1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Neue Sommerreifen

Neue Sommerreifen

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. Februar 2007 um 14:16

Hallo erstmal.

Ich lese zwar schon lange mit, habe nun aber selber eine Frage.Hab mich daher kurzerhand entschlossen hier zu Registrieren.

Ich brauche wenn möglich bald neue Sommerreifen.

in der Dimension 195/65 R15 bzw 205/60 R15.

Wie aus der Signatur zu entnehmen handelt es sich um einen Audi 80 B4 ABT.

Welche Erfahrungen mit welchen Reifen habt ihr so gemacht?

Diese Frage stelle sich mir heute nach dem Lesen der Bild Zeitung wo ein Auszug aus dem Reifentest 2007 vom ADAC zu finden war.

Natürlich sollte er Preislich in der Mittelklasse liegen.

mfg MVP-Cruiser

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

Mein bescheidener Senf: ich habe gute Erfahrungen mit Firestone-Reifen gemacht. Dimension 205/60 VR 15 (als Sommer- und Winterbereifung). Erfüllen auch das Kriterium

des preislichen Mittelfeldes.

Grüße

Garmin

Hi.

195/65R15 mit Index T (bis 190km/h) sind beim ABT allein schon wegen der Motorleistung angebrachter. Fahre Barum Brillantis, annehmbares Laufgeräusch und geringe Abnutzung bei brauchbarer Haftung.

Breitere Reifen tragen eher zur Verlangsamung bei, würd ich nicht empfehlen. Im Winter sind Breitreifen auch nicht der wahre Knaller.

Viele Grüße

Motomix

am 26. Februar 2007 um 19:38

Ich hab nen ADAC Test von letztem Jahr gefunden, da hatten die einen "Maloya Futura Primato"... klingt schlecht, ich weiß. :D

Laut ADAC-Test aber einer der drei einzigen "Besonders Empfehlenswerten" Reifen, Sehr gut auf Trockener und Nasser Fahrbahn, bester im Aquaplaning verhalten, guter Federungskomfort und gut für hohe Kurvengeschwindigkeiten, nur etwas schlechtere Noten im Abrollgeräusch.

hab den bei reifendirekt.com gefunden in 195/65R15 91H, für schmale 50,20€...

Mal sehn, ob ich mir die nich mal zuleg.

Wers nich glaubt kann im Reifentestdingens von letztem Jahr bei adac gucken, wollts auch nich glauben. =)

greetz

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 22:14

Aha.

Danke euch erstmal.

@mithras666

Hab mir den Test gerade angesehen und denke mal ich werde die Pirelli P7 kaufen.

Diese sind auch vom Preis annehmbar.

@Motomix

die obengenannten Barum sind nicht mein fall.

Vom Bekannten habe ich nur schlechtes gehört.

Evtl liegst ja auch an unterschiedlicher Dimension oder am Geschwindigkeitsindex.

Keine Ahnung ab er trotzdem danke.

mfg MVP-Cruiser

Denke der Pirellei ist ne gute Wahl.

Ich selbst geb nicht wirklich was auf diese Tests, da die Reifen bei jedem Fahrzeug anders reagieren, abhängig vom Gewicht, Antriebsart, etc.

Pirelli hat den Ruf, recht weich zu sein. Der klebt bei Nässe regelrecht auf der Straße, bei Trockenheit auch supi Grip. Als junge Reifen nutzen sie sich recht schnell ab. Es gibt Leute, die Pirelli Sommerreifen erst einmal ein Jahr lagern, bevor sie sie benutzen.

Auf einem Golf II habe ich mal vor einem Portugal Urlaub ringsum neue Pirelli P6000 185/60/14 genutzt. Nach 2 Wochen extremer Belastung und 7500 km waren die vorn zur Hälfte weg.

also ich hab bei meinem auch schon sämtliche reifen durch (continental,brigstone,pirelli, dunlop......) aber die besten, die ich bisher hatte, waren(auch die guenstigsten) marangoni. ich find die fahren sich echt geil! ich denke aber das, das jeder für sich selbst rausfinden muss, da jeder verschiedene bedürfnisse hat!

am 27. Februar 2007 um 11:46

Was soll denn der Pirelli kosten und woher bekommst den, wen ma fragen darf?

Ich hab mir letztes Jahr die Vredestein Sportrac 2 gekauft. Habe da keine wirklich negativen Tests gefunden außer das er im Verschleiß nicht so toll sein soll. Hab für den Reifen in 205/60 V 61 Euro gezahlt. Bin vollkommen zurfrieden, guter Grip gerade auch bei Nässe. Geräusche auch top, habe natürlich nur den Vergleich zu Fulda und zu goodyear Winterreifen. Gibt ja jetzt auch den Sportrac3. Vielleicht findest was dazu und ich finde dazu sieht der Reifen noch gut aus. smile ist natürlich Geschmacksache.

Von den Tests halte ich nicht so wirklich viel. In einem Test hat ein Kumho mal gewonnen, weil er so tolle Nässeeigenschaften hat und in einem anderen Test hat der Reifen mit der gleichen Bezeichnung eine Abwertung wegen schlechter Nässeeigenschaften bekommen. So nachgebessert und Mischung verändert, das der so viel besser ist und noch unter der gleichen Bezeichnung verkauft wird????

Wie schon von Woita85 glaub ich auch, das die Test bei unterschiedlichen Fahrzeugen auch total anders ausfallen. Kann aber nur bestätigen, das ein Fulda Carat im Test der lauteste Reifen war und das hab ich beim Wechsel zum Vredestein gemerkt. Ansonsten bewegen sich alle Markenneureifen auf einem ählich hohem Niveau. Zumindest wesentlich höher als die Reifen, die mal im Werk auf den Wagen aufgezogen wurden.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 14:54

Also ich hab eben mal geschaut,

Die Pirelli P7 würden 70€ kosten.

Also mit 280€ in der Lotterie.

Ich denke die werde ich wohl auch nehmen.

Keine Firestone! Hatte den bisher in der Dimension 205/60 R15 als Sommerreifen auf dem C4. Da könnt ich geradezu Traktor fahren. Vor allem auf Landstrassentempo unangenehm laut und fast dröhnend.

Da laufen meine (gut nur noch wenige Wochen fahrbaren) Winterpneus Michelin Alpin in der Dimension 195/65 R15 beteutend ruhiger! Ich würde als 205er Conti nehmen.

am 27. Februar 2007 um 17:41

Hab mir für mein audi coupe

Uniroyal Ralley 550 geholt

sind meiner meinung nach sehr gut haben nur etwas höheren verschleiß..

sieht ADAC motorwelt reifentest

am 27. Februar 2007 um 18:23

Ich hatte früher Continental Contact CP, dann habe ich mir Continental Contact ECO III geholt, ich habe gleich einen deutlich leiseren Innenraum wahrgenommen. Ich würde sie mir wieder kaufen.

Also Marangoni hatte ich auch mal (@Syl), und diese waren nur im ersten Jahr wirklich gut. Bereits im zweiten Sommer haben sie mir nicht mehr sooo gut gefallen, und im dritten waren sie nicht mehr zu fahren, der Grip fehlte und sie hatten sogar schon Risse (alle 4 Reifen) auf den Laufflächen.

Ich fahre seither Fulda und bin sehr zufrieden. Auch meine Winterreifen sind von Fulda und ich finde, dass sie nicht laut sind, ich hör sie eigentlich gar net, da sind Wind und Motor lauter. Ich finde, zu dem Preis, was Fulda kosten, bekommt man nicht viel besseres, denn ein Dunlop, Conti, Michelin oder dergleichen kosten gleich einen ganzen Happen mehr.

Gruß

Johannes

Deine Antwort