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neue Sommerreifen

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. April 2012 um 11:22

Hallo E 39 er,

habe neue Fulda Sommerreifen 225 60/R15 gekauft und ausgewuchtet montieren lassen. Luftdruck 2,8 bar . Bei den vorher montierten Winterreifen war alles ok. Der Wagen schwimmt. Der Reifenhändler meint das könne nicht sein.

Wer kann mir hierüber etwas schreiben?

 

m.f.G.

Matthias

 

 

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2012 um 22:35

Bei 205/55/16 hat BMW bei halber Zuladung VA 1,9 Bar und Ha 2,3 Bar angegeben.

Da du aber prinzipiell immer 0,2 - 0,3 Bar mehr fahren solltest, würde ich auf 2,2 VA und 2,6 HA machen:

BMW_Verrückter

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am 29. April 2012 um 11:37

2,8bar ?

das fahre ich mit 265/35 18, würde erstmal den Druck runter setzen auf VA 2,2/2,3 HA 2,5/2,6.

Räder nachziehen o. lassen!!!

 

bye

am 29. April 2012 um 12:04

Mal nen kleiner tip, wenn die in ner freien werkstatt den reifen neu raufziehen erhöhen die den luftdruck meistens zu weit, also ab zur tanke und genau einstellen.

bis 0,3bar über angegeben ist noch akzeptabel darüber ist es zu doll.

besten kompromiss hatte ich mit diesen werten beim5er, beim leichten 3er hab ich für gewöhnlich gerade mal den standartwert (ansonsten leicht schwammig)

ist eben auch ne geschmacksfrage.

was gibt den Fulda für Dein Fzg für'n Druck vor ? Ich würde den Druck zwischen alleine ohne Gepäck und 4 Pers. beladen ausprobieren. Irgendwo dazwischen wird der optimale Druck liegen.

Gruß

deKoch

am 29. April 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

was gibt den Fulda für Dein Fzg für'n Druck vor ? Ich würde den Druck zwischen alleine ohne Gepäck und 4 Pers. beladen ausprobieren. Irgendwo dazwischen wird der optimale Druck liegen.

Gruß

deKoch

Das gibt nicht fulda vor, das wird immer noch von bmw festgelegt ;)

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

was gibt den Fulda für Dein Fzg für'n Druck vor ? Ich würde den Druck zwischen alleine ohne Gepäck und 4 Pers. beladen ausprobieren. Irgendwo dazwischen wird der optimale Druck liegen.

Gruß

deKoch

Das gibt nicht fulda vor, das wird immer noch von bmw festgelegt ;)

Vom Prinzip her richtig, es gibt aber auch den einen oder anderen Reifen der bei vorgegebenen Druck nach x KM ein anderes Laufbild zeigt.

Gruß

deKoch

am 29. April 2012 um 22:35

Bei 205/55/16 hat BMW bei halber Zuladung VA 1,9 Bar und Ha 2,3 Bar angegeben.

Da du aber prinzipiell immer 0,2 - 0,3 Bar mehr fahren solltest, würde ich auf 2,2 VA und 2,6 HA machen:

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bei 205/55/16 hat BMW bei halber Zuladung VA 1,9 Bar und Ha 2,3 Bar angegeben.

Da du aber prinzipiell immer 0,2 - 0,3 Bar mehr fahren solltest, würde ich auf 2,2 VA und 2,6 HA machen:

BMW_Verrückter

Danke, das ist das was ich meinte....sonst laufen die auf den Schultern runter, im umgekehrten Sinn ist die mittlere Rille schneller an der Verschleißgrenze während der Rest noch 2-3-mm davon entfernt ist.

So kenne ich es aus der Praxis

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bei 205/55/16 hat BMW bei halber Zuladung VA 1,9 Bar und Ha 2,3 Bar angegeben.

Da du aber prinzipiell immer 0,2 - 0,3 Bar mehr fahren solltest, würde ich auf 2,2 VA und 2,6 HA machen:

BMW_Verrückter

Danke, das ist das was ich meinte....sonst laufen die auf den Schultern runter, im umgekehrten Sinn ist die mittlere Rille schneller an der Verschleißgrenze während der Rest noch 2-3-mm davon entfernt ist.

So kenne ich es aus der Praxis, wobei immer noch nicht das mit dem Geschwindikeitsindey W & Y in Bezug auf die Größe geklärt wäre.

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

 

Danke, das ist das was ich meinte....sonst laufen die auf den Schultern runter, im umgekehrten Sinn ist die mittlere Rille schneller an der Verschleißgrenze während der Rest noch 2-3-mm davon entfernt ist.

So kenne ich es aus der Praxis, wobei immer noch nicht das mit dem Geschwindikeitsindex W & Y in Bezug auf die Größe geklärt wäre.

Gruß

deKoch

am 12. Mai 2014 um 14:18

Hallo !

Ich will kein neues Thema aufmachen, deshalb hole ich den Thread mal wieder nach oben ;)

Auf unserem BMW e39 525i von 2001 mit ca 260.000 km haben wir einen Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen machen lassen. Reifendruck ist vorne 2,2 hinten 2,6. Danach lief er super, ruhig und gerade. Nach einiger Zeit haben wir jetzt festgestellt, dass der Wagen ein schwammiges Fahrverhalten bekommen hat, wenn man geradeaus fährt muss man ständig lenken um auf der Fahrbahn zu bleiben, was man vor allem ab 50 km/h merkt. Er läuft auch sehr stark den Spurrillen nach.

Die Reifen wurden noch nicht wieder nachgezogen, ist hierdurch Abhilfe möglich?

Die Federung ist auch nicht mehr die beste, wird wohl auch irgendwann bald mal fällig sein, soweit ich hier im Forum gelesen habe könnte also auch da eine defekte Feder verantwortlich sein?

Danke !

am 12. Mai 2014 um 14:37

Nicht unbedingt eine defekte Feder, aber Dämpfer und Lager haben einen sehr großen Einfluß auf das Fahrverhalten. Würde ich mal checken lassen, was genau am Ende ist.

Zitat:

Original geschrieben von KolosseumTenor

Hallo !

Die Reifen wurden noch nicht wieder nachgezogen, ist hierdurch Abhilfe möglich?

Die Federung ist auch nicht mehr die beste, wird wohl auch irgendwann bald mal fällig sein, soweit ich hier im Forum gelesen habe könnte also auch da eine defekte Feder verantwortlich sein?

Danke !

Nicht unbedingt, daß es nach dem nachziehen besser wird. (saubere Auflagefläche der Radnabe vorausgesetzt) Sofern die Symptome mit dem WR ( die die gleiche Größe haben müssen ) nicht war liegt es an den Reifen. Wieviel mm Restprofil ? Welche Marke ? wie gelagert ? Alles das in der Summe kann dafür verantwortlich sein.

Spurrillen, je nach tiefe, ziehen immer den Wagen rein. Sofern der Wagen noch weiter 100TKM gefahren werden soll, würde ich ein paar neue Stoßdämpfer mit neuen Domlager montieren und den Wagen anschl. vermessen lassen. In dem Zusammenhang würde auch eine defekte Feder auffallen. Kann sein, muß nicht sein.

Was auch für das einseitige ziehen verantwortlich sein kann, wären schleifende Bremsbeläge bzw Bremsen die nicht richtig frei laufen. Kann man leicht selber prüfen, wagen hochheben, Rad mit Schwung andrehen und beobachten wieviel Umdrehungen bis zum stillstand, das je Seite und vergleichen. Steht eine Seite bei gleichem Schwung schneller sind's die Bremsen (schlimstenfalls das Radlager)

Gruß

deKoch

am 13. Mai 2014 um 17:52

Also nachdem ich der Sache nochmal auf den Grund gehen wollte, da bald ein 6000 km Roadtrip ansteht :) habe ich nochmal genau geprüft wie er sich fährt und konnte kein Problem mehr feststellen. Er bleibt beim Bremsen gerade und hat perfekten geradeauslauf, nur als einmal Spurrillen waren musste ich das Lenkrad richtig festhalten damit er nicht zur Seite wegzieht.

Ein Kumpel meinte, das anfängliche Problem hätte auch durch die nassen Straßen kommen können (Aquaplaning) oder halt durch starke Spurrillen.

Wie dem auch sei, ich hoffe einfach dass das Problem nicht mehr auftaucht und werde wenn wir wieder zurück sind werde ich mal sehen ob die Federung mal erneuert wird.

Danke für eure Antworten auf meine Frage :)

LG KolosseumTenor

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