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Neue Spurstange erforderlich?
Hallo zusammen,
ich bitte um fachkundige Antwort und Hilfe zu folgender Sachlage und anschließender Frage:
Auf meiner Rechnung der Mercedes-Benz Niederlassung finde ich abgesehen vom erteilten Auftrag (deklariert mit A1) noch folgende separate, zusätzliche Position (deklariert mit 02):
"Technische Beanstandung: Befestigungsschraube der Spurstange links im Gummilager nicht lösbar / fest"
-> "Lohnarbeiten: Spurstange links der Hinterachse erneuern (Spurstange am HA-Träger lösen)"
-> "Materialkosten: A203 350 03 53 Spurstange und A202 990 11 51 Sechskantmutter"
Weshalb bedarf es einer neuen Spurstange, wenn lediglich deren Befestigungsschraube im Gummilager scheinbar nicht lösbar war, um die Spurstange vom Hinterachsträger zu demontieren?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.
Herzliche Grüße
Leonie
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11 Antworten
Zitat:
@Leonie29
Weshalb bedarf es einer neuen Spurstange, wenn lediglich deren Befestigungsschraube im Gummilager scheinbar nicht lösbar war, um die Spurstange vom Hinterachsträger zu demontieren?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.
Herzliche Grüße
Leonie
Weil die Mutter nicht aufgeht. Der Gewindebolzen sitzt mit am Kugelbolzen der Spurstange. Das zu erhitzen schrottet auch das Innenleben und den Gummibalg. Ausserdem ist das Gewinde auch durch Rost mit angegriffen
Ich würde aber die andere Seite gleich mit wechseln lassen, bzw was der SLK gelaufen hat sogar alle Streben der Hinterachse.
Aber warum soll die eigentlich getauscht btw. geöffnet werden?
Verstehe wer will?
Was war denn der Auftrag? Sevice?
Spur einstellen? Die Spurstange muss man zum Einstellen der Spur ja nicht am Kopf lösen? Ausserdem kann man den Sturz nur mit irgendwelchen Einsätzen justieren, das macht dir aber keiner im Ernst. Dann sind die Reifen halt etwas ungleichmässig abgefahren, egal!
Vielen Dank für Deine Antwort, Picard155.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 31. Oktober 2024 um 17:41:46 Uhr:
Aber warum soll die eigentlich getauscht btw. geöffnet werden?
Danke für die Nachfrage.
Die Spurstange sollte nicht getauscht werden.
Intention war scheinbar, die Befestigungsschraube der Spurstange zu öffnen, um die Spurstange am Hinterachsträger zu lösen.
Der Auftrag war, den durchgerosteten Hinterachsträger zu erneuern.
Ist die Spurstange mit einer Befestigungsschraube am Hinterachsträger montiert (ich kann das dem Bild nicht entnehmen)?
Ist für den Ausbau des Hinterachsträgers die Spurstange zu demontieren?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Gruss Leonie
ja gut, wenn die Hinterachse wechseln sollen, ist klar dass die die Spurstange lösen müssen!
Wenn die Schraube nur mit Hitze aufgeht, zerstört man durch den Heissluftfön die Manschette und muss die Spurstange natürlich auch tauschen (muss man nicht, denn locker wird sie erst nach ein paar 1000km, wenn Wasser eingdrungen ist - das wechselt aber eine ordentliche Werkstatt!!).
Spurstange kostet 15-20€, beim MB ggf. auch mal 50€ also würde ich mich jetzt nicht aufregen.
Übrigens: durchgerostete Hinterachsen wurden eine Zeit lang auf Kullanz von MB kostenlos getauscht (aber eher der W204)
Zitat:
@Leonie29
Der Auftrag war, den durchgerosteten Hinterachsträger zu erneuern.
Ganz ehrlich, wenn die Achse neu rein muß, würde ich die kompletten Streben der Hinterachse mit machen lassen. Wir reden hier immerhin von einem Auto was mindestens,13 Jahre alt ist. Und die Streben sind irgendwann eh ausgeschlagen. Und günstiger wie jetzt wirst Du an eine Reparatur nicht mehr dran kommen, da ich denke das Mercedes die Achse auf Kulanz tauscht. Also dürfte nicht viel mehr wie die Materialkosten der Streben anfallen.
Mein Rat, lass ALLES an Streben neu einbauen.
Zitat:
@Joe1968
Übrigens: durchgerostete Hinterachsen wurden eine Zeit lang auf Kullanz von MB kostenlos getauscht (aber eher der W204)
Nein, auch beim R171. Mein Nachbar hat im Sommer auch eine neue rein bekommen. Mercedes hatte sogar die Kulanz in einer freien Werkstatt übernommen.
Hat sie doch schon machen lassen!
Zitat:
@Joe1968
Hat sie doch schon machen lassen!
Stimmt, hatte ich überlesen, sorry.
Dann dürften die restlichen alten Streben drin geblieben sein. Somit Folgegeschäft gesichert, was nicht lange auf sich warten lassen dürfte.
Wer keine Ahnung hat wird eben abgezockt...
na ja, also ich kenne Werkstätten, die es ablehnen "auf gut Glück" alles zu tauschen.
Also ich kürzlich für meine TÜV-Termin mit dem Golf 4 kam und fragte über mir alle 6 Gummi-Bremsschläuche wechseln kann, gab's zuerst mal die Hand über dem Kopf zusammen geschlagen, obwohl das wirklich kein Aufwand ist. Macht er jetzt aber doch (Teile Brembo/ATE von mir angeliefert)
Zitat:
@Joe1968
na ja, also ich kenne Werkstätten, die es ablehnen "auf gut Glück" alles zu tauschen.
Die Achse muß komplett raus, heißt es werden auch alle Streben demontiert. Da der R171 bis 2011gebaut wurde, ist er mindestens 13 Jahre alt. Anbetracht dessen das viele Teile heute nicht mehr an Laufleistung sondern am Alter sterben, macht es sehr wohl Sinn ALLES zu tauschen was Gummi gelagert ist. Ob ich die alten Dinger wieder fest schraube, oder gerade Neuteile verbaue ist dabei dienstleistungstechnisch egal.
Keine seriöse Werkstatt würde auch nur einen defekten Stoßdämpfer tauschen ohne auch das Domlager zu wechseln.
Thema selbst angelieferte Ersatzteile. Das würde ich als Werkstatt auch ablehnen! Warum kann ich dir auch erläutern. Angenommen Du kommst in Gewährleistungsansprüche, wer will jetzt nachweisen ob es vom Einbau her kommt, oder das Ersatzteil einen Defekt hat? Die Sache bedeutet nur unnötig Ärger und Kosten. Und gerade bei der heutigen Ersatzteilqualität bei Zubehörteilen ist das schon übel. Deswegen verbauen mittlerweile auch viele freie Werkstätten nur noch original Ersatzteile.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 2. November 2024 um 10:01:40 Uhr:
Zitat:
@Joe1968
na ja, also ich kenne Werkstätten, die es ablehnen "auf gut Glück" alles zu tauschen.
Die Achse muß komplett raus, heißt es werden auch alle Streben demontiert. Da der R171 bis 2011gebaut wurde, ist er mindestens 13 Jahre alt. Anbetracht dessen das viele Teile heute nicht mehr an Laufleistung sondern am Alter sterben, macht es sehr wohl Sinn ALLES zu tauschen was Gummi gelagert ist. Ob ich die alten Dinger wieder fest schraube, oder gerade Neuteile verbaue ist dabei dienstleistungstechnisch egal.
Keine seriöse Werkstatt würde auch nur einen defekten Stoßdämpfer tauschen ohne auch das Domlager zu wechseln.
stimmt, aber ob das seriös ist oder nur "Geschäfte machen" würde ich jedem einzelnen Kunden überlassen. Erklären und nur dann machen, wenn der Kunde ausdrücklich zustimmt. Und das passiert leider viel zu wenig!
Zitat:
Thema selbst angelieferte Ersatzteile. Das würde ich als Werkstatt auch ablehnen! Warum kann ich dir auch erläutern. Angenommen Du kommst in Gewährleistungsansprüche, wer will jetzt nachweisen ob es vom Einbau her kommt, oder das Ersatzteil einen Defekt hat? Die Sache bedeutet nur unnötig Ärger und Kosten. Und gerade bei der heutigen Ersatzteilqualität bei Zubehörteilen ist das schon übel. Deswegen verbauen mittlerweile auch viele freie Werkstätten nur noch original Ersatzteile.
Gut aufgepasst im Lehrgang "wie wimmele ich selber beschaffte Ersatzteile ab, weil ich damit ja das EINFACHSTE Geschäft machen"
Gewährleistung: das ist so ein Wort wie "bin ich nicht zuständig" oder "Datenschutz" - wenn ich das schon höre, sollte ich gleich wieder umdrehen:
0. wir sprechen von Autos, die 13-25 Jahre alt sind - hier hat selbst Mercedes oft keine Originalteile mehr und was die teuer verkaufen ist AFTM Ware, nach deiner Ansicht ja alles Schrott (was natürlich nicht stimmt) - aber ja sie übernehmen die Gewährleistung, die ist auch ganz wichtig... Lehrgang Ziel bestanden!
1. sag mir bitte einen Fall, wo bei einem 13-25 Jahre alten Auto etwas wegen Gewährleistung etwa vor Gericht gelandet wäre und wo der Werkstattinhaber dann haftbar gemacht worder wäre? Das sind Stories die sie dir in den Lehrgängen als Argument einhämmern und die praktisch jeder Handwerker als Grund angibt, weshalb er "leider" keine "Fremdteile" einbauen wird.
Auf dem Bau gehen die Firmen reihenweise nach Zuendstellung der Leistung konkurs, warum wohl?
2. wenn ich das Zeugs selber einbaue, wer übernimmt dann die Gewährleistung? Ich?
3. ich kann ausdrücklich von der Gewährleistung aussteigen, wenn ich bar und ohne Rechnung bezahle - bei meinen Handwerkern wird das im Eingangsgespräch besprochen und ein Einbau von "Fremdteilen" ist Vertrauensache - hier würde ich niemals auf die Idee kommen, irgendwiez zu meckern.
Das Geschwätz über angebliche Qualitätsmängel bei Teilen die ihr nicht selber bestellt habt führt sich ad-absurdum, wenn ich sehe, dass selbt der ATU oder freie Werkstätten dann Febi-Billstein oder Kamoka Filter nehmen. Kamoka ist geil, aus Polen, Polen ist super (dort wirst du nicht wie in Deutschland beschissen)
Hier wird nur auf die einfachste Art Geld verdient: mit dem Handel, nicht mit der Dienstleistung.
Ich hatte mal einen, der mir kein 5W40 Öl vom Praktiker (schon etwas älter, den Laden kennen nur "ausser Tierfutter" Kenner noch?) einfüllen wollte "Gewährleistung". im Gegensatz zu Olivenöl hat das motoröl kein seriöses Haltbarkeitsdatum.... den letzten 5 Liter Kanister habe ich 2022 eingefüllt (gekauft 2005 oder so) Motor läuft super, Freigabe MB 229.3 -Gewährleistung ist drin!
Lösung habe ich hier schon oft gesagt und das wird auch kommen, wenn die Menschen diese Farce nicht mehr mitmachen werden: Entweder Teilepreis brutto ca. 20% über Online Preis und nicht wie jetzt 100-200% oder Eigenteile okay, dafür Stundensatz entsprechend höher.
Letzteres scheitert an der Sturheit (und Innovationsfeindlichkeit) der meisten Handwerker, die wollen nichts ändern so wie die Behörden sich gegen Digitalisierung wehren)