ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neue Sommerreifen bekommen, bin etwas erschrocken über die Alten...

Neue Sommerreifen bekommen, bin etwas erschrocken über die Alten...

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 9:19

Weil meine beim Reifenhändler eingelagerten Sommerreifen, nach deren Auskunft, nicht mehr gut seien - da würde schon das Drahtgeflecht(!) rausschauen - wollte ich in diesem Sommer die Winterreifen runterfahren und im Herbst neue kaufen.

Aber da ich jetzt Tüv habe, meinte mein Freundlicher, damit käme ich auch nicht mehr durch die Prüfung. Und tatsächlich, vorne sind sie an der Innenkante glatt (Bild 1).

Also neue Sommerreifen auf die eingelagerten Felgen bestellt, mit der Maßgabe, dass ich mir die alten Gummis gerne nochmal ansehen wollte.

Das ist heute geschehen. Aber, daß ich das übersehen habe, wie die Vorderreifen an der Innenkante aussehen, hat mich dann doch leicht erschüttert (siehe Fotos)!

Ich stelle mein Auto auch so gut wie nie mit eingeschlagenem Lenkrad irgendwo ab, daher ist mir das nicht aufgefallen wie weit runter die wirklich sind. Und vielleicht geht es dann auch nochmal besonders schnell, wenn erst der Draht rausschaut. Wenn ich das im letzten Sommer gesehen hätte, wäre ich im Schritttempo zum nächsten Reifenhändler gefahren.

Der Mitarbeiter meines Reifenhändlers hat mir dann gesagt, das sei für den Caddy normal. Sein Vater fahre den Gleichen und würde regelmäßig vorne neue Reifen bekommen. Und das, obwohl Vorlauf, Sturz und Spur korrekt eingestellt seien.

Wie gesagt, Montag hab ich bei meinem Freundlichen Tüv-Termin, dann zeig ich die Bilder mal dem Meister, was der meint.

Was meint Ihr? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Sind die bei auch auch immer so schnell runter? Hat jemand vielleicht eine Lösung gefunden, diesen übermäßigen Verschleiß vorne an der Innenkante zu reduzieren - evtl. durch leicht optimierte Einstellungen?

Danke für Eure Rückmeldungen...

Noch zu den Laufleistungen:

An Sommerreifen habe ich bis zur heutigen Kompletterneuerung mit 6 Reifen 65 Tsd. km gefahren.

Die Winterreifen habe ich jetzt 50 Tsd. drauf, da müssen im Herbst 2 davon erneuert werden.

Winterreifen
Sommerreifen 1
Sommerreifen 2
Ähnliche Themen
47 Antworten

Kann ich bei meinem nicht Bestätigen. Meine sind gleichmäßig Abgefahren und nicht schnell runter.

Achsvermessung machen lassen.

Die Winterreifen sehen eher so als als würde der Luftdruck nicht passen (zu gering) und/oder nach vielen schnellen Kurvenfahrten, die sind ja aussen genauso abgefahren.

Servus,

das ist definitiv nicht Standard. Weder meine 225er Sommer, noch meine 205er Winter sehen so aus. Jeder Satz ist gleichmässig abgefahren.

Fahre bitte sofort mit den neuen Sommerreifen zur Achs- und Spurprüfung!

Bild 2 und 3 siehts so aus als ob da an der Innenseite was gescheuert hat..

Also im Radkasten genau nachschauen , bei eingschlagenen Rädern .

Ich fahre zwar Allwetter, aber die sind immer auf der gesamten Lauffläche abgefahren und nicht seitwärts an der Kante.

Normal ist das auf jeden Fall nicht !

Bei mir laufen die auch einseitig ab, schiebe das aber auf das tägliche extreme rangieren.

VA wurde schon vermessen.

Fahre seit dem letzten Wechsel auf der VA 2,8 Bar, der einseitige Abrieb hat sich jetzt stark verringert.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 14:16

Zitat:

@Bertthias schrieb am 13. Mai 2023 um 12:37:58 Uhr:

Bild 2 und 3 siehts so aus als ob da an der Innenseite was gescheuert hat..

Also im Radkasten genau nachschauen , bei eingschlagenen Rädern .

Ich fahre zwar Allwetter, aber die sind immer auf der gesamten Lauffläche abgefahren und nicht seitwärts an der Kante.

Normal ist das auf jeden Fall nicht !

Das liegt möglicherweise daran, dass der Monteur die Dinger nochmal aus dem Container rausgefischt hat um die Fotos zu machen.

Oder meinst du den hellgrauen Streifen?

Na mal sehen, was der Meister dazu sagt...

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 14:19

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. Mai 2023 um 11:50:09 Uhr:

Achsvermessung machen lassen.

Die Winterreifen sehen eher so als als würde der Luftdruck nicht passen (zu gering) und/oder nach vielen schnellen Kurvenfahrten, die sind ja aussen genauso abgefahren.

Das kann daran liegen, dass ich mit denen mal ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht habe. Da gings ordentlich zu Sache.

Moin,

die hätte der Einlagerer doch gleich aussortieren müssen und dir über den Winter neue besorgen können ...

Ich habe jetzt bei 150Tkm die Sommerreifen einmal vollständig durchgetauscht (letztes Jahr 2, weil einer eine Schraube gefangen hatte, und es sinnvoller war, gleich 2 neue zu nehmen, angesichts des fortgeschrittenen Verschleiß-Stadiums.

Und vor ein paar Wochen dann die anderen beiden, weil nur noch knapp TÜV-fähig.

Auch meine Reifen sind innen etwas mehr abgelaufen, aber nicht so extrem wie deine. Bei meiner Kurventechnik in AB-ausfahrten würde ich eigentlich auf links außen tippen ;)

Die WR sind etwa gleich viel gelaufen, da habe ich aber im 2. Winter einen neuen bekommen müssen, nach dem Unfall damals. Da werden vor der nächsten Montage auch 2 fällig sein.

Ich nehme normalerweise die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten - da bin ich nach einem Aquaplaning-Erlebnis vorbelastet ...

Zitat:

@miko-edv schrieb am 13. Mai 2023 um 19:02:32 Uhr:

Moin,

die hätte der Einlagerer doch gleich aussortieren müssen und dir über den Winter neue besorgen können ...

Dann hätte er ja keine Lagerkosten berechnen können.....:):D

Bei mir am Maxi genau das gleiche. Eigentlich brauchte ich nur einen und beim Freundlichen dann, mit eingeschlagenen Vorderreifen, den Draht gesehen. 15 Minuten überlegt und dann einen kompletten satz Allwetter genommen. So entfällt auch gleich der ewige Wechsel. Viel Schnee gibts eh nicht im Rhein-Main-Gebiet. Einige Tage später hatte ich in einer anderen Werkstatt einen Termin zum Spur einstellen. Sowas kommt halt vor.

Kurven Räubern in Verbindung mit etwas zu geringem Luftdruck führt beim Caddy leider zur starker Abnutzung der Innen/Außenseiten der Vorderreifen. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht und fahre seit dem Kurven etwas gemütlicher und achte auf den Luftdruck.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 8:08

Ich bin auch eher ein ruhigerer Vertreter auf der Straße. Höchstens auf der Autobahn fahre ich manchmal etwas zügiger.

Es könnte damit vielleicht zusammenhängen - höhere Geschwindigkeit mit relativ hohem Luftwiderstand und geringer Beladung.

Wie gesagt, hab dem Meister schon mal die Fotos gesendet, mal sehen, was der morgen sagt.

habe selber 3 caddy maxi. hier sieht nicht ein reifen so aus.

sollten spur und sturz stimmen, liegt es am luftdruck.

zu geringer luftdruck, reifen sind außen abgefahren. was sich durch kurven noch verstärkt.

zu hoher luftdruck, reifen sind in der mitte abgefahren.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 14:18

Das liegt ja beides bei meinem nicht vor. Diese Reifen sind innen abgefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neue Sommerreifen bekommen, bin etwas erschrocken über die Alten...