ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. neue Spritsorten bei ARAL

neue Spritsorten bei ARAL

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 11:00

Ab Ende Juni gibt´s bei ARAL statt Super+ nun auch nur noch ein 100 oktaniges Ultimate 100. Im Schnitt sollen 4 % Mehrleistung die Folge sein. na, da bin ich ja mal gespannt. wenn die dann aber auch nru noch zu so Killerpreisen anbieten, dann werde ich bald auch nicht mehr bei aral tanken:(

Für uns uninteressant, aber kommt auch: Superdiesel 55 Cetan und Diesel Ultimate mit 60 Cetan

Ähnliche Themen
44 Antworten

Eben in der Zeitung gelesen.

Soll angeblich 12 Cent pro Liter mehr kosten als "einfaches" Super!

... ich weiss nicht, ob das so der Hit wird.

Als ich über Pfingsten in Österreich war, sah ich dort, daß Shell noch das 99 oktanige Optimax hat. KEIN V-Power. Aber dafür bei OMV 100 oktaniges Super Plus, zu "humanen" Preisen. In EM-Blamageland BRD hat OMV dagegen nur 98 Oktan im angebot.

Daß das Aral mit 100 oktan 4% Mehrleistung bei "unseren" Lieblingen namens TT bringen soll, - ich nehme mir die Frechheit raus - wage das zu bezweifeln. Beim Shell V-Power wars auch ein Reinfall bezüglich der Mehrleistung. Einen Minderverbrauch im Bereich von 0,2l beim piano fahren und bis zu 0,4l beim heizen konnte ich jedoch feststellen. Aber auch erst seit dem MTM-Chip. Im org, zustand war auch verbrauchstechnisch kein Unterschied gewesen.

Lassen wir uns mal überraschen .......

Warum bieten die Mineralölkonzerne ihren "Kunden" keine Gratisproben zum Testen an - in anderen Branchen sollen sich Kunden auch so von einem neu auf den Markt gebrachten Produkt überzeugen können. Hier zahlt der Kunde die Test-Zeche .....

Ein Weg wären z.B. Gutscheine sagen wir mal für 50 oder 100 Liter vom 100oktanigen Edelgesöff zum Preis vom früheren Super Plus. Es braucht bei der bedürften Menge ja nicht ganz umsonst sein.

Und warum macht aral das? Weeeeiiil Aral eigentlich immer vorreiter in neuen spritsorten war :)

Hat sie wohl gewurmt das shell das v power rausbrachte.

In meinen augen ist das aber totaler schwachsinn. In diesen zeiten den leuten noch teureren dreck verkaufen zu wollen. Die einzigen die mir bei dem ganzen mühl leid tuen sind die pächter. Die werden jetzt noch weniger umsatz machen als vorher. Es ist doch so langsam fast jedem egal wo er tank, hauptsache billig :(

 

Da ich ein wenig einblick in die ganze aral verlogenheit habe, kotzt es mich von tag zu tag mehr an was die für ne scheisse machen. :(

 

Kauft keinen sprit bei aral, kauft da nur was zu futtern ;) SO :D frust abgelassen.

Bei uns gibts den schon seit gestern; stolze 1,27/Liter. Naja, aber der Erfolg gibt ja auch Shell recht, es scheint einfach zu viele Leute mit a) zuviel Geld und b) einem guten Glauben an die Werbung zu haben.

Der Pächter der Jet direkt gegenüber der betr. Aral freut sich jedenfalls darüber.

am 26. Juni 2004 um 16:53

Hier (Freiberg/Sa) gibt es ihn auch schon. 1,239 €/L.

Zum Vergleich:

Shell: 1,269 V-Power

Esso: 1,179 S+

Total: 1,169 S+

Also gut 6 Cent mehr im Vergleich. Naja, wenigstens nicht so viel wie bei Shell. Denke mal in spätestens einem Jahr ist S+ von den Tankstellen verschwunden. Bis dann haben auch Esso, ENI und Total nachgezogen. OMV hat ja auch schon 100 Oktan. Und mit der Konkurrenz kommen dann auch die Preise wieder unter Druck.

Ich denke auch, daß andere noch nachziehen werden. Villeicht gehen dann die Preise wieder Richtung erträglich zurück wie das Super Plus ist/war.

Was nehmen die eigentlich alle für Drogen ??

So ein Mist bringt nur denen und der sche** Regierung mehr Geld in die Kasse.

Das bringt rein garnichts für unsere, und auch fast alle anderen, Autos.

Wollen die uns so zwingen mehr auszugeben ?

Bald gibts dann auch kein Super und Normal mehr sonder Normalultrakrass für +12 cent und superunnütz für +15 cent.

Wieder ein Grund mehr die großen Tanken zu boykotieren.

gruß

Mir passt das auch nicht, erinnert mich irgendwie an Waschmittel ;)

Mir egal, ich tanke bei Aldi :D

am 27. Juni 2004 um 22:12

- ich halte diesen 100-Oktan-Hype für ausgemachten Schwachsinn ;

die hohe Oktanzahl bringt schliesslich nur etwas bei ausgesprochen hohen Drehzahlen, weil dann der Zündzeitpunkt noch etwas weiter vorverlegt werden kann...

- ob das tatsächlich so passiert, hängt aber auch noch von der Motronic-Programmierung ab ;

mein BMW 530i (3l V8) braucht Super, läuft aber mit Super Plus minimal schneller, weil er etwas höher dreht ;

mein 3,2 TT fährt mit V-Power kein bißchen besser als mit Super Plus ;

ich fahre beide Autos selten soweit aus , dass ich die 2 Oktan mehr so teuer bezahlen wollte;

Gruß, remix

am 28. Juni 2004 um 7:01

Mit irgendetwas müssen die Firmen ihre Innovationen ja bewerben. Und wie du schon sagtest, im Moment gibt es keine rationalen Gründe anstatt super+ V-Power oder vergleichbares Benzin zu tanken. Aber deshalb stehen die Entwicklungen ja nicht still. Jede Firma entwickelt ihre Produkte weiter. Und in 1 bis 2 Jahren gibt es dann auch die ersten Automobilhersteller die sich 100 Oktan zu nutze machen. Die Entwicklung war ja auch nicht mit dem Normalbenzin beendet. Damals gab es ähnliche Diskussionen und heute ist super und super+ weit verbreitet.

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 7:12

für mich gibt es nur zwei Grenzfälle, in denen sich 100 Oktan evtl. lohnen:

wenn ihr in den Urlaub fahre und mit konstanter Geschwindigkeit über die BAB rausche, dann geht es mir darum. möglichst weit mit einer Tankfüllung zu kommen. VPower ermöglicht nunmal einen minimalen Minderverbrauch von bis zu 0,5 Liter/100km.

 

bei Passfahrten bergauf mit voller Beladung, wenig Geschwindigkeit und hoher Aussentemperatur greift einem 100 Oktansprit laut Berichten beim 1,8T helfend unter die Arme, weil die Leistung mit geringerer Oktanzahl beim Heißlaufen des Motors arg zurückgeregelt wird. Mit 100 Otkan hat man dann mehr Reserven, der Motor läuft nicht so schnell heiß und bringt ergo einen geringeren Leistungsabfall.

das war´s aber auch schon.......

naja...wettbewerb ist ja immer gut. somit hat shell zumindest nicht das "monopol" auf 100 oktan. vielleicht bewirkt das nun doch einen kleineren preiskampf. zumindest ist das meine hoffnung.

obs mehrleistung gibt glaube ich zwar nicht, aber zumindest habe ich mit vpower sehr gute erfahrungen sammeln können. bis zu 80km reichweiten "erweiterung"

auch wenn das nun auf die füllung gerechnet ca. 3€ teurer ist. macht ja nichts. dafür gibts 80 km geschenkt, die nominal gerechnet teurer sind als 3€

gruss

Bisher habe ich ständig bei Aral getankt, aber das ist jetzt vorbei... ich bin einfach nicht bereit, diesen Mehrpreis zu bezahlen.

Zudem wird einem dieser Sprit auch noch aufgezwungen, was ich als oberfrechheit empfinde, schließlich sind gerade wir TT fahrer auf min. 98Oktan angewiesen...

Wenn Aral einen wenigstens vor die wahl stellen würde wie beim Diesel/Ultimate-Diesel, wäre das ja noch in Ordnung, aber niemand wurde gefragt, ob er diesen Sprit auch will.

Naja, Chuck Chillout sagte es bereits, freuen sich halt die kleineren.

Greetz

Razo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. neue Spritsorten bei ARAL