ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Sommerreifen

Neue Sommerreifen

Themenstarteram 16. März 2005 um 13:56

Hallo, Kommune !

Endlich kehrt Sommer zurück und einer oder andere muss sich nach neuen Sommerreifen umschauen.

Auf der Seite www.reifendirekt.de gibt es etlich Reifen zur Auswahl. Nur welche sollen es werden?

Ich bin ein normaller Ottonormalverbraucher, der auf ein Preis achtet, jedoch auf Konfort, guten Gripp, Laufruhe und Langliebigkeit nicht verzichten möchte.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit auf dieser Seite angebotenen Reifen gemacht? Was könnt ihr mir empfehlen? Von welchen Marken sollte man die Finger weg lassen? (ReifenTOP, Kenda, Nankang, oder die namhafte Bridgestone, Firestone, ....

Sterniger Gruß an alle

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

na das dürfte so kaum wirklich zu beantworten sein!

Zunächst gibt es gehörige Unterschiede bei den Reifengrößen, dann bei den Laufeigenschaften usw. usw.. Schau bei den gängigen Medien nach Tests, ggfls auch aus dem Vorjahr, wenn Deine Reifengröße aktuell nicht dabei ist. Da hast Du dann die Ergebnissse und kannst selbst gewichten (solls lieber ein bischen mehr Komfort sein? Oder etwas mehr Laufleistung? Na und so weiter..).

Reifendirekt ist ok, jedenfalls wenn Du einen Pitstop (wg Montage) nahebei hast.

In Berlin habe die Reifen eigentlich immer zum letztlich gleichen Tarif vor Ort bekommen.

Grüße, Mike

am 16. März 2005 um 14:16

Sommerreifen

 

Hi,

ich steh auf Conti, im Sommer, wie im Winter.

Sind zwar nicht die Billigsten, aber haben super Gripp, sind sehr gut bei Nässe, laufen ruhig und nutzen nicht zu schnell ab.

Ich fahre allerdings normale 195/65-15. Wie das breiteren Reifen aussieht,

kann ich nicht beurteilen.

Gruss

uka

Themenstarteram 16. März 2005 um 17:49

Hallo und Danke für den schnellen Antworten.

Also wer sich mit der Seite www.reifendirekt.de auseinander gesetzt hat wird wissen, dass es da alle Reifen in allmöglichen Größen gibt.

Mir gings es mehr über Erfahrungen mit günstigeren Anbietern. Z.B. auf www.reifentest.com wird Bridgestone als ersplazierte von Kenda vor Firestone gefolgt.

Also, günstig und super ?

am 16. März 2005 um 20:08

Schau einfach mal beim ADAC Reifentest und überleg Dir wieviel Geld Dir die zwei Handflächen Bodenkontakt wert sind. Mehr ist es nämlich nicht, was Dich auf der Straße hält. Beim Reifen zu sparen ist am falschen Ende gespart!

Ich habe meinem ortsansässigen Reifenhändler das (wirklich gute) Angebot von Reifendirekt ausgedruckt und gezeigt. Er hat mir noch 3 Euro pro Reifen erlassen und konnte sie sofort aufziehen. Eigentlich hoffte ich nur darauf das er mitgeht. Die scheinen alle noch genug Spielraum zu haben. Vergleichen lohnt sich und feilschen ist ja auch erlaubt ...

von dem adac und reifentest.com halt ich eigentlich gar nicht viel!

jeder fährt unter anderen umständen.

ich hab schon die verschiedensten marken ausprobiert, und bin bei TOYO hängen geblieben.

laufruhig, nicht zu teuer, und vor allem halten sie lange!

am 16. März 2005 um 20:44

Ein Freund von mir fährt seinen 200D mit runderneuerten Reifen für 27€ das Stück und die sind besser als meine guten Contis. Jedenfalls kommt mir nurnoch son 30€ Zeuch ins Haus.

Themenstarteram 17. März 2005 um 0:56

@ Tobulus

 

Tja, was kann man da sagen???

Billig ist es ja. Ob es nicht zu billig ist?

Irgend wie ist es ja unlogisch, dass irgend ein runderneuertes Reifen, der total abgefahren war und dann eine unbekannte Schicht von Kautchuk unbekanntes Qualität bekamm, besser als ein Namhafter Reifen abschneidet bei deren Entwicklung echte Köpfe überlegt haben.

Oder wird es uns alles nur eingeredet um teuer verkaufen zu können?

Was meint ihr?

Ich weis nur, dass ich keine Sportiva oder Pneumant kaufen werde. Laut, bei Regen kein Kontakt ....

am 17. März 2005 um 7:13

moin

bin persönlich großer conti fan und nach mehreren billig versuchen kehre ich diesen sommer reumütig zurück. habe aus dem hause conti barum reifen auf dem golf (s. unten) gehabt. bei trockenem wetter gut aber bei regen kenn ich besseres. auf dem daimler fahre ich im winter sportiva und das geht bei jedem wetter ganz gut, vergleiche es allerdings mit den contis meiner eltern auf ihrem skoda, na was sol ich sagen....

daher diesen sommer zwei contis (eco contakt) zu den uniroyal und das bereits erwähnte gelöbnis nicht wieder in den geiz zu verfallen. ausserdem halten die contis recht lange, wenn man die spur richtig eingestellt hat!

gruß der förster

Uniroyal sind echt klasse, aber fahren sich zu schnell ab. Probier doch mal den Maloya Futura Primato.

Laut ADAC ist der in der 195er Kategorie so gut wie die Testsieger und sehr günstig. Mein Opa hat diue jetzt auch seit 1000KM drauf und die sind echt angenehm...

Themenstarteram 17. März 2005 um 10:31

Habe mich im internet über Maloya informiert.

Schweizer Hersteller und so viel ich verstanden habe ist es eigentlich Vredestein. Daher glaube ich es ist was vernunftiges.

Habe mich umgeschaut und Maloya Futura Sport entdeckt,

allerdings in 205/65/15 94V DA

Habe momentan original MB Alu-Felgen mit 195/65/15 91H drauf. So ist auch im Schein eingetragen.

Die Winterreifen haben 205/60/15 91H

Dann gibt es noch Eintragungen: A.FELGE 6 1/2x15H2, ET +44,+48 OD. +49MM

und A.FELGE 7Jx15H2, ET+41 OD.+42MM

Sagt mir aber nicht welche Reifengrößen drauf können.

auch der ÖAMTC testete Maloya und hat Winter- sowie Sommerreifen als "sehr empfehlenswert" bezeichnet:

http://www.oeamtc.at/tests/reifen/

am 17. März 2005 um 12:14

Bei den Winterreifen bin ich mit meinen aktuellen Hangkog (hoffe, das schreibt man so) sehr zufrieden. Die Reifen fahren sich super angenehm, d.h. sehr leise und lassen sich viel leichter lenken als meine Sommerreifen. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, sie würden nicht richtig haften.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich sie erst die zweite Saison drauf habe und nicht so viel fahre.

am 17. März 2005 um 12:53

Hi,

Reifen sind immer wieder ein beliebtes Streitthema. ;) Ich denke jeder sollte für sich selbst wissen was ihm wichtig ist. Bei einem 200D o.ä. würde ich auch nicht zwingend Michelin oder Conti kaufen, für meinen 320 kommt mir nix anderes mehr ins Haus, zu viele schlechte Erfahrungen.

Zum Thema Hangkok (so oder?): Ich bin letzten Winter mal ein Auto mit Hangkok Winterreifen gefahren, hätte man auch gleich die Sommerreifen drauflassen können, so schlecht waren die auf Schnee.

Bei den Tests muss man sehr vorsichtig sein.

Wird ein Reifen in einer bestimmten Größe und Baujahr getestet heisst das nicht dass der gleiche Hersteller/Reifentyp jedoch mit anderem Herstellungsjahr oder Größe die gleichen Eigenschaften hat.

Auf meinem 240D hatte ich auch mal Fulda und Uniroyal. Sind zwar günstiger als Conti oder Michelin, jedoch war der Verschleiß insbesondere bei Fulde immens hoch.

Wenn man noch gut und gerne 50tkm fahren möchte und eine gewisse Sicherheit in Extremsituationen schätzt sollte man den großen Herstellern vertrauen.

"Hätte, wenn und sollte" ... im Endeffekt soll das jeder selbst wissen was ihm die Sicherheit wert ist.

Gruß,

Tim

hmmm,

auf der S klasse hab ich absolut billig reifen.

so chinesisches zeugs für 36€ das stück weil ich mir dachte das ich sowieso nicht viel und schnell fahre, aber ich war wirklich erstaunt!

die sind mindestens genau so gut wie die toyo, nur weis ich noch nicht wie lange sie halten.

die hatten sogar angezeichnete wucht-punkte das die deutschen bis heute nicht schaffen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen