- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Neue Sommerreifen
Neue Sommerreifen
So langsam wird es mal wieder zeit die Sommerreifen draufzumachen
Meine alten für den Sommer sind jetzt leider abgefahren, die Felgen sehen aber noch top aus.
Leider sind meine aktuellen Sommerreifen ziemlich breit und da das Benzin immer teurer wird dachte ich mir ich steige auf etwas schmalere reifen um.
d.H. ja neue Felgen müssen her. Auf dem gebiet bin ich absoluter neuling. Welche Felgen würden den auf meinen W209 Cabrio (200 Kompressor) passen? Aktuell habe ich 17" drauf.
Würde mir gerne Felgen anschaffen zwichen 17" und 19" die schmaler bereift werden können. Auf was muss ich da achten und wo kaufe ich sie mir am besten?
mfg.
Ähnliche Themen
19 Antworten
also wenn du kleiner fahren willst als die standart bereifung 225/245 wirds optischer noch lächerlicher aussehen gerade wenn du 19 zoller suchst....
Behalte die Felgen und kaufe einfach neue Reifen. Mehr Geld kannst du nicht sparen.
Wenn Du an den Reifen sparen mußt, bzw. auch an den Felgen, dann würde ich sagen - verkaufe einfach den Mercedes - hole Dir einen Smart - der hat die Felgen-Reifen-Kombi die dann passt....
Hallo Shajan92!
Ich denke mal Du solltest deine Felgen nicht versenken, du brauchst auch keine schmaleren Reifen und brauchst dir vor allem keinen Smart kaufen nur um etwas Benzin zu sparen.
Auto Motor und Sport hat Sommerreifen der Größe 245/45-18 getestet. Hier solltest du auf den Rollwiderstandsbeiwert achten.
Der Nokian kommt z.B. auf 0,878 und der schlechteste (Dunlop) auf 1,006. Auf jeden Fall denke ich, kann man davon ausgehen, dass der Nokian gegenüber einem Biligreifen beim Tanken schon die Benzinkosten etwas senken kann.
Die Werte für 19 Zollreifen werden ähnlich ausfallen.
Wenn man derart auf den cent achten muss, sollte man sich etwas deutlich guenstigeres als einen mercedes clk kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Wenn man derart auf den cent achten muss, sollte man sich etwas deutlich guenstigeres als einen mercedes clk kaufen.
.
.
Hallo e46e!
Du sprichst mir aus der Seele. Ich begrüße, dass auch Du für unsere Werte stehst. Das Benzin kann nun mal nicht teuer genug sein. Da bin ich eng bei Dir, denn nur dann haben wir CLK-Fahrer endlich auf den Autobahnen freie Fahrt. Keine Staus können uns dann ausbremsen und wir können endlich den minderwertigen und gering verbrauchenden übrigen schwachmatigen Automobilisten zeigen, wo die wahre Kultur des Automoblismus liegt.
Ich wünsche uns beiden eine gute Nacht, schlafe er weiter und träume vor allem von CLK´s, die uns erhaben und allein über die irdischen Straßen schweben lassen, auch wenn es etwas teurer ist.
Wir haben es und wollen und können dafür zahlen!
Scheiß auf den R O L L W I D E R S T A N D !
Zitat:
Original geschrieben von Ich_13
Auto Motor und Sport hat Sommerreifen der Größe 245/45-18 getestet.
Bevor Missverständnisse entstehen:
Diese Reifengröße hat mit denen für einen CLK nichts zu tun. Sie würde zu einer S-Klasse Typ 220 passen.
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Zitat:
Original geschrieben von Ich_13
Auto Motor und Sport hat Sommerreifen der Größe 245/45-18 getestet.
Bevor Missverständnisse entstehen:
Diese Reifengröße hat mit denen für einen CLK nichts zu tun. Sie würde zu einer S-Klasse Typ 220 passen.
.
.
Hallo Alpha Lyrae!
Das ist richtig, diese dort getesteten Reifen gibt es natürlich auch in Größen, welche auch für den CLK zugelassen sind und dann ähnliche Ergebnisse erzielen. Auch gibt es eventuell weitere, bisher nicht getestete Reifen, die einen noch geringeren Rollwiderstand aufweisen.
Im Übrigen geht es hier um den Rollwiderstand und somit um das Problem des Themenstarters.
Er will schlicht und einfach weniger Benzin verbrauchen und da kann ein geringerer Rollwiderstand sicherlich helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Shajan92
Leider sind meine aktuellen Sommerreifen ziemlich breit und da das Benzin immer teurer wird dachte ich mir ich steige auf etwas schmalere reifen um.
d.H. ja neue Felgen müssen her. Auf dem gebiet bin ich absoluter neuling. Welche Felgen würden den auf meinen W209 Cabrio (200 Kompressor) passen? Aktuell habe ich 17" drauf.
Wenn du wirklich konsequent sparen willst: gebrauchte Originalfelgen 16" mit 205/225.
Bedenke, 18/19" Felgen an 163ps CLK bringen nix außer Optik, nebenbei wirst du damit weniger Komfort, schlechtere Längsdynamik und höheren Verbrauch haben.
Da fällt mir gerade ein, ich hab noch 4 original Mercedes 7x16 Felgen hier. Da passen 205er Reifen drauf. Schmaler und günstiger gehts nicht mehr. Bei Bedarf einfach melden.
Zitat:
Original geschrieben von Mainhattan Olli
Behalte die Felgen und kaufe einfach neue Reifen. Mehr Geld kannst du nicht sparen.
Sehe ich genauso. Schmalere Reifen? Rollwiderstand? Was will er damit sparen? 0,1L/100km?
Das wären dann bei 15 000 km p.a. eine Ersparnis von gut 2 Euro pro Monat beim Spritpreis von 1,70Euro. Wow.
Auch wenn er seine Felgen gebraucht verkauft und sich gebrauchte zulegt...
Einfach neue Reifen wird die sinnvollste Lösung sein. Und optisch sowieso.
Grüße,
Torty Cash
Wenn du viel fährst, dann clk verkaufen ODER Gas umbauen... sonst 0 sinn, alle die clk fahren werden dich in deiner naehe auslachen weils dann echt zulustig aussieht mit den schmalen reifen... mein 2. wagen polo hat sogar "breitreifen" 195ziger
Okey okey genug der Aufregung, ihr habt mich überzeug
Was haltet ihr von denen da, würden die passen?
http://www.ebay.de/itm/120882693021?...
ebay gibt an das die auf das w209 coupe passen jedoch nicht auf das a209 cabrio. kann das überhaupt sein? Dachte das macht keinen unterschied.
Auf was muss ich eigentlich genau beim Felgen/Reifenkauf achten damit ich mir sicher sein kann das auch alles 100% passt?
Zitat:
Original geschrieben von Shajan92
Welche Felgen würden den auf meinen W209 Cabrio (200 Kompressor) passen? Aktuell habe ich 17" drauf.
Falls du von Mercedes freigegebene Rad-/Reifenkombinationen für den W209 draufmachen willst, guckst du hier:
http://www.mercedes-benz.de/.../CLK_Klasse_Typ_209.pdf
Oder hier: