den letzten Wochen entsprechende Tests, gerade bei der von Dir gesuchten Reifendimension. Also, einfach die Tests lesen und sich dann beim Reifenhändler ein Angebot machen lassen ...
Auf die BMW-Kennung würde ich nicht so viel Wert legen, die sagt eigentlich nichts aus. Es soll ja auch Fahrzeughersteller geben, für die gibt es gar keine Reifen mit "Herstellermarkierung" ...
Zitat:
Original geschrieben von jule153
Hallo,
ich muss mir kommende Woche neue SR in der Größe 205/55/16 zulegen. In der näheren Auswahl sind:
Michelin Energysaver Plus
Gruß
jule153
Der läuft auf unserem 105 PS Golf seit 30.000 km leise und komfortabel. Auch die Abnutzung ist gering. Ob sich das (die Abnutzung) aber auf einem Hecktriebler auch so verhält? Ist aber sicher kein schlechter Reifen.
Conti ist auch Premium.
Auch die Goodyear sind bis jetzt gut, allerdings auf Frontantrieb und in 18".
Sind auch etwas günstiger wie Michelin und Conti.
Hallo,
bin mit meinen Michelin Primacy HP in dieser Größe voll zufrieden, sehr leise und komfortabel und verschleißfest. Also mit Michelin macht man fast garantiert nichts falsch, aber andere Reifen sind natürlich auch gut.
ciao olderich
Zitat:
Welcher Reifen sollte den besten Kompromiss zwischen Performance und Verschleiß haben ?
Schwer zu sagen. Mir persönlich reicht keiner der genannten in Sachen Performance, aber ich fahr auch wie ein Bekloppter und bin 1x im Jahr dran mit Reifen kaufen. Aktuell war ein Conti Sportcontact bei meinem 3er beim Kauf dabei und auch der fängt nervig an zu schmieren, wenn man ihn wirklich fordert und Hitze "in den Gummi gibt". Ein Potenza TE050A oder Pilot sport "löst sich da nicht so schnell in Fetzen auf."
Interessant ist auch, wie viel fährst du? Normal oder im Grenzbereich? Für Wenigfahrer würde ich tatsächlich einen Sportreifen mit weicher Gummimischung empfehlen, also der auch bei 10Grad oder kälter noch funktioniert und eben als Nachteil zum hohen Grip eine schlechte Verschleißfestigkeit mitbringt. Was nützt ein Longlife-Reifen den man nicht abfährt und der nach ein paar Jahren spröde und halben Profil entsorgt wird? Ich bin Vielfahrer und müsste eigentlich aus VernunftGründen einen der genannten kaufen und dann nur 1x in 2Jahren Reifen wechseln, aber was soll´s
Und vergiss die BMW-Kennung und auch RFT.
Zitat:
Interessant ist auch, wie viel fährst du? Normal oder im Grenzbereich?
Durchschnittlich fahre ich ca. 18000 pro Jahr bei gemäßigter Fahrweise. Bin mittlerweile 50 und meine "GTI" - Zeiten (GTI 1 und 2) in den 80er gehabt. Also absoluter Normalfahrer.
Hankook s1 evo2 die habe ich bestellt und kommen bei mir Donnerstag drauf ein Bericht gibt es dann wenn die Reifen "eingefahren" sind.
Zitat:
Hankook s1 evo2
Ja, die sind sind gut und günstig, funktionieren bei jedem Wetter und der "Schwachpunkt", dass sie bei großer Belastung auf der Rennstrecke oder beim Heizen relativ schnell nachlassen, ist für den Normalfahrer unbedeutend.
Zitat:
Original geschrieben von ronmann
Zitat:
Hankook s1 evo2
Ja, die sind sind gut und günstig, funktionieren bei jedem Wetter und der "Schwachpunkt", dass sie bei großer Belastung auf der Rennstrecke oder beim Heizen relativ schnell nachlassen, ist für den Normalfahrer unbedeutend.
Rennstrecke? Also ^^ ich bewege mein Vehikel nicht auf der Rennstrecke...
Aber wenn wir schon dabei sind!!! heute wurde ich von einer äußert unattraktiven Dame angesprochen und gefragt ob ich auf dem Nürburgring wäre?! Das ist kein Witz die hat se nimmer alle, schießt vor meiner nase raus und regt sich auf do.
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Hankook s1 evo2
Hört sich gut an, allerdings nicht in der Größe 205/55 R16. Oder habt ich mich getäuscht?
Zitat:
Rennstrecke?
Auf die Nordschleife kann man ja als Normalsterblicher tatsächlich drauf
Und die Leute die das manchmal machen, deren Rezensionen interessieren mich durchaus. Aber die unterhalten sich eher über Hankook RS-2 oder Kumho KU36 oder gar Toyo R888, alles Reifen die man im normalen Straßenverkehr oft gar nicht auf Temperatur bringt, die bei 10Grad und/oder Nässe einige Schwächen mitbringen usw.
Aber von denen kommen da u.a. solche Infos, dass ein Potenza RE050A oder ein Pilot Sport nicht so schnell abbaut, wie der Hankook S1, Conti Sportcontact, …
Das ist der Teil, der mich interessiert, weil das Reifen sind, die auch sonst bei jedem Wetter gut arbeiten.
Und reg dich nicht über die "unattraktive Dame" auf. Bringt nix. Viele merken einfach nicht mehr viel. Wie oft wird einem die Vorfahrt genommen. Wenn ich selbst irgendwo raus-schnippe (weil ich´s eilig habe), dann so, dass die Leute evtl. kurz erschrecken, aber nicht behindert werden, weil ich Gas gebe. Die meisten die mir die Vorfahrt nehmen, ziehen raus und schlafen dann wieder ein. Ich würde es denen ja gar nicht übel nehmen, würden sie sich bemühen den Fluss nicht zum Stocken zu bringen, aber die zeigen dir noch den Vogel, wenn du bissl schärfer abbremst oder den zu verstehen gibst: "Ey du hast mich gerade behindert!" Soll doch in gewissen Grenzen jeder fahren wie er mag, gegenseitige Rücksichtnahme und auch mal jemand rauslassen oder überholen lassen schadet selten. Und genau für den Bremsvorgang, wenn dir auf der AB bei 200 jemand mit 110 vor die Nase springt, benötigst du wie weiche nicht verschleißoptimierte Gummimischung Ein im Rollwiderstand optimierter Reifen hat nicht nur weniger Rollreibung sondern allgemein weniger Haftung, auch wenn die Hersteller den Spagat ziemlich gut hinbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von ronmann
Zitat:
Rennstrecke?
Auf die Nordschleife kann man ja als Normalsterblicher tatsächlich drauf
Und die Leute die das manchmal machen, deren Rezensionen interessieren mich durchaus. Aber die unterhalten sich eher über Hankook RS-2 oder Kumho KU36 oder gar Toyo R888, alles Reifen die man im normalen Straßenverkehr oft gar nicht auf Temperatur bringt, die bei 10Grad und/oder Nässe einige Schwächen mitbringen usw.
Aber von denen kommen da u.a. solche Infos, dass ein Potenza RE050A oder ein Pilot Sport nicht so schnell abbaut, wie der Hankook S1, Conti Sportcontact, …
Das ist der Teil, der mich interessiert, weil das Reifen sind, die auch sonst bei jedem Wetter gut arbeiten.
Und reg dich nicht über die "unattraktive Dame" auf. Bringt nix. Viele merken einfach nicht mehr viel. Wie oft wird einem die Vorfahrt genommen. Wenn ich selbst irgendwo raus-schnippe (weil ich´s eilig habe), dann so, dass die Leute evtl. kurz erschrecken, aber nicht behindert werden, weil ich Gas gebe. Die meisten die mir die Vorfahrt nehmen, ziehen raus und schlafen dann wieder ein. Ich würde es denen ja gar nicht übel nehmen, würden sie sich bemühen den Fluss nicht zum Stocken zu bringen, aber die zeigen dir noch den Vogel, wenn du bissl schärfer abbremst oder den zu verstehen gibst: "Ey du hast mich gerade behindert!" Soll doch in gewissen Grenzen jeder fahren wie er mag, gegenseitige Rücksichtnahme und auch mal jemand rauslassen oder überholen lassen schadet selten. Und genau für den Bremsvorgang, wenn dir auf der AB bei 200 jemand mit 110 vor die Nase springt, benötigst du wie weiche nicht verschleißoptimierte Gummimischung Ein im Rollwiderstand optimierter Reifen hat nicht nur weniger Rollreibung sondern allgemein weniger Haftung, auch wenn die Hersteller den Spagat ziemlich gut hinbekommen.
Da hast du vollkommen recht. Mit Reifen die einen extrem geringen Rollwiderstand haben, habe ich keine Erfahrungen. Ich achte aber auch net so drauf
Fahren auf unseren beiden 3´ern Michelin (Energy Saver und Primacy 3).
Der Energy hält lange, ist leise und komfortabel, selbst wenn man ihn mit deutlich erhöhtem Luftdruck fährt. Bei Nässe unauffällig gut. Habe ich als Ersatz wieder gekauft.
Der Primacy 3 ist sehr komfortabel und leise ausgelegt, der Verschleiß ist minimal höher und er fährt einen Tick indirekter, aber dafür halt extrem komfortabel.
Der Energy Saver gefällt mir im Gesamtpaket besser, aber beide fahren auf sehr hohem Niveau.
Aktuell gibt es bei Michelin einen 30 Euro Tankgutschein (7,50 Euro Rabatt/pro Reifen).