- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Neue Starterbatterie - AGM, EFB?
Neue Starterbatterie - AGM, EFB?
Hallo zusammen,
meine Batterie ist durch. Könnt ihr einem Laien sagen, welche Batterie ich nehmen muss?
Eingebaut war eine EFB Batterie; der Konfigurator, wie man ihn von vielen Seiten her kennt, hat eine AGM Batterie ausgespuckt.
Was ist der Unterschied? Ist eine AGM Batterie dann trotzdem passend?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die AGM-Variante eigentlich die höherwertige!?
AGM --> EFB --> Blei-Säure-Akku
Auto: Golf 7 Variant / BJ: 2014 / 1.4 TSI / 140 PS
Sorry für meine Unwissenheit. ;-)
Gruß
Ähnliche Themen
27 Antworten
EFB mit (fast) gleicher Ah Zahl kannst du selbst einfach austauschen.
AGM müsste angelernt werden und ist in deinem Fall unnötig.
Ansonsten: Sufu hilft!
Zitat:
@maju22 schrieb am 26. September 2022 um 09:26:05 Uhr:
EFB mit (fast) gleicher Ah Zahl kannst du selbst einfach austauschen.
AGM müsste angelernt werden und ist in deinem Fall unnötig.
Ansonsten: Sufu hilft!
Danke für die Info. Ich dachte, dass man die immer anlernen muss, also egal ob EFB oder AGM!?
Dann werde ich mal eine neue bestellen müssen.
sehe ich auch so. Wenn man eine Marken-EFB nimmt und nicht gerade eine Linglang, die auch Original häufig verbaut war und oft schon nach 3 Jahren die Grätsche machte, braucht es nicht unbedingt eine AGM. Kann man selber kodieren (VCDS reicht) und der Preisunterschied zur AGM nicht die Welt ist, würde ich dennoch eine solche nehmen.
Dein Auto ist 8 Jahre alt.
Ist die aktuelle Batterie bereits werkseitig verbaut gewesen?
Wie lange willst du das Auto noch fahren?
Wenn du es in den nächsten, sagen wir mal 4 Jahren verkaufen willst, würde ich keinen Cent mehr ausgeben als nötig und mir daher wieder eine EFB-Batterie mit ca der gleichen Kapazität kaufen.
EFB ist i.d.R. etwas günstiger als AGM und bei EFB brauchst du, wie hier schon geschrieben wurde, nichts codieren (lassen), sofern die Kapazität (Ah) der neuen Batterie kaum abweicht.
Du hast vermutlich entweder eine ca 242mm lange Batterie mit rund 60Ah oder eine ca 278mm lange Batterie mit ca 70Ah im Auto.
Falls noch nicht vorhanden, würdest du für eine AGM-Batterie, zusätzlich zur Codierung, eventuell eine Filzumrandung o.ä. benötigen. AGM ist wärmeempfindlicher als EFB.
Der Tausch gegen eine AGM lohnt sich für ein älteres Auto eigentlich nur, wenn man es noch länger besitzen möchte und/oder wenn einem die elektrische Energie bei Motorstillstand aus irgendwelchen Gründen zu wenig ist.
Dann sollte es, auch als AGM, in jedem Fall die die 278mm lange Ausführung mit ca 70Ah sein.
Diese Ausführung wird werkseitig häufig auch dann verwendet, wenn eine Standheizung verbaut ist, da die halt relativ viel Energie bei Motorstillstand benötigt.
Naja...ich denke es wird auf jeden Fall noch eine Weile im Einsatz sein.
Werksseitig verbaut seit Anfang an:
MOLL 1S0 915 105 A
12V 59Ah 320A DIN
640A EN/SAE/GS
Amazon hat anhand von den Autodaten folgende vorgeschlagen und diese habe ich dann auch bestellt:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
Dann muss ich die wohl zurückschicken.
Zitat:
@Booogeyman schrieb am 26. September 2022 um 09:47:26 Uhr:
MOLL 1S0 915 105 A
12V 59Ah 320A DIN
640A EN/SAE/GS
Amazon hat anhand von den Autodaten folgende vorgeschlagen und diese habe ich dann auch bestellt:
Jo, das ist eine AGM und sie hat die maximal mögliche Länge von 278mmm.
Da wäre also eine Thermoschutzumrandung und Codierung fällig.
Deine bisher verbaute Batterie mit 59Ah ist sehr wahrscheinlich eine 242mm Ausführung.
Kauf dir z.B. eine Exide EL 600 bei günstigen Anbietern ( ca 90€), bau die ein und gut ist....
Eine 70Ah AGM gibt es ansonsten ab ca 115€.
Bei Verwendung einer 70Ah-AGM musst du dann halt noch eine passende Umrandung kaufen und eine Codierung durchführen lassen (die Codierung ist aber nicht besonders eilig)
Zitat:
@navec schrieb am 26. September 2022 um 10:10:26 Uhr:
Zitat:
@Booogeyman schrieb am 26. September 2022 um 09:47:26 Uhr:
MOLL 1S0 915 105 A
12V 59Ah 320A DIN
640A EN/SAE/GS
Deine bisher verbaute Batterie mit 59Ah ist sehr wahrscheinlich eine 242mm Ausführung.
Kauf dir z.B. eine Exide EL 600 bei günstigen Anbietern ( ca 90€), bau die ein und gut ist....
Danke dir. Also dann schau ich mich mal nach einer EFB um...ist wohl einfacher.
So eine Filzumrandung hab ich aktuell auch schon drum herum.
Zitat:
@Booogeyman schrieb am 26. September 2022 um 10:17:10 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 26. September 2022 um 10:10:26 Uhr:
die würde vermutlich aber nicht bei einer 70Ah (278mm-) Batterie passen....
Zitat:
@navec schrieb am 26. September 2022 um 10:20:19 Uhr:
Zitat:
@Booogeyman schrieb am 26. September 2022 um 10:17:10 Uhr:
die würde vermutlich aber nicht bei einer 70Ah (278mm-) Batterie passen....
Das könnte ich ja probieren, wenn nicht dann halt ne neue Tasche. ;-)
So ein Mist...da bestellt man beim großen A, damit es schnell geht und dann dauert es am Ende länger, als geplant. ;-)
sonst mal bei BasBa schauen. die Preise waren gut und wurde blitzschnell geliefert.
Zitat:
@commander216 schrieb am 26. September 2022 um 10:34:02 Uhr:
sonst mal bei BasBa schauen. die Preise waren gut und wurde blitzschnell geliefert.
so toll sind die Preise, wie ich sie mir gerade für varta und exide angeschaut habe, nicht.
Hier wären die Preise ganz gut: https://batterie24.de/...lue-dynamic-efb-n70-autobatterie-12v-70ah?...
Zitat:
@Booogeyman schrieb am 26. September 2022 um 11:33:14 Uhr:
Hier wären die Preise ganz gut: https://batterie24.de/...lue-dynamic-efb-n70-autobatterie-12v-70ah?...
die gleiche EFB-Batterie von exide kostet dort 108€.......exide ist nicht besser oder schlechter als andere Hersteller, auch wenn der Name nicht so gängig ist, wie Varta oder Bosch.
das ist aber eine 278mm Batterie.
D.h. du brauchst eine neue Umrandung und codiert werden sollte die Batterie auch, da sie die nächst größere Kapazitätsstufe darstellt.
Dann kannst du auch gleich eine 70Ah-AGM nehmen......die bei batterie24 112€ kostet.
Zitat:
@navec schrieb am 26. September 2022 um 11:38:57 Uhr:
Zitat:
@Booogeyman schrieb am 26. September 2022 um 11:33:14 Uhr:
die gleiche EFB-Batterie von exide kostet dort 108€.......exide ist nicht besser oder schlechter als andere Hersteller, auch wenn der Name nicht so gängig ist, wie Varta oder Bosch.
das ist aber eine 278mm Batterie.
D.h. du brauchst eine neue Umrandung und codiert werden sollte die Batterie auch, da sie die nächst größere Kapazitätsstufe darstellt.
Dann kannst du auch gleich eine 70Ah-AGM nehmen......die bei batterie24 112€ kostet.
Stimmt, das hatte ich nicht gesehen. Also entweder eine kleine und keine neue Umrandung und keine Codierung oder eine große (egal ob EFB oder AGM) und dazu neue Umrandung und Codierung?
Irgendwie schlägt es mir immer nur die 278mm Varianten vor.
Wäre das hier dann nicht die passende in klein?
https://batterie24.de/...lue-dynamic-efb-n60-autobatterie-12v-60ah?...