ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Neue Starterbatterie aber welche?

Neue Starterbatterie aber welche?

Hyundai Ioniq I (AE)
Themenstarteram 3. November 2020 um 18:19

Hallo

Mein ioniq hybrid ahm bj 12.2016

Muckt seit Mai., das Fahrzeug startete nicht mehr. Fehlermeldung halten, bremsen prüfen, mit Schlüssel startknopf drücken.... Adac, boosten, weiter gefahren. Booster gekauft.

Diesen in den letzten 10 Tagen 3 x gebraucht. Pcb lt. Hyundai 11.2018 getauscht.

Lt. Händler sogar schlüsselbatterie getauscht um Fehler auszuschließen.....

Nun würde ich mir als letzte massnahme eine neue starterbatterie gönnen.... lt Werkstatt extern deutlich günstiger als dort....

Problem.... in zubehörhandel kommt nur ne passende 40ah Batterie raus. Verbaut ist original 45ah.... würde eher lieber ne 50er oder 55er nehmen aber doch nicht kleiner? Ich bin auch nicht besonders bewandert in diesen Dingen.

Ein und ausbauen, Aufladen... kein Thema.

Aber worauf beim Kauf achten?

Wie, wo wird die physische grösse gemessen, hat hier jemand eine Idee? Einen sinnvollen Tipp?

Einen Link mit passender Batterie?

 

Vielen Dank für eure Hinweise.

 

Lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also was ich nicht so ganz verstehe....Bj. 12/16 Garantie bis 12/21 wieso kümmerst du dich um den Fehler? Das ist die Angelegenheit des Hy Händlers.

Du schreibst auch nix davon ob eine Ruhestrommessung gemacht wurde. Ich glaube nämlich nicht an eine defekte Batterie. Da nuckelt mit Sicherheit irgendein Verbraucher an der Batterie und sorgt dafür das sie immer wieder leer ist und dann nützt dir eine neue Batterie gar nix.

Meine ist von 2012 und hat noch Saft wie am 1. Tag. Die erst verbauten Batterien sollten min. 7-9 Jahre halten. Zubehörbatterien ca 2/3 davon. Also 4-5 Jahre

Bevor das mit dem Ruhestrom nicht geklärt ist würde ich gar nix neu kaufen, zumal....Garantie!

Themenstarteram 3. November 2020 um 21:31

Schon mal danke für die info.

Die Batterie fällt leider nicht nicht unter die Garantie..... Verschleissteile haben nur 2 Jahre Garantie....

Selbst das Navi ist m.e. nur 3 Jahre in Garantie...

Zusätzliche nachgerüstete Verbraucher gibt es nicht.

 

Inzwischen bin ich weiter und habe folgendes herausgefunden:

Ist wohl eine

Delkor

CMF45R - DIN

45 AH (20HR)

pluspol links ( Schaltung 1) 207X175X175

es geht ja auch nicht um zusätzlich nachgerüstete Verbraucher, sondern um einen vom Werk verbauten Verbraucher der eventuell defekt ist. (Radio-Navi-Handschufachbeleuchtung usw.... ) kann alles mögliche sein.

Beispiel aus alten Tagen. Bei mir war mal der Schalter der Kofferraumbeleuchtung defekt. Als Folge brannte immer die Lampe im Kofferraum und alle 2 Tage war die Batterie leer. Immer wenn ich die Klappe öffnete war die Lampe an leider auch wenn ich sie wieder geschlossen hatte und das bekam ich nicht mit.

So Fehlern kommt man nur mit einer Ruhestrommessung auf die Spur. Mehr wie 20-30mA dürfen im Ruhezustand nicht fließen. Dieser Ruhestrom ist aber erst nach 30-60 Minuten messbar wenn alle Steuergeräte runter gefahren sind. Schon bei 100mA und einer 45 AH Batterie ist die bei ca. 80% Ladung alle ca. 300 Stunden auf Null. Je nach Batterie kann es sein das du nach 200 Stunden oder weniger schon nicht mehr starten kannst.

Du kannst mir ja auch mal schreiben welche Spannung auf den Polen 24 Stunden nachdem du die Batterie voll geladen hast anliegt. 12,6-12,8V sollten es schon sein.

Also -Laden, wenn voll Ladegerät ab, 24 Stunden warten - dann messen.

Hier habe ich mal etwas über Batterien und derer Werte geschrieben

https://stinni.de/index.php/porsche/tipps/77-elektrik-probleme

Themenstarteram 4. November 2020 um 8:19

Danke

Das Fahrzeug wird nahezu täglich bewegt. Und nein, nicht nur Kurzstrecke.

Batterieladung lt. Werkstatt nach 11 km Anfahrt ohne Ruhe Zeit halb voll.

Kann ich die Batterie für einen Tag eigentlich ohne Probleme zum Aufladen entfernen? Habe keinen Stromzugang an meinem Stellplatz.

Die Startprobleme sind wohl immer nur dann, wenn das Fahrzeug nach dem Abstellen z. B. 5 Minuten Warnblinker an, 3 Minuten Fahrlicht Licht an, ja, beim Lichttest beim ADAC gestern früh..... danach auf dem Rollprüfstand liegen geblieben und die Prüfer wollten nicht boosten sondern den Pannendienst rufen..... ich hab gefragt ob das deren Ernst ist.... ich mach das selber... tja... Kein Zutritt. Erst nach Diskussion...

Gruss

Zitat:

@Jens.hh schrieb am 4. November 2020 um 09:19:55 Uhr:

Danke

Das Fahrzeug wird nahezu täglich bewegt. Und nein, nicht nur Kurzstrecke.

Batterieladung lt. Werkstatt nach 11 km Anfahrt ohne Ruhe Zeit halb voll.

Kann ich die Batterie für einen Tag eigentlich ohne Probleme zum Aufladen entfernen? Habe keinen Stromzugang an meinem Stellplatz.

Gruss

Erst einmal die Frage wie lange wird es täglich bewegt? 1-2 Stunden reichen nicht bei Batterieproblemen.

Die Messung ohne Ruhezeit ist vollkommen irrelevant. Und was heisst halb voll? Der Säurestand wurde ja wohl nicht gemessen da die Batterie zu ist, also geht es nur über die Spannung und hier ist der Wert nach ca. 1-2 Stunden interessant. Was ist das nur für eine Werkstatt? Wissen die was die da machen?

Ja klar kannst Du die Batterie rausnehmen und extern laden, nur wenn die wieder rein kommt müssen eventuell verschiedene Steuergeräte neu angelernt werden. Muss aber in der Bedienungsanleitung stehen was da gemacht werden muss. So wie früher ist das nicht mehr.

Dann empfehle ich :

min. 24 Stunden laden je nach Ladegerät (empfehlenswert ist das von ctec 5A)

https://www.atp-autoteile.de/.../...-5-0-batterieladegeraet-12v-5a?...

dann Ladegerät abnehmen, 1 Stunde warten und Messen - Ergebnis hier posten.

dann einbauen, alles anlernen 2 Stunden warten und wieder messen und posten.

Zum Messen reicht ein einfaches Multimeter für 10-15€

https://www.amazon.de/.../?...

ich empfehle dir aber für die Zukunft ein "Onboard Bluetooth" Dongel. Der wird direkt an den Batteriepolen angeschlossen und über eine App kannst Du immer die Spannung beobachten. Das ist einfach genial!

https://www.conrad.de/.../...deueberwachung-17-mm-x-5-1395869.html?...

Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Belastungstestes. Da wird dann ein Verbraucher der 100A zieht angeschlossen und über eine bestimmte Zeit (10s) darf die Batteriespannung nicht unter 9,5 Volt fallen. So was kannste aber nicht selber machen das müsste eine Werkstatt machen (Boschdienst) nicht die Werkstatt wo du warst und die keine Ahnung haben.

Ich glaube aber immer noch nicht das die Batterie defekt ist

Du kannst mit dem Messgerät auch selber den Ruhestrom messen, wenn Du das aber vor hast, melde dich noch einmal ich erkläre es dir dann separat

 

Zitat:

@Jens.hh schrieb am 3. November 2020 um 22:31:05 Uhr:

Schon mal danke für die info.

Die Batterie fällt leider nicht nicht unter die Garantie..... Verschleissteile haben nur 2 Jahre Garantie....

Selbst das Navi ist m.e. nur 3 Jahre in Garantie...

Zusätzliche nachgerüstete Verbraucher gibt es nicht.

 

Inzwischen bin ich weiter und habe folgendes herausgefunden:

Ist wohl eine

Delkor

CMF45R - DIN

45 AH (20HR)

pluspol links ( Schaltung 1) 207X175X175

Dein fehlerhaftes Fahrzeug hat als Ganzes aber noch Garantie.

So wie ich das lese, wird doch nur rumgewurstelt.

das sehe ich auch so, denn wenn die Batterie nicht defekt ist und nichts weiter verbaut ist muss ein Originalteil defekt sein und das wäre dann wieder Garantie

Themenstarteram 4. November 2020 um 12:28

Moin.

Hab wohl schön den nächsten Bock geschossen....

Heut morgen mal gemessen.... 11.5 v.

2 x halbe stunde gefahren, keine startprobleme, puhhhhh. Ausgestiegen, gemessen 12.1v.

Batterie ausgebaut.... ah ja auto bleibt offen.... kurz abgeklemmt, Türen verriegelt, wieder raus, kofferraum zu... dachte dann ist der eben nicht zu.... Falsch, verriegelt....

Batterie lädt grad.

Das rankommen zum einbauen wird fummelig, denke aber das ich das hinbekomme.

Da ich die letzten Antworten noch nicht gelesen hatte hoffe ich das keine Probleme mit dem Steuergerät habe.

Gruss

Zitat:

@Jens.hh schrieb am 4. November 2020 um 13:28:29 Uhr:

Moin.

Hab wohl schön den nächsten Bock geschossen....

Heut morgen mal gemessen.... 11.5 v.

2 x halbe stunde gefahren, keine startprobleme, puhhhhh. Ausgestiegen, gemessen 12.1v.

Gruss

Lies dir mal die Infos zur Batterie durch aus meinen vorherigem Link meiner Seite. Die Werte sind alle zu gering

2*halbe Stunde gefahren =12,1 Volt - Bist du sicher das die Lima richtig läd? Ladespannung sollte schon so 14,7-14,8 Volt im Leerlauf betragen

Themenstarteram 4. November 2020 um 14:04

Also Leerlauf mit 14, irgendwas Volt ist gegeben. Messe das nochmal nachdem ich die bat. Wieder eingebaut habe.

Gruss

Themenstarteram 5. November 2020 um 13:21

So

Nun habe ich die Batterie 16 Stunden geladen, mit 0 8A, die meiste Zeit automatisch im erhaltungslademodus.

Gemessen vor Einbau 12,9v, sobald eingebaut runter auf 12.2v. Ok., sind ja sofort verbraucht drauf. Nach Starten im Leerlauf 14,07V, nach 15 min. Fahren im Leerlauf 14,7V. Das Fahrzeug stand ca ca ne halbe Stunde und der output der Batterie ist in der Zeit von 12,2v auf 12,7 v gestiegen. Wohl weil sich die Verbraucher nach und nach runter gefahren haben. Ich hatte das multimeter extra so platziert das ich es durch die Heckscheibe ablesen konnte.

Scheint ja soweit alles ok zu sein.

Gruss

sehe ich das richtig? 16 Stunden mit 0,8A also 800mA ? Wären ja gerade mal 12,3 AH

Wenn dem so ist dann war das nix

Was hast du für ein Ladegerät?

Themenstarteram 5. November 2020 um 18:29

Na ja die Batterie war ja nicht leer.

Nach 1.5 ?? Stunden im Erhaltungslademodus.

Bin gerade mit gleichem Gerät dabei eine Banner p5003 50AH aufzuladen. War bei 11.9 v. und ist aus n Garagenwagen der seit n halben Jahr nicht gefahren ist. Ein Abarth 500, sprang aber noch anstandslos an. Ist ein Auto von einem guten Freund. Hab ich quasi mangels Gebrauch zur eigenen Verfügung.... Aber ich hab ja eins...

Jetzt seit 5 Stunden dran und kaum Fortschritt . Nur mal zum Vergleich.

 

Gerät

CAR XTRAS MD18559

Kann 6v 0.8a,

12v. 0.8a, 3,8a und 3,8a kälte???

Gruss

Ah ja ein Medion Gerät von Aldi. Habe ich auch noch hier, bin ich aber nie so richtig glücklich mit geworden. Die Werte hören sich gut an, aber meins z.B erreicht die 3,8 A niemals. Meins lag mal für 17,95 bei Aldi im Regal.

Das Ctek ist da um Längen besser. Der 4- fache Preis muss ja irgendwo her kommen.

Stutzig macht mich die Tatsache das die Spannung von 12,9 auf 12,2 V nach Einbau absackte. Selbst wenn die Steuergeräte anfangs Strom ziehen darf es nicht so weit runter gehen. 12,5-12,6 OK ober nicht 12,2. Für mich ein Zeichen das die Batterie noch nicht voll war, oder doch ne Macke hat.

Letztendlich wirst du um eine Ruhestrommessung nicht herum kommen.

Deine LIMA scheint OK zu sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen