ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Sommerreifen - gleiche Groesse?

Neue Sommerreifen - gleiche Groesse?

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 13:17

Hallo liebe Freunde des fahrbaren Untersatzes,

ich bin jetzt fast seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines F30 320D mit M-Paket :D :cool:

Dieses Jahr ist es nun soweit, ich brauche neue Sommerreifen. Ich weiss, dazu gab es bereits einen thread - der war jedoch von 2016 und ich bin mir unsicher, ob sich in den 4 Jahren nicht doch deutlich was geaendert hat.

Kommen wir nun jedoch zu meinem Anliegen.

In den Fotos seht ihr meine "alten" Sommerreifen, ich habe den Wagen mit einer BMW-Original Felge (Name und Modell weiss ich leider nicht..evtl kann mir das einer von euch verraten :confused: ? ). Ich hatte Reifen vom Hersteller Bridgestone und Modell Potenza S001 RFT (mit *). Vorne mit der Groesse 225/40 R19 89Y, Hinten 255/35 R19 96Y. Da ich mich leider nicht gut mit Reifen auskenne, habe ich mich bereits versucht zu belesen und bin auf die Folgenden Reifentypen gestossen:

- Continental ContiSportContact 5

- Michelin Pilot Super Sport

- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 (RFT)

Da ich noch Garantie habe, hatte der :) mir empfohlen, Reifen mit *-Kennzeichnung auszuwaehlen (in Garantiefaellen, die mit dem Fahrwerk o.aehnliches zutun haben, wird dies wohl von BMW vorrausgesetzt). Jedoch bin ich mir komplett unschluessig welche Konfiguration ich denn nun nehmen soll. Klar, jeder hat an jedem Reifen irgendwas zu meckern, es geht mir nur darum - was ich denn nun nehmen soll bzw. kann? Reifen mit RFT, ohne...Mit Felgenkante, ohne(lohnt sich das denn?)..., muessen die Groessen gleich bleiben? Also mit der Mischbereifung?

Ich bin eig. zu 90% nur auf Autobahn und guten Landstrassen unterwegs. ( Pendle taeglich ca. 120 km an Arbeitsstrecke).

Viele Gruesse und Danke schonmal

Hinterreifen
Reifen-mit-felge
Vorderreifen
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 19. Februar 2020 um 14:26:40 Uhr:

 

Runflat - also wenn du keine Kompressor und Dichtmittel mitführen willst, musst du das wohl oder übel nehmen. Ich persönlich bin gegen Runflat aus Gründen der Fahrdynamik und des Komforts, und schleppe das Pannenzeug lieber mit mir rum.

Das ist falsch! Du musst kein Pannenset mitführen bei Non-RFT! Zumindest nicht in Deutschland.

Ansonsten muss ich sagen, dass es mittlerweile so gute RFT gibt, dass es durchaus eine gute Lösung ist, RFT aufzuziehen. Ist aber persönlicher Geschmack

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Felgenwulst lohnt sich auf jeden Fall, brauchst du nur mal aus ner Einfahrt raus zu eng auf die Straße auffahren und zack ist der Bordstein an der Felge.

Runflat - also wenn du keine Kompressor und Dichtmittel mitführen willst, musst du das wohl oder übel nehmen. Ich persönlich bin gegen Runflat aus Gründen der Fahrdynamik und des Komforts, und schleppe das Pannenzeug lieber mit mir rum.

Ich habe mich für die Conti ohne Runflat entschieden (fahre wenig) aus Kostengründen weil die preiswerter sind. Die Michelin sollen aber besser sein und länger halten.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 19. Februar 2020 um 14:26:40 Uhr:

 

Runflat - also wenn du keine Kompressor und Dichtmittel mitführen willst, musst du das wohl oder übel nehmen. Ich persönlich bin gegen Runflat aus Gründen der Fahrdynamik und des Komforts, und schleppe das Pannenzeug lieber mit mir rum.

Das ist falsch! Du musst kein Pannenset mitführen bei Non-RFT! Zumindest nicht in Deutschland.

Ansonsten muss ich sagen, dass es mittlerweile so gute RFT gibt, dass es durchaus eine gute Lösung ist, RFT aufzuziehen. Ist aber persönlicher Geschmack

Du musst kein Panneset mitführen - juristisch jedenfalls nicht, aber um eine Panne versuchen zu beheben schon. Oder ein Reserverad mitschleppen oder eines holen im Fall der Fälle, oder sich abschleppen lassen, kann sich ja jeder selber überlegen.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 23:28

Zitat:

@afis schrieb am 19. Februar 2020 um 16:48:37 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 19. Februar 2020 um 14:26:40 Uhr:

 

Runflat - also wenn du keine Kompressor und Dichtmittel mitführen willst, musst du das wohl oder übel nehmen. Ich persönlich bin gegen Runflat aus Gründen der Fahrdynamik und des Komforts, und schleppe das Pannenzeug lieber mit mir rum.

Das ist falsch! Du musst kein Pannenset mitführen bei Non-RFT! Zumindest nicht in Deutschland.

Ansonsten muss ich sagen, dass es mittlerweile so gute RFT gibt, dass es durchaus eine gute Lösung ist, RFT aufzuziehen. Ist aber persönlicher Geschmack

Also mit 'nem Pannenset hätte ich kein Problem, Kofferraum ist eh meistens leer :)

aber jetzt tut sich bei mir das nächste Problem auf..

Ich habe jetzt geschaut, in der gleichen Reifendimension ( Hinten 255/35/R19) gibt es die Michelin Pilot Super Sport - Aber diese gibt es anscheinend nur in dieser Dimension, also ich finde keine mit 225/40/r19 mit Sternchen....Das ist unschön :(

Der Nachfolger vom Pilot super Sport ist der Pilot Sport 4S. Den sollte man auch mit Stern bekommen. Der Reifen an sich ist top es gibt nichts vergleichbares in diesem Segment.Ob man so einen Reifen allerdings auf einem 20d braucht lass ich mal offen.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 23:18

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 20. Februar 2020 um 22:11:16 Uhr:

Der Nachfolger vom Pilot super Sport ist der Pilot Sport 4S. Den sollte man auch mit Stern bekommen. Der Reifen an sich ist top es gibt nichts vergleichbares in diesem Segment.Ob man so einen Reifen allerdings auf einem 20d braucht lass ich mal offen.

Okay, danke dir für die Infos :)

Welche Reifen empfiehlt Ihr denn so? Ich bin für sowas offen und versteife mich nicht.

Nach dem Original Bridgestone hatte ich mich für den Goodyear als MB in 19“ entschieden. Es ist ein leiser RFT Reifen mit guten Fahreigenschaften. Er verfügt über die Stern Markierung und war günstig beim Freundlichen verfügbar. Alternativ dazu hätte ich wohl einen Pirelli genommen.

Kurz zu deinen Felgen: das sind die Doppelspeiche 442M. Schicke Felgen.

Was die Reifen angeht, stehe ich genau wie du vor der Frage, welche es werden sollen. Ich hab mich da ziemlich lange und intensiv eingelesen und hab mich dazu entschieden, die Michelin Pilot Sport 4 zu nehmen. Die gibt es nicht mit Sternmarkierung, aber die 4S waren mir für den 320d doch etwas übertrieben.

Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass du mit der fehlenden Sternmarkierung keine Probleme haben wirst. Oder hast du einen xDrive?

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 23:31

Zitat:

@hi-wie-gehts schrieb am 21. Februar 2020 um 07:48:24 Uhr:

Kurz zu deinen Felgen: das sind die Doppelspeiche 442M. Schicke Felgen.

Was die Reifen angeht, stehe ich genau wie du vor der Frage, welche es werden sollen. Ich hab mich da ziemlich lange und intensiv eingelesen und hab mich dazu entschieden, die Michelin Pilot Sport 4 zu nehmen. Die gibt es nicht mit Sternmarkierung, aber die 4S waren mir für den 320d doch etwas übertrieben.

Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass du mit der fehlenden Sternmarkierung keine Probleme haben wirst. Oder hast du einen xDrive?

Vielen dank für den Felgentyp! :)

 

Mir geht es bei der Sternmarkierung nur um Folgendes:

Mein Auto ist glücklicherweise noch in der Garantie. der :) Hat mir erklärt, dass bei Garantiefällen die Achsen u. ä. betreffen, BMW von den Werkstätten den Fehler dokumentiert bekommen möchte. D.h.: Fotos von Felge, Reifen, Bremsen etc.

Sobald "externe" bzw. nicht "originale-von-BMW-Abgesegnete-Bauteile" angebracht sind( beispielsweise andere Felgen, keine *-Reifen), verweigert BMW den Garantiefall.

So zumindest die Erläuterung vom Kundenberater.

Ich habe das gleiche Auto F31 320D auch mit M Paket. Zur Zeit fahre ich den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 als Runflat Reifen. Werde ihn noch diesen Sommer fahren und nächstes Jahr, wird es denke ich mal der Pirelli P Zero auch als Runflat. Reifendimension bei mir VA:225/40 R19 HA:255/35 R19

Ich kann den Goodyear auf jeden Fall empfehlen. Dennoch habe ich nächstes Jahr Bock auf was anderes

Zitat:

@Don_Nino schrieb am 19. April 2020 um 00:09:45 Uhr:

Ich habe das gleiche Auto F31 320D auch mit M Paket. Zur Zeit fahre ich den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 als Runflat Reifen. Werde ihn noch diesen Sommer fahren und nächstes Jahr, wird es denke ich mal der Pirelli P Zero auch als Runflat. Reifendimension bei mir VA:225/40 R19 HA:255/35 R19

Ich kann den Goodyear auf jeden Fall empfehlen. Dennoch habe ich nächstes Jahr Bock auf was anderes

Übrigens, beide Reifentypen sind von BMW für den F31 empfohlen ;)

Was auch nur bedeutet, dass andere Reifenproduzenten für ihren Reifen nicht extra an BMW zahlen wollten ...

BMW kann die Garantie nicht verweigern, wenn nicht-Stern-Reifen verwendet werden. Hierfür müsste bmw nachweisen, dass das Problem durch die anderen Reifen verursacht wurde. Werden sie nicht hinbekommen. Nach der Garantie sieht es anders aus - willst du Kulanz bekommen, musst du dich an die Spielregeln halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Sommerreifen - gleiche Groesse?