Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neue Standheizung selbst einbauen TIPPS GESUCHT !!!

Neue Standheizung selbst einbauen TIPPS GESUCHT !!!

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 12. September 2011 um 18:55

Hallo allerseits,

 

ich will ir eine Standheizung in meinen Elch einbauen.

 

Ins Auge gefasst habe ich die Eberspächer mit 4kW und ner gescheiten Fernbedienung mit Rückkanal.

 

 

NUN MEINE FRAGEN:

 

1. Wo gibt es gute Montageanleitungen (im speziellen vielleicht für nen 850er)?

 

2. Muss diese durch den TÜV abgenommen werden oder reicht ne ABE (die hoffentlich mitgeliefert wird)?

 

3. Wo passt diese beim 850er (T5) am besten hin?

 

4. Bei diesem Paket ist eine BASIS-KIT  dabei der für die meisten Autos passen sollte (Leitungen etc.)

Sollte man da noch was dazu kaufen.

 

 

Danke im vorraus.

 

Euer Maximum Torque !!!

 

Bin froh für alle Tipps da ich das Teil noch in den nächsten Wochen einpflanzen will.

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sers,

1) Montageanleitung gibts beim Hersteller selbst. Sofern er diese rausrückt... ansonsten kann ich nur mit einer für die Ardic 912 dienen, das is die Standheizung, die von Volvo eingebaut wurde zu der Zeit.

2) Soweit ich weiß muss da nix abgenommen oder eingetragen werden. Bei meinem W124 steht da auch nix in den Papieren geschweige denn im Brief oder so.

3) Die originale SH war entweder vorne links hinter der Stoßstange oder kurz vor der Hinterachse verbaut - das war glaub ich Modellabhängig. Die Lösung mit der Hinterachse is aber total scheiße, weil man dann alle Kabel und Leitungen dort hinverlegen muss - total hirnrissig.

Frag beim Hersteller nach dort gibts normalerweise Einbaukits für die meisten Automodelle. Da sind auch Halter usw dabei.

4) Naja da musst du mal schauen was alles dabei ist. Bzw nen Plan anschauen was alles benötigt wird.

 

Ich hab das ganze mal beim TDI durchgezogen. Bei den Benzinern weiß ich das nich genau. Den TDI hab ich noch, fährt zZ allerdings nicht. Der Steht aber zu weit weg um mal eben paar Fotos zu machen ;)

Grüße

Heiko

EDIT: Hier die Anleitung

Themenstarteram 13. September 2011 um 21:34

Hallo Gesichtsbaustelle,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und dem beigefügten Plan!

 

So langsam krieg ich die Sache also wies schaut in die Gänge:D.

 

Wäre halt schon ne feine Sache so 'ne Standheizung.

 

 

Gruß

 

MaximumTorque

Ja, is ziemlich geil so n Teil ;)

Ich wünsch dir viel Erfolg. Is n ziemliches gefummel der Einbau...

hej

einbauort ist oft die spritzwand, ober dem turbo ist da platz. einbau ganz konventionell vorgehen.

einzig die ansteuerung für die ECC ist dann individuell - da gibt es einen pin der für die lüftersteuerung verwendet wird.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

3) Die originale SH war entweder vorne links hinter der Stoßstange oder kurz vor der Hinterachse verbaut - das war glaub ich Modellabhängig. Die Lösung mit der Hinterachse is aber total scheiße, weil man dann alle Kabel und Leitungen dort hinverlegen muss - total hirnrissig.

Die Einbaulage hinten an der Hinterachse macht bei den Turbos mit Klima durchaus Sinn. Vorne ist nämlich wegen Intercooler, größerem Kühler und Klimakompressor / Lima so gut wie überhaupt kein Platz mehr!

Mein C70 2.4T hat die Ardic serienmässig hinten verbaut - Da kommt man wenigstens ran (Hebebühne vorrausgesetzt)! Auch wenn das Schlauchgeschlängel und lange schlecht isolierte Wasserleitungen natürlich nicht so ideal sind (man heizt gleich den Unterboden und die Umgebung mit - auch nicht schlecht, um sich aus einem Schneehaufen zu befreien! :D)

Themenstarteram 14. September 2011 um 18:04

Hallo,

 

ich habe noch die folgenden dringenden Fragen:

 

Ich will die Standheizung, obwohl ich einen Turbo habe und somit weniger Platz, vorne einbauen.

 

Dafür muss ich aber noch folgende wichtige Dinge wissen:

 

1. Wo ist die beste Stelle um Benzin "abzuzapfen"?

 

2. Wo bekommen ich ein Rückschlagventil her und wie befestige ich dieses an den Benzinleitungen?

 

3. Wie kann ich die Standheizung an den KLEINEN KÜHLKREISLAUF koppeln (wie kommt man da rna ???).

 

 

 

Danke im vorraus.

 

Gruß

 

MaximumTorque

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 20:20

Servus zusammen !

 

 

Was lange währt...:D... 1 1/4 Jahre später und nun hab ich eine !

 

Und zwar eine funkelnagelneue Ardic 912-B aus der Bucht.

 

Baujahr 1998 und war noch nie im Einsatz !!!

 

Ein Steuereinheit (Display + Tasten) für den Innenraum fehlt mir allerdings noch.

 

Deshaln Frage 1:

Kann man da auch selbst ein "Schalter oder eine GSM fähige Platine reinbauen mit der man übers Handy den Brenner anschmeißen kann?.

 

Danke nochmals an Gesichtsbaustelle für die geile Montageanleitung.

 

Diesbezüglich hätte ich noch Frage 2:

 

Wieso steht da drin "Dieses Zubehör erfordert Software, die spezifisch für dieses Fahrzeug ist" ?

 

Muss ich da noch was flashen ???

 

 

 

Danke im vorraus.

 

 

 

Euer MaximumTorque.

Software brauchst du keine.

Hast du Klimaautomatik oder normale Klima? Wenn Klimaautomatik ist es relativ einfach von der Elektrik da das Steuergerät vorbereitet ist d.h. auf dem einen Pin erwartet er das "Go" Signal der SH um den Lüfter anzuschmeissen.

Bei manuellen Klima ist es aufwendiger da du den Lüfter direkt ansteuerst . Da muss auch immer soweit ich weiss die Lüftung auf Scheiben gestellt werden ...

Ich muss mir auch meine ThermoTop einbauen nur habe ich ein Platz Problem...Ich habe bereits den Verdampfer an der Spritzwand und die Schläuche von der Nachrüstklimaanlage stehen voll im Weg :(

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 19:40

Hallo scutyde,

danke für deine schnelle Antwort.

 

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

1. Wo genau muss die Standheizung denn eingebaut werden?

Ich hörte einmal kurz vor der Hinterachse, ein anderes Mal war in einer allgemeinen Volvozeichnung eine Skizze in der Sie vorne links oder rechts unter dem Schweller eingebaut wird.

 

2. Wo "zapfst" Du das Benzin ab?

So wie in der Volvo-Skizze hinten direkt von oben in die Benzinpumpe / Tank bohren?

 

3. Wo holst Du die Schläuche (irgendwelche besonderen oder reichen "normale" Gummischläuche?

 

4. Zu guter letzt fehlt mir noch die Bedieneinheit in der nähe des Münzgeldhalters.

Weisst Du woher man (relative günstig) eine bekommen kann oder kann?

 

 

5. ...Mir fällt bestimmt noch die eine oder andere Frage ein ;-)...

 

 

Danke und Gruß

MaximumTorque

1. Ich würde sie im Motorraum an der Spritzwand festmachen. Ansonsten musst du die Kühlwasserleitungen durch das ganze Auto ziehen ... uncool

2. Je nach SH kann man sich entweder aus dem Rücklauf bedienen (die Thermotops vom Webasto sind idR so). Oder das Ding hat eine kleine Förderpumpe die dann am Tank angeschlossen wird über eine kleine Leitung.

3. Du brauchst Benzinleitungsschlauch und für Kühlwasser. Beides sollte man in jedem Autozubehör Laden bekommen. Kommt auch auf die Durchmesser (innen) an

4. Das wird schwierig. Erstens ist die Frage ob sie damit kompatibel ist, meine Webasto wird wohl nicht sein, habe ein bisschen die Schaltpläne studiert. Du bräuchtest die Schaltpläne von der SH um herauszufinden wie man die ein und ausschaltet. Wenn du das hast dann ist der Anschluss des GSM System nicht mehr so schlimm. Die Volvo Uhr hat mehrerer Leitungen ist fast ein kleines Steuergerät das macht die Sache schwieriger. Ich kenne jemand der das Teil hat im Volvo Forum wenn du willst kann ich den Kontakt herstellen.

 

Ich seh gerade das du anscheinend eine original Volvo Anlage hast.

Laut Vadis kommt das Teil hinten in der Gegend der Hinterachse...

Sieht dein Puzzle so aus :D ?

http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Sh1
Sh2
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 22:53

Hallo scutyde,

 

danke für die ausführlichen Antworten.

 

Ja in der Tat ist es eine orignal Volvo Standheizung (gebaut von ARDIC).

 

Sie wurde 1998 gebaut jedoch nie in Betrieb genommen.

 

Wenn du bzgl. der Zeitschaltuhr (evtl. passendem Rahmen, der muss ja meines Wissens auch ausgetauscht werden) anfragen könntest (Preisvorstellung?) wäre das super.

 

 

Danke und Gruß

 

MaximumTorque

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 18:36

Hallo scutyde,

 

wenn du bzgl. der Zeitschaltuhr (evtl. passendem Rahmen, der muss ja meines Wissens auch ausgetauscht werden) anfragen könntest (Preisvorstellung?) wäre das super.

 

 

 

Danke und Gruß

 

MaximumTorque

Habe eine PN geschickt dem "Besitzer" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neue Standheizung selbst einbauen TIPPS GESUCHT !!!