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Batterie defekt? Ducato Batterieladegerät wo anschließen?

Fiat
Themenstarteram 3. August 2020 um 11:46

Ich muss meinem WoMo (Ducato 250, BJ 2012) eine neue Starterbatterie gönnen, und bin dabei auf unbekanntes Terrain gestoßen:

Am Pluspol hängt so eine Art Verteiler mit fetten Sicherungen für verschiedene Verbraucher. Zusätzlich ist an diese Verteilerplatte ein mir unbekannten Etwas verschraubt, die Kreuzschlitzschrauben gehen bis in die Batterie. Was ist das markierte Teil, und welche Funktion hat das Ding ?

Allgemein: welche Starterbatterie kann ich da überhaupt nehmen ? 95Ah, 800A und die Maße im Batteriekasten sind ja eher nicht das Problem. Reicht es, wenn diese Verteilerplatte drauf passt (also die Pole über die Oberfläche der Batterie rausragen), oder muss es etwas Spezielles sein, z.B. wegen diesem mir unbekannten Ding da ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie Ducato 250' überführt.]

Batterie
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19 Antworten

Zitat:

@HJOrtmann schrieb am 3. August 2020 um 13:46:15 Uhr:

..Reicht es, wenn diese Verteilerplatte drauf passt..

Ja, aber da wird es schwierig. Also, ich kenne keine Batterie, wo die Pole überstehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie Ducato 250' überführt.]

Ein Foto (mindestens eines) wäre in diesem Fall hilfreich.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie Ducato 250' überführt.]

Zitat:

@navec schrieb am 3. August 2020 um 16:10:05 Uhr:

Ein Foto (mindestens eines) wäre in diesem Fall hilfreich.....

Das Foto hat der TA ja eingestellt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie Ducato 250' überführt.]

Es handelt sich um eine normale Starterbatteri8e mit 100 Ah.

Die beiden Schrauben, die Du ansprichst, sind nur in die beiden Löcher eingeschraubt, bei denen sonst der Polschutz

eingesteckt wird, siehe bei Bild 2 vom Minuspol. Einfach ausschrauben, Plus Pol lösen und alles abnehmen. Wenn Du keine Daten vom Radio verlieren willst, nim eine 2. Batterie und schliese Plus auf eine der Bolzen der Sicherungen und den Minus auf die Minus Klemme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie Ducato 250' überführt.]

Img
Img

Zitat:

@4Takt schrieb am 3. August 2020 um 14:13:57 Uhr:

Zitat:

@HJOrtmann schrieb am 3. August 2020 um 13:46:15 Uhr:

..Reicht es, wenn diese Verteilerplatte drauf passt..

Ja, aber da wird es schwierig. Also, ich kenne keine Batterie, wo die Pole überstehen.

Die Pole stehen nicht über deb Batteriekasten. Die Batterieklemme ist unter der grossen Platte mit den Sicherungen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie Ducato 250' überführt.]

Themenstarteram 3. August 2020 um 15:59

Danke. Das rote "Etwas" dient also nur dazu, die grosse Platte mechanisch zu stabilisieren. Dann verstehe ich die Welt wieder ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie Ducato 250' überführt.]

Zitat:

@ruwyro schrieb am 3. August 2020 um 17:19:25 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 3. August 2020 um 16:10:05 Uhr:

Ein Foto (mindestens eines) wäre in diesem Fall hilfreich.....

Das Foto hat der TA ja eingestellt

Wenn ich auf das "Bild" klicke, sehe ich danach nur den Text "Batterie" und kein Bild.

Sorry, liegt wohl an diesem merkwürdigen Firefox....jetzt kann ich es sehen.

das sieht ja schlimm aus....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie Ducato 250' überführt.]

Themenstarteram 3. August 2020 um 16:16

> das sieht ja schlimm aus....

[edit: Falls du die Bildqualität meintest:]

hoffentlich liegt das nicht auch an dem Browser ;) Aber ich schick' dir gerne mein gestochen scharfes Originalbild, wenn du Wert drauf legst :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie Ducato 250' überführt.]

Zitat:

@HJOrtmann schrieb am 3. August 2020 um 18:16:02 Uhr:

> das sieht ja schlimm aus....

[edit: Falls du die Bildqualität meintest:]

hoffentlich liegt das nicht auch an dem Browser ;) Aber ich schick' dir gerne mein gestochen scharfes Originalbild, wenn du Wert drauf legst :D

ich meinte eigentlich das Kabelgewusel....und dass eine komplette kleine Verteilung auf dem Pluspol der Batterie montiert ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie Ducato 250' überführt.]

Themenstarteram 4. August 2020 um 10:24

ja, diese Verteilung hat mich auch überrascht - so etwas hatte ich vorher noch nicht gesehen. Man spart sich so einen ansonsten extremen Kabelquerschnitt und hat an zentraler Stelle bereits die paar fetten Sicherungen (ich vermute wenigstens, dass es sich darum handelt) untergebracht. Eigentlich ganz praktisch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie Ducato 250' überführt.]

Habe ich auch so ähnlich auch schon bei anderen Marken/Autos gesehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie Ducato 250' überführt.]

Zitat:

@HJOrtmann schrieb am 4. August 2020 um 12:24:29 Uhr:

ja, diese Verteilung hat mich auch überrascht - so etwas hatte ich vorher noch nicht gesehen. Man spart sich so einen ansonsten extremen Kabelquerschnitt und hat an zentraler Stelle bereits die paar fetten Sicherungen (ich vermute wenigstens, dass es sich darum handelt) untergebracht. Eigentlich ganz praktisch...

ja, zumindest kostengünstig für den Hersteller....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie Ducato 250' überführt.]

Hallo,

ich habe seit dem 1. September einen neuen Ducato (Wohnmobil). Schon bei der Übergabe wollte der Motor, nachdem die Zündung bei der Einweisung einige MInuten eingeschaltet war, nicht mehr anspringen. Der Händler hat denn eine Starthilfebatterie im Motorraum angeschlossen.

Obwohl ich das Fahrzeug auch jetzt spätestens alle 2 Wochen mindestens 80 km bewege kommt die gemessene Batteriespannung nicht über 12,18 Volt. Ich habe nun die Befürchtung, dass die Batterie durch Produktion in Italien, Verschickung des Fahrzeugs zum Umbau nach Frankreich, dort Umbau und Werksferien und Verzögerungen durch Corona und anschließenden Transport nach Deutschland einen Schaden durch Tiefentladung genommen hat.

Wenn man die Batterie nun nachladen möchte, wo schließt ihr das Ladegerät an? Direkt an den Batteriepolen oder im Motorraum, dort wo der Händler die Starthilfe angeschlossen hatte? Die Informationen dazu in der Betriebsanleitung finde ich schon sehr verwirrend. Werde nicht hundertprozentig schlau daraus und frage deshalb sicherheitshalber hier die Profis!

Es ist übrigens ein Fahrzeug ohne Start/Stop-Automatik. Das ist wohl auch wichtig.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Du kannst bedenkenlos das Ladegerät an die Batteriepole anschliessen.

Ich weiss ja nicht wo der Händler die Starthilfe angeschlossen hat dies wäre mein zweite Option.

Was mir aber zu denken gibt ist die Spannung von 12,1 Volt.

Messe mal die Spannung bei nichtlaufendem Motor an der Batterie und dann die Spannung bei laufendem Motor.

Dann kann ich mehr sagen.

Mein erster Gedanke ist Ladeeinrichtung fehlerbehaftet.

Bedenke du hast noch Gewährleistung.

Bin mal auf die Werte gespannt.

AEG

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