neue Standlichter werden nicht "erkannt!"
Habe mir heute Standlicht LEDs ( Weiß )(12V) bei Conrad Elektronik gekauft ( 4,99Euro ) nun nach dem Einbau zeigt mir mein Kombiinstument an das die Lichter nicht funktionieren obwohl sie leuchten! Woran kann dies liegen?
Danke Tom
Ähnliche Themen
18 Antworten
anderer Widerstand als die original-Glassockellampen. Und dann denkt er es stimmt was nicht und meldet ein Fehler
sie haben einen anderen Wiederstand als die normalen Birnen. ich schätze, das ist das Problem....
Danke für die Prompte Antwort
Sowas dachte ich mir auch dann müssen wohlk doch die von Philipps her! Aber die günstigen machen ein sehr schönes Licht in Kombi mit Xenon!
Widerstand einlöten bzw zwischenschalten und schon geht es.
Musste das damals bei mir machen als ich Standlichtring Scheinwerfer von FK eingebaut hatte.
Ich habe damals 120 Ohm mit 5W von Conrad eingebaut und dann ging alles...
Genau - 82 Ohm wären sicherer, hatte neulich bei einem E46 Probleme mit 100 Ohm.
Und dann gehen auch die Blinker wieder aus, die ohne Anpassung gedimmt leuchten dürften...
Viele Grüße, Timo
Dann würde ich dir den Tip von MOKA empfehlen, er ist der "Allmeister" bei solchen Dingen und hat mir damals mit den Widerständen auch exakt geholfen.
Danke nochmals an dich Moka
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Genau - 82 Ohm wären sicherer, hatte neulich bei einem E46 Probleme mit 100 Ohm.
Und dann gehen auch die Blinker wieder aus, die ohne Anpassung gedimmt leuchten dürften...
Viele Grüße, Timo
schaltest du dann den widerstand in reihe mit der led oder parallel?
... also ich habe die LEDS auch bei mir verbaut & die Notbeleuchtung über die Blinker beim Standlicht finde ich außerordentlich schick! Mein Dreier hat sich quasi selbst gepimt
Polizei hat mich auf dem Parkplatz auch schon angehalten - das Gespräch lief ungefähr so:
Polizei: "Hallo Sie da, dass ist aber nich Original"
Ich: "Du Onkel guckst du da - Standlicht ist leider kaputt und nun schaltet schönes Auto auf Sicherheit" - "Sicherheit ist doch in Ihrem Sinne"
Polizei: Na dann wechseln Sie die mal schnellst als möglich aus"
Ich: "Na klar "
Zitat:
Original geschrieben von Famou$
schaltest du dann den widerstand in reihe mit der led oder parallel?
Parallel.
Ist wie beim Wasserrohr: Zwei dünne Stellen in Reihe addieren ihren Widerstand, zwei Röhrchen parallel verringern ihn - und dann kann mehr durchfließen...
Viele Grüße, Timo
Kann mir das mit der Beleuchtung über die Blinker mal kurz jemand erklären? Ist mir neu
Danke....
Zitat:
Original geschrieben von derJan
Kann mir das mit der Beleuchtung über die Blinker mal kurz jemand erklären? Ist mir neu
Danke....
Guten Morgen,
bei allen ( ) BMWs gibt es eine Ersatzschaltung für das Standlicht. Die CheckControl registriet wenn eine Birne ausgefallen ist (Standlicht in dem Fall) und schaltet dann dafür, wenn Du nur mit Standlicht fährst, eben den Blinker auf der Seite des kaputten Birne auf Dauerleuchten. Kannst Du auch ausprobieren... bau einfach mal die Standlichtbirnen aus und schalte Deine Standbeleuchtung ein - dann leuchten nur die Blinker - wird auch gern als "AmiStyle" verkauft bzw. bezeichnet soweit ich das mitbekommen habe. Es ist und bleibt aber eine Notlösung und ist nur für die Zeit gedacht, die Du benötigst, eine neue Birne zu kaufen. Die Rennleitung sieht das nicht so gerne...
Schaltest Du von Standlicht auf normales Abblendlicht weiter, gehen die Blinker wieder aus glaube ich.
Gruß Christoph
Die Eletronik merkt, dass das Standlicht defekt ist (LED´s werden als defekt erkannt, da sie zuwenig Strom brauchen, Lösunf Widerstand) Deshalb schalten sich die Blinkerlampen gedimmt hinzu. Sieht dann aus, wie bei den Amis. Trotzdem blinkt der Blinker noch, und das natürlich wieder heller als die Standlichtnotfunktion. Wenn die Rennleitung allerdings die LEDs sieht, die man ohne Fachkenntnis erkennen kann..... oder bemerkt, dass keine Lampen in den Standlichtfassungen sind, dann weiß ich auch nicht ob sie einem ein Rezept ausstellen.
Zitat:
Original geschrieben von walu123
Die Eletronik merkt, dass das Standlicht defekt ist (LED´s werden als defekt erkannt, da sie zuwenig Strom brauchen, Lösunf Widerstand) Deshalb schalten sich die Blinkerlampen gedimmt hinzu. Sieht dann aus, wie bei den Amis. Trotzdem blinkt der Blinker noch, und das natürlich wieder heller als die Standlichtnotfunktion. Wenn die Rennleitung allerdings die LEDs sieht, die man ohne Fachkenntnis erkennen kann..... oder bemerkt, dass keine Lampen in den Standlichtfassungen sind, dann weiß ich auch nicht ob sie einem ein Rezept ausstellen.
*boing* Erster!
Ja, die Rennleitung stellt in solchen Fällen der Vorsetzlichkeit gern Rezepte aus... Mein Grüner hat mir mal "spaßenshalber" mit 3 Punkten und 70,- Strafe gedroht... Aber nur wenn ich von nem anderen als ihm angehalten werden würde...
Erkennbar ist der Fake sowieso, da die Wahrscheinlichkeit, dass bei jungen Leuten schlagartig beide Standlichter ausfallen eher gering ist... zudem leuchten die LEDs ja meist dann auch noch. Die sind wider der StVO und die Ersatzschaltung ist nur notgedrungen erlaubt zur Überbrückung - sie kriegen Dich also gleich zweimal dran (sofern sie es wollen).
Gruß Christoph
Diese "Ersatzfunktion gibts übrigens auch bei den anderen Lichtern. Fällt z.B. rechts die Bremslichtbirne auf wird die Funktion vom rechten Rücklicht übernommen (wird beim Bremsen heller). Das alles gehnt natürlich richtig sicher nur mit den richtigen Leuc htmitteln (Lampen, Glühbirnen).