- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Neue Sommerreifen müssen her, 215/40R17. Kenda, Maxxis o.Ä.
Neue Sommerreifen müssen her, 215/40R17. Kenda, Maxxis o.Ä.
Gemeinde,
wir benötigen im Frühjahr neue Sommerreifen für unsere beiden VW Polo 6R, einmal mit 90PS Diesel 3 Zylindertriebwerk sowie 1.4 16V Turbo mit 150PS (BlueGT).
Ich bin eher der Sportliche Fahrer, meine bessere hälfte der Gemütliche Part.
Da SIE im Jahr nicht mehr als 15k Kilometer Aufgrund des geringen Arbeitsweges fährt, bin ich beim Kenda KR41 hängen Geblieben. Dieser hat in einem meine ich AutoZeitung test ''relativ'' gut den 7ten Platz belegt im vergleich mit 30 Anderen Mitbewerbern meine ich.
Kann über diesen Reifen einer was Postives oder auch Negatives berichten ?
Polo BlueGT ca. 8tkm im Jahr:
Ich selbst bin beim Maxxis Premitra 5 hängen geblieben, da dieser in einer Alternativen Größe (235/55R17), GUT beim ADAC mit 2,3 abgeschnitten hat.
Von Michelin, Dunlop o.Ä Reifen möchte ich aufgrund des überhöhten Preises gerne Abstand nehmen.
Haut gerne mal in die Tasten, was ihr meint
Ähnliche Themen
19 Antworten
Über alle Reifen die hier besprochen werden, wird stets Positives und Negatives berichtet, wobei das Verhältnis schwankt.
Es muss ja keine Premiummarke sein, da bin ich voll bei dir.
Warum aber nicht einfach bei den gängigen Zweitmarken oder sonstigen europäischen Marken umsehen?
Ich nenne mal Matador, Gislaved, Barum, Sava, Viking nach spontaner Suche für die Größen.
Besagter Maxxis-Test beim ADAC ist auch schon mehr als 4 Jahre her, das kann gut und gerne schon nicht mehr der selbe Gummi in dem Modell sein.
Hier noch eine Testübersicht, bei der der Maxxis und der Kenda ganz hinten liegen, ohne dabei wirklich mies und schlecht zu sein.
Preislich sehr ähnliche Reifen finden sich da aber durchaus im guten Mittelfeld.
Aber na klar, auch die können schon wieder anders sein als damals. Aber mit Kenda und MAXXIS hängt die Latte eben nicht wirklich hoch (und das spiegelt sich auf Dauer eben doch sehr oft im Preis), da können o.g. Marken durchaus mithalten, siehe z.B. Sava mit dem Intensa UHP2.
Kann Dir die Petlas VELOX SPORT / PT741 215/55R17 ans Herz legen, wenn Du günstige gute Reifen suchst.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 8. November 2024 um 20:55:55 Uhr:
Es muss ja keine Premiummarke sein, da bin ich voll bei dir.
Warum aber nicht einfach bei den gängigen Zweitmarken oder sonstigen europäischen Marken umsehen?
Ich nenne mal Matador, Gislaved, Barum, Sava, Viking nach spontaner Suche für die Größen.
Besagter Maxxis-Test beim ADAC ist auch schon mehr als 4 Jahre her, das kann gut und gerne schon nicht mehr der selbe Gummi in dem Modell sein.
Hier noch eine Testübersicht, bei der der Maxxis und der Kenda ganz hinten liegen, ohne dabei wirklich mies und schlecht zu sein.
Preislich sehr ähnliche Reifen finden sich da aber durchaus im guten Mittelfeld.
Aber na klar, auch die können schon wieder anders sein als damals. Aber mit Kenda und MAXXIS hängt die Latte eben nicht wirklich hoch (und das spiegelt sich auf Dauer eben doch sehr oft im Preis), da können o.g. Marken durchaus mithalten, siehe z.B. Sava mit dem Intensa UHP2.
Danke für deine Information, das z.b. der Kumho auf dem Letzten Platz landet, kann ich nicht nachvollziehen. Den hatte ich als 195/45R15 auf nen Lupo, der war Klasse.
Der Sava liegt fast Preislich gleich auf mit dem Falken FK520, knapp 13,-€ unterschied nur.
Den Apollo bekomme ich in der Größe leider garnicht.
Fulda kommt mir z.b. auch nicht mehr aufs Auto, die 4 Jahre alten, die meine bessere Hälfte derzeit drauf hat (Fulda SC2) haben bereits Alterungsrisse und knapp nur noch ~2mm rundum. Haben keine 35000km gehalten.
.. siehst du... so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich fahre den Fulda SC2 auf einem 7er Golf... sehr defensiv und konservativ: ich finde den Reifen absolut klasse, extrem leise, sehr komfortabel und habe quasi keinen Verschleiß nach 1 Sommersaison.
Ich sage nicht, dass es nicht anders sein kann, weil es nicht sein darf, aber gerade Fulda macht mich seit Jahren mega glücklich. Den EsoControl fahre ich in jeder Generation sehr zufrieden und die SportControl waren für mich hervorragend. Und auch bei mir sind die sehr leise, vermitteln gute Rückmeldung, haben ein sicheres Fahrverhalten und sind langlebig wie einst nur Michelin.
@CZEA1989
Viel Erfolg bei der Auswahl.
Bei diesem Sommerreifentest gibt der ADAC auch konkrete Laufzeiten mit :
https://www.adac.de/.../#tabelle-alle-50-sommerreifen-im-ueberblick
Der Kenda ist da ein Preisleistungstip, läuft aber nicht besonders lange.
Gruß
Alex
@CZEA1989
SR in 215/40 R17 gibt es von € 46 (Kenda) bis € 164 (Michelin).
Ich empfehle Dir, Dich preislich in der Mitte dieser Spanne zu orientieren und dann Deine Frage basierend auf Deinen neuen Erkenntnissen erneut zu stellen.
In einer Spanne von 85 bis 125 € finde ich als ersten Reifen, den ich auch selbst fahren würde, den Fulda SC2.
Aber den willst Du ja nicht.
Komisch.... hier sprechen sich drei Leute für den Fulda SC2 aus... hätte ich nicht erwartet. Freut mich aber persönlich.
...oder den Sava, den ich vom Fulda gar nicht weit weg sehe. Wen wunderts auch...
Sava = Goodyear = Fulda
@keksemann
Das mit dem Gleichheitszeichen nehme ich Dir nicht ab.
Und Sava habe ich wegen fehlender eigener Erfahrungen nicht erwähnt.
Aber wem ein Goodyear zu teuer sein sollte, kann bei einem Fulda bedenkenlos zuschlagen.
Ich meinte die Firmenzugehörigkeit. Ich halte es für die Fahrmaschine 35is mit Michelin, die Daily-Shit-Box GTi bekam die erwähnten Fulda als gut funktionierender Reifen, der das kann, was er soll. Der Gnadenhof-E39 hat Kleber im Sommer und bekommt jetzt Uniroyal für den Winter... wenn sie denn mal lieferbar wären. Gut... Winter ist auch keiner da... ;-)
Wenn der TE aber gerade mit Fulda schlechte Erfahrungen gemacht hatte, dann muss man ja aus Frust nicht gleich zu Kenda greifen... eine Regalfläche weiter oben darf es ruhig sein.
Für den Blue GT den Debica Presto UHP 2