ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Sportback Rücklichter beim 3-Türer

Neue Sportback Rücklichter beim 3-Türer

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 6:34

Hallo,

also ich bin sehr von Audi enttäuscht! Die neuen Rücklichter beim Sportback sehen klasse aus, aber ich verstehe nicht, wieso diese nicht auch für den 3-Türer genommen wurden! Die "neuen" beim 3-Türer sehen auch nicht viel anders als beim alten A3 aus, außer, dass das Licht ein bisschen anders dargestellt wird.

Ich will mir eigentlich nächstes Jahr einen S3 holen, aber wegen der Rücklichter wird es wohl ein S3 Sportback sein müssen, obwohl dann die komplette sportliche Optik verloren geht (5-Türer im Vergleich zum 3-Türer).

Ok, der S3 Sportback in weiß oder gelb mit schwarzen Felgen und schwarzem Dach (OpenSky) ist schon geil, aber wenn der normale S3/A3 auch die neuen Rücklichter hätte, würde ich auf das schwarze Dach verzichten können.

Weiß einer, ob Audi noch plant die neuen Rücklichter auch beim 3-Türer zu verbauen, oder ob man diese gar beim 3-Türer selber nachträglich verbauen kann? Dass es nicht Plug&Play geht, weiß ich, aber wenn die Heckklappe bei beiden Modellen identisch wäre, dann bräuchte man ja nur eine Sportback-Heckklappe beim 3-Türer verbauen :)

Beste Antwort im Thema

Die länglichen S3/A3 SB Rückleuchten an einen kurzen S3/A3, das würde von der Optik, für mich, garnicht passen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Juni 2008 um 13:54

heckklappen sind schon anderns und ich meine nicht nur die aussparung für die rl, sieht man aber auch selbst wenn man sich bilder genauer anschaut

Die länglichen S3/A3 SB Rückleuchten an einen kurzen S3/A3, das würde von der Optik, für mich, garnicht passen.

am 9. Juni 2008 um 20:57

Dazu hättest du doch nicht gleich einen neuen Tread öffnen müssen! :D

Hättest auch bei meinem Tread reinschreiben können! ;)

am 9. Juni 2008 um 21:31

Moin,

Zeit ist es geworden das man ENDLICH an den Rücklichtern was machen kann. Ich habe schon geglaubt das ich das nicht mehr erleben werde. Ich werde jedenfalls versuchen die Teile am Donnerstag zu bestellen, da bin sowas von scharf drauf, kaum in Worte zu fassen.

Aber, jetzt habe ich auch noch n anderes anliegen.

Wie schauts denn mit den Frontscheinwerfern aus?! Also Xenon mit integriertem LED-Band. Ist das auch passgenau?!

Ich habe vor jetzt demnächst die S3 Front mir ranzuschrauben, dann dürfte es zumindestens von der seite kein Problem geben. Wobei es dann warscheinlich schlauer wäre die S3 Front vom S§ Sportback zu bestellen, vielleicht spart man sich dann auch das Flexen am Aufprallbügel.

Und vielleicht sollte man sich auch mal gedanken darüber machen ob die S3 Sportback Seitenspiegel mit Blinker LED-Band auch auf den normalen Sportback draufpassen.

In Silber mit den Blinkern schaun die ja schon sehr edel aus ^^

Grüße

am 9. Juni 2008 um 21:34

Ja das mit den Seitenspiegel wollt ich auch noch fragen aber das hast du ja jetzt übernommen! :D ;)

am 9. Juni 2008 um 21:36

Leider habe ich keine Quelle mehr bei audi, der hat aufgehört.

Aber es dürften die selben Spiegel sein wie beim A3 Cabrio

Sind auch die gleichen Frontscheinwerfer wie beim A3 Cabrio. Aber es heißt dass diese nicht 1 zu 1 passen auf die älteren Modelle.

am 10. Juni 2008 um 8:34

Gerne fasse ich dieses Thema zum 100.000 Mal zusammen:

Um die neuen Scheinwerfer auf ein Vor-Facelift Modell zu montieren MUSS die KOMPLETTE FRONT auf Facelift umgebaut werden, diese besteht aus Scheinwerfern, Frontschürze mir Grill und ggf. Neblern, Schlossträger, Motorhaube (inkl. Schanieren, Schloss und Lift ), KOTFLÜGELN ( NEIN, die Alten passen NICHT, die sind über den Schwinwerfer ca. 1,7 cm zu kurz ), Aussenspiegeln komplett, Prallleiste, und Kleinmaterial.

Die neuen Kotflügel haben keine Seitenblinker mehr und in den neuen Scheinwerfern sind die Blinker nicht mehr an den Aussenseiten, sonder in dier Mitte und sind somit von der Seite nicht mehr sichtbar; daher MÜSSEN die Aussenspiegel mit LED Blinker dran - oder man baut die alten Seitenblinker wieder irgendwie in die neuen Kotflügel; oder man schweißt die alten Kotflügel um.

Umbau ist kein Problem, auch die Steuergeräte in den Türen akzeptieren die Codierung auf Seitenblinker in den Spiegeln (habe ich bereits getestet: "es blinkt"), sowie das Bordnetzsteuergerät die Codierung auf LED Tagfahrlicht - zumindest meine MJ08 von 06.07.

Zur Zeit ist noch unsicher ob die alte ALWR bei Xenon auch mit den neuen Scheinwerfern läuft, denn bei FL und Cabrio sind Achsensoren und Steuergerät geändert worden.

Preis mit Neuteilen ohne Lackierung und Montage bei Xenon mindestens €3000,- ohne ALWR.

Viel Spaß!

 

Noch ein Wort zu dem ursprüglichen Thema: Selbstverständlich kann man das 3-Türer Heck so anpassen, das die Sportback Rücklichter passen. Dabei ist es aber nicht mit einer neuen Sportback Heckklappe getan - diese passt nicht auf den 3-Türer. Umfangreiche Karosseriearbeiten an Setienteilen, Klappe und Schürze wären nötig.

Aber mal ehrlich: Nur wegen dem Leuchtband nen Spotback bestellen obwohl man den 3-Türer viel sportlicher findet ist schon etwas albern, oder?

 

 

Finky

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Aber mal ehrlich: Nur wegen dem Leuchtband nen Spotback bestellen obwohl man den 3-Türer viel sportlicher findet ist schon etwas albern, oder?

Um nicht zu sagen.. lächerlich ;)

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 13:38

Also lächerlich ist es nicht, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.

Ich bin halt nun mal am Abwegen. Beim Sportback gefallen mir halt die Rücklichter viel mehr und das optional schwarze Dach.

Beim 3-Türer gefällt es mir halt, dass er nur zwei Seitentüren hat und daher nicht so "Kombi-mäßig" wie der Sportback aussieht.

Da mir also auf jeweils eine andere Art und Weise gefallen, kann ich mich nicht entscheiden.

Ich weiß halt nur, dass das Heck vom neuen S3/A3 hässlich aussieht, weil es immer noch so altbacken aussieht.

Hier meinte einer, die Rücklichter vom Sportback würden am 3-Türer nicht aussehen: Beim Cabrio sind sie doch auch verbaut?! Auf jeden Fall hätte der A3/S3 schönere Rücklichter verdient, die nicht so "glubschig" aussehen ;) Ist genauso hässlich wie beim Golf, etc.

Hört sich jetzt übertrieben an, die hässlich zu finden, weil bisher fand ich den A3 ja auch super schön, aber es ist nun mal das Facelift und beim Cabrio und Sportback gibt es ja auch neue Rücklichter, da hätte Audi sich für den 3-Türer auch was schöneres einfallen lassen können :)

am 10. Juni 2008 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

[...]

...viel mehr und das optional schwarze Dach.

[...]

Da kannst Du auch zum Folien-Menschen deines Vertrauens gehen, der macht das auch ;)

am 10. Juni 2008 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Hier meinte einer, die Rücklichter vom Sportback würden am 3-Türer nicht aussehen: Beim Cabrio sind sie doch auch verbaut?! Auf jeden Fall hätte der A3/S3 schönere Rücklichter verdient, die nicht so "glubschig" aussehen ;) Ist genauso hässlich wie beim Golf, etc.

ich hör nur hätte wenn und aber :D

Ein kurzer Blick aufs Foto genügt um zu wissen/sehen dass die Rückleuchten (mehr oder weniger) komplett verschieden sind!

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Hier meinte einer, die Rücklichter vom Sportback würden am 3-Türer nicht aussehen: Beim Cabrio sind sie doch auch verbaut?! Auf jeden Fall hätte der A3/S3 schönere Rücklichter verdient, die nicht so "glubschig" aussehen ;) Ist genauso hässlich wie beim Golf, etc.

ich hör nur hätte wenn und aber :D

Ein kurzer Blick aufs Foto genügt um zu wissen/sehen dass die Rückleuchten (mehr oder weniger) komplett verschieden sind!

Gruß

Man kann aber auch pingelig sein.

Die Art ist doch dieselbe! Beide Rücklichter sind geteilt und befinden sich zum Teil in der Kofferraumklappe.

----

Ich finde den A3/S3 doch total geil! Deswegen muss man sich doch nicht gleich angegriffen fühlen und alles ins lächerliche ziehen, nur weil ich die Rücklichter vom 3-Türer hässlich finde?!

am 10. Juni 2008 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Man kann aber auch pingelig sein.

Die Art ist doch dieselbe! Beide Rücklichter sind geteilt und befinden sich zum Teil in der Kofferraumklappe.

was hat das mit pingelig zu tun?

FAKT ist, die Teile sind absolut unterschiedlich... egal ob die jetzt nen identischen Leuchtstab drin haben oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Sportback Rücklichter beim 3-Türer