ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Sommerreifen ... mal wieder MO oder Nicht-MO oder was ???

Neue Sommerreifen ... mal wieder MO oder Nicht-MO oder was ???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 9:39

Hallo zusammen,

bei vielen wird wahrscheinlich schon beim Lesen des Titels der Brechreiz einsetzten, da hier ja schon viel über MO oder Nicht-MO Reifen steht. Es ist kein Vorsatz von mir, in 2011 die Suchfunktion nicht mehr zu nutzen, ich möchte nur lieber trotzdem einmal nachfragen, um mir sicher zu sein.

Ich brauche also neue Sommerreifen. Da ich mit Continental immer sehr gut gefahren bin, werden es wohl wieder Conti´s ...

Continental Sport Contact 3

245/45 R17 95W mit Leiste, mit Felgenrippe, MO, BSW asymetrisch

oder alternativ wieder ...

Continental Sport Contact 2

245/45 R17 95W mit Leiste, mit Felgenrippe, MO, BSW

Aber ich denke, die Sport Contact 3 werden es. Ich muss da mal mit meinem privaten Reifenhändler sprechen und mal sehen, welche Preise der mir geben kann.

Nun nochmal zu MO oder Nicht-MO:

Was ich zusammenfassend zu dem Thema gefunden habe, ist, dass MO Reifen ...

  • vom Hersteller optimiert wurden, bezüglich Laufruhe, Komfort und Verschleiss
  • nach Vorgaben des Herstellers gefertigt wurden
  • von Mercedes empfohlen werden
  • engere Toleranzfelder, weniger Abweichungen haben
  • weniger weiterentwickelt werden als die Nicht-MO Reifen

Der letzte Punkt ist wohl der schwerwiegenste, weshalb beim Vergleich der gleichen Reifen mit und ohne MO-Kennzeichnung ich glaube vom ADAC in 2006 die MO-Reifen schlechter abgeschnitten haben.

Nun meine Frage: Achtet Ihr beim Kauf von Reifen speziell drauf, dass sie eine MO-Kennzeichnung haben oder genau andersrum, dass sie eben keine MO-Kennzeichnung haben? Oder egal?

Irgendwie ist die Sache für mich trotz Nutzung der Suchfunktion nicht abschliessend beantwortet. Finanziell tun die Reifen mit und ohne MO sich ja nichts. Wenn der Hersteller einen Reifen empfiehlt (also MO), kann das ja auch nicht schlecht sein, wenn deswegen aber die Weiterentwicklung des Reifen stockt, kann das ja wiederrum nicht gut sein.

Gruss DiSchu

Beste Antwort im Thema

Moin und schönes neues Jahr,

zu deiner Frage meine Antwort:

1. NEIN ich achte nicht drauf und

2. Ist mir sch.... egal

Hoffe ich konnte helfen

level

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin und schönes neues Jahr,

zu deiner Frage meine Antwort:

1. NEIN ich achte nicht drauf und

2. Ist mir sch.... egal

Hoffe ich konnte helfen

level

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von level0611

Hoffe ich konnte helfen

Ehrliche Antwort? ... Ja, konntest Du. Dir auch ein frohes neues Jahr ;)

Ich sehe es bald auch so, dass man mit oder ohne MO nichts falsch macht.

Gruss DiSchu

Der Glaube, nicht das Wissen, dass MO-Reifen besser sind als ihre nicht "MO-Brüder" kostet u.u. Geld. Aber das war es dann auch. In einem ADAC-Reifentest, ich glaube Sommer 2009, kamen einige MO Typen schlechter bei weg als ihre "Brüder" ohne MO.

Hier führt der Weg zu den Reifentests

am 3. Januar 2011 um 14:24

Ich hab´mich da noch nie drum gekümmert !

Ich achte darauf gar nicht.

Ich versuche vor dem Kauf auf eigene Erfahrungswerte, Erfahrungswerte anderer sowie Testberichte zurückzugreifen.

da ich meist etwas ältere Autos fahre (6 Jahre +), sind mir moderne Reifen, in die die neuesten Entwicklungen eingeflossen sind, wichtiger als Herstellervorschläge.

Auch beim Reifendruck verlasse ich mich lieber auf Angaben eines Telefonats mit dem jeweilgen Reifenhersteller, statt auf uralte Angaben aus BA oder Tankklappe.

lg Rüdiger:-)

am 3. Januar 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich achte darauf gar nicht.

Ich versuche vor dem Kauf auf eigene Erfahrungswerte, Erfahrungswerte anderer sowie Testberichte zurückzugreifen.

da ich meist etwas ältere Autos fahre (6 Jahre +), sind mir moderne Reifen, in die die neuesten Entwicklungen eingeflossen sind, wichtiger als Herstellervorschläge.

Auch beim Reifendruck verlasse ich mich lieber auf Angaben eines Telefonats mit dem jeweilgen Reifenhersteller, statt auf uralte Angaben aus BA oder Tankklappe.

lg Rüdiger:-)

In 124er Zeiten gab es einen speziellen Reifen für MB, der an der Aussenseite einen stärkere umlaufende Gummileiste hatte. Den hatte ich mal. Der Reifenhöker hat mir den auch "speziell für Mercedes" verkauft.

Ist mir Wurst! Bei Leasing muß ich eh das draufmachen, was drauf war.

PS.: macht MO die MB bei den Neuwagen drauf???

Hallo und Guten Abend

Nachfolgend wat zum lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...y-hp-mo-oder-ohne-mo-t2582946.html?...

MfG von der Ostseeküste

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von AN3368

PS.: macht MO die MB bei den Neuwagen drauf???

Meines Wissens ja, zumindest bekommt meiner jetzt seinen zweiten Satz Sommerreifen und ich hatte "MO"-Reifen drauf (Continental Sport Contact 2).

Na die Kernaussage hier scheint ja zu sein: Ist mir furzegal ;)

Genauso wollte ich es auch handhaben. Nur nichts Gemischtes (gabs auch schon). Entweder 4 MO-Reifen oder 4 Nicht-MO-Reifen.

Gruss DiSchu

Mir wärs auch egal. Mir ist auch ein Reifentest vor ein paar Jahren in Erinnerung, wo ein Michelin MO viel schlechter war als das gleiche Modell ohne MO. Das gab mir zu denken. Selbst habe ich auf der C-Klasse im Sommer und Winter MO-Reifen, da ab Werk drauf.

Kann nichts schlechtes berichten. Die sind wohl doch irgendwie für die eine oder andere Richtung ausgelegt, z.B. weniger Rollwiderstand, dafür aber mit der Schwäche für die andere Seite z.B. Nassverhalten.

Ich meine hier im Forum irgendwo mal einen Thread verfolgt zu haben, wo jemand 4 neue Reifen gekauft hat, 3 davon das MO-Zeichen und einer nicht und das Forumsmitglied beim Reifenhersteller nachgefragt hat und als Antwort bekommen hat, dass es bei diesem Modell kein Unterschied zwischen MO und nicht MO gibt (weiß aber nicht mehr welcher Hersteller das war).

Also ich würd auf jeden Fall den SC 3 nehmen, der ist ja das neuere Modell und im direkten VErgleich wohl auch besser.

PS: Bei unserem freien Reifenhändler haben wir für unsere E-Klasse bis jetzt immer automatisch MO-Reifen bekommen. Vielleicht macht er das absichtlich so, wenn jemand für nen Mercedes nach Reifen sucht, dass er dann MO-Reifen automatisch anbietet. Wie schon geschrieben, negativ können wir nicht über MO-Reifen berichten, das wäre ja auch zu weit hergeholt, schließlich sollen sie ja besonders für Mercedesfahrzeuge geeignet sein, aber ein nicht MO-Reifen muss nicht schlechter sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Sommerreifen ... mal wieder MO oder Nicht-MO oder was ???