Neue Sommerreifen
Hallo zusammen
meine SOmmerreifen sind, glaube ich, runter (siehe Foto im Anhang)...
Ich fahre sie, bis dass der TÜV uns scheidet , und das ist ab morgen bis Ende September der Fall...
Bevor ich nun neue bestelle, wollte ich euch nach euren Erfahrungen, Meinungen,... fragen.
Zur Zeit habe ich die Dunlop SP Super 225 ZR16 92W drauf.
Was fahrt ihr? Was empfehlt ihr mir günstig & gute Reifen?
Und wo kauft man am besten (reifen.com,...)?
Danke + Grüße und ein schönes WE
Kai
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13 Antworten
Hi also ich habe mir die Toyo Proxes T1R gehollt, 205/50 ZR 17 Y 93 und bin voll zufrieden...
achja und gekauft hab ich sie bei http://reifen-xxl.de/ kann ich nur empfehlen
MfG
Vielen Dank schonmal!
Meine Reifen heißen übrigens genau: Dunlop SP Super 2000 225/50 ZR16 92W
Frage: Breitere (225 statt 205) Reifen == höherer Verbrauch aber besserer (Kurven-)grip?
Hallo Kai,
ich persönlich schwöre mittlerweile auf Michelin und habe jetzt auf meinem "neuen" 323i auch wieder "Mischelängs" draufgeschraubt (Primacy HP in 225/50-16 92V).
Die Michelins haben vor allem eine sehr hohe Laufleistung und sind relativ komfortabel und leise. Im Regen sind vielleicht kleinere Abstriche im Vergleich zu anderen Top-Reifen zu machen, aber dafür halten sie diese Eigenschaften auch äusserst lange durch. Gerade mit Billigreifen hab ich da ganz andere bzw. sehr schlechte Erfahrungen gemacht -- anfangs waren sie besser als gedacht, aber im 2. Jahr (wenn die Weichmacher erstmal rausdiffundiert sind) waren sie dann nur noch Hartplastik und im Regen ein echtes Sicherheitsproblem. Mit Michelin gab's solche Erfahrungen dann nicht mehr. Ich hab zuletzt Pilot HX und Primacy gefahren, und beide waren auch nach einigen 10.000 Kilometern im Profil und im Regen noch wirklich okay. Klar, ein neuer Reifen wäre wahrscheinlich noch besser gewesen, aber wer kann leistet sich schon jährlich neue Reifen, wenn sie eigentlich 3/4/5/6 Jahre halten.
Letztlich kommt es halt drauf an, was man will: Ich fahre z.B. relativ selten Autobahn, sondern mehr im städtischen Bereich und kann daher mit etwas schlechterer Nasshaftung gut leben, wenn die Reifen dafür ordentlich lange halten. Und ich bin da auch nicht grad der panische Typ, wenns geschwindigkeitsbedingt doch mal zu Aquaplaning kommt, insofern bin ich da nicht auf das letzte Quentchen Haftung im Regen angewiesen (wenn man das ist, sollte man eh besser nur 195/65-15 fahren!). Und bei Trockenheit kleben die eh', als gäbs kein Morgen...
Nachteil der Michelins ist aber definitiv der hohe (bzw. im Vergleich höchste) Preis, den man erstmal wieder "reinfahren" muss. Wenn man nicht so viel ausgeben will, könnte man sich z.B. mal den Dunlop SP01 anschauen. Der Bridgestone Potenza RE050A ist in meinen Augen auch ein Top-Reifen und ist momentan z.T. recht preiswert zu kriegen (z.B. bei reifen-direkt.de), verschleißt aber wohl etwas schneller? Dunlop SP2000/2020 sind schon einige Zeit am Markt und vielleicht nicht mehr ganz vorne dabei, aber recht preiswert zu kriegen. Sehr gute Allrounder sind wohl auch Bridgestone Touranza ER300 oder Conti PremiumContact 2, aber da sind wir preislich auch schon fast wieder in der Michelin-Gegend...
Günstiger wiederum wäre noch der Dunlop Sportmaxx, der als Gag optisch ein sehr schönes Profil (mit Schriftzug) hat. Ich bin mir aber nicht sicher, ob's den in 225/50 gibt.
Apropos: Auf den gleichen Felgen darfst du i.d.R. auch 205/55 fahren, was allerdings optisch nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber sparen kann man damit eine Menge, die 205er sind gut&gerne 20-30EU/Stück billiger! Dann sollte man aber drauf achten, dass der Reifen zumindest optisch nicht allzu schmal erscheint. Den Conti und den Potenza empfinde ich subjektiv z.B. als relativ "breitbauend".... dennoch: 225er sieht halt einfach besser aus, auch wenn man sich ein paar Nachteile in der Spurtreue einhandelt.
Aber ich schreib schon wieder Romane... will jedenfalls sagen: Reifen sind für mich eine der Sachen, wo ich es eher mit "You get what you pay for" halte und lieber einen Euro mehr ausgebe. Erfahrungsgemäß hat sich's bisher einfach ausgezahlt, auch wenn ich mit den Autos der Bekannten vergleiche, deren Reifen nach 2 Jahren schon fast wieder runter sind oder aber zu Hartplastik mutieren und dann lautstark "singen"... da geb ich doch lieber ein paar Euro mehr aus und dafür meine Ruhe.
Das ganze Thema ist aber höchst subjektiv einzustufen, zugegeben, und wahrscheinlich ist man mit keinem Markenreifen allzu schlecht unterwegs... aber Glauben versetzt eben ins Geniessen! ;-)
Hallo Alex,
herzlichen Dank für deine Antwort! Dann werde ich mich mal ans Suchen und Abwägen begeben :-)
Grüße
Kai
Hallo Kai,
ich fahre jetzt seit gut 2,5 Jahren den Bridgestone Turanza in 225/45/R17. Der war auf der 44er Sternspeichenfelge von BMW montiert, als ich mir meinen 318ci Cabrio beim Freundlichen gekauft habe.
Der Reifen ist mit Abstand das Beste, was ich je gefahren bin. Verschleist nicht so schnell wie der B.Potenza, hat eine Felgenrippe für den Felgenschutz, ist superleise und hat selbst bei Nässe einen tollen Grip. Ich finde den Reifen eine super Mischung zwischen sportlichem Handling (das man ja braucht, sonst kauft man sich ja keine "Freude am Fahren ;-)") und Wirtschaftlichkeit.
Fahre pro Jahr ca.35tkm und bin diesen Satz jetzt also ca.70tkm gefahren. Werde dann nächstes Frühjahr neue aufziehen müssen, aber ohne das die jetzigen Slicks sind. Mit normaler Fahrweise (Autobahn 140, über Land 100) kommt man bei dem Reifen und meinem Motor auf 7-7,5 l/100km und das trotz dem verdammt schweren Cabrio. Also der Rollwiderstand stimmt auch. Mir gefällt der Reifen eigentlich auch vom Design, obwohl das bei Reifen je eher nebensächlich sein sollte.
Also, ich kann den Reifen wirklich wärmstens emfehlen !
Gruss
SURFINGSEB
Hallo Kai,
meine Empfelung für Sommerreifen ist der Hankook Prime K 105.
Sehr komfortabel und leise, sehr günstig im Preis.
Schau mal bei www.reifentiefpreis.de nach.
Da sind die Reifen am preiswertesten und werden schnell geliefert.
Hatte diesen Reifen früher auf meinem Benz.
Auf meinem BMW, den ich zur Zeit fahre, waren Turanza ER 30.
Die waren so laut und machten Geräusche als wären die Radlager am knurren.
Habe seit einer Woche die Hankook drauf, laufen super leise.
Hat selbst meine Frau bemerkt, die nun wirklich nicht's mit Autos am Hut hat.
So das war's, Gruß old benz.
fahre den HAnkook Ventus Prime 105
seit knapp 2 Jahren auf dem E30 Cabrio.
(205/55/15)
Ist kein Sportreifen, eher ein Komfortreifen.
Trocken top, bei Nässe noch in Ordnung.
Würde ich mir aber nicht nochmal kaufen.
Ganz anders die Michelin exalto in 205/50/17
auf dem E46.
Leise, spurtreu, gutes Handling. Aquaplanig paßt.
Sind DOT 2004 mit noch ca 7,5 mm Restprofil aktuell.
Empfehlenswert.
Dann wurde im Forum auch der Dunlop Sportmaxx (siehe Vorredner)
genannt - ebenso ein Top Reifen! Haben wir als 205/45-16 auf der A Klasse
meiner Lebensgefährtin im Frühjahr montiert.
Mein Nächster auf´m E46.
Gruß
ich werde die bridgestone RE50A kaufen, da sie Testsieger sind. Habe noch die RE40 drauf die gegen Ende lauter wurden, aber der grip ist immer noch sehr gut. Vor allem der Abrieb hält sich in Grenzen, wenn man überlegt dass ich fast 50tkm drauf habe. Deswegen die Bridgestone. Super hart, aber mal warmgefahren kleben die auf der Straße vor allem auf der Autobahn. Einziger großer NAchteil, sie laufen den Spurrillen stark hinterher. Dem begegne ich mit hohem Luftdruck, also wie bei voller Beladung. 2,6 zu 2,9 bar
kann Dir keine 16"er empfehlen, aber ich kann Dir empfehlen mal bei einem kleinen Reifenhändler um die Ecke nach Preisen anzufragen.
Ich habe mich erst im Internet bei Reifendirekt.de nach Preisen Schlau gemacht und bin danach zu meinem Reifenhändler (damals 20m von meiner Wohnung entfernt, ein kleiner Händler in Köln auf dem Maarweg) der hat mir fast den gleichen Preis angeboten, da habe ich sofort zugeschlagen.
Das mag ja gut klappen im Internet zu bestellen, aber der Aufwand!
Reifen per Post bekommen, in die frisch geputzte Karre einladen, zu einem Reifenfritzen bringen, der die dann unzufrieden für 10€ das Stück auf die Felgen zieht, beschissen ausgewuchtet.
Axel Graese schreibt:
Hallo Kai,
ich persönlich schwöre mittlerweile auf Michelin und habe jetzt auf meinem "neuen" 323i auch wieder "Mischelängs" draufgeschraubt (Primacy HP in 225/50-16 92V).
Hallo Axel,
ich hab auch einen 323i (Automatic, 10/98) und bin irritiert über deine Reifen: Obwohl mein BMW laut Brief "nur" eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h hat, sind hier V-Reifen nur in den Größen 195 und 205 zugelassen. Bei der Breite 225 sind laut KFZ-Schein/-Brief nur (teurere) Reifen der Geschwindigkeitsklasse W oder ZR zugelassen. Steht in deinen Papieren was anderes drin? Oder fährst du mit "falschen" Reifen - das könnte im Schadensfall dumm ausgehen?!
Ich habe dieses Thema vor ein paar Jahren hier schon mal angesprochen. Damals war die allgemeine Meinung die, dass diese Vorgabe von BMW zwar irgendwie unlogisch und unverständlich ist, aber man sich damit wohl abfinden muss. Hat sich daran etwas geändert?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Freundliche Grüße
vom Geometer
Zitat:
Original geschrieben von geometer
ich hab auch einen 323i (Automatic, 10/98) und bin irritiert über deine Reifen: Obwohl mein BMW laut Brief "nur" eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h hat, sind hier V-Reifen nur in den Größen 195 und 205 zugelassen. Bei der Breite 225 sind laut KFZ-Schein/-Brief nur (teurere) Reifen der Geschwindigkeitsklasse W oder ZR zugelassen. Steht in deinen Papieren was anderes drin? Oder fährst du mit "falschen" Reifen - das könnte im Schadensfall dumm ausgehen?!
Ich habe dieses Thema vor ein paar Jahren hier schon mal angesprochen. Damals war
Oh, oh, oh, da hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet. Im Schein steht nichts und den Brief hab ich nicht rausgekramt...
Habe mir nämlich gestern bei ReifenDirekt die Bridgestone Potenza RE 050 A 225/50 R16 92W BSW, Z bestellt.
Vorher bzw. immer noch fahre ich 255 ZR Reifen...
Oder bedeutet das Z hinter BSW, dass ich die Reifen fahren darf?!?!
Zitat:
Original geschrieben von geometer
ich hab auch einen 323i (Automatic, 10/98) und bin irritiert über deine Reifen: Obwohl mein BMW laut Brief "nur" eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h hat, sind hier V-Reifen nur in den Größen 195 und 205 zugelassen. Bei der Breite 225 sind laut KFZ-Schein/-Brief nur (teurere) Reifen der Geschwindigkeitsklasse W oder ZR zugelassen. Steht in deinen Papieren was anderes drin? Oder fährst du mit "falschen" Reifen - das könnte im Schadensfall dumm ausgehen?!
Hallo Geometer,
sorry, ich hab's damals versaubeutelt zu antworten...
Es gibt hierzu eine EU-Richtlinie 92/23/EWG, die besagt, dass die Reifen nur der im Fzg-Schein genannten Höchstgeschwindigkeit entsprechen müssen. Berechnet wird dabei nach der Formel:
Vmax laut Schein + 1% der Vmax + 6,5km/h < zul. Vmax der Reifen laut Speedindex
(228 + 2,28 + 6,5 = 236,78 < 240)
Der Sonderausschuss "Räder und Reifen" des BuMi für Verkehr, Bau und andere Sachen hat das am 09.11.2004 nochmal so als Maßgabe für die HU bestätigt. Ich hoffe, der TÜV (steht bald an, ich halt euch auf dem Laufenden) sieht das genauso... :-)
Ich muss aber gestehen, dass ich nach dem Hinweis auch erstmal geschwitzt hab, denn ich war beim Kauf eigentlich nach dem Speedindex der kleinsten eingetragenen Größe gegangen... ;-)