ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. neue Sommerreifen im Winter

neue Sommerreifen im Winter

Frage :

Hat jemand Erfahrungen inwieweit neue Sommerreifen die Eigenschaften eines Winterreifens imitieren können ?

Fahre ja Donnerstag nach Ingolstadt meinen neuen holen und habe dann Sommerreifen drauf.

Hoffe ja mal nicht, das ich steckenbleibe auf dem Weg zurück in die Eifel ;-)

DANKE

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 25. November 2005 um 9:05

Hmm zeihen die echt jetzt noch Sommerreifen auf? Kann ich kaum glauben. Ansonsten kannst du schon damit fahren und nur hoffen das es keine überfrierende Nässe oder starken Schneefall gibt.

Moin moin,

wenn solche Leute wie Du vor mir fahren im Winter bei Winterlichen verhältnissen habe immer die größte Lust die Fahrer anzuhalten aus dem Auto zu ziehen und den Hals umdrehen.

Ich hasse die "Volltrottel" die es immer noch nicht kapiert haben dass man in unseren Breitengraden im November die endlich Pflicht werdenden Winterreifen montiert!

Kauft sich ein neues Auto und bestellt nicht mal Winterreifen mit???

Hoffentlich zerlegst Du Dein schönes neues Auto gleich auf der Heimfahrt und ich hoffe dass sich Deine Vollkasko weigert einen Anteil zu zahlen da Du ja selbst schuld warst....da kann man nur noch den Kopf schütteln!!!

Nur so werden es manche Menschen mal lernen!

Gruß Schulle

PS: Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit genau so einen Patienten vor mir gehabt der versucht hat hier im Nordschwarzwald mit Sommerreifen die Spur zu halten bei ca. 25 Km/h!

@Joker

halt mal den Ball flach !!!!

Wer in Gottes Namen sagt das ich keine Winterreifen habe ???

Zu allererst fragte ich nur ob jemand Erfahrungen hat.

Zum zweiten hat mein jetztiger Sportback Winterreifen bloss bestelle ich doch nicht einen zweiten Satz Winterreifen wenn ich bereits einen habe ??

Oder machst du das so @Joker Schnulli ?????

Ich habe lediglich gefragt ob jemand weiss wie sich neue Sommerreifen im Winter verhalten.

Und ich denke mir mal das neue Sommerreifen besser sind wie 4mm restprofil Winterreifen !!!

Hoffentlich hast Du am Tag Deiner Abholung nicht so ein Winterwetter wie heute morgen: Megastau auf der A3 und A70, überfrierende Nässe, viele Verkehrsunfälle.

Ich würde bei dem Wetter, auch wenn es dann vielleicht trockener ist, nur mit Winterreifen fahren - zumal in einem neuen Auto nach der Abholung.

Viel Spass wünscht

Andree

am 25. November 2005 um 9:16

Back to topic, Jungs.

Zum Thema: Auch ein noch so neuer Sommerreifen kann nicht im geringsten einen Winterreifen ersetzen!

Ich würde, zumindest bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen, auf keinen Fall mit den Sommerreifen nach Hause kutschieren!

Die Versicherungen gehen mittlerweile tatsächlich dazu über, solche Schäden (aufgrund grober Fahrlässigkeit) nur noch teilweise oder sogar überhaupt nicht mehr zu zahlen!

Wäre schade um den schönen Audi!

Viel Glück!

so long

 

Gruß GT5

 

*Unwissenheit ist ein Segen!*

@pelsi - Sorry wenn ich dich kurz angeschnautst habe, aber ich erlebe diese Dinge jeden Tag auf unseren Straßen und habe für solche Fahrer nicht mal das geringst Verständnis.

Hier mal ein Link die die Vorurteile gegen Winterreifen beseitigen:

Winterreifen vs. Sommerreifen

Sorry und Gruß Schulle

warum nimmst du nicht deine winterreifen mit, und lässt dir aufziehen?

das werden die wohl hoffentlich machen!

die "werksräder" kannst du ja gut verpackt in den kofferraum legen oder sie dir zu deinem :-) schicken lassen oder?

EDIT:

bin davon ausgegangen, dass du mit enem mietauto hin fähst, mit der bahn wären 4 winterreifen etwas mühselig zu transportieren...

Re: neue Sommerreifen im Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Frage :

Hat jemand Erfahrungen inwieweit neue Sommerreifen die Eigenschaften eines Winterreifens imitieren können ?

GAR NICHT.Der schlechteste Winterreifen ist im Winter immer noch zigmal besser als der allerbeste Sommerreifen,egal wie gut oder neu der ist.

am 25. November 2005 um 9:24

Hi pelsi,

wie weit wohnst du denn von Ingolstadt weg bzw. wie kommst du da hin?

Könntest ja gleich die Winterreifen mitbringen und bei ner freien Werkstatt vor Ort umbauen lassen (bei Hinfahrt mit der Bahn wird das schlecht).

Audi bietet in der Hinsicht auch nichts in Ingolstadt an, oder?

 

P.S. @JokerSchulle:

Ich rege mich auch über im Winter mit Sommerreifenfahrer auf, aber man kann auch etwas ruhiger und überlegter Antworten.

Gruß

Marcel

@Bortoman

ich fahre mit einem A6 runter zu Audi von Europcar.

Und ich überlege mir ja die ganze Zeit schon die Reifen mitzunehmen !!!

@scheiby

ich wohne genau 554km entfernt :-(

 

Ich hoffe das AUDI was anbietet, denn ich habe keine Lust mich quer durch Ingolstadt bewegen zu müssen um mir jemanden zu suchen, der mir meine Winterreifen draufmacht.

Re: neue Sommerreifen im Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Hat jemand Erfahrungen inwieweit neue Sommerreifen die Eigenschaften eines Winterreifens imitieren können ?

Imitieren? Gar nicht.. sie rollen genau wie die Winterreifen auch aber das war's auch schon.

Wenn's glatt ist, oder Schnee liegt dann kann's mit Sommerreifen böse enden. Einen großen Unterschied merkt man immer.

P.S.: Du weißt dass sich deine Versicherung querstellen kann wenn was passiert und du Sommerreifenschlappen drauf hast?!

P.S: Was ist denn eigentlich jetzt aus der Sache mit dem Blech geworden?

gruß,

®i©

@ric

Ich fahre ja normalerweise immer frühzeitig mit den Winterreifen um solche Situationen zu vermeiden.

Da das Wetter sich ja gegen mich stellt muss ich mir was überlegen und schauen was ich mache.

ich habe einen Arbeitskollegen aus Belgien.

Er kauft sich jedes jahr im herbst neue Sommerreifen und fährt über den Winter damit. Bisher scheinbar ohne probleme ?? !!! Das wundert mich halt nun !!!

 

Das mit dem Blech sieht so aus, das die gegnerische Versicherung ein Gutachten hat machen lassen (Kosten 815 EUR für Reperatur) aber ich irgendwie nicht weiss ob die das nun zahlen oder nicht.

am 25. November 2005 um 9:38

@pelsi

In Neckarulm ist es durchaus möglich andere Reifen aufziehen zu lassen. Man sollte das ganze nur eine Woche vorher anmelden. Ruf doch einfach im Audi-Forum Ingolstadt an, dann hast Du Gewissheit

Tel: 0800 - 63 63 666

Gruß Oliver

AutoBild:

Auswirkungen der Profiltiefe auf die Fahreigenschaften im Winter:

8mm WR: 100% Traktions und Bremsleistung

6mm WR: 76,1 % Traktion und 94,5% Bremsleistung

4mm WR: 72,2 % Traktions- und 82,5 % Bremsleistung

2mm WR: 66,8% Traktions- und 70,9% Bremsleistung

8mm SR: 44,7% Traktionsleistung und 53,0% Bremsleistung!

Das sollte alle Unklarheiten klären!

mfg

DSGFanatiker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. neue Sommerreifen im Winter