ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. neue Sommerreifen / Grösse erlaubt ?

neue Sommerreifen / Grösse erlaubt ?

Opel Astra J
Themenstarteram 23. März 2018 um 12:01

Hallo, ich hab da mal ne Frage:

Meine aktuellen Sommerreifen sind 215/50 R17 auf Alu.

Nun brauche ich neue.

Beim Reifenhändler meines Vertrauens angerufen und Ihm

die benötigten Fahrzeugdaten aus dem Schein gegeben.

Der hat geschaut im Programm und sagt nun,

dass auch 225/45 R17 und/oder 225/55 R17 draufgehen würden;

die haben eine ABE für meinen J und kosten fast das gleiche.

Diese Reifen tauchen allerdings nicht im Schein und der COC auf.

Bei dem 225/55 R17 bin ich auch eher skeptisch,

der 225/45 R17 taucht aber zumindest im TÜV Hessen Räder-/Reifenumrüstkatalog auf.

Kann ich die Teile einfach draufmachen lassen oder müssen die extra

noch irgendwo vom TÜV o.ä. eingetragen werden?

Ich kenne mich da leider garnicht aus.

Danke sehr.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei meine Astra J sind 225 45 R17 und bei Tüv haben die nix gesagt. In Schein steht 215 50 R17.

Wenn die Serienfelgen bleiben sollen und die Reifengröße nicht im COC stehen, MÜSSEN sie eingetragen werden.

Steht die Reifengröße im Umrüstkatalog, ist es kein Problem. Kosten ca. 40€. Stehen Sie da nicht drin, muss man mit einem Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge arbeiten. Das gibt dann beim TÜV eine Einzelabnahme und kostet rund 70€.

Dazu kommen dann noch die Kosten bei der Zulassungsstelle 20€.

225/55R17 ist eh Quatsch, das passt vom Abrollumfang gar nicht. Wenn, dann 225/50R17.

Außerdem: Eine Reifengröße, die nicht im COC steht, kann nie eine ABE für ein Auto haben, diese gibt es nur in Verbindung mit einer Felge. Steht sie im COC, nur dann ist die Größe in der Fahrzeig-ABE eingeschlossen.